Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Erotik des Tango,

******ito Mann
3.803 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Erotik des Tango,
Erotik, Tango, erotischer Tango, Sex auf dem Parkett. „Lassen wir die *schwein* raus!“

Kürzlich stellte sich für jemand die Frage, ob der Tango Argentino und die Erotik einen Widerspruch in sich verbergen. Ich finde es schön, wenn man sich hierzu sachlich und wertschätzend austauschen würde. Man sollte dabei wohl auch die Historie, also die Herkunft und die Entwicklung, des Tanzes nicht aus den Augen verlieren.

Immerhin brachte es Jorge Luis Borges auf den Punkt, wenn er ausführt, dass der Ursprung des Tanzes in den Bordellen liegt. Was für ein Vorspiel. *floet* Sind es nicht manchmal lüsterne Tanzfiguren, die zelebriert werden. Selbst Titel, wie „El choclo“ (der Maiskolben, nicht voluminös, sondern zart und jung) offenbaren eine gewisse Anzüglichkeit. Borges meint, dass der Tango früher eine orgiastische Teufelei gewesen sei, während er heute nur eine Art zu schreiten darstellt. Wenn da nicht Langeweile aufkommt, wenn man nur schreitet und sich nicht reibt. *zwinker*

Vielleicht ist es aber so, dass sich die Sehnsucht nach wirklicher Erotik im Tango wiederfindet (so Sartori). Wieso also sollte man sich strikt gegen eine Verbindung beider Bereiche stellen? Er kommt aus den Slums, nicht vom Parkett und wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, ist er tot (Carmen Calderón).

Braucht man viel Platz, um Tango zu tanzen? Wohl nicht. Denn ein Tango hat selbst auf einem Grab Platz (Peter Rudel). Ist es nicht die – auch erotische – Nähe, die den Reiz ausmacht?

Wird der Tango entehrt, wenn man ihn mit einem erotischen Ambiente schmückt, ja sogar mit Gelüsten verbindet? Immerhin soll der Tango die erlaubte Umarmung mit einer/m Unbekannten sein (Mundo Burgos). Gefühlskalte Leibesübungen mag man sich sowohl beim Tango als auch in der Erotik nicht wirklich vorstellen.

Also sollte man den Schleier des Schweigens und Vergessens lüften und dem Tango auch eine erotische Bühne eröffnen oder etwa nicht?
****ym Mann
272 Beiträge
Dein Titel sagt eigentlich schon alles, "Die Erotik des Tango [...]".

Wo sich zwei Menschen in der Bewegung körperlich nahe sind
und sich auch auf anderer Ebene auf einander einlassen, da
entsteht zwangsläufig eine Form von Erotik.

Manchmal fühlen diese nur diese beiden Menschen, manchmal
findet sie Ausdruck in besonderen Schritten / Bewegungen, und
wieder ein anderes Mal ist diese vom ersten Augenblick der
Umarmung für Außenstehende wahrnehmbar.

Der Kern der Sache liegt in meinen Augen daher in Deinem
letzten Abschnitt. Es ist die Wahl und Art der
vermeintlichen Bühne, die die Gemüter zu erhitzen vermag.

*g*
******ito Mann
3.803 Beiträge
Da
war doch noch mehr hinter dem Komma:

Erotik, Tango, erotischer Tango, Sex auf dem Parkett *zwinker*

Vielleicht sind es auch nicht die Bühnen, die Hitzewallungen auslösen, sondern der Tango. "Der Tango macht mit uns, was er will, treibt uns herum und auseinander und dann wieder zusammen" (Jorge Luis Borges).
****ym Mann
272 Beiträge
Natürlich
war da noch mehr hinter dem Komma.
Aber mal ganz ehrlich, das ist eine wohlfeile Provokation, besonders der letzte Teil davon, welche ich als gelungene Einleitung und Augenmerk auf den geschlossenen Thread betrachte. *zwinker*

Bringen wir es doch mal auf den Punkt, auch ohne Zitate.
Tango bewegt die Gemüter, die Leiber und die Libido. Dem gegenüber kann sich niemand, egal ob tanzend oder zusehend, verschließen. Der Kern liegt doch in der Frage wie jeder für sich damit umgeht.

Der eine genießt, für sich, im Tanz, respektvoll und aufmerksam dem/der Partner/in gegenüber, dem anderen gehen die Pferde durch und die Phantasie der (Wol)Lust.

Oder anders gesagt, egal in welchem Ambiente und mit welcher Art von Kleidung getanzt wird, ausschlaggebend ist die Form und der Respekt im Umgang mit- und untereinander.

Wir, die wir uns für mündig und im Vollbesitz unser geistigen Kräfte sehen, können für uns entscheiden welches Ambiente und Form des Ausdrucks uns im Umgang mit anderen adäquat erscheint.

Darin gibt es kein generelles Richtig oder Falsch, wohl aber eine allgemein akzeptierte Schnittmenge. Das Schöne dabei ist, das selbst die Teilmengen ihre Berechtigung haben und gemeinhin akzeptiert werden. Was eben auch dieses Forum im Joyclub zeigt. *zwinker*

*g*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
warum .....
...... dieses thema ???

dein zitat caballito

Kürzlich stellte sich für jemand die Frage, ob der Tango Argentino und die Erotik einen Widerspruch in sich verbergen

sagt es doch, dass es dieses thema bereits gibt. warum ein zweites mal?
******ito Mann
3.803 Beiträge
Damit
@****job wieder einmal eine Frage stellen darf, ohne einen Beitrag zum Thema zu offerieren.

Jedoch ist es mir hier auch wichtig, dass man wertschätzend miteinander umgeht. Ich würde mir wünschen, dass du dies verstehst.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
nein ...
... fotojob hätte die diskussion über tango und erotik nur gerne in EINEM thread mitverfolgt und nicht aufgeteilt in

die erotik des tango

und

tango vs erotik.

was das mit mangelnder wertschätzung zu tun haben soll, kann ich nicht verstehen.

im gegenteil, ich habe einen beitrag zur sache gebracht, der gefällt dir nicht, aber er war zum thema oder besser zu den themen. dein beitrag dagegen richtet sich ausschließlich gegen den diskussionsgegner - also gegen mich - und zwar in abwertender art und weise. also der einzige, der hier mangelnde wertschätzung zur schau stellt, bist du. kann ich auch verstehen, weil du dich von mir angegriffen fühlst ... und die einfachste verteidigung - wenn man keine argumente hat - ist die beleidigung des gegners.

über meine wertschätzung für dich, kannst du nur spekulieren - aber ich kann dir versichern, du liegst da ziemlich richtig *zwinker*

apropos: diese wertschätzung für dich könntest du deutlich steigern, wenn du mir den unterschied zwischen den beiden themen (s.o.) erklären würdest.
Interessantes Thema
Dieses Thema ist nach unserem Dafürhalten sehr interessant und hat viele Facetten. Argentinischen Tango tanzen wir bereits Jahrzehnte lang mit Freude und Spaß. Am Anfang stand die Erotik keinesfalls im Vordergrund, weil wir schlicht und ergreifend gerne tanzen. Nach den schwierigen Anfängen kam die Lernphase mit herausragenden Professionellen. Allein Drehungen mit 180 ° oder 360 ° konnten einen in die Verzweiflung treiben. Irgendwann kam der Tag, an dem man den Tango nicht nur als Ablauf einer sinnentleerten Schrittfolge begriff, sondern mit Emotionen tanzte. Dies war der Beginn einer wundervollen Freundschaft und Leidenschaft.

Man spürte die Erotik, die im Tango steckte. Wenn man Paare auf einer Milonga beobachtete, die verschmolzen fast schon vorbeischwebten, konnte man nur erahnen, was die Beteiligten währenddessen gerade empfanden. Wir haben Festivals miterlebt, die pure Erotik ausstrahlten und dabei handelte es sich um normale Veranstaltungen. Man konnte sich sicher sein, dass sich Frauen mit Bedacht „herausputzten“ und die Augen der Anwesenden verwöhnten. Auch war oftmals der Stolz zu spüren, der sie umgab. Schön fanden wir es regelmäßig, wenn die Tangueros sie so führten, dass ein leichtes Lächeln bei den Tangueras wahrgenommen werden konnte. Für uns ist die Erotik beim Tango grundsätzlich vorhanden.

Deshalb finden wir auch Veranstaltungen mit erotischem Schwerpunkt herrlich. Es ist ein Weg im Moment zu den Wurzeln des Tango Argentino. Bei „Wurzeln“ könnte man zwar auch an etwas anderes denken *stoesschen* , aber wir meinen tatsächlich die Ursprünge. Derzeit jedenfalls gibt es für uns keinen Ausschlussmodus.
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
916 Beiträge
@fotojob
In einem gesperrten Thread gibt es nichts weiter zu diskutieren und somit auch nichts Weiteres zu verfolgen. *lach

Unterschied nu verstanden? *zwinker*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ich verstehe ...
... das ist die wiederaufnahme des geschlossenen threads, die promisc befürchtet hatte.
******ito Mann
3.803 Beiträge
Sicher?
Sicher kann man sich da nicht sein, ob es verstanden wurde. Ebenfalls auch nicht, ob die Befürchtung verstanden worden ist. Denn dem war vorangestellt, dass im anderen Thread das Niveau ins Bodenlose sank. Damit dies nicht seine Wiederholung findet, bitte ich dich, @****job, dich entweder zum Thema konkret zu beteiligen oder ansonsten eine gebotene Zurückhaltung zu wahren. So schwer wird es sicherlich auch für dich nicht sein und somit wären auch Fragen vermeidbar, ob du es womöglich nötig hast. Denn wenn man etwas nötig hätte, würde einiges im Verborgenen schlummern. Versuche es also einfach einmal und vielleicht fühlst du dich sogar zufriedener und entspannter damit.

*zumthema*

Um nunmehr den obigen Beitrag aufzugreifen, gibt es für mich auch keinen Ausschlussmodus. Diese Einstellung ist aber auch Teil einer Entwicklung. Bei einem schneller, bei einem anderen langsamer und manchen ist es leider nicht vergönnt. Wer nur eine – ich sage einmal – übliche Milonga kennt, hat regelmäßig zwei Möglichkeiten, sich mit erotischen Milongas oder Veranstaltungen zu befassen.

Eine Möglichkeit wäre, dass er nur davon liest. Nun könnte er neugierig werden und für sich entscheiden, einfach einmal an solch einer Veranstaltung teilzunehmen, was (unten) in die zweite Möglichkeit mündet. Er könnte aber auch die Auffassung vertreten, dass dies überhaupt nicht geht. Hier könnte die Frage angebracht sein, ob er zu dieser Auffassung gelangt, weil er entsprechende Erfahrungen hat oder eben gerade keine. Ersteres dürfte unmöglich sein, weil er ja noch nicht auf einer erotischen Milonga war. Also fehlen ihm die Erfahrungen und dennoch kommt er zu seinem individuellen Ergebnis. Möglicherweise hat er aber auch andere Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht. Menschen neigen leider dazu, Erfahrungen aus anderen Bereichen auf Umstände zu pressen, wo ihnen die Erfahrung fehlt. Dies geschieht deshalb, weil wir in einer Gesellschaft stecken, der die Bewertung von Umständen anerzogen wurde. Alles muss gleich gut oder schlecht sein. Interessant dabei ist, dass oftmals nicht zwischen Werten und Bewertungen sauber getrennt wird. Wenn nach der eigenen Ethik einer Person eine Milonga nicht mit Erotik verfeinert werden sollte, es seinen Werten folglich widersprich, sollte sie nicht gleich zur Bewertung übergehen und andere, nach deren Werten sehr wohl eine Mischung erfolgen darf, abwerten.

Als zweite Möglichkeit kommt die Teilnahme an einer erotischen Milonga in Betracht. Hier kann man die „Gunst der Stunde“ nutzen, um für sich persönlich eine Meinung darüber zu bilden, inwieweit auch eine erotische Milonga eine sinnvolle Bereicherung, zumindest des Erfahrungsschatzes, ist. Es ist im Ergebnis völlig egal, ob der/die Teilnehmer/in für sich entscheidet, er/sie habe ihre Möglichkeiten erweitert und solche Veranstaltungen korrespondieren mit den eigenen Werten oder auch nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass eine Vielzahl derjenigen, die ohne Erwartungen, Vorurteile udgl. an einer erotischen Milonga teilnehmen, hinreichend Spaß und Freude haben werden.

Immerhin schwebt auch ein Hauch von Erotik über einer üblichen Milonga. Beide Veranstaltungstypen haben eine Gemeinsamkeit, und zwar den „Tanz der Herzen.“ Diejenigen, die sich auf beiden Milonga-Formen wohlfühlen und es genießen, haben jedoch aus meiner Sicht einen herausragenden Vorteil errungen. Sie haben ihr Spektrum erweitert und subjektiv empfunden sicherlich ihr Leben angereichert und mit einer nicht mehr hinweg zu denkender Vielfalt bereichert.
**********tan06 Paar
388 Beiträge
@caballito
Ich verfolgte die niveaulose Diskussion schon im anderen Thread und hatte echt keine Lust mich daran zu beteiligen!
Nun hat man diesen hier aufgemacht und schon wieder sackt es ab!
Kann in dieser Gruppe nicht einfach mal irgendwas ohne Diskussionen abgehen. Ist das hier ein Kindergarten? Du kannst doch auch nichts auf sich beruhen lassen, alleine der Vorwurf ob es einer vielleicht doch nötig hat? Was soll das frage ich dich? Es hätte gereicht zu schreiben: Zurück zum Thema, das hätte Stil gezeigt!!
******ito Mann
3.803 Beiträge
Auch
euch mystiquegotan06, bitte ich freundlichst darum, beim Thema zu bleiben, denn dies wart ihr nicht.

OT:
Oben schrieb ich ja, dass wir nach meiner Ansicht eine Gesellschaft sind, die zur Bewertung erzogen wurde, was sich in euren Ausführungen sogleich widerspiegelt. Wenn etwas mit euren Vorstellungen nicht übereinstimmt, ist es stillos (Bewertung). Genauso könnte ich die Bewertung aufstellen, dass jemand, der keine deutlichen Worte findet, zahnlos sei. Ebenfalls könnte ich eure vermeintliche Kritik nunmehr bewerten. Mache ich aber nicht. Wenn ich euch jedoch richtig verstehe, empfindet ihr es als unangenehm, wenn jemand deutlich macht, was ihm missfällt und ihr habt Sorge, dass das Thema absackt. Diese Sorge teile ich auch, zumal viele Gruppenmitglieder per cm erklärten, dass sie das Thema interessiert. Daher wäre ich nunmehr jedem dankbar, wenn Beiträge vermieden werden, die noch nicht einmal im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun haben.

Nun wieder zum Thema. *zwinker*

Spannend ist also bereits allein zu wissen, warum jemand zu der Annahme gelangt, eine erotische Milonga würde dem wirklichen Tango nicht entsprechen, wenn man daran noch nie teilgenommen hat. Interessanter wird es dann, wenn man entsprechende Milongas kennt und zu demselben Ergebnis gelangt. Dafür muss es ja dann Tatsachen geben, die man benennen kann ohne sie mit Wertungen zu befrachten.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
promisc !!! ..
... bitte !!!
Widerspruch
Insbesondere können wir nicht verstehen, wenn einerseits erotische Milongas als schmutzig eingestuft werden und anderseits etwa - auch hier im JC - Veranstaltungen mit dem Slogan angekündigt werden, wie: "Heute soll es schmutzig werden." Einmal versteckt sich dort eine Abwertung und im anderen Fall eine Aufwertung, aber jedenfalls immer wohl eine Bewertung.

Im Vordergrund sollte doch der Spaß und die Lebensfreude stehen. Oftmals beginnt es bereits mit der Kleidung, egal, ob es sich um eine gewöhnliche Milonga handelt oder aber eine erotische Milonga. Sie muss zum Anlass passen und dazu gibt es sicherlich vielfältige Vorstellungen. Eigentlich müssten die Frauen hierzu viel zu sagen haben.
***dy Frau
1.365 Beiträge
Kleidung....
"weniger ist manchmal mehr..." fällt mir dazu gerade ein.

Ich denke, alles zur rechten Zeit und wann es angebracht ist.

Muss mich gerade an einen Workshop erinnern, auf dem die Tango-Lehrerin eine sehr durchsichtige Hose trug.

Einige Herren haben sich dann doch mehr auf das Drunter als auf den Kurs konzentriert.... *zwinker*
Das Verborgene birgt Sünde
Beim Workshop ist dies ja nachzuvollziehen. Da wird – manchmal – geschuftet und wenn dann die Herren abgelenkt sind, dürfte die Umsetzung des Neuen darunter leiden.

Nichts könnte auf einer Milonga aber vielleicht auch zu viel sein. Der Reiz liegt doch oftmals im Verborgenen. Dort dürfte die Kunst der Verhüllung liegen, egal, ob gewöhnliche oder erotische Milonga. Immerhin will die Phantasie ja auch gespeist werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.