Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1014 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino

Nun frage ...
Und manche Damen, die ihrerseits noch nicht so lange Tanzerfahrung haben, fordern die "Brechstangenführung" geradezu ein, sie möchten gern gekickt und geschubst werden

... ich mich, wie frau die Brechtstange einfordert. *gruebel* Wenn man spürt, dass sie noch nicht weit ist - natürlich gehört auch dazu eine gewisse Erfahrung -, wird eben keine sacada getanzt.
Und manche Damen, die ihrerseits noch nicht so lange Tanzerfahrung haben, fordern die "Brechstangenführung" geradezu ein, sie möchten gern gekickt und geschubst werden

*rotfl* .........

dass ich als anfängerin eine "starke und klare/direkte führung" brauche ist mir klar -
aber brechstange? *oh* *angsthab*
mich kickt da eher anderes *floet* *zwinker*
****nor Mann
116 Beiträge
@caballito ...
Schon recht. So soll es sein. Aber genau das meine ich. Dann fragt nämlich Madame mitunter nach dem Tanz, warum man mit ihr gar nicht alle diese schönen Figuren getanzt hat. Das habe ich gar nicht so selten erlebt.
In diesem ...
... Fall bin ich da sehr deutlich.

"Weil du nach meiner Einschätzung noch nicht so weit bist" könnte eine plausible Erklärung darstellen.
****nor Mann
116 Beiträge
So weit war ich auch schon ... ich hatte gehofft, du hättest vielleicht noch eine etwas diskretere Methode, das der Dame zu stecken *nixweiss*
Für diejenigen, ...
... die so direkt fragen und dies einfordern, dürfte es sich um eine heilsame Methode handeln. Sie verstehen sonst nicht und so haben sie jedenfalls eine Chance, sich in Geduld zu üben. Die es nicht wollen, sind früher oder später so und so von der Bildfläche verschwunden.

Nach meiner Erfahrung üben sich die "vernünftigen" Frauen regelmäßig in Geduld. Man muss nur das Tempo oder die kleinen Varianzen erhöhen und entzieht sich insoweit von Beginn an diesen eingeschränkten Diskussionen.

Unterscheiden sollte man jedoch von diesen Sachverhalten diejenigen Umstände, wo lediglich darum gebeten wird, einen bestimmten Ablauf zu zeigen. Dies darf man dann gerne machen.
****ni Frau
173 Beiträge
Ausserdem liegen Kampf und Spiel extrem nah zusammen, je nach Intention.

Und das erst recht wenn um die "uneigentliche" Sprache eines poetisches Textes geht.
Von einer erotischen Begegnung ganz zu schweigen..
Jeder Tanz ist getanzte Poesie. Tänzerische Formen sind den sprachlichen der Poesie gleichzusetzen.

Und auf welche tanz überhaupt,wenn nicht aufs tango tanzen trifft das zu ?
Tanz ist nonverbale symbolsprache. Der Tango A. symbolisiert den "Kampf" und das Spiel zwischen mann und frau ( wers genderunabhängig braucht: der Geschlechterrolen).
Ich fass es nicht , daß ihr hier das wiedererkennen "physische kampfhandlungen" diskutiert werden...
Der "Kampf" wird nicht körperlich ausgetragen,schon gar nicht mit den Füßen.
Tänzerische Bewegung ist Symbol oder Matapher oder reiner Schmuck, aber sicher nicht das wonach es aussieht, jedenfalls nicht 1:1 lesbar.
Poesie ist die uneigentliche , übertragene Form der (sprachlichen oder tänzerischen) Handlung.

Führen - Folgen - raum geben - raum nehmen - Provokation - Reaktion - Gegenprovokation - Verdrängung - Widerstand - Flüchtigkeit - Umarmung... Stilmittel.

Ocho - gancho - sacada - ... worte, die ihre bedeutung erst im kontext entfalten...

und mit wem kommunizieren wir , wenn wir tanzen? mit dem personifizierten Tango oder einem partner aus fleisch und blut ??

*g*
******210 Mann
59 Beiträge
@tifani
Schön geschrieben und wie ich weiss auch mit fundiertem Hintergrund *zwinker*
Es ist schon erstaunlich welche Ängste das Wort Kampf auslöst, nicht umsonst ist das Wort Kampfkunst das wesentlich bessere wenn es nicht um das dezidierte erreichen eines Zieles geht.
Der Tango ist mit Sicherheit eine sehr hohe Form der Kampfkunst.
Nebenbei bemerkt sieht man dem Tai Chi seine dem Kampf taugliche Kunst auch nicht sofort an...;-)))
kinder,ich glaube es nicht!!!aber..
..glaubt ihr wirklich,was ihr da allles schreibt???? befürchte ja!!!!oder?
schon mal auf idee gekommen,dass tango einfach nur ein tanz wie jeder andere ist,nicht mehr und nicht weniger,wenn auch ein speziell erotischer? kommt runter....
im swr3..
..wird immer der hirnpubs der woche gesucht.wenn die das hier rausbekommen,dann seid ihr täglich drin...sorry aber verdient!
******210 Mann
59 Beiträge
tja JoeSophia
... keiner hat was dagegen dass du Tango betreibst wie nen Kegelabend, aber es gibt auch Menschen die sich deutlich mehr mit Tango und dem was er bewirken kann (wenn man ihn lässt) beschäftigen.
Und das, sei versichert, in erster Linie auf dem Parket, der Rest ist "intelektuelle Transverleistung" *zwinker*
Wer´s nicht braucht oder versteht, muss ja nicht...;-)
****nor Mann
116 Beiträge
@JoeSophia
Sag mal, warum machst du die Leute so runter, die sich hier Gedanken machen?
******_bw Mann
240 Beiträge
Tango als....
Kegelabendtango
Tango der Sinnlichkeit
Tango der Sportlichkeit
Tango des ZEN
jetzt also Tango als Kampfkunst
da wird noch so einiges folgen.

... und manche Herren, die ihrerseits noch nicht so lange Tanzerfahrung haben, erfüllen diese Forderung und kicken und schubsen....

Dann fragt nämlich Madame mitunter nach dem Tanz, warum man mit ihr gar nicht alle diese schönen Figuren getanzt hat.
Beispiele für tangueros Antworten
• Meine Führungsimpulse haben dich nicht erreicht.
• Ich wollte mit dir tanzen und keinen Parkettsport betreiben.
• Die Qualität des Tanzes liegt im Schritt, nicht in der Figur.
• Das hat nicht zur Musik gepasst.
• hinter dir war kein Platz.
• Ich bin noch nicht so weit wie du.

oder auch Trashsätze, wie
• Tango ist ein Machotanz, da sag ich an, was getanzt wird, ist doch klar
• Ich war noch nicht in Buenos Aires.
• Pablo/Carlos/Jose/Damian/Arturo/.../ hat einmal gesagt, das ist europäischer Tango, wir wollen doch den argentinischen Tango tanzen, oder?
• In meinem JC-Profil stehen die Figuren, die ich tanze, genau drin.
usw.
tango argentino ist ....

In meinem JC-Profil stehen die Figuren, die ich tanze, genau drin.
usw.

*huhu*

sind das die privatgestellten homepages? *zwinker*
ich sollte wohl schnellstens mein profil überarbeiten/ergänzen *lach*
****nor Mann
116 Beiträge
@cioccolata
ja bitte *rotfl*

ich möchte doch schon bitte genau wissen, worauf ich mich einlasse, bevor ich dich am samstag auffordere *haumichwech*

bitte auch die vorlieben ankreuzen:

o kegelabendtango
o zen-tango
o bärvers *fiesgrins*
o bitte vorher verschnüren

usw.
*haumichwech* raldnor....

bist du ein mann für "alle fälle"? *anmach* *neck*

ich möchte bitte die komplette liste zum ankreuzen
*baeh* *bitteschoen*

[ich weiß noch gar nicht, ob es samstag klappt, bisher sieht es eher schlecht aus .... *tuete* ]
****nor Mann
116 Beiträge
ha, erst im forum die welle machen, und dann kneifen *neck*

tja, vielleicht schon eher ein colt für alle fälle ... lee majors hatte doch immer die hübschesten miezen um sich rum *lol*

und außerdem fällt mir dazu auch das unnachahmliche zitat von mae west ein ...
und außerdem fällt mir dazu auch das unnachahmliche zitat von mae west ein ...

welches zitat? *lach*

p.s. ich mache keine wellen, das sind ochos *nase*
****nor Mann
116 Beiträge
dieses:
Is that a gun in your pocket, or are you just happy to see me?

*spitze* *lach*
es ist karfreitag!
es gibt heute viele milongas in hamburg....

soll ich meine katholische erziehung über bord werfen
und tango tanzen gehen?

läßt sich beides miteinander vereinbaren?

*gruebel* *nixweiss* *hm*
Ärgert Dich Deine Vernunft?
Du weißt schon, daß der Tango seine Heimat in einem per Verfassung katholischen Land hat? Und daß man in diesem katholischen Land selbstredend auch am Karfreitag Tango tanzt? Und man auch sonntags im Disco einkauft?

In den meisten Bundesländern, eigentlich allen außer Berlin, ist das öffentliche Tanzen heute verboten. Obwohl unser Land nicht per Verfassung katholisch ist. Siehe unter "Tanzverbot" in Wikipedia.

Generell läßt sich aber echtes Christentum nicht mit dem Tango verbinden, denn in der Bibel läßt man Jesus sagen, daß schon der Gedanke an die Sünde selbst sündig (= negativ!) sei. Ohne diese Gedanken wäre Tango aber nur die Hälfte wert.

"Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge , so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch." — Heinrich Heine
wenn ich so in der bibel gelesen habe,
war christus eher derjenige, der sich auf die seite der aussenseiter stellte
und die regeln und gesetze des judentums hinterfragte...
ein recht sinnlicher mensch - wenn auch radikal in seinem denken und tun

ich wage zu behaupten:
christus hätte tango getanzt! *yo*

danke martin für das heine-zitat...
darüber musste ich schmunzeln...

sündige cioccolata
Du hast wahrscheinlich eine andere Bibel gelesen als ich. In der Bibel die ich kenne, ist die Figur des Jesus jemand, der sich vor allem an der Nichteinhaltung des "alten Vertrages" störte und betonte, daß er die alten Gesetze noch viel strenger eingehalten sehen wollte als es zu seiner Zeit üblich war. Entsprechend intolerant war er auch und hat z.B. mit Gewalt Händler verjagt, die einfach nur etwas Geld für sich und ihre Familien verdienen mußten.

Die Jesus-Figur in meiner Bibel war vor allem dem Jenseits und dem Gottesreich verpflichtet, nicht diesseitgen, äußerst kurzlebigen Vergnügungen wie es das Tanzen ist. Einen Milonguero mit Dornenkrone kann und will ich mir nicht vorstellen.

Es ist kein Zufall, daß fast alle christlichen Strömungen der Geschichte das Tanzen ganz abgelehnt haben, insbesondere der mittlerweile heiliggesprochene Papst Pius X. 1913(?) ein Verbot für alle Katholiken ausgesprochen hat, Tango zu tanzen. Tanzen ist Lebensfreude im Diesseits, somit das Gegenteil der Idee des Karfreitags.

Mein persönlicher Rat: Gehe ruhig heute tanzen. Sollte sich Jesus tatsächlich für unsere "Sünden" kreuzigen lassen haben, ist das sein Problem nicht unseres. Ich habe ihn nicht darum gebeten und gehe ganz ohne Schuldgefühl heute auf eine Milonga.
*lach* martin

nein, meine bibel tausche ich nicht mit deiner *neck*

"mein jesus" ist einer, der auf hochzeiten wasser zu wein verwandelt,
oder auch mal bei "massen-events" brot und fisch vermehren läßt...
einer, der sagt: wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein...

auch wenn ich augustinus ambivalent bis sehr kritisch gegenüberstehe,
seinen lobpreis an den tanz finde ich schön.....

Ich lobe den Tanz

Ich lobe den Tanz
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge
bindet den Vereinzelten
an die Gemeinschaft

Ich lobe den Tanz
der alles fordert und fördert
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele

Tanz ist Verwandlung
des Raumes, der Zeit, des Mensche
der dauernd in Gefahr ist
zu zerfallen ganz Hirn
Wille oder Gefühl zu werden

Der Tanz dagegen fordert
den ganzen Menschen
der in seiner Mitte verankert ist
der nicht besessen ist
von der Begehrlichkeit
nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie
der Verlassenheit im eigenen Ich

Der Tanz fordert
den befreiten, den schwingenden
Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte

Ich lobe den Tanz
O Mensch lerne tanzen,
sonst wissen die Engel
im Himmel mit dir
nichts anzufangen!

Augustinus

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.