Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen wunderbaren guten Tag!

*****_nw Frau
599 Beiträge
Themenersteller 
Einen wunderbaren guten Tag!
Liebe Tangueras und Tangueros

ich sehe, der ein oder andere hier mag mich bereits aus der SZ kennen - zumindest die Berliner Runde hat ja eine hohe Quote an Übereinstimmungen: Euch ein freundliches "Schön, Euch hier zu treffen"

Für die anderen:

Ich tanze seit gut 5 Jahren aktiv und regelmäßig Tango. Ich habe bei verschiedenen Lehrern in Bonn und Köln gelernt und trainiere nach wie vor einmal in der Woche.

Je nach Partner genieße ich die verschiedenen Facetten unseres Hobbys - mit meinem Standardpartner liegt mein Schwerpunkt beim sportlichen, humorvollen Tango. Tango ist für mich dabei nicht nur artiges Hinterhertapsen, sondern der gemeinsame Dialog zur Musik - so folgsam ich bin, so spannend ist die gemeinsame Schöpfung.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch
Viele Grüße
Marion
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber 'trainieren', 'sportlich' und 'nicht nur artiges Hinterhertapsen' klingt mir irgendwie nicht mehr nach der Seele des Tango Argentino, welche eigentlich die Faszination dieser 'Mehr-als-nur-ein-Tanz-Kultur' ausmacht...

Klingt eher so, als wenn Du bei Swing, Rock'n'Roll oder Ballroom Dancing ohne den geringsten Unterschied für Dich selbst ebenso gut aufgehoben wärst *zwinker*
******cht Paar
77 Beiträge
Hallo Liebe,
schön, daß du da bist!

"so folgsam ich bin, so spannend ist die gemeinsame Schöpfung"

Das ist ein wundervoller Satz, der den Geist des Tangos exquisit umschreibt...
*****_nw Frau
599 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Malena und Acht *g*

schön, Euch hier zu treffen. Ich freue mich darauf, wenn es mal live wird - wie schade, daß Ihr so weit weg seid. Und: fühlt Euch jederzeit nach Köln eingeladen.

Promisc

Danke, ich tanze die anderen Tänze auch - und es ist allein schon tänzerisch ein deutlicher Unterschied. Wobei ich mich frage, warum Du, der Du mich nicht kennst, mir irgendetwas absprichst

Ich schätze den klassischen, anschmiegsamen, gedankenlos-ergebenen Tango. Und ich mag den sportlichen Neotango, in dem auch die Folgenden Interpretationsspielraum nutzen und sehe dort keinen Widerspruch zu dem (künstlich stilisierten?) Tangogedanken. Ebenso finde ich Training für den schönsten aller Tänze nur nützlich - es verhindet eine Menge dummer Anfängerfehler.

Viele Grüße in einen warmen Abend
Marion
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Ich wollte nur auf ein paar auf mich als Widersprüche wirkende und im Raum hängende Formulierungen hinweisen, Marion...

Und für mein Gefühl beißt sich da immer noch etwas.

Aber das ist wohl der ewige Widerspruch zwischen classico und neo: Ich kenne keine Tanguera und keinen Tanguero der diesen Widerspruch für sich überzeugend auflösen kann. Es ist eigentlich immer ein entweder oder... Das liegt wohl an unterscheidlichen Charakteren: Man kann eben auch nicht zB Gourmet und Gourmand zugleich sein.
****er Mann
43 Beiträge
Hallo Marion,

ich freue mich ein humorvolles Wesen welches gleich drei Hobby´s mit mir teilt, hier begrüssen zu dürfen und freue mich auf mehr geschliffene Worte von Dir.

Uli

P.S. Üben ist immer eine gute Sache, auch wenn ein Fehler im Tango meist nicht so schmerzhaft wie auf dem Motorrad ist. *zwinker*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Themenersteller 
:)
Uli

*g* Deswegen übe ich gerade beim Moped auch umso zielstrebiger: im Juni gehts nach Norwegen - juhuu!

Promisc:

Nun, ich verstehe wenig Menschen, die sich beschränken - ich finde das sowohl-als auch fast immer spannender als das entweder-oder, mag facettenreiche, überraschende Menschen lieber um mich als die gesetzen, bei denen man immer weiss, wo man ist.

Meine Erfahrung ist, daß es nahezu immer geht, beides zu erleben, zu spüren, auszukosten. Extreme sind stabil, wenn sie beide Facetten umschließen, Einschränkungen meistens nur Regeln im Kopf.

Wie eintönig wäre der Tango, würde ich mit jedem Mann das gleiche erleben, wie einfach, würde jeder Tanz gleich interpretiert.

Es gibt Stücke, die machen mich grinsen und übermütig, es gibt welche, die fordern mich, an Grenzen zu gehen, jeden Muskel spüren zu wollen, es gibt welche, in denen zerfließe ich. Deswegen liebe ich Tango: er ist alles. Und noch komplexer, weil jedes Stück mit jedem Partner wieder anders erlebt und an jedem Abend anders werden kann. Und - je besser ich bin, je mehr ich kann - umso größer wird mein Repertoire an Reaktion. Und umso spannender finde ich mich als Folgende.

Welches ist Deine ganz persönliche Vision von Tango, die für Dich die einzig richtige ist?

Viele Grüße
Marion
¿Was ist denn …
… die Seele und/oder die Identiät des Tango?

aber 'trainieren', 'sportlich' und 'nicht nur artiges Hinterhertapsen' klingt mir irgendwie nicht mehr nach der Seele des Tango Argentino,

Es ist doch schön, mit dem Standardpartner den Schwerpunkt beim
sportlichen, humorvollen Tango zu setzen. Es muss in der Tat kein (ab) artiges Hinterhertapsen sein. Der Dialog und die (gemeinsame) Schöpfung hat viele Wege. Warum die Seele des Tango vergewaltigen, wenn man nicht weiß, was sich im Hafen verbirgt.

Natürlich erwirbt man einem Sprichwort folgend mit jeder neu gelernten Sprache eine neue Seele. Verstehen wir Tango als Kommunikationsform, versteckt sich dahinter tatsächlich eine Seele. Aber

Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.