Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cortina....

***dy Frau
1.365 Beiträge
Themenersteller 
Cortina....
Nachdem ich es schon mehrmals erlebt habe, dass es DJ's schaffen, eine Milonga einfach durch die Wahl ihrer Cortina zu langweiligen Angelegenheiten zu machen - natürlich auch andersherum - die Tänzer gehen selbst in den Pausen nicht von der Tanzfläche - würde mich mal interessieren, welche Musik Ihr so als Pausenfüller bevorzugt und was absolut nicht passt.

Ich selber genieße es, wenn zum Ende der Milonga das Stück, welches mir den ganzen Abend Appetit auf mehr gemacht hat, dann noch einmal in voller Länge läuft.


******ito Mann
3.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn
ich den Eindruck habe, die Paare fallen fast übereinander her, vielleicht:


*****gon Mann
199 Beiträge
das Stück von Stoneking könnte auch als (vielleicht willkommener) Non-Tango gedeutet werden....

und Marilyn ist natürlich ein Klassiker *love*
******ito Mann
3.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach
schweren Molltönen kann man die Tangueras und Tangueros auch mit einer Maria wachrütteln.


***dy Frau
1.365 Beiträge
Themenersteller 
DaTergon...
lass das könnte einfach weg... *zwinker*
Irgendwie Lustig
Ihr startet hier eine Diskussion darüber das die Leute wahrend der Cortina die tanzflach verlassen sollte... Hmmmm.
Als vorschlage für Musik wahrend der Cortina nimmt ihr Musik die durchaus Tango fähig ist, sprich man kann darauf gut einen Tango tanzen.
Hier gibt es einen DJ der immer kurz ca. 4 der gleiche Art von Sounds aufklingen lasst... die Musik hat mit tango nichts am Hut... es ist swing, klingt gut und erreicht sein Ziel, die Leuten verlassen der tanzflache und machen sich bereit für ein neuer Tanda.
Ich kenne auch einer der oft etwas von Sally Potter oder so Argentische Gitarren Musik in seine Cortinas aufklingen lässt... herrliche Musik... nur die Leuten verlassen der Tanzflache nicht, reagieren verwirrt und manche tanzen gerne weiter auf Sally Potter oder der Argentinische Gitarrenmusik.
***dy Frau
1.365 Beiträge
Themenersteller 
@ Muse...
das siehst Du nicht ganz richtig - keine Diskussion, dass die Tänzer die Tanzfläche verlassen sollen, sondern die Frage nach Cortinas, die die Pausen positiv gestalten, egal, ob man von der Tanzfläche geht oder nicht... *zwinker*
*******and Mann
221 Beiträge
Nuevo oder Non-Tango statt traditioneller Cortina
Ich lasse in der Regel Tango Nuevo oder Non- Tango in voller Länge spielen, dazwischen die Tandas mit normalerweise 3 bis 4 traditionellen Tangos.
Jedoch das was ich mache sind auch keine richtigen Milongas in dem Sinne, diesen Anspruch erhebe ich auch nicht, sondern es ist Street-Tango, dort ist auch das Publikum deutlich lockerer und freuen sich über Neo und Non's genauso wie über die traditionellen Tangos.
Das heißt, sie bekommen nicht sofort Pickel, wenn mal ein nicht traditioneller Tango ertönt. *mrgreen*

Bei "echten" Milongas lasse ich hauptsächlich nicht tanzbaren Jazz etwa 30 bis maximal 60 Sekunden in den Cortinas ertönen.

Beste Grüße an die gesamte Gruppe,
Uli (der mit nur einem "l")
******ito Mann
3.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiß
da jemand, was eine cortina ist. *aua*
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
Es wird immer Paare geben, die während der Cortina auf der Tanzfläche bleiben. Wo liegt das Problem?

Ich beobachte immer wieder, dass auf traditionellen Milongas so gar nichts Moderneres gespielt wird. Dabei ist zu beobachten, dass sobald sowas Neueres aufgelegt wird, deutlich mehr Paare auf die Fläche strömen. Ich spreche dabei nicht von Non Tangos, sondern einfach nur etwas was nicht gaaanz so dramatisch und getragen daher kommt.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass mehr klassische Milongas als Moderne existieren. Nur falls der Einwand jemand auf der Zunge liegt, ich müsse nicht hingehen ;0)

Nur wenige DJs sind in der Lage die Stimmung auf dem Parkett aufzugreifen ...
und das verstehe ich einfach nicht ...
Eine Cortina
ist ja bekanntlich der Abschluss einer Tanda, je nachdem, unterschiedlich von den DJ's gehandhabt:
1. Tanda 4x Tango
Cortina
2. Tanda 4x Tango
Cortina
3. Tanda 3x Vals oder Milonga in Wiederholung der gesamten Serie
Cortina
vielerlei andere Möglichkeiten sind gegeben.
Ich als DJ verwende für die Cortina, Musik die rhythmisch ist, z. T. auch erheiternd, wie z. B. eine Tarantella oder Swing, aber nicht unbedingt zum Tanzen einlädt. Die Tänzer erkennen ja das Ende einer Tanda, mit dem Wechsel der Musik. Falls doch einige, meistens sehr wenige, auf die Cortina tanzen, tut das dem Ganzen ja keinen Abbruch. Mit abwechslungsreichen Cortinas, auch Ohrwürmern, kann ich als DJ, auch das Gesamtgefüge eines Tango Abends beeinflussen. Die Lage der Stimmung auf dem Parkett, mit Musik, zu steuern obliegt ja dem *dj*. Gutes Einfühlungsvermögen in die Tänzer, mit aufeinander abgestimmten Spannungsbögen im Ablauf der einzelnen Tandas, und entsprechender Auswahl der Musik, nach mehr oder weniger festem Konzept ist Aufgabe des DJ's.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.