"Non-Tango" abschaffen!
Hallo Ihr Tangueras und Tangueros,Nach dem ich mich beinahe mit dem (soweit ich gehört habe) eigentlich ganz lieben Niklasson aufgrund eines Misverständnisses angelegt habe, ist für mich die Zeit gekommen, endlich für den Begriff des "Non-Tango" nach Ersatz zu suchen: seit Jahren ärgert mich die sinnlose Paradoxie des Begriffes.
Im aktuellen Diskurs wurde dieses unpassende wörtlich ins Deutsche übersetzt zum Nicht-Tango. Niklasson kommentierte mit berechtigter Kritik einen von mir im Forum "Tango im Ohr" an falscher Stelle geposteten Song von Tom Waits.
Er meinte wohl "Nichttango-Liebhaber" für die Menschen, die gelegentlich den Tango auch zu anderer Musik tanzen.
Ich verstand aber "Nicht-Tangoliebhaber" und verstand ihn dahingehend falsch, dass er wohl alle Leute, die auch gelegentlich zu anderer Musik Tango tanzen, für ihn keine Tango-Liebhaber sein können.
Wir haben beide nicht das zugrundeliegende Unwort geschaffen - aber ich bin gespannt auf Eure Ideen. Der inhaltlichen Sinn ist, glaube ich, einigermaßen klar: wie nennen wir mit einem merkfähigen Wort all jene Musik, die sich gut mir den Schritten des Tango tanzen lässt, aber keine Tango-Musik ist? Vielleicht können wir ja einen Begriff finden, der sich auf der Tango-Szene durchsetzt. Ein Versuch ist es mir wert, ich "ärgere" mich seit Jahren über den Begriff.
Wir denken nicht an jene Tänzer, die von YMCA bis zum Roten Pferd alles mit Tangoschritten tanzen, weil sie keine andere Tanzform beherrschen - alles klar?
Mir auch nicht😉 Am Ende einigen wir uns per Abstimmung, wenn Ihr denn mitmacht!