Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino

****til Mann
683 Beiträge
Da möchte ich doch mal einhaken,
als eher noch fortgeschrittener Anfänger habe ich das Problem, eher zu den "Marschierern" (wie eine von mir aufgeforderte Dame mal nett amüsiert von mir meinte) zu gehören. Meine Fertigkeiten, die Dame in viele Drehungen zu führen und ihr Raum für alle möglichen Verzierungen zu geben, sind noch begrenzt. Zum Problem kommt es aber nur in vollen Salons. Wir haben von unseren Tangolehrern sog. "Verkehrsregeln" beigebracht bekommen: Es gibt (bei ausreichend großer Fläche) zwei Außenkreise, in denen ein ständiger Bewegungsfluss ist, der allerdings gelegentlich, aber nicht dauernd unterbrochen werden kann. Spurwechsel zwischen Außen- und Innenkreis sind verpönt, ebenso wie Überholen von vorübergehend platztanzenden Paaren. Diejenigen, die hingegen stilistisch viele Figuren auf der Stelle bevorzugen, sollten in der Mitte tanzen. Soweit die Theorie. In einigen größeren Salons sind jedoch die "Dauerrotierer" auch außen zu finden (bei bestimmten Stücken sicher unvermeidlich, wenn die Musik langsam und tragend oder gezogen ist). Spätestens, wenn 2-3 Paare davon zusammenkommen, steht man in der Sackgasse, für mich meist die Aufforderung zum Setzen, will ich nicht dauernd die gleichen drei Sachen tanzen oder herumpendeln. Sich auf die Interpretation der Musik zu konzentrieren, wird fast unmöglich. Auch von erfahreneren Tänzern habe ich schon gehört, dass diese sich dadurch genervt fühlen, ebenso aber von Slalomrennern, Leuten, die keinen Abstand halten können und andere in der Tanzausführung behindern und solchen, die umgekehrt rigoros ihr Ding durchziehen und herumrempeln. Und die Störenfriede sind keineswegs alles Anfänger (die wie ich zu Beginn noch einen gewissen Welpenschutz genossen haben und viel zu verunsichert sind, auf voller Fläche weiterzutanzen), sondern solche, die anscheinend wirklich fürs Puplikum zu tanzen glauben. Wie sind Eure Erfahrungen damit, und wie können sich Tänzer mit unterschiedlichen Levels und Stilen auf vollen Flächen arrangieren?
Gute Tangolehrer hast Du!
MagStil, Deine Tangolehrer sind Gold wert, auch wenn ich nicht weiß wer sie sind. Ich beneide Dich um Deine Lehrer, auch ich habe diese Regeln erst sehr spät, in Argentinien, gelernt und mich anfangs gewundert, warum ich böse angeguckt wurde, wenn ich jemandem den Weg verbaute usw.

Diese überaus wichtigen "Verkehrsregeln" werden leider in den meisten Tangoklassen (zumindest hier in Berlin) offenbar nicht oder zu spät gelehrt. Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nur zu gut. Sie ließen sich lösen hielten sich alle etwas an gewisse Regeln oder wären einfach etwas weniger rücksichtslos. Wie Du schon richtig schreibst, sind die "schlimmsten" erfahrene Tänzer, deren charakterliche Entwicklung aber nicht mit der tanztechnischen schritthalten konnte.
***ou Mann
107 Beiträge
Verzierungen
Hallo Gemeinde,
wieder mal ein nettes Plauderthema. *g*

Ich kann zHart auch in den meisten Punkten nur zustimmen. Es gibt kaum was schlimmeres als schlecht gemachte Verzierungen.

Das kommt mir dann manchmal wie doppelte Kritik vor: Du machst keine interessanten Sachen; mir ist langweilig und deshalb fülle ich diese Zeit mit was Besserem. Ich bin so schnell und toll, daß ich das locker in unserem Tanz unterbringe. Mag sein, daß das vorkommt, es könnte aber auch sein, daß ein Monster erscheint und auf der Flöte spielt.

Zumeist sind es die weniger erfahrenen Tänzerinnen, die einer vermeintlich erkannten Figur noch das Sahnehäubchen aufsetzen wollen, egal ob geführt oder nicht.

Es gibt aber auch das Positivbeispiel: die neckische kleine Provokation à la "Spiel mit mir". Das kann wunderbar sein und bringt richtig Pepp in den Tanz.

Mein Tipp: äußerst Sparsam einsetzen und nur wenns wirklich paßt.
Schöne Tänze (mit oder oder Verzierungen) wünscht
Tilou

PS: Was die Tanzrichtung angeht finde ich auch die Verkehrsregeln wichtig. Vor allem: Keine Rückwärtsschritte und kein Reindrücken vor einem Paar. Respecta la Ronda!
schweißtreibend
*danke*

ich weiß nicht, wie es anderen hier geht,
aber mir haben eure beiträge weitergeholfen
auf meinem "tango-weg"
*walk*

*


ein thema, das mich aktuell wieder beschäftigt:
*sonne* *schwitz* *walk* *faechel*

es tropft von mancher stirn
feuchte haarsträhnen
das make up zerfließt
top oder shirt sind naß

mir persönlich sind meine schweißnassen hände peinlich
*schaem*

gibt es tipps und tricks für den "frische-kick" der tanguera
außer fächer und "waschraum" mit fön?

*bitteschoen* *hilfe*



männer-empfehlungen gab es ja hier schon *zwinker*
Tanz: Tango Argentino: ¿Wer oder was ist lästig?
****til Mann
683 Beiträge
Das ist so eine Sache,
denn eigentlich ist Schwitzen, mag es einem gefallen oder nicht, eine ganz natürliche und in einem gewissen Grad auch eine gesunde Angelegenheit. Als (auch) Tanzsportler bin ich mit meiner Tanzpartnerin hierüber einig (wir machen beide auch anderweitige Sportarten) und es stört uns nicht, es lässt sich mit einem Handtuch wegwischen. Schweiß steht fälschlicher Weise grundsätzlich im Verdacht, etwas mit mangelnder Körperhygiene zu tun zu haben. Ich setze aber diskret voraus, dass diese hier nicht infrage gestellt wird. (Montags darf ich im Regelfall dreimal duschen: Nach dem Aufstehen, nach dem Spinning 17-18 Uhr und Ende vom Tanzsporttraining um 22 Uhr.)
Aber beim Tango wie auch anderen gesellschaftlichen Anlässen (vor allem bei jeglichem körperlichen Kontakt) empfindet man Schwitzen als lästig, was nach meiner Meinung vornehmlich an der Wahrnehmung durch andere liegt. Es gibt natürlich Mittel und Tricks, den Schweißfluss zu reduzieren und diese sollten im vernünftigen Rahmen auch ruhig genutzt werden; aber abschalten lässt sich das nicht. Soweit das keine extremen Auswirkungen hat (diese können u. U. auch operativ eingedämmt werden), darf man /frau es ruhig ein wenig zulassen, dass es ein wenig rinnt und auch anderen zumuten, weniger empfindlich zu sein. Dann ist der andere Partner eben etwas feucht, na und? Wieso haben so viele weit weniger Probleme mit anderen Körperflüssigkeiten, mit denen ich im Leben nicht in Hautkontakt kommen möchte, soweit vermeidlich. Gut, gehört nicht hierher. Und ganz klar: Bei stinkenden und ungepflegten Subjekten hört der Spaß allemal auf. Nicht nur beim Tanzen, wo mir diese auf weiblicher Seite zum Glück bisher selten begegnet sind.
Am besten: Ein Handtuch in erreichbarer Nähe (aber für den Herrn bitte möglichst nicht am Hüftgürtel und beim Tanzen damit herumwedeln, finde ich höchst unästhetisch) und von Zeit zu Zeit die Hände waschen.
Viel unmöglicher aber: Wenn bei Tangosalons mit hoher Besucherfrequenz den ganzen Abend lang nur 2-3 Frottehandtücher für alle neben dem Toilettenwaschbecken hängen. Bäh! Da trockne ich mir meine jedenfalls Finger nicht ab und übertrage ganze Kohorten von Keimen auf meine Tanzpartnerinnen!
du hast schon recht, schweiß gehört dazu....

frischer schweiß riecht auch nicht unangenehm...
manchmal find ich die vermehrten pheromone darin sogar recht anregend *anmach*

was mich aber stört: die schweißnassen hände beim tanzen
manchmal wünschte ich mir da gelegenheit zum trocknen *rotwerd*



und ich such noch nach einer sommerfrisur-
damit kitzelnde und feuchte strähnen nicht stören *zwinker*
und es trotzdem tres chic aussieht
das ist bei halblangen haaren gar nicht so leicht.... *huebschmach*

ich seh nach dem ersten tango sowieso immer irgendwie wie ein "zerzupftes eichhörnchen" und "frisch aus dem bett" aus *tuete* *rotfl*
****til Mann
683 Beiträge
Ja, wenn es Dich stört,
sieht es komplizierter aus. Ich weiß nicht, ob es Handcremes gibt, die Aluminiumsalze enthalten, welche den Schweiß reduzieren und ob es dermatologisch zweckmäßig oder bedenklich ist, diese dort einzusetzen. Vielleicht dem Partner gelegentlich dankbar über den Nacken streicheln, wenn er seine Sache gut gemacht hat? Der freut sich bestimmt. *g*

Was die Haare angeht, hochstecken geht nicht? Macht meine Tangopartnerin auch, die hat ebenfalls halblange Haare. Ich kann ja mal drauf achten, wie sie es genau macht oder sie fragen. *zwinker* Was die Frisur angeht, sage ich mal ganz eigennützig, ich selbst stehe nicht ganz so auf Kurzhaarfrisuren bei Frauen. Obwohl es bei einigen ganz kess aussieht und ich auch Verständnis für die praktische Seite habe. Aber ein wenig lang wirkt für mich irgendwie weiblicher. Und gerupfte freche Eichhhörnchen finde ich durchaus sympathisch. (Hachnäääganzwiederdieselbstlosigkeitinvollerpersonunddieanderendürfenleiden)
nachdem mein frisurenproblem mit der schere gelöst wurde *zwinker*
und die außentemperaturen nicht mehr den cioccolata-schmelzpunkt haben *faechel*

wieder etwas darüber, was tango argentino alles ist/sein kann....
ich hab mich in den aussagen wiedergefunden *walk*




********eden Frau
14.455 Beiträge
Die Sendung
war doch vor kurzem bei ARTE zu sehen...

LG
Gala
ich hab sie verpasst *traurig*
********eden Frau
14.455 Beiträge
Ach sooo
sie war echt gut!

*spitze*
Gala
dann kann ich nur hoffen, dass sie irgendwann wiederholt wird
und ich das rechtzeitig mitbekomme

denn in der mediathek von arte ist die sendung nicht mehr zu finden

leider!


*kopfklatsch*
sag nur, das ist der film, der bei arte unter "getanztes verlangen" ende april/mai lief
(der trailor heißt "geschlossene augen", deshalb kam ich nicht drauf)

dann weiß ich, wo ich den film bekomme *freu*
******_bw Mann
240 Beiträge
Eso
So ist es, das Original heißt "Ad occhi chiusi", wörtl. mit "Mit Geschlossenen Augen" übersetzt. Diesen Titel gibt es aber offensichtlich schon als Film auf ARTE, also musste man sich was anderes einfallen lassen und "Getanztes Verlangen" ist für den Inhalt auch recht passend.

LG
B
*****rMS Mann
866 Beiträge
Getanztes Verlangen
...lagert auf meiner Festplatte.

Offtopic, aber da wir gerade bei Filmen von Arte sind: Ich suche Xanadu, Teile 3 und 4.
ich hab mich daran sehr wohl erinnert *zwinker*
und bastle gerade daran, an das objekt der begierde zu kommen
*ggg*

mit xanadu als gegentausch kann ich aber nicht dienen *oh*
aber ich drück dir die daumen, dass du die fehlenden teile bekommst
*top2*
Tja..
Ich habe den Beitrag zwar noch sehen können... meine Tanzlehrer fanden ihn blöd..ich passabel für -noch nicht- Tango Leute
Leider aber habe ich es technisch nicht geschafft das Teil runter zu laden. Das Format ist sehr gut geschützt..wie hast du es angestellt DancerMS?
Evt auch über Private mail..

Gruß

Subbi_bi
Wir ...
... haben den Film auf dem Server, cioccolata.

Wende dich mal an Peter, der kann dir eine Freigabe zum Download geben... *zwinker*

LG,
Petra
*****rMS Mann
866 Beiträge
@subbi_bi
Such mal nach dem ARTE-Downloader 'a702'.
Funzt natürlich nur, solange die Filme auch noch ansehbar sind.
Arte
Hallo Dancer.. scheinbar gibt es das nur für Windows. Aber wer hat das schon ?

Gruß
Subbi_bi
weil ich gerade wieder einmal sehr "verkopft" und "am kämpfen" mit meinen füßen bin, die bei den verzierungen nicht so wollen wie ich... *gr*

tat mir die erinnerung gut,
was im tango argentino wichtig ist...

g e h e n *walk* zur musik



"Zwo ...
... drei, vier, marschieren wir ..." *dj*
ich schleiche wie eine *katze* auf samtpfoten

*anmach* *neck*
heute abend 1.8. auf arte
tv-tipp:


12 tangos
******ann Mann
87 Beiträge
Kritik Tango Seduccion in HH
Im folgenden ein kurzer Bericht ... natürlich layenhaft, individuell und von den eigenen Vorlieben her geprägt... am besten macht man sich selbst ein Bild.

Eine Tangoshow im Stile einer Revue. Die Tänzer sind m.E. alle technisch sehr gut und zeigen auch Artistik (Hebefiguren etc.). Was ich vermisst habe, ist die Sinnlichkeit des Tanzes. Erotik wird hier eher durch die Kostüme der Damen vermittelt (die in der Tat hübsch anzusehen sind, das wünscht "Mann" sich so auch mal bei anderen Gelegenheiten ). Die fehlende Sinnlichkeit wird m.E. auch durch die Band erzeugt, die Ihre Instrumente teilweise "quält" (Einschub: was allerdings auch daran liegt, dass ich recht weit vorne saß und die Bässe direkt aus den Lautsprechern vor mir hatte. Hier ist vielleicht ein Platz auf der Empore besser geeignet.).

Lieder die man im Vortrag auf anderen Events schon mal besser/intensiver/sinnlicher gehört hat. Hier fehlt mir persönlich sowohl das Element des "älteren Bandoenisten", als auch der "alten Milongueros", die durchaus mehr vom Wesen des Tango vermitteln
(auch ohne komplzierte Hebefiguren) können als Schnelligkeit und Technik.

Was die Amoralität angeht, so zeigt sich doch eine gewisse Zurückhaltung. In der heutigen Zeit ist das gezeigt für Deutschland nicht wirklich provokativ. Die Schlussequenz zeigt eine gewisse Inkonsequenz insbesondere durch die meiner Ansicht nach schamhaften Verhüllungsversuche der Tänzerin, die nicht wirklich stimmig sind.

Trotzdem natürlich ein sehr gutes Tanzerlebnis für Tango-Interessierte, das m.E. eine eigene Kategorie/Wertigkeit im Sinne einer Revue besitzt und durch die persönlich vorhandene Vergleichsmöglichkeit mit guten Tango-Konzerten oder großen Tango-Shows(Musical) wie Tanguera vielleicht auch nicht angemessen gewürdigt wird.

Jeder wird das anders empfinden - das ganze ist subjektiv...
ich würde mich natürlich über die Kommentare anderer Besucher freuen.
******_bw Mann
240 Beiträge
Könnt ich bitte dein Höschen haben?
Unter dieser Überschrift kursiert gerade an anderer web-stelle eine Diskussion, die eigentlich bei Joyclub auch ganz gut aufgehoben ist. Der Ausgangangstext war dieses posting
i
ch frage hiermit die Tango-Gemeinde: Wie soll eine Dame reagieren, wenn
der Tänzer sie um ihr Höschen bittet? (Leute, GEHT´s NOCH??!!!!)
(Tangolehrer, Freund)
Im Verlauf wurde noch deutlich, dass dieser Satz öfters gesagt wurde und die angesprochene Dame sich wohl "gelähmt" in ihrer Reaktion fühlte. Der Tangolehrer/Freund fühlt sich als persönlicher Mentor und habe den Fragesteller angeschrieben.

Wie geht man also damit um? Isst das überhaupt ein THema?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.