Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was fasziniert EUCH an Tango?

Was fasziniert EUCH an Tango?
Eine Liebeserklärung:

Für mich ist der Tango eine künstlerische Darstellung einer leidenschaftlichen Beziehung mit Machtgefälle.
Meine erste Begegnung damit war förmlich schicksalshaft - als hätte ich mich selbst gefunden - in dieser Musik, dieser Optik, diesem Tanz, diesem Mood... dieser Rolle, die ich als Frau darin innehabe.

Geht es nur mir so? Was fasziniert EUCH am Tango?
****lla Frau
298 Beiträge
Die Musik,
der Körperkontakt, wenn der Tänzer mir sympathisch ist, und das Schweben im Tango-Himmel, wenn alles passt und fließt... Ich brauche aber auch schöne Figuren, nur Laufen, wie es mancherorts perfektionistisch auf die Spitze getrieben wird, ist mir zu wenig.
*******ado Mann
721 Beiträge
Einfach raffiniert und nie langweilig
Nach Jahren der Standard- und Latein-Tänze hatte ich eine "schöpferische Pause" eingelegt. (Selbst beim Standard-Tunier war es letztlich so, dass der erste Schritt einer Seite, den Rest der Folge bis zur nächsten Ecke definierte. Davon gab es dann 4 (2 lange, 2 kurze) und das war's, wenn nicht jemand "in den Weg getanzt" ist.)

Beim Tango Argentino ist es ungleich spannender, da beim Beginn des Schrittes noch nicht klar ist, wie er endet. Dadurch gibt es viel mehr Variationen, was allerdings auch das Führen nicht gerade leichter macht. Letztlich macht das für mich die Würze des Tango aus.

Und neuerdings lasse ich mich auch manchmal führen. Das ist übrigens für die Paarbeziehung echt heilsam, denn Sie merkt nun selbst wie anstrengend das Führen ist und ist dann viel geduldiger, wenn mal etwas nicht klappt wie geplant.

@*******anon: Das mit dem Machtgefälle finde ich zwar spannend, Teile es beim Tango Argentino aber nicht. Die Frau hat hier m.E. viel mehr Freiheiten (Verzierungen) als bei anderen Tänzen. Und wenn die Kommunikation im Paar nicht klappt, bleibt es dann fast nur beim Grundschritt, weil alles andere nichts wird.
*******Nord Mann
27 Beiträge
Die Freiheit,
die ich mir nehme, um alle Tanzstile bzw. Bewegungstechniken, die ich je gelernt oder entwickelt habe, im Einklang mit meiner Partnerin einzusetzen - um mit ihr zu verschmelzen!
Dies vorzugsweise beim Non-/Neotango.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.