@****he
Als Tanguero sage ich mal für mich: Das Theater mit den Schuhen ist mir ziemlich egal.
Mögen viele tangueras das als eines ihrer Lieblingsgesprächsthemen erkoren haben, mir ist wichtig, dass eine Folgende stabil ist, dass ich merke, wie sie meine Tanzsprache versteht (Impuls-Reaktion-Aktion-...), und wir dann gut miteinander auskommen. Wenn eine Tanguera dies dann mit ihren Schuhen in Zusammenhang bringt, von mir aus. Aber dieses Gerede von Riemchen hier und Schnällchen dort und sneakers oder leakers oder Joggingschuhe besohlen lassen
ist mir ziemlich schnuppe. Auf eines achte ich aber: Hat die Dame, die ich auffordern möchte offenbar keine tanzbaren Schuhe an, frage ich erstmal, ob sie überhaupt Tänzerin ist oder Zuschauerin.
@**********hen-spiel
Das hängt natürlich von der Art der Veranstaltung und dem Publikum ab, welche Schuhe "übrig" bleiben. Ich hab das Spiel auf Festivals auch schon so erlebt, dass kein Schuh übrig blieb, weil die Herren alle unbedingt und ganz schnell eine neue Tänzerin kennenlernen wollten
und die Schuhe halt in nullkommanix weg waren.... war halt ne entspannte Veranstaltung mit Leuten, die gerne Spaß hatten.
Also entweder Geduld mit den Herren oder du machst es schneller effizienter und unter dem Strich billiger....
Nimm Einzelunterricht bei einem Lehrer den du gut findest...
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wo kommen dann die tanzenden Herren her, die die tollen Tänzerinnen auffordern sollen?
Du tanzt wie eine Feder...
oder wie ein Elefant - das hat nicht nur mit schlanker und graziler Gestalt zu tun, ist schon richtig, aber es ist typisch, dass schwere Menschen auch mit mehr Kraft geführt werden müssen - nicht nur, weil ihnen die Schwerkraft zu schaffen macht, sondern auch, weil viele sich bei schwerem Körperbau eben nicht so behende, leichtfüßig bewegen (können).
Und ich plädiere dafür, dass die Vertreter der sehr zahmen Tanzstile bitte doch Toleranz für die Vertreter der theatralisch-dramatischen Ausdrucksweise haben mögen und nicht einem jeden ihren bewegungsarmen, braven Salon-Stil aufdrücken mögen!
Schwierig zu erkennen, dass es sich hier um Satire handelt.
Also: Ich habe einige Tänzerinnen um die 90-100 kg, die leicht wie eine Feder tanzen (weil sie sich ständig um ihre Weiterentwicklung bemühen), und mehr als genug 50-60kg-Damen, die schwerfällig herumtapsen, aufgrund ihrer äußeren Werte aber soviel Hofierung erhalten, dass sie einfach zuwenig an sich arbeiten. Unabhängig von Jahren oder km Tanzerfahrung.
Alle Tänzer, egal welcher Tanzstil, haben die Aufgabe, sich um die Betanzbarkeit der Tanzfläche zu bemühen. Also Pistenverkehrsregeln beachten.
die Pluralität, die der Tango bietet, ist sein Schatz...
Que vero!
Grüße
Brujo(4)