Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1013 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino

ich muss gestehen,
mit dem cabeceo hab ich so meine schwierigkeiten,
dabei finde ich ihn so "elegant" und angenehm...

aber erst letztens
sagte ein tanguero zu mir,
dass er es einen ganzen abend probiert hatte,
mich per blickkontakt aufzufordern
• und ich hatte nichts gemerkt -
dabei war er durchaus "ein objekt meiner tango-begierde"
*tuete* *zwinker*

*hm*
das auffordern - cabeceo
wie handhabt ihr es?
*pfeil* cabeceo oder verbale aufforderung?
*pfeil* wie empfindet ihr eine verbale aufforderung durch eine tanguera?

ja ja, wieder einmal viele neugierige fragen *zwinker*

eine frage zur "etikette" :
ich hatte bei der letzten milonga das problem
einer "überbuchung" und wußte im ersten moment nicht,
wie ich mich da richtig verhalte...

ich hatte mich mit einem meiner lieblingstanzpartner per blickkontakt und kopfnicken zu einer vals-tanda verabredet - während er den langen weg quer über den saal zu mir kam, forderte mich ein anderer tänzer verbal auf...

meine reaktion: ich sagte, dass ich für diese tanda bereits verabredet sei, gerne aber die nächste mit ihm tanzen würde...

darüber gab es dann (später) eine diskussion, weil andere am tisch meinten:
verbale aufforderung ginge vor ....

und fast wäre ich gar nicht zum tanzen gekommen, weil "mein lieblingstanzpartner" die aufforderung sah und schon wieder umkehren wollte *lach*

wie würdet ihr das handhaben? bzw. wie ist es "richtig"? *nixweiss*
Etikette
Also ich plädiere für diese Etikette-Regel:

Nach "abnicken" - und vor allem auch schon auf dem Weg zum Partner (vor allen Dingen) - gibt es kein Abklatschen aus anderen Gründen...es sei denn, man wird auf dem Weg dorthin ohnmächtig und braucht Mund-zu-Mund Beatmung *zwinker*

LG
pete
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ich würde es auch sehr befremdlich finden, wenn die Frau, mit der ich mich schon eindeutig verständigt habe, plötzlich einer anderen Aufforderung zustimmen würde...

Deine Reaktion war sehr richtig, finde ich.

Was mir aber schon passiert ist, ist dass ich dachte, eine Aufforderung galt mir. Doch beim näherkommen bemerkte ich, dass ein anderer gemeint war der auch in meiner Richtung war. dan geht Mann eben unauffällig weiter, fordert eine andere auf...
Höflichkeit
Wenn Du Dich bereits mit einem Tänzer per Blickkontakt verabredet hast, geht diese Verabredung natürlich vor. Warum soll die mündliche Aufforderung eine Priorität genießen? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Je nach Situation und Geschmack sind Blickkontakt oder direkte Frage durchaus in Ordnung, in Deutschland genauso wie hier, in Buenos Aires. Manchmal bin ich aber ganz froh, nicht direkt aufgefordert zu werden, Blicke kann man einfacher vermeiden oder ignorieren.
danke für eure antworten (hier und im "nebenstrang")
*blume*

ich bin in der "auseinandersetzung" mit euren gedanken und meinungen
wieder ein wenig mir ....
und dem tango argentino näher gekommen *liebguck*
2 stunde....
hallo an alle....

hatte gestern meine zweite tango stunde.....und es war überwältigend! *love3*

obwohl der abend gar nicht gut anfing (mein tanzpartner hatte mich versetzt) hatte das schicksal eine überraschung für mich parat!

wie aus heiterm himmel stand auf einmal ein netter junger mann neben mir der auch versetzt wurde.

nach einem kurzen austausch haben wir beschlossen den abend zusammen zu "vertanzen" und es war der absolute hammer!

wer hätte gedacht, dass sich in einer NORMALEN tanzschule solch ein prachtstück an tänzer versteckt hält.

am ende der tanzstunde war klar, dass wir den rest des kurses zusammen tanzen werden.

schön wie sich alles fügt..... *freu*

glg soul
*lach*

das klingt wirklich sehr schön!
genau so "muss" es manchmal sein....
das leben schreibt doch die überraschendsten geschichten *zwinker*
ich habe den thread auf öffentlich gestellt...
und lade damit auch nicht-gruppenmitglieder zu einem
dialog ein...

*willkommen*
überrascht
habe ich gerade dieses workshop-angebot gelesen

dass eine tanguera auch schwanger tango genießt, ist mir verständlich...
aber für bisher nicht-tangotanzende so ein angebot? *gruebel* *skeptisch*

Tango Argentino für Schwangere Paare

Das Tanzen mit dem werdenden Kind im Bauch ist ein einzigartiges
Erlebnis und die ideale Art sich während der Schwangerschaft zu bewegen
und fit zu halten, und noch schöner natürlich, wenn man dies zusammen mit dem Partner und dem ungeborenen Kind in der Mitte erfahren kann. Auf das Kind, das in der Gebärmutter
wie in seiner ersten Wiege liegt, wirkt das feine Schaukeln im Takt der Musik beruhigend.
An dem Wochenend-Workshop erlernt ihr die Basisschritte, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.....
tango-malena.de

was denkt ihr darüber?
**********ndhar Paar
21 Beiträge
großartiges Angebot
.. denn gegenüber Yoga oder Bauchtanz, das frau alleine macht, festigt Tango mit dem Partner zusammen eine harmonische Beziehung. Ich kenne einige Frauen, die bis zur Geburt Tango getanzt haben, die HH gegen flachere Schuhe getauscht und mt Genuss bis zum Schluss getanzt haben. Eine Bekannte tanzte schon bald nachdem das Baby da war mit dem Kleinen im Tragetuch - das mal er mal sie umgebunden hatte - und der Kurze wars zufrieden.

Gegen die zunehmende Schwerkraft eines wachsenden Babybauchs ist ein wenig Achsenarbeit sicher ganz hilfreich *g*

Und das Körpergefühl fördert der Tango auch - das halte ich für ein gutes Mittel um die Eigenwahrnehmung zu schulen als Ausgleich gegen die sich verschiebenden Körpergrenzen...

meint eine, die damit Erfahrung hat *g*
das klingt sehr schön! *danke*

jetzt freu ich mich richtig, diese frage so öffentlich gestellt zu haben;
denn vor meinen augen sah ich mehr die "anfänger-kurs-paare",
wie ich sie erlebt habe,
die sich häufig angemotzt haben und eher ungeduldig miteinander waren.
ich suche mehr oder weniger *geheimtipp*

für elegante boleos *rotwerd*
irgendwie hakt und blockiert es da immerzu bei mir *tuete*

*hilfe*
*******_ja Frau
393 Beiträge
Ohlala Boleo
Die Boleos sind die hohe Schule des Tangos
• sowohl vom Führenden (ja, auch das will gelernt sein)
• wie auch von der Ausführenden

Ein Boleo ist wie ein Peitschenknall (mir gefällt der Vergleich auch nicht, aber er veranschaulicht das Prinzip). Ausgelöst durch den Impuls des Führenden, wandert jener durch den ganzen Körper und ins Bein hinein, das dadurch in einem Bogen ausschwingt (Bodennah), bis schließlich verzögert die Fußspitze genüsslich hochschnellt.
Lass Dir Zeit! Die Männer mögen es zu spüren, wie ihr Impuls durch Deinen Körper wandert, der sich verschraubt wie ein Korkenzieher.
Sie mögen es zu spüren, dass SIE diese phänomenale Bewegung auslösen, heftig oder zart - je mach Stimmung und Musik.

Möchtest Du links dazu?

Ansonsten: Beine gaaanz locker lassen, jedoch Fuß anspitzen und
üben üben üben, am Küchentisch, an der Haltestelle, wo auch immer *zwinker*

Männer, hier sein IHR gefragt, wie mögt Ihr die Boleos am liebsten???
danke, deine beschreibung davon, wie ein boleo gefühlt wird,
hat mir schon sehr weitergeholfen *blume*

bitte schickst du mir die links per clubmail? [im forum sind ja leider nur sehr wenige geduldet *traurig* ]
*bitteschoen*

Männer, ....wie mögt Ihr die Boleos am liebsten???

spannende frage*zwinker*
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ohlala Boleo
Nirvana_ja, das ist die schönste Beschreibung, die ich bisher gelesen habe.

Und die Boleos können langsam aufgebaut werden oder sehr schnell, immer aber ist der Impuls, die Gegenbewegung des Führenden wichtig - das will auch geübt sein!

Die Boleos können nach hinten oder nach vorne geführt werden, mit dem linken oder dem rechten Bein - Abwechselung ist auch hier sehr gut, meist wird wohl 'links nach hinten' geführt.

Ein Boleo, den ich sehr gern führe, ist der lineare Boleo nach hinten! Dafür muss aber die Tanzfläche vor dem Herrn frei sein! Und ganz spannend ist dann das geführte(!) Rückschwingen des Damenbeines durch die Beine des Herren. Eine Tanzpartnerin von mir macht das so geschickt, dass es dabei meist zu einem 'Fast-Unfall' kommt - das wirkt auf mich aber sehr erotisch.

Dieser kann aber auch so geführt werden, dass das Damenbein neben dem Herrn zurückschwingt. Eher seltener getanzt wird der lineare Boleo zur Seite.

Egal, welcher Boleo geführt wird, der exakte Zeitpunkt des Impulses, der Gegenbewegung ist wichtig - Aufgabe des Herrn - und das Schwingen-lassen des Beines - Aufgabe der Dame - sind wichtig für einen gelungenen und schön anzusehenden Boleo (oder Voleo).
******_bw Mann
240 Beiträge
Ein Thema für Missverständnisse
In meinem ersten Voleokurs hieß es: Dreh den Oberkörper so schnell, dass das Bein einfach losfliegt, weil es leichter ist als der Oberkörper. Der Effekt von dieser Lehre ist, dass Tangueras sich jahrelang angewöhnen bei beliebigen Führungen eine eigene Unterschenkelchoreografie zu vollziehen. Mittlerweile habe ich meinen Frieden mit dieser "Figur" und verabschiede mich rasch von Damen, die irgendwas ungeführtes mit ihren Beinen machen.

Mein derzeitiger Kenntnisstand lautet: der Voleo wird durch plötzlichen Spannungsaufbau ausgelöst. Man kann die Stärke, Richtung des Voleos hervorragend gestalten, feinster Genuss.

Nachteil: Man muss dafür in der Lage sein, Körperspannung zu kennen und sie gestalten zu können. Es gibt aber so viele Tangolehrer, die davon keine Ahnung haben, dass ich selten Voleos führen kann.

Was man als Frau dafür tun kann? Kopf ausschalten, die Energie des Tänzers aufnehmen (Körperspannung ist unzureichender Ausdruck), sensibel für die Feinheiten werden, KOPF AUSSCHALTEN, und den Körper schweben, fliegen, tanzen lassen. Dies aber nur, wenn vorher klar ist, dass sie sich ihm auch anvertrauen kann. (Sagte ich schon Kopf ausschalten?)

@*******aner, schön, dass du diesen Fast-Unfall ansprichst, aber jetzt mal Tacheles. Wir sind hier bei Joyclub und nicht bei Cassiel.
Was für ein Fast-Unfall? Und was, wenn es zur Berührung kommt, was ist da?
Erotik? Scham? Peinlichkeit? Genuss? Tabu?
Meine Damen, was geht bei euch ab, wenn das Bein die Stelle hinter dem Hosenreißverschluss des Herrn berührt?
*******_ja Frau
393 Beiträge
Meine Damen, was geht bei euch ab, wenn das Bein die Stelle hinter dem Hosenreißverschluss des Herrn berührt?

Also, ich mag das.
Die Herren, die den linearen Boleo zwischen ihre Beine führen, wissen auch Bescheid über mögliche Risiken und Nebenwirkungen.
Es erfordert für die Frau gutes Timing und Präzision, der Hauch einer Berührung reicht, (mann will ja noch weiter tanzen können) oder wie geht Euch das?

Und besonders neckisch finde ich es, wenn der Mann blitzschnell seine Beine schließt und so das ausgestreckte Bein der Frau einfängt

HACH!

*bussi*
*****rMS Mann
866 Beiträge
An den, der mich als aus Münster kommend tituliert:
Ich habe mit Münster ABSOLUT nichts zu tun (außer dass ich mir die Stadt auch schon mal angesehen habe). Das sind meine Initialen.

Der Unfall wäre dann gegeben, wenn es schon schmerzhaft wäre - dann könnte man auch von CBT sprechen. Also ist der Fast-Unfall kurz davor - schon eine ganz deutliche Berührung / Einengung mit hohem erotischen Potential!

Einerseits ist das Gefühl der Berührung selbst sehr erotisch. Das ganze in der Öffentlichkeit, der Gedanke daran, was bei einem 'Unfall' passieren würde und die Vorstellung, wie das ganze bei einem 'nackten Tango' wäre - alles das macht es noch erotischer - lustvoller.

...der Dancer Martin
*******hark Mann
11 Beiträge
...das klingt sehr spannend
...da möchgte auch ich um die links bitten, wenn mir das gestattet ist!!?

...vielen lieben dank im voraus & VLG
***ou Mann
107 Beiträge
immer die Boleos..
Tja, das ist echt ein schwieriges Thema und ich weiß auch nicht genau wie man die technische Umsetzung beschrieben kann. Nirvana-ja hat das schon super hin bekommen.

Ich mag es wenn ich den Boleo führen darf. Das heißt ich kann Intensität, Geschwindigkeit und sagen wir mal die Höhe gestalten.

Es gibt kaum eine Bewegung, die so schön ist wie ein passender weicher aber trotzdem kräftiger Boleo.

Ich mag keine Negativbeispiele, aber leider wird der Boleo allzu oft als ungeführte Verzierung interpretiert. Das nimmt mir als Führendem jede Lust an solchen Sachen. Vor allem wenn es etwas voller ist auf der Fläche gibt es kaum was gefährlicheres als ein überinterpretierter Boleo. Ich erschrecke dann bei Tänzerinnen, die ich nicht so gut kenne, immer wieder über dieses Überengagement. Meine Taktik: Immer klein anfangen, und sich langsam an die schnelleren/größeren Boleos rantasten.

Wenns gut gemacht wird, dann kann ich die Bewegung genauso differenziert und sanft führen wie jede andere Bewegung auch. Wie so oft ist das "Geheimnis" länger warten und spüren. Es braucht einfach Zeit bis die Führung in der Fussspitze ankommt, und ja das Timing ist hier extrem wichtig. Ich mags am liebsten rund und geschmeidig.

Ich glaube nicht, daß es ein Kochrezept für Boleos gibt. Eins ist für mich jedoch sicher: ein guter Boleo ist ein geführter Boleo und definitiv keine er/ge-lernte Beinschlenkerei der/des Folgenden.

Geschmeidige Tänze wünscht euch allen
Tilou
ich danke euch
für "euren input" *liebguck*

genau DAS war das problem:
ich hab den boleo wie eine verzierung gelernt,
die nach einem impuls nach einem bestimmten schema zu folgen hat...

die lehrer lobten meinen boleo,
während mein tanzpartner enttäuscht wirkte

es war das aha-erlebnis
hier über die empfindungen beim führen zu lesen
• und die beschreibung von nirwana_ja ist großartig *spitze*

ich werde jetzt vorrangig
mich lockern...
f ü h l e n
und diesen impuls genießen...

bevor ich mich wieder mit körperspannung und fußhaltung auseinandersetze
und dem ehrgeiz des höher, weiter, eleganter fliegens (meines beins) nachhänge *zwinker*

z.b. gefallen mir für die milonga (derzeit)
die weichen sanften boleos knapp über dem fußboden sehr gut,
die mir die innere anspannung nehmen,
durch raumgreifenden schwung und kick andere zu verletzen...
und die irgendwie so selbstverständlich sinnlich und unaufgeregt gelingen,
dass außenstehende sagen: das sah sehr elegant aus...
und auch mein tanzpartner nicht enttäuscht oder irritiert guckt

es bleibt spannend *anmach*

*walk*
Diese ...
...

die weichen sanften boleos knapp über dem fußboden sehr gut,

.. voleos erfordern weitaus mehr als die zackigen Vertreter. Sie muss man mit Ruhe begleiten.
******_bw Mann
240 Beiträge
ich werde jetzt vorrangig
mich lockern...
f ü h l e n
und diesen impuls genießen...
Genieße,
lass dich locken,
lass dich verführen
zum Voleo oder was auch sonst

dass außenstehende sagen: das sah sehr elegant aus...
und innenstehende wahrnehmen: Das hat sich gut angefühlt *zwinker*
immer mal wieder und in letzter zeit öfter
(seit chiche nuñez in hamburg ist *zwinker*) höre ich vom estilo urquiza ...

ich selbst empfinde ihn als sehr eleganten salon tango.

*frage* was genau macht estilo urquiza aus
und womit grenzt er sich zu anderen stilen ab
*frage*

wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

*hilfe* *bitteschoen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.