Die Idee, "ich mag beides" als Option einzutragen, finde ich gut. Leider bin ich zu doof um das einzufügen (ich finde irgendwie den Knopf dafür nicht
).
Unter Neo verstehe ich persönlich Musik, die mit der
Guardia Joven Mitte der 80er Jahre in Argentinien zu Veränderungen im Tango führte, in deren Verlauf ein weltweit ausuferndes "Tango-Fieber" entstand, und damit auch die Pforten für ElektroTango, Gotan, Bajofondo usw. geöffnet wurden.
Traditioneller Tango ist eigentlich ein weites Feld, was man nochmal differenzieren müßte - mein Favorit beim Traditionellen Tango ist die Musik zwischen 1930 und 1960, es gibt natürlich auch viel Musik, die deutlich älter ist. Die Schrabbel-Tangos von 1890. 1900, 1920 ertrage ich nicht, wenn sie nonstop den ganzen Abend füllen, das weckt in mir den Wunsch nach einer schön hohen Brücke, von der man sich aus in die Tiefe fallen lassen kann
Ich finde, dass man zum Tanzen aus dem traditionellen Tango mehr herausholen kann - gute Vorlagen für Sacadas. Ochos, Cunitas, Boleos usw. sind wie kleine Rosinen am Wegrand oft in der Musik mit eingebacken, das ist perfekt für fortgeschrittene Anfänger und Tango-Puristen ; die rnoderneren Tangos lassen dafür einfach mehr Spielraum für erlernte Tanz-Elemente aus anderen Tänzen (Spiegelfiguren, Fall- / Schiebe-Figuren usw.), sind für weiter fortgeschrittenere Tänzer und für Improvisations-Tänzer / Contango Fans daher ein schönes Experimentier-Feld.