Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino

es ist ein sensibles thema!

da ich den sachverhalt nicht kenne
möchte ich es für mich in diesen themen- rahmen packen:

*pfeil* wie gehe ich damit um, wenn meine "innere grenze" verletzt wird,
*pfeil* wie reagiere ich, wenn aus der nähe, etwas für mich gefühlt übergriffiges wird?
(das zeigt sich für mich am gefühl des "gelähmt" seins)

dann ist es ein thema für mann und frau
und jeder kann bei sich selbst gucken und nachfühlen *liebguck*

meine gedanken als frau dazu:

ich kenne dieses gefühl des gelähmt seins auch...
wenn jemand meine grenze überschreitet,
wenn ich mich überrumpelt fühle...
im ersten moment bin ich dann auch oftmals sprachlos,
weil ich mich innerlich erstmal sortieren muss,
bis ich wieder reaktionsfähig bin...
manchmal dauert das nur wenige sekunden,
manchmal braucht es länger

ich habe mittlerweile gut gelernt,
meine grenzen aufzuzeigen
und den anderen wieder in seine schranken zu verweisen-

manchmal passiert diese grenzüberschreitung "aus versehen"
und ist gar nicht "böse" vom anderen gemeint...
schließlich ist tango ein tanz der nähe
und kann ein gefühl von intimität geben...
die sich aber für den anderen auflöst, wenn sich die umarmung löst

manchmal ist frau so unsicher, wie sie dem begegnen soll,
dass sie sich rat, rückhalt, unterstützung holt
oder dies von einer "autoritätsperson" regeln läßt

aber ich hab auch schon männer erlebt,
die mich um rat fragten, wie sie "zudringlichkeiten" begegnen könnten,
ohne dass einer von beiden "sein gesicht verliert"

wenn ich aber in dieser situation wäre,
es nicht selbst regeln zu können

würde es mich besonders beschämen,
wenn mein freund, den ich um hilfe bitte,
dies zu einem öffentlichen thema machen würde
(außer er hätte mein einverständnis dazu)

wie verläuft die diskussion?
*******_hh Mann
33 Beiträge
Übergriffe
Mein Vorschlag dazu:

1. Gehe auf eine Milonga auf der Tandas gespielt werden.

2. Sollte ein Herr seinen Bereich überschreiten, kannst Du einfach am Ende der Tanda ihn stehen lassen ohne Dein Gesicht zu verlieren.

3. Sollte der Herr weiter mit Dir tanzen wollen, gebe ihm einen Korb.

4. Wenn er Dich weiter belästig sage dem Veranstalter bescheid, er wird diesen Herrn dann raus werfen.
***rt Mann
941 Beiträge
Warum warten bis die Tanda endet?
Ich persönlich würde NICHT warten, bis die Tanda endet, sondern sofort das Tanzen beenden!
Allerdings nicht, ohne einen passenden Kommentar gegeben zu haben!
oh,mein gott..
..probleme gibts... und das bei tango???
zur vorhin in fb gelesenen meldung, dass esther pugliese tot ist

************************************************ class="strong">Mingo Ein Tango ist wie drei Minuten Liebe.

Esther Drei Minuten oder ein ganzes Leben, man weiß vorher nie, was in dieser Begegnung geschieht.

Mingo Ich bin seit 47 Jahren drei nie enden wollende Minuten mit Esther zusammen. Es gibt ja auch Tänzer, die drei Minuten mit einer, drei Minuten mit einer anderen zusammen sind, mal hier, mal dort. Ich nicht.

quelle: http://www.tangokultur.info/int_esthermingo.htm
zwar aus 2006 aber insgesamt sehr spannend über die entwicklung des tango zu lesen - den unterschiedlichen stellenwert, den mittlerweile frau hat *walk*
*****rMS Mann
866 Beiträge
Hast Du eine Quellenangabe, wo das mit ihrem Tod nachzulesen ist?
in der facebook tangogruppe hamburg wurde diese meldung bekanntgegeben
mit einem linkverweis auf die seite von el tangauta
Workshop: Folgende lernen Führen

Viele Frauen haben schmerzlich erfahren, was ein Frauenüberschuss auf einer Milonga bedeutet. Damit das ewige Rumsitzen ein Ende hat, biete ich diesen Kurs an. Frauen, die bereits folgen können, lernen hier die führende Rolle. Ich kann diesen Workshop allen aus 2 Gründen nur wärmstens ans Herz legen: 1. jede Milonga wird zu einem Genuss, 2. die führende Rolle hilft sehr, die folgende zu verstehen und qualitativ zu verbessern.

Termin noch nicht festgelegt quelle: funtango

ist das wirklich eine lösung für den frauenüberschuß auf mancher milonga?

wie erlebt ihr das? wie sind eure gedanken dazu? *bitteschoen*
******_bw Mann
240 Beiträge
Lösung?
Von einer Lösung des Frauenüberschusses spricht die Workshopankündigung nicht. Frau muss schon führen wollen, wenn sie führen will.
Aber es kann ein Nebeneffekt sein.
Gerade in den ersten Jahren machen die Folgenden ja viel schneller Fortschritte als die Führenden (was aber auch an den üblichen Lehrmethoden liegen kann)
Da kann eine Folgende, die führt, möglicherweise einen genussvollen Abend haben, oder wie es eine Freundin mal formulierte: "Als Folgende habe ich die Chance mit ein paar mittelmäßigen Tänzern zu tanzen, als Führende kann ich mit einer Handvoll guter und sehr guter Frauen tanzen."
Wobei die Frage nach der Tanzleistung mal wieder neugestellt ist.
bitte um tipps für einen stuttgarter
ein tango argentino interessierter aus dem raum stuttgart
(er ist kein gruppenmitglied)
sucht tipps und informationen
(er wollte nicht selbst fragen und hat dies an mich delegiert)
*bitteschoen*

hauptsächlich geht es um die fragen:
*pfeil* gibt es eine gute info-seite für tango argentino in stuttgart?
*pfeil* welche tanzlehrer sind empfehlenswert, bzw. wo liegen deren stärken und schwächen?
*pfeil* gibt es auch "offene kurse" oder workshops?
(er kann aus beruflichen gründen nicht kontinuierlich jede woche)
*pfeil* welchen lernweg würdet ihr ihm empfehlen?

nebensächlich, aber auch nicht unwichtig *zwinker*
ist die frage nach einer tanzpartnerin (ca. 25-40 jahre)

da ich vor einiger zeit das ocho als milonga empfehlung las,
hab ich ihm die entsprechende homepage genannt... auch zur tanzpartnersuche...

(wobei ich davon ausgehe, dass jede tango argentino "schule",
ihm auch eine tanzpartnerin vermitteln würde)

nun sind da soviele inserate von männern
und nur ganz wenige von (fortgeschrittenen) frauen
• dass ihn der mut verlassen hat zu beginnen...
er scheint da ein wenig schüchtern *zwinker*

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in stuttgart männerüberschuss ( bei anfängern) gibt... *nixweiss*

denn hier in hamburg treffen mindestens 5 tanzwillige tangueras
auf einen mann
aber antwort auf diese frage können sicher nur die stuttgarter unter uns geben *liebguck*

danke im voraus
*******_hh Mann
33 Beiträge
Tipp zur Tanzpartnerin
Ich hätte nur einen Tipp zur Tanzpartnerin,

www.tanzmitmir.net

Ist gratis und die meisten Frauen kann mann aufgrund des Bildes aussuchen. Die Seite ist zwar für alle Tänze, die Suchfunktion läßt aber die Suche nach einzelnen Tänzen zu.
******_bw Mann
240 Beiträge
Stuttgart
Ich würde mir einfach eine Orientierungsphase gönnen und bei den verschiedenen Lehrern Probestunden gönnen. Ein Telefonat klärt die Tanzpartnerinnenfrage. Allerdings sollte er mit dem Alter schon etwas flexibler sein. Vielleicht sucht er sich einfach jüngere Lehrer (in Stuttgart heißt das: unter 40), da finden sich eher auch die jüngeren Tänzerinnen.

Im übrigen wird auch in Reutlingen und Tübingen sehr gut unterrichtet, sollte das für den Herrn erreichbar sein.
Über ocho.de gelangt man zum Rest der Stuttgarter Szene.
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
@cioccolata
Nun, das Ocho ist nicht die schlechteste Wahl und vor allem findet man dort auf deren Seite auch eine Übersicht aller Stuttgarter Milongas und somit auch Tanzschulen *g*

In S ist das Verhältnis Männer zu Frauen recht ausgeglichen, aber jede Tanzschule nimmt auch Anmeldungen von Solisten entgegen und bringt diese dann zusammen.
Workshop-Wochenende bieten alle großen Tanzschulen regelmäßig an, auch für Anfänger. Einfach über die jeweilegn Seiten die Newsleter abonnieren, dann wird man informiert.

Ich habe das gleiche 'Problem', ich kann aus beruflichen Gründen auch keinen wöchentlich stattfindenden Kurs besuchen. Daher habe ich mit einem Anfängerworkshop begonnen und mit dann über die bereits empfohlene Seite tanzmitmir.net eine Partnerin gesucht, mit der ich dann Privatstunden nahm, im Ocho aber auch bei einer sehr guten Bekannten, welche früher in Stuttgart bei ango Vortstadt Tanzlehrerin war und heute noch vorzüglich privat unterrichtet - den Kontakt kann ich gerne herstellen *g* Aber auch fast alle anderen Stuttgarter Tanzschulen bieten Privatstunden zwischen 50 und 65 Euro an.
Letztendlich hat sich das sogar als der effektivere Weg herausgestellt, da zum einen der Untericht nicht einer ganzen Gruppe sondern ausschließlich uns beiden galt und daher viel effektiver war und zum anderen die Privatstundenhäufigkeit so eingerichtet werden konnte, das wir lernten, dann auf Milongas fleissig das Gelernte umsetzen übten und dann erst wieder die nächste Privatstunden nahmen - so kam es uns sogar noch günstiger als durch einen Kurs *zwinker*

Die Tanzpartnerche auf der Ocho-seite is übrigens nicht repräsentativ, es gibt dort immer wieder auch Anfängerinnen, welche einen engagierten Partner suchen *g* Und meist werden dort Gastherren und nicht Gastdamen vom Betreiber per Newsletter gesucht, was ja auch für sich spricht...
herzlichen dank für eure informationen
*blume*

heute bin ich über ein youtube-video auf dieser homepage gelandet:

http://www.tango-expressionen.de/home.html

ich bin begeistert von der ausdruckskraft der zeichnungen
und möchte meine begeisterung mit euch teilen *g*
Tango Expressionen
Hallo, cioccolata,

danke für den Tip, eine wirklich schöne Seite. Auch das Video gefällt mir sehr gut!

*danke*
*******_he Paar
190 Beiträge
...
oder auch das:

B.
@bonny06
Wunderschön! Am Anfang dachte ich, ooops, das ist aber lang, und am Schluss war ich fast hypnotisiert *hypno*
*******_he Paar
190 Beiträge
:-)
...ging uns auch so, als wir das das erste mal angesehen hatten...
Inzwischen haben wir es schon viele male gesehen und sind trotzdem immer wieder fasziniert. *g*

Bussy
B
und wer noch am anfang ist - wie ich -
der weiß, wie schwer es ist, l a n g s a m zu tanzen...
die bewegungen -fast in zeitlupe- so elegant aussehen zu lassen

*liebguck* *walk*
tango als therapie
Wenn Leidenschaft Leiden lindert
30.08.2011 Alexander Sulanke
Hamburger Abendblatt
[gekürzter Artikel/Namen von mir entfernt ]

Tango gegen Parkinson:

Hamburg.
Ein großer Fuß berührt den Boden, ein wenig zaghaft tastend zuerst, dann fester und bestimmt. Sein Gegenüber, kleiner und in einem hochhackigen Schuh, folgt. Tänzelt plötzlich schneller hin und her. Ein Ocho, die berühmte Tango-Acht. Dann noch ein Beinhaken, Gancho genannt. Füße suchen sich ihren Weg, Hände berühren und spüren, fühlen und führen einander. Und erst diese Blicke: eben noch hochkonzentriert, bald innig und voller Vertrauen. Da ist ein Flirt, da ist Erotik. Es ist Tango Argentino.

Es ist eine Therapie.
Aber das ist dem Mann, zu dem die großen Füße gehören, am Anfang gar nicht bewusst gewesen. Inzwischen ist der Tänzer der Patient. Und seine Tanzpartnerin und Ehefrau, ist seine Therapeutin. Das allerdings hört die 60-Jährige nicht gern. Denn wo das Wort Therapie ins Spiel komme, da höre der Spaß auf. Ohne Spaß aber gehe es nicht. "Wer Spaß hat, kann alles umsetzen", sagt sie. Tango Argentino zum Beispiel, seit vielen Jahren die große Leidenschaft des Paares.

Dass ausgerechnet die eine heilende Wirkung hat,
ist indes mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Tango hilft bei Parkinson. Der pensionierte Lehrer, 73, weiß seit zwei Jahren, dass er erkrankt ist. "Ich hatte plötzlich Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühl", sagt er. "Und es kam zu unkontrollierten Bewegungen des linken Armes." Der Hausarzt schickte ihn sofort zu einer Neurologin. Sie kam zu einer eindeutigen Diagnose und verschrieb Schultz Dopamin.

An Dopamin, einem sogenannten Neurotransmitter, mangelt es Parkinson-Erkrankten. Diese biochemischen Botenstoffe geben Informationen von einer Nervenzelle zur nächsten weiter. Dopamin wirkt auf die Teile des Gehirns, die unter anderem für die Motorik von Bedeutung sind. Wo der Stoff fehlt, kommt es zu Störungen.

Es sei denn, der Patient tanzt eben Tango. Aber dieser Zusammenhang hat sich ihm erst spät erschlossen. "Ich habe durch Zufall in einer wissenschaftlichen Zeitschrift darüber gelesen, dass Tangomusik das Kleinhirn stimuliert", sagt er. Er spürt am eigenen Leib, dass das stimmen muss. Inzwischen ist seine Dopamin-Medikation reduziert worden. Er fühlt sich wieder einigermaßen gesund.

Die Leiterin der Physiotherapie bei Theravitalis, einer Abteilung der evangelischen Stiftung Alsterdorf, hat daraufhin sogleich einen Tanzkreis ins Leben gerufen.

Immer sonntagnachmittags kommen sie zusammen. Dann wird aus einem Therapieraum ein Tanzsaal, dann gleiten sie vor den verspiegelten Wänden übers Parkett, aneinandergeschmiegt, und vergessen Zeit und Raum.

A.S. trägt, ganz Tangotänzer, ein schmal geschnittenes, dunkelgraues Oberhemd und eine schwarze Hose mit auffallend kräftigen weißen Streifen. Dazu schwarze Budapester Schuhe mit rotem Einsatz. Seine Frau hat ein elegantes schwarzes Oberteil ausgewählt. "Festliche Kleidung", sagt sie, "ist ein Muss." Denn schließlich sei das ja eben keine Therapie. Aus Amerika hat sie abschreckende Bilder gesehen. Auch dort tanzen sie Tango gegen Parkinson, aber - eins, zwei, Wie-ge-schritt, zack und rumms - unter Neonlicht, die Therapeuten im weißen Kittel, die Patienten im Trainingsanzug. "Sieht grausam aus", sagt sie. "Therapie im Trockendock" nennt sie das, was ihrer Philosophie zuwiderläuft. Sie möchte lieber Normalität vermitteln und leben.

Einziges Zugeständnis an das Publikum dieser besonderen Tanzstunde ist der Termin am Sonntagnachmittag.

"Wer Tango tanzt, taucht eigentlich ab", sagt sie, "taucht ab in die Nacht." Aber abends seien Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, manchmal ein bisschen zu müde.

Der Tanzlehrer praktiziert einen ganz eigenem Stil, ist ein Verfechter der Improvisation. Er kennt nur ein Vorwärts, ein Rückwärts und ein Seitwärts. Alles andere liegt in den Händen der Tänzer... "Wenn ich führe und die Frau spürt, was ich vorhabe, dann ist das ein enormes Erfolgserlebnis", sagt er, "dann ist das einfach ein schönes Gefühl." Die Tänzer müssen immer wachsam sein, hochkonzentriert, sie müssen gut aufpassen. Denn jede Wendung kann eine Überraschung in sich bergen. Die Musik - der Tanzlehrer bevorzugt "Non-Tango", also eigentlich alles und nichts - erlaubt nahezu jede Schrittfolge, anders als bei Standardtänzen kann sie kaum Orientierung bieten. Auch all diese Faktoren stimulieren das Gehirn an entscheidender Stelle.

Der Neurologe und Parkinson-Experte aus Hannover hat sich kürzlich eine Tangostunde angesehen. "Er hat gesagt: Ich habe 30 Jahre geforscht. Aber so etwas habe ich noch nie gesehen." Auch er empfiehlt Tango.

Die Kurse sind begehrt. Der nächste beginnt am 18. September und ist schon nahezu ausgebucht. Im Januar kommenden Jahres soll ein weiterer folgen.....

.... Tanzen auf Krankenkassenkarte - womöglich hätte auch das in ihren Augen zu sehr den Beigeschmack einer Therapie.....

*******_he Paar
190 Beiträge
...Tango gegen Parkinson
...hab's immer gewusst. Wer Tango tanzt bleibt jung. - Aber trotzdem Vorsicht, - kann man doch beim Tango durchaus auch bei wichtigen Dingen vergesslich werden *zwinker*

LG B.
@bonny06
????

Wie meint Ihr das?

Hab ich was verpasst????

Oder vergessen *panik*??????
*******_he Paar
190 Beiträge
*nein* *smile* allein die Frage könnte ja ein Hinweis sein...
Nein, haste nich.
War auch nicht an konkrete Adressen gedacht... *smile* Aber man kann doch durchaus vieles vergessen... oder?
*knuddel*
Su+H
********lack Frau
19.366 Beiträge
Hallo
und auch wenn ich kein Mitglied dieser Gruppe bin, so möchte ich doch einen Beitrag zum Thema beisteuern....

!

Auch hätte ich einige Fragen....

Was haltet Ihr von WM TANGO und ihren teilnehmenden Paaren?
Manche haben Probleme mit den Nationalitäten und würden das lieber unter sich ausmachen, so unter dem Motto "wer hats erfunden!"

Ich denke, wer soviel Leidenschaft, Freude, Talent und Ausdauer mitbringt, daß er sich für die Teilnahme an einer WM qualifiziert, der darf sich mit Recht auch darauf freuen und hat es sich verdient.
Die Kriterien sind sicher nicht einfach und mag es noch einigen seltsam anmuten japanische Paare zu sehen, so ist es für mich erstaunlich, wie gut sie sich dort darstellen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zuschauen.

WiB
*willkommen* womaninblack

ein spannendes thema! *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.