Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino

*****_nw Frau
599 Beiträge
große Partnerinnen
cioccolata: Kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch 1,75, habe mehrere Tanzpartner und eigentlich kein Problem, Führende zu finden - die großen mögen es, weil sie mit den langen Schrittlängen spielen können und auch die Kleinen haben bisher großartig und problemlos geführt.

Ich glaube, da machst Du Dir unnötig Sorgen.
danke, dass du mir mut machst, lux......
*blume*

nach dem lesen der tanzpartner-suchanzeigen war ich deswegen ziemlich frustriert - es steht da in 98% der annoncen (möglichst nur bis 1,70 m mit schuhe oder ab 1,80 ohne schuhe *snief* *roll* )
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Naja,
ich finde, bereits großgewachsene Frauen sollten es mit der Absatzhöhe nicht auch noch auf die Spitze treiben. Traditionell sind die in der europäischen Tangoszene von den Frauen so beliebten hochhakigen Stiletos eh nicht, ein originaler Frauen-Tangoschuh ist eher gedrungen und breitabsätzig.
Aber die Tanz-Mode aus dem Ballroom Dancing (sprich: 'Standard & Latein') scheint wohl eher den deutschen Frauengeschmack zu treffen...
*****_nw Frau
599 Beiträge
Mode...
ist wieder ein anderes Thema und - glücklicherweise - ist gerade Mode nichts, was traditionell sein muss.

Wobei der ein oder andere Herr sich gerne etwas mehr Gedanken über das machen könnte, was er auf der Tanzfläche trägt.
@ promisc *oh* wirklich?

*gruebel*
mein übungstangoschuh hat 5 cm "barockabsatz"
(damit bin ich dann 1,80 m *g* )
meine tanzschuhe, in denen ich am besten stehe und halt habe,
sind 8 cm hoch und haben einen schmalen absatz (kein stiletto)

was verstehst du unter gedrungenen absatz?



apropos mode @ lux
ich weiß immer noch nicht, was frau so trägt beim üben, bei einer milonga - bei ......... *lach*
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Den Pokal
einfach weiter zu reichen, L_u_x, macht ihn nicht glänzender -schmunzel- Und wir bewegen uns hier in dem Thread eines Events, in dem der Tango traditional (und damit ist sicherlich nicht nur die Musik gemeint) durchaus eine tragende Rolle spielt. Nicht ohne Grund wird durch den Veranstalter auch für die Herren ein ausgesprochen traditioneller Dresscode vorgegeben...

Und trotzdem, das Argument große Frau und hoher Schuh bleibt im Raum stehen. Und so zu tun, als wenn das Männern pauschal nichts ausmacht, ist - mit Verlaub - Augenwischerei. Mir macht es sehr wohl etwas aus, und ich bin damit nicht alleine. Ich weiss, wovon ich rede, meine Tanguera ist leicht größer als ich, und mit hohen Schuhen...

Gerd

cioccolata, traditionelle Tangoschuhe im Anhang
*****_nw Frau
599 Beiträge
@cioccola
Lass Dich nicht verrückt machen, trag, was Dir Spaß macht. Sowohl am Fuß als auch obenrum. Meiner Erfahrung nach ist es gut, beim Tango zumindest ein wenig Absatz zu tragen, weil das die Tangohaltung unterstützt und erleichtert. Dann sollte Dir der Schuh Halt geben und bequem sein.

Ich zieh an, wonach mir ist - das kann Jeans und T-Shirt sein oder Netzstrümpfe und geschlitzter Rock.

Du musst in erster Linie Dir selbst gefallen. Und dann vielleicht noch Deinem Partner (und das ist oft ein Mann und damit weisst Du, worin Du nett ausschaust *zwinker*

Und dann gibt es natürlich noch Tango-Mode der jeweiligen Milonga (uaahh, was - wie ich finde - ja gar nicht geht ist Rock über Pumphose) und natürlich persönliche Meinungen (wie meine oder die von Promisc)

Hab einfach Spaß. Fühl Dich wohl. Gibt überall nette Menschen und arrogante Zicken beiderlei Geschlechts. Wirst schon denen begegnen, die für Dich passen.

@**rd
Mir ist bewusst, daß Du sehr eigene Meinungen hast und sie sehr absolut vorträgst. Natürlich bist Du - wie jede Meinung - damit nicht allein. Und dennoch sind sie weder allgemeinverbindich noch werden sie pauschal wahrer.
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
@**rd
Mir ist bewusst, daß Du sehr eigene Meinungen hast und sie sehr absolut vorträgst. Natürlich bist Du - wie jede Meinung - damit nicht allein. Und dennoch sind sie weder allgemeinverbindich noch werden sie pauschal wahrer.

Ich wüsste nicht, wie ich solch einen Eindruck erweckt haben sollte, L_u_x. Und wenn doch, dann gälte er für uns beide -schmunzel-
******cht Paar
77 Beiträge
Bin etwas verwirrt.
Und wir bewegen uns hier in dem Thread eines Events, in dem der Tango traditional (und damit ist sicherlich nicht nur die Musik gemeint) durchaus eine tragende Rolle spielt. Nicht ohne Grund wird durch den Veranstalter auch für die Herren ein ausgesprochen traditioneller Dresscode vorgegeben...

Um welchen Event handelt es sich?

Ich dachte, Thema dieses Threads ist TA im allgemeinen.
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Beg your pardon
da bin ich wohl geistig zum Sinnlichen Tango verrutscht -schmunzel-
Die ...
Wobei der ein oder andere Herr sich gerne etwas mehr Gedanken über das machen könnte, was er auf der Tanzfläche trägt.

... Partnerin auf Händen vielleicht *gg* ... natürlich im übertragenen Sinn.

Cabal *zwinker*
Schuhe
@ promisc
also, diese Schuhe... als "Lauflernschuhe" für eine Anfängerin mögen die ja noch angehen...aber ich weiß, dass die Herren durchaus auch den Schuh bei der Auswahl der Tanzpartnerin einbeziehen - und Damen mit solchen Schuhen werden nur gewählt, wenn er schon weiß, dass sie TROTZDEM gut tanzt! *gg*
die Höhe des Absatzes mag nicht entscheidend sein (wobei es für den männlichen Betrachter durchaus ein Vergnügen ist, wenn sich die Dame trotz hohem, zierlichen Absatz elegant bewegen kann), aber ein etwas individuellerer Stil am Schuh empfehle ich auch meinen Anfängerinnen - und da lässt sich durchaus das eine oder andere Modell im 5cm-Absatz-Bereich finden.

@*******ata
du solltest dir im Vorfeld nicht so viele (hinderliche) Gedanken machen - die schleppst du nämlich beschwerend auf die Milonga mit.
Tanzlust, ein offenes Lächeln, Entspanntheit und eine stabile Achse sind das wirklich wichtige Rüstzeug der guten Tanguera - dann wird sie auch aufgefordert!
versuch´s einfach!
Es ist doch ...
... immer wieder erfrischend zu erfahren, das Non-tangueros meinen so genau Kenntnis darüber zu haben, welche Auswahlkriterien für Männer erheblich sein dürften.

dass die Herren durchaus auch den Schuh bei der Auswahl der Tanzpartnerin einbeziehen - und Damen mit solchen Schuhen werden nur gewählt, wenn er schon weiß, dass sie TROTZDEM gut tanzt!

Also merken:
Damen mit solchen Schuhen werden nur gewählt, wenn sie TROTZDEM gut tanzen.

Stellt sich nur noch die Frage: Trotz was? *gruebel*
@ Caballito
bin ich jetzt ein Non-Tanguero?... weil ich eine Frau bin?
du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber in meinen 5 Jahren Tango habe ich schon das eine oder andere Gespräch mit Tangueros geführt - auch über Frauenschuhe... *ggg*
außerdem haben wir bei unserem Festival das "Dornröschenspiel" eingeführt: Jede Tanguera wirft einen Schuh auf die Tanzfläche, jeder Tanguero sucht sich einen aus und anschließend die passende Tanzpartnerin. Und rate mal, welche Schuhmodelle am längsten auf der Tanzfläche liegen blieben und nur schwer an den Mann zu bringen waren?
...genau die *zwinker* !
Mag sein ...
... ich kann mich noch an so manches Goldschühchen in Madrid erinnern ... und dort werden Schuhe mit einer gewissen Erotik verbunden ... die zugrunde ging, als man den Inhalt von Goldschühchen regelrecht schieben musste. Deshalb lasse ich mich persönlich auf derartige Oberflächlichkeiten nicht ein ... und ...

fahre hervorragend damit. *floet*
keine Frage - der Schuh sollte schon zum Tanzvermögen passen!
Und dass es so manche Dame in Leoparden - oder Glitzer-Stilettos kaum auf die Tanzfläche schafft, weil sie nicht drin laufen kann, geschweige denn tanzen, ist auch unbestritten.
und dass man auf "Mogel"-Packungen jeder Art gefasst sein muss... *gg*
Sex Sells
ja, Tango kann einfach nur schön sein @******ito.
Aber Tango kann auch erotisierend und sexy sein, druch die Wahl der "Details".
Da wird halt jeder beim Tango anders getriggert, aber alle, ausnahmslos, Frauen wie Männer haben hier eine wunderbare Spielwiese sich in der öffentlichkeit auszutoben und an Ihre persönlichen Grenzen zu gehen.
Ds sieht man bei jedem Faschings Tango oder Motto Tango.
Da freuen sich die meisten Frauen der inneren Schlampe mal freien Lauf zu lassen und die Jungs werden gern zu Gangstern und Ganoven.

Ein fach den Spass mitnehmen dabei und jedem sein Fleckchen lassen *fiesgrins*
Dies sind ...
... Themenabende @*******uero und diese waren gerade nicht das Thema (siehe oben @*******ata's Bedenken).

Natürlich können Themenabende herrlich sein. Allein mit Farben oder Elementen, etwa das Thema "Wasser" kann viel Spaß bereitet werden. Üblich und in der Vielzahl bereits langweilig ist der bekannte Ganovenball. Aber dann steht das Thema im Vordergrund und dies ist ja auch Sinn und Zweck. Auch das Spiel mit den Schuhen auf einen Haufen, woraus Schuhe zu wählen sind, kann Spaß bereiten. Aber die Aufmerksamkeit der Herren wird manchmal unterschätzt und frühzeitig haben sie oftmals wahrgenommen, welches Aschenputtel zu welchem Schuh passt ... und wählen dann ganz ahnungslos aus. *lol*
es ist
schön, eure gedanken und erfahrung(en) zu lesen....
irgendwie fühle ich mich dadurch schon sehr viel sicherer
und auch mutiger....


*danke*
Themenabend?
also ich war jetzt gar nicht bei einem Themenabend von meinen Gedanken her, sondern habe den nur genommen um meine Aussage zu unterstützen.
Beim ganz normalen Tango Abend habe ich wunderbare und angenehme Details, die ich durchaus als erotisch und sexy einordne.

Die Schuhnummer von Dornröschenspiel ist echt easy für einen Tanguero. Natürlich kenne ich das "Fahrwerk" aller Frauen die mich interessieren und deren Tanzstil ich mag.

Es mag Männer geben die das nicht können, aber ich rede jetzt ja auch von mir und ich weiss genau welche Frau was an sich trägt und ob ich finde das das passt. Vom Kopf bis zur Sohle.

Am gruseligsten finde ich diese Leggings, dabei ist mir die Abstufung zwischen schlank und Dick egal. Leggings sind immer ein fauxpas für eine Frau. Das ist was für Barbies und Teenies, aber nicht für erwachsene Frauen.
******_bw Mann
240 Beiträge
@****he
Als Tanguero sage ich mal für mich: Das Theater mit den Schuhen ist mir ziemlich egal. *uah* Mögen viele tangueras das als eines ihrer Lieblingsgesprächsthemen erkoren haben, mir ist wichtig, dass eine Folgende stabil ist, dass ich merke, wie sie meine Tanzsprache versteht (Impuls-Reaktion-Aktion-...), und wir dann gut miteinander auskommen. Wenn eine Tanguera dies dann mit ihren Schuhen in Zusammenhang bringt, von mir aus. Aber dieses Gerede von Riemchen hier und Schnällchen dort und sneakers oder leakers oder Joggingschuhe besohlen lassen *panik* ist mir ziemlich schnuppe. Auf eines achte ich aber: Hat die Dame, die ich auffordern möchte offenbar keine tanzbaren Schuhe an, frage ich erstmal, ob sie überhaupt Tänzerin ist oder Zuschauerin.

@**********hen-spiel
Das hängt natürlich von der Art der Veranstaltung und dem Publikum ab, welche Schuhe "übrig" bleiben. Ich hab das Spiel auf Festivals auch schon so erlebt, dass kein Schuh übrig blieb, weil die Herren alle unbedingt und ganz schnell eine neue Tänzerin kennenlernen wollten *lach* *schleck* und die Schuhe halt in nullkommanix weg waren.... war halt ne entspannte Veranstaltung mit Leuten, die gerne Spaß hatten.


Also entweder Geduld mit den Herren oder du machst es schneller effizienter und unter dem Strich billiger....
Nimm Einzelunterricht bei einem Lehrer den du gut findest...
*frage* Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wo kommen dann die tanzenden Herren her, die die tollen Tänzerinnen auffordern sollen? *frage*

Du tanzt wie eine Feder...
oder wie ein Elefant - das hat nicht nur mit schlanker und graziler Gestalt zu tun, ist schon richtig, aber es ist typisch, dass schwere Menschen auch mit mehr Kraft geführt werden müssen - nicht nur, weil ihnen die Schwerkraft zu schaffen macht, sondern auch, weil viele sich bei schwerem Körperbau eben nicht so behende, leichtfüßig bewegen (können).
Und ich plädiere dafür, dass die Vertreter der sehr zahmen Tanzstile bitte doch Toleranz für die Vertreter der theatralisch-dramatischen Ausdrucksweise haben mögen und nicht einem jeden ihren bewegungsarmen, braven Salon-Stil aufdrücken mögen!
Schwierig zu erkennen, dass es sich hier um Satire handelt.
Also: Ich habe einige Tänzerinnen um die 90-100 kg, die leicht wie eine Feder tanzen (weil sie sich ständig um ihre Weiterentwicklung bemühen), und mehr als genug 50-60kg-Damen, die schwerfällig herumtapsen, aufgrund ihrer äußeren Werte aber soviel Hofierung erhalten, dass sie einfach zuwenig an sich arbeiten. Unabhängig von Jahren oder km Tanzerfahrung.

Alle Tänzer, egal welcher Tanzstil, haben die Aufgabe, sich um die Betanzbarkeit der Tanzfläche zu bemühen. Also Pistenverkehrsregeln beachten.

die Pluralität, die der Tango bietet, ist sein Schatz...
*genau*
Que vero!

Grüße
Brujo(4)
******210 Mann
59 Beiträge
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wo kommen dann die tanzenden Herren her, die die tollen Tänzerinnen auffordern sollen?


ja das ist eines der wirklich grossen Probleme, es gibt zum einen eh immer wenige Männer als Frauen die Tanzen wollen und man macht es ihnen auch noch unendlich schwer Motivation und Spass daran zu finden. Ganz abgesehen von der Angst Fehler zu machen, die oft auch als Marketingmittel zur "Schülerbindung" benutzt wird. *zwinker*

The way out... *frage* *idee*
Es ist auch der Job "erfahrener" Frauen ihnen durch die Anfänge der ersten Milongas zu helfen und nicht die der Anfängerinnen.....
Und wieder der Einzelunterricht für Anfänger (Einzeln oder Paar) in individueller, angstfreier und effektiver Umgebung.

mehr Ideen?
******cht Paar
77 Beiträge
Es ist auch der Job "erfahrener" Frauen ihnen durch die Anfänge der ersten Milongas zu helfen und nicht die der Anfängerinnen.....

An sich eine gute Idee, meine Erfahrung in Berlin aber ist es, daß die "Guten" zumeist auch die "Eitlen" sind, und eher Angst haben, schlecht auszusehen, wenn sie mit einem Anfänger tanzen, als daß sie die Verpflichtung verspüren, sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Acht
******210 Mann
59 Beiträge
wohl wahr....
... aber die Eitelkeit ist immer ein Problem.. und wir müssen ja nicht alles den Argentinier/innen nachmachen oder..... *haumichwech*
Anfänger/innen
Also ich tanze auf jeder Milonga immer auch mit der einen oder anderen Anfängerin. Zum einen um zu sehen wie Sie sich so führen lassen (Neugier) und zum anderen um Ihnen gleich das Gefühl zu geben mit dazu zu gehören. Ich sehe das nämlich genauso wie mein Vorredner, je mehr wir uns bemühen, um so mehr kommen zum Tanzen.

Klar sieht das holprig aus und natürlich ist man anderes gewohnt. Aber hey, in der Regel sind wir doch auf Milongas unterwegs wo man uns kennt und da weiß der Rest doch das man das Tanzen nicht plötzlich verlernt hat.

Ach ja, zum Thema Schuhe.... Inzwischen läuft auch jede Anfängerin auf ein paar Comme Il Faut's durch die Gegend, obwohl es manch einer besser täte es mit ein paar Zentimetern weniger zu beginnen. Es ist noch keine Showtänzerin vom Himmel gefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.