Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1013 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino

Einen wesentlichen ...
... Unterschied wird es sicherlich geben.

Etwa der Umstand, dass beim Judo ein Ziel sein dürfte, den Partner aus seiner Achse zu bringen ... und ...

dies wollen wir ja nicht beim Tango, zumal es dort i. d. R. keine Matte gibt ¿oder? *zwinker* Diese wartet oftmals ja nicht vergeblich. Dann muss die Achse nicht mehr unbedingt das Maß aller Dinge sein und dann gibt es auch "La baila después" oder "The dance after". *floet*
********ncer Mann
310 Beiträge
Tango und Judo ...
Der Artikel in der TangoDanca beschreibt den historischen Hintergrund und dass viele Bewegungen, die damals "erfunden" worden aus dem Zweikampf oder dem Messerkampf kamen.

Wie dem auch sei. Es gibt nunmal eine begrenzte Anzahl von Bewegungen und es dürfte wohl kaum möglich sein, eine neue Bewegung zu erfinden, die noch niemals jemand vorher so ausgeführt hat. Derartige Parallelen nun als neue Erkenntniss zu vermarkten finde ich etwas albern.

Und nein, bei einer Colgada oder Volgada ist es durchaus mein Bestreben meine Gegnerin, pardon Partnerin, aus ihrer Achse zu bringen.

"Beim Tanzen kommt es nur darauf an, die Partnerin rechtzeitig zwischen sich und den Boden zu bringen" ... leider weiss ich nicht mehr von wem ich dieses Zitat habe.
Um ...
...
Und nein, bei einer Colgada oder Volgada ist es durchaus mein Bestreben meine Gegnerin, pardon Partnerin, aus ihrer Achse zu bringen.

... für den Hauch eines Moments eine gemeinsame Achse zu finden.
Wie auch immer...
Beim Tango, wie auch bei allen anderen Arten von Tanz ist die Achse nichts Stetiges. Sie wird verschoben, ausbalanciert und aus dem Gleichgewicht gebracht-nur so entsteht Dynamik-ansonsten würde man ja um eine Säule tanzen. Mal ganz nett, aber auf Dauer weder für Mann noch Frau spannend, oder? Die Parallele Tanz und Kampfkunst findet sich übriegens nicht nur im Tango. Beide liegen nahe beieinander, so lange es schon Menschen gibt, die Tanzen. Alle ursprünglichen Tänze enthalten Kampf Elemente z. B. im Afrikanischer Tanz heute noch gut zu erkennen. Oder in der Capoeira wurden Kampfelemente im Tanz versteckt, da es nicht erlaubt war Kämpfe auszuführen bzw. das Kämpfen zu trainieren. Für diese Parallele gibt es tausende von Beispielen. Nur der ach so rationale, westliche bzw. industrielle Mensch trennt und analysiert eben so gerne- dann kommen einem diese Dinge wieder wie neue Erfindungen vor.
Nichts für ungut. Es ist ein wares Geschenk des Himmels, das dem Menschen mit dem Tanz gemacht wurde. Lasst es uns genießen.
tipps und tricks
für gleichgewicht/achse

für flinke beine und füße
geschmeidige bewegungen
und lockere voleos/boleos

gewünscht ....

*liebguck* *bitteschoen* *geheimtipp*

ich weiß ja: üben - üben - üben - üben....

aber es gibt dafür doch sicher auch effektive alltagstaugliche möglichkeiten/tipps "für zwischendurch"
abseits von tänzerischen übungen... (die im kurs vermittelt werden)

Es ist ein wares Geschenk des Himmels, das dem Menschen mit dem Tanz gemacht wurde. Lasst es uns genießen.

*yo* *walk*
*walk* *walk* *walk*

im tango argentino tanze ich nicht,
ich

g
e
h
e

sich ganz diesem schritt hingeben,
ohne zu wissen,
wann und wohin der nächste schritt geht
den impuls abwarten ...

lehrt mich für mein leben...
weniger zu denken ...
weniger im voraus zu planen

es genügt,
vorbereitet zu sein
für den nächsten schritt-
eine stabile achse zu haben *g*

*walk*
Gehen versus Tanzen
Wunderschön und sehr treffend formuliert. Danke!

Zum Leidwesen aller Führenden-ich werde weiter Tanzen, aber wer weiß? Vielleicht überzeugt ihr mich ja doch noch eines Tages...
********ncer Mann
310 Beiträge
Nur ...
auf den Nächsten Impuls, den nächsten Schritt vorbereitet zu sein, nicht weiter zu planen ...

Sehr schön formuliert.
one must pay in to take out money
After only 2 years dancing

i need to pay in still

However recently we are practising for our wedding dance every day and our level has rocketed.

So find a room big enough where you can swing a cat and practice 20 minutes a day.

Go to Milongas after one year, earlier makes no sense.

Remember you dance for you, there is no competition.

Tango unlike other things ( such as golf) gives much more back than you put in. All Tango asks is regular contact.

Lots of love
ken
********ncer Mann
310 Beiträge
tango is like walking ...
it's natural, it's realy simple. There are just a few basics you have to know ... and you can start dancing. Tango ist not made for the numberless of tango schools. Just find your axis, feel the music, feel your partner and walk. You can't measure your tango in spm (sacadas per minute) ...

Go out! Dance! Tango is also not meant for living rooms. Go to the milongas. See and feel the tango. And don't worry. Just beginn to dance. Tango is easy. Tango is like walking.
*yo* @ berlindancer

Go to Milongas after one year, earlier makes no sense.

*nono*
milongas sind von beginn an gut...
zumindest dann, wenn es im "familiären kreis" der tangoschule ist,
in der du tango lernst und jeder weiß, welchen level du hast...

das ist meine erfahrung....

denn mit jedem tänzer lerne ich dazu...
mit jeder tanda werde ich gelassener ...
und durch beobachten anderer, lerne ich viel
wie finde ich meinen eigenen stil?
zur zeit beschäftige ich mich mit den gedanken darüber,
wie ich zu meinem persönlichen "verzierungsstil" im tango argentino finde....

*gruebel*

mögt ihr mir erzählen, wie es euch damit ging/geht?
wie habt ihr euren "eigenen" tanzstil gefunden/entdeckt?

*bitteschoen*
****nor Mann
116 Beiträge
zu milongas gehen
Ich kann auch nur jedem empfehlen: geht von Anfang an auf Milongas. Es mag ja zunächst schwierig sein, aber ich denke es ist eine gute Art zu lernen.

Manchmal erinnere ich mich noch an meine Zeit als blutiger Anfänger und wie damals die schönen (und erfahrenen) Kölner Tangueras ihre Nasen über mich rümpften (sie haben es nicht so direkt gezeigt, aber gespürt hat man es schon.)

Aber ich denke, da muss man durch, es ist die Mühe wert!
******cht Paar
77 Beiträge
Lieber raldnor, diejenigen "schönen und erfahrenen Tangueras", welche die Nase rümpfen über Anfänger, sollte man eher als eingebildete Tussen abschreiben. Es sei denn, du warst auf Milongas, die sich tatsächlich einem hohen Standart verschrieben haben - dies sollte dann allerdings auch so nach aussen hin kommuniziert werden.
Erfahrene ...
... tangueras rümpfen regelmäßig nicht die Nase. Denn sie haben es nicht nötig und kennen die Entwicklungsschritte beim Tango.
Nase rümpfen auf Milonga´s
Leider muss ich raldnor zum Teil recht geben. Zumindest, was die Milongas im Kölner Raum angeht. Dies war für mich (für lange Zeit) ein Grund mit, dem Tango die kalte Schulter zu zeigen.

War man in der Szene nicht bekannt , kein herausragender Tänzer oder Tänzerin, dann konnte es passieren, dass man eine ganze Milonga als Zuschauer verbracht hat.

Für mich als Gelegenheitstangotänzer bedeutete dies-Tangotänzer kann man echt vergessen. Die bilden sich ja dermaßen was darauf ein, dass sie ein bis zweimal die Woche tanzen gehen... Muss ich nicht haben.

Meine Meinung über den Tango konnten erst die Leute von Phantastango wieder ändern. Auf diesem Camp treiben sich viele Berliner, Hamburger, Erfurter und Leute aus Halle und Leipzig rum. Insgesamt aber auch eine weltweite Mischung aus Tangotanzenden aller Niveaus. Credo hier: "Wer zusammen Gemüse schrubbt und Klo´s putzt, kann auch zusammen tanzen-egal welches Niveau!" Da habe ich meinen Spaß am Paartanz und am Tango wieder gefunden.

Als Teenager haben wir beim Jazz immer einen auf den Deckel gekriegt, wenn wir Höhenflüge bekamen und wurden zu den Anfängern in den Technikunterricht gesteckt, mit den Worten: "Man ist nie zu gut für eine Anfängerklasse!" Manch einem TangoTänzer/in täte dies sicherlich mal gut.
Phantastango

ich hab mich erstmal schlau gemacht,
was du damit meinst *lach*

klingt erfrischend anders und damit sehr verführerisch...
magst du mehr darüber erzählen? *liebguck*
*bitteschoen*
******_bw Mann
240 Beiträge
PT
Hallo Schoki,

PT ist eine Mischung zwischen Tangofestival und Pfadfinderlager, resp. Junge Pioniere.

Vergleiche "Idee", Tagesablauf, und Bilder bei "Souvenirs" mit anderen Tangofestivals, dann erklärt sich alles von selbst.
Phantastango hat schon einige Kinder bekommen, mehrtägige Veranstaltungen, bei denen gute Qualität (Raum, Musiker, DJs, Lehrer) mit einem improvisierten Rahmen und einem großen Anteil an Selbstorganisation zusammentreffen.

LG
vom
B
*danke* brujo

ich liebäugle im nächsten jahr
freie tage/urlaub und tango zu verbinden...

nur
geht das auch ohne tanzpartner? *gruebel* *skeptisch*
cioccolata
Jetzt hoffe ich doch sehr, dass ich den Namen richtig geschrieben habe.

PT hat keinerlei Voraussetzungen an Partner, Nationalität, Größe oder Geschlecht. Das wichtigste ist Offenheit für alles was kommt und mit Herz dabei sein.

Würde mich freuen, wenn wir uns dort mal begegnen. Wir werden alles daran setzen, um wieder mit dabei zu sein.

Am schönsten ist es übrigens, wenn es einem gelingt die ganze Zeit dabei zu sein.

Liebe Grüße
Jazz, melde Dich ruhig, wenn du noch mehr Fragen hast.
******_bw Mann
240 Beiträge
nur
geht das auch ohne tanzpartner?

Ich sollte wohl sagen: PT ist das Woodstock der Tangofestivals

Die Antwort auf deine Frage ergibt sich wohl von selbst

Allerdings: Es geht nicht ohne Neugier, Aufgeschlossenheit, Bereitschaft, sich einzulassen, denn: wer tanzen will muss auch Klo putzen wollen oder Gemüse schnipseln, und das suchst du dir nicht aus. Der GEwinn ist dabei ist nicht aufzuwiegen
...;)
Hallo brujo
Ich war bisher zweimal dabei und das Putzen und Schnippeln möchte ich ehrlich nicht mehr missen.
Mir hat vor allem die ungeschminkte Wahrheit am Morgen danach immer sehr gefallen. Alle gleichermaßen müde, kaffeabhängig und emotional.

Vielleicht kann man es mit Hippies unter Tangotänzern bezeichnen, es ist aber vor allem eins: "anders"

Und es geht wirklich ohne eigenen Tanzpartner. Es kommen viele alleine hin. Oft sind es mehrere Personen aus einer Stadt, die sich manchmal sogar erst dort kennen lernen.

Nur den Mut Tango anders zu erleben, den muss jeder selbst mitbringen. *g*
dialoge
*danke* brujo und tango-jazz

mein problem:

3 tage wären optimal.....
1 woche oder länger ist schwer für mich zu organisieren.....
*gruebel*

~

was mir bei deinem nick einfällt:

jazz und tango
können auch im klangvollen dialog sein,
das hab ich in der gruppe jazz erfahren
und ich freu mich schon auf die cd....
sie stand zumindest auf meinem weihnachtswunschzettel
*rotwerd* *nikolaus*

und mittlerweile genieße
ich auch die begegnung tango und klassik...
*love*

tango ist "multikulturell" in der entstehung
und auch jetzt immer wieder in begegnung mit den verschiedensten musikrichtungen

mir gefällt´s und es bleibt spannend! *ja* *spitze*
feliz Año Nuevo
mit

t a n g o ~ t a n g o ~ t a n g o ...

gehen, tanzen, hören, sehen, fühlen, leben, musizieren, spielen, singen, sich darüber austauschen, schreiben, davon erzählen in lyrik und prosa
... lieben

*wink*
ich erlebe zur zeit eine "tangoflaute"
*tuete*

es hakt überall
und es will sich nichts "vorwärtsbewegen"...
eine art stillstand
• ja fast rückschritt ist eingetreten.... *panik*

ich fühl mich "sperrig" .... *autsch*

passiert so etwas jedem mal?
wie komme ich da wieder raus?
*hilfe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.