Völlig egal! Oder nicht....?
Diese Frage ist wohl sehr individuell zu bewerten! Je nach Sichtweise und Stil wird die Antwort unterschiedlich ausfallen.
Und alle haben ihre Berechtigung, denke ich...
Ich meine, dass "Verzierungen" (Filigranas) eigentlich für den Salon überhaupt nicht notwendig sind! Denn darauf kommt es nicht an, es sei denn, "Frau" tanzt nicht für sich und den Partner, sondern für die Galerie... Jedem das Seine!
Allerdings stören gut gemachte (!) Verzierungen auch nicht.
Leider ist es aber gerade so, dass die zu oft eben nicht der Fall ist...
Das führt dann gern dazu, dass der Tanzfluß unterbrochen wird und die Männer höllisch aufpassen müssen, weil ihre Partnerinnen es nicht schaffen, Verzierungen so auszuführen, dass sie nicht stören!
Es nervt höllisch, wenn die Dame sich gener produziert ("tanze ich nicht schön?!"), aber der Partner nicht im Beat weitergehen kann, weil er andauernd auf sein "Weibchen" warten muss...
Andererseits ist ein Tanzpaar, welches ruhig, gekonnt und in sich versunken seine Kreise zieht eine Augenweide!
Schöne, gekonnte und nicht zu häufig (!) gezeigte Verzierungen sind dann durchaus ein Teil davon, wenngleich sicher
niemals die Hauptsache!
Mich haben Frauen schon sehr oft genervt weil der Tanz durch ständiges "Herumgemache" sehr unruhig wurde, wo hingegen gute Tänzerinnen ihre Verzierungen selten, sehr variabel und vor allem mehr sicht- als spürbar einsetzen!
Das dürfte einer der wichtigsten Punkte sein!
Andererseits: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die beschriebenen, guten Tänzerinnen haben auch mal ihre Verzierungen geübt....
Vielleicht aber bitte etwas länger in Unterrichts Situationen und Prácticas und erst später in der Milonga?!
Grundsätzlich könnte man sagen:
Verzierungen sparsam einsetzen! Wie nennt man überbordende Verzierungen? Kitsch!
Nicht immer wieder die gleichen Verzierungen, sondern variabel sein!
Und bitte nicht den Tanzfluß stören!
Und nicht vergessen, dass es auf die Haupt- nicht Nebensächlichkeiten ankommt...