Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Nuevo - Hui oder Pfui?

*******_hh Mann
33 Beiträge
Wenn Dein Tanzpartner unbedingt ausladend tanzen möchte gehe mit ihm zu einer Tanzveranstaltung wenn sie gerade beginnt oder geht vorher schön essen und kommt nicht vor 1 Uhr zur Milonga, dann habt ihr nur noch eine kurze Zeit zu warten, bis ihr ausladend tanzen könnt.

Auf engsten Raum zu tanzen erfordert die ganze Aufmerksamkeit des Führenden und seine Fähigkeit jederzeit eine Figur abzubrechen und weiter zu tanzen. Vielleicht beherrscht Dein Tänzer nicht dieses und ist dadurch gefrustet.

Probiert dann doch mal eine der kleineren Milongas, die nicht so sehr besucht sind.
*******_ja Frau
393 Beiträge
Verrate doch mal, wo
und wann im Raum DA Milongas mit Nuevo-Anteil stattfinden, Uli -

Interessanterweise bin ich zwar mal als Nuevo-Tänzerin gestartet, das war in unserer Tanzszene so üblich, habe aber im Laufe der Jahre die klassischen Tangos immer mehr zu schätzen gelernt und inzwischen ist meine MusikSammlung umfangreicher an Tangoklassikern als an Non-, Neo- und Nuevotangos.

Die Mischung macht`s: Mit manchen Tänzern liebe ich den engen Salonstil mit eleganten kleinen Bewegungen, mit anderen die freie Improvisation zu Nuevostücken, wobei Rücksicht auf andere Tänzer natürlich oberstes Gebot ist. Man kann durchaus auch fein Nuevo tanzen, wenn Beide eine stabile Achse haben, eine gute Bewegungssicherheit und die Bewegungen nicht zu sehr ausschweifen sondern im Paartanzraum bleiben.


@***er: Du hast alles getan, was Du tun konntest.
Guanchos gehören nicht auf eine volle Tanzfläche und Dein Tänzer
gehört offenbar nicht gerade zu den sensiblen Tangueros. Sein Verhalten empfinde ich als unreif.
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Schön...
...dass mein alter Thread wieder mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. *g*

Ich möchte auch etwas klarstellen, ich bin eindeutig Anhänger des klassischen Tangos, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich diesen wesentlich besser tanzen kann, als Tango nuevo.

Was ich relativ gut kann, da ich es relativ oft praktiziere, sind gewisse Non-Tangos. Und zwar mache ich das öfters auf Salsa-Partys, wenn Bachata gespielt wird, und ich eine Tanzpartnerin habe, die auch gut Tango kann, und genug Platz auf der Tanzfläche ist, sodass wir niemanden stören.
Es gibt zwar den speziellen "Bachata-Tango", aber das kann ich nicht, wir machen zu Bachata wirklich die klassischen Tango-Schritte, und das funktioniert prima. *g*
Das geht so gut, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe auf Bachata-Musik Bachata zu tanzen. Bachata ist eine recht schnulzige Musik, die Figuren können ähnlich wie beim Salsa sein, aber der Schwung fehlt, was den Tanz für mich langweilig macht. Aber interessant und herausfordernd wird der Bachata, wann man dazu (klassische) Tangoschritte macht. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, den passenden Takt für Tango heraus zuhören, sondern das auf engsten Raum zu tanzen ohne die Anderen dabei zu stören. Denn eine Tanzrichtung gibt es logischerweise nicht. So muss man sehr viele Mulineten, Traspies und Volcadas machen, viele Caminars sind eben aus Platzgründen nicht möglich. Man muß eben auf einem Fleck bleiben, was bei normalen Tango eben nicht der Fall ist.


Die Darmstädter neo- und non- Tango Partys finden in der Regel im Kulturwerk Griesheim (bei Darmstadt) statt.
Regelmäßige Termine gibt es noch nicht, die Termine werden einem persönlich per e-Mail mitgeteilt. Für meinen Geschmack kommt dort wiederum der traditionelle Tango zu kurz. Es erklingen oft sehr abgefahrene non-Tangos, so dass (zumindest ich) nicht genau weiß, ob das eine Cortina ist oder eine Tanda.

Ich plane selber für den kommenden Sommer, bei entsprechendem Wetter eine regelmäßige Open-Air- Milonga zu veranstalten. Da für mich Tango nuevo kein Schimpfwort ist, werden wir das auch ab und zu mal spielen. Aber den musikalischen Schwerpunkt möchte ich zu etwa 80% beim traditionellen Tango argentino lassen.

Beste Grüße,
Uli
Ich möchte auch etwas klarstellen, ich bin eindeutig Anhänger des klassischen Tangos, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich diesen wesentlich besser tanzen kann, als Tango nuevo.

ich liebe "traditionellen" tango argentino
aber manchmal spiele ich gerne und experimentiere
wenn gerade musik, stimmung und tanzpartner "passen" *zwinker*

bachata tango
hab ich mir jetzt mehrfach bei youtube angesehen,
*skeptisch* nichts für mich

aber zu mancher bachata
tangoschritte zu tanzen
macht sicherlich spaß....
probiere ich demnächst aus *walk*


erstaunlich,
dass sich so wenige zu dem thema tango nuevo äußern...
schade!
*****rMS Mann
866 Beiträge
Tango Nuevo - ich tanze ihn sehr gern, aber auch nicht immer.

Schon bei meinen ersten Tangostunden wurde nicht nur nach Classico geübt, sondern auch sehr viel Nuevo gespielt. Ich wurde also damit sozialisiert.

Und je besser ich tanzen konnte, je mehr habe ich gemerkt, dass es mir mehr Freude macht, die Musik zu interpretieren, als nach dem Takt meine Schritte zu setzen. Und die Nuevo-Musik bietet meist sehr viel mehr Ansätze, die Musik tänzerisch zu interpretieren. Am liebsten sind mir hier noch die oftmals als 'untanzbar' titulierten Tangos von Piazzolla.

Meine Beobachtung ist, dass Classico doch einfacher zu tanzen ist, d.h. das tänzerische Können nicht so hoch sein muss, um Classico gut aussehend zu machen als Nuevo schön anzusehen zu tanzen. Manchmal frage ich mich doch, wie die meisten Herren tanzen, wenn mir gesagt wird, frau tanzt gerne mit mir, weil ich so viele Schritte tanze, die andere nicht tanzen. Aber wenn man tanzen kann, dann kann man auch viele Nuevo-Schritte in den Salon-Tango einbauen, ohne dass man viel Platz braucht oder seine enge Umarmung aufgeben muss. Ich tanze auch öfter Salon-Tango nach Nuevo-Musik!

Ein kleiner Aspekt am Rande: Ich bin HiFi-Freak, bin gewohnt, Musik in hoher Klangqualität zu hören. Da tut es mir oft in den Ohren weh, stundenlang Schellack-Sound zu hören. Dabei gibt es doch auch sehr gute neue Aufnahmen von alten Tangos.

Sind die übrigens noch Classico oder schon Nuevo? Wo liegt die Grenze zwischen Classico und Nuevo? Oder gibt es noch etwas dazwischen?

Bei uns in Dortmund gibt es in lockerer Folge jetzt einen Open Tango, bei dem alles gespielt werden darf, was nicht Classico ist. Und dort darf auch fast jeder einmal auflegen.

Übrigens freue ich mich auf die Electrotango-Night mit Otros Aires und DJ Volker Marschhausen (tanguerilla) am 4.5.2012 in Bonn.

http://www.bonntango.de

Ich glaube ich habe hier mal einige Aspekte rund um den Tango Nuevo angerissen. Diskutiert mal schön weiter...
über tanguerilla
gibt es auch in der neuen tangodanza einen bericht bzw. interview mit volker marschhausen
(seite 32/44 der 4. ausgabe von 2012)


" mediales nelonga-konzept aus bremen bald in sydney"

wofür steht der begriff "tanguerilla"?

anfangs war neotango ein nischenprodukt,
ein underground-tango, der sich ähnlich wie ein guerilla gegen anfeindungen des tango-establishments behaupten musste. in der wortkombination "tango" und "guerilla" soll also der avantgardistische anspruch meines multimedialen tangoprojektes zum ausdruck gebracht werden

was zeichnet deine nelongas aus?

es wird sehr ausgelassen getanzt. mit lachen und fehlern, die passieren, wo die leute darüber hinweggehen oder sich darüber amüsieren. es ist ein entspanntes tanzen.....


nur zwei kurze auszüge *liebguck*
http://www.neotango.de/

und hier gibt es eine schöne übersicht über
musik und milongas mit schwerpunkt neotango
(ich hoffe, das paßt auch in dieses thema *liebguck* )


*walk*


für mich sind diese "ausflüge" immer wieder spannend,
auch wenn mein schwerpunkt traditioneller salon tango ist
7. bis 14. September 2013
Joseba Pagola & Bakartxo Arabaolaza
Tango Nuevo für die volle Tanzfläche

Wenn Sie gerne Tango Nuevo tanzen aber in traditionellen Milongas und auf vollen Tanzflächen Probleme haben, weil es schlichtweg an Platz fehlt um große Figuren zu tanzen, dann müssen Sie unbedingt diesen Kurs mit Joseba und Bakartxo machen.
Hier lernen Sie tanzflächentaugliche, gut nachvollziehbare Bewegungsabläufe, mit denen Sie sowohl auf traditionelle als auch moderne Tango und NonTango Musik schön und entspannt tanzen können.
auszugsweise aus rogaia.de


ich war heute in http://tango.joyclub.de/forum/t687422.tangokurzurlaub_2013.html "stöbern",
da ich jetzt meine urlaubstermine weiß
[wenn noch jemand einen *geheimtipp* hat, bitte schnell dort verraten *zwinker* ]

dabei entdeckte ich diesen kurs
(leider zu einer für mich unpassenden zeit )

ich finde: eine feine sache!
mehr dieser kurse oder workshops
könnten "tango-verständigend" wirken *g*
***ou Mann
107 Beiträge
Joseba und Bakartxo
sind wirklich sehr zu empfehlen.:-)
Kenne die beiden aus Tarbes und meine Freundin hat bei den beiden in der Villa Rogaia einen Urlaub gemacht. Sehr schönes Anwesen, leider etwas ab vom Schuß.

Für die Münchner kann ich aktuell ankündigen, dass die beiden bei Theresa im Bailongo morgen Kurse anbieten und vermutlich Abends auf der Milonga auch vortanzen.

Genaueres hier: http://www.theresa-tango.de/

Allen schöne Tangos *g*
eine (wie ich finde) tolle möglichkeit, auch in traditionellen milongas tango nuevo einzubinden,
hab ich durch eine djane in hamburg kennengelernt:

traditionelle tandas mit tango - vals - milonga
die cortina ist ein lied/musikstück lang: tango nuevo bzw. nontango
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Schön,
dass dieser Thread mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

Mittlerweile stelle ich schon über einem Jahr die Musik für Street-Tango (also Outdoor)
gelegentlich aber auch für Indoor-Milongas zusammen.
Die Cortinas sind bei mir in der Regel "traditionell".
Auch die Tandas sind bei mir etwa zu 80% traditionell. Da ich aber bei Nuevo und Nons keine Pickel bekomme, gehören die bei mir selbstverständlich auch dazu. Schließlich habe ich auch diesen Thread angelegt.

Tandas mit Nuevo bestehen bei mir, in der Regel wie bei Milongas aus nur 3 Liedern,
das liegt daran, dass viele Nuevos oder Nons deutlich länger dauern (im Schnitt etwa eine Minute) als klassische Stücke.

Zu Weihnachten hatte ich eine Milonga veranstaltet, bei der in der zweiten Hälfte in den Cortinas Salsa in voller Länge gespielt wurde, das habe ich aber nur gemacht, weil ich genau wusste, dass unter den Gästen eine große Schnittmenge war, die der Salsa sowie der Tango-Szene angehören.

Hardcore-Traditionalisten werden darüber wohl den Kopf schütteln. Mir wurde ernsthaft schon gesagt, dass ein(e) richtig gute(r) Tango-Tänzer(in) keine anderen Tänze mehr machen sollte, da dieses dem Tango abträglich sei. *blabla*
Auf diese Aussage gebe ich genauso viel, wie als würde mir jemand erzählen, man sollte nicht mehr als eine Fremdsprache lernen.
*******ance Frau
88 Beiträge
@nochjemand
genau
ich habe jetzt mal swing und lindyhop ausprobiert - das passt super gut zusammen! ole!
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
916 Beiträge
Tangodanza 3/13
Ein Artikel der zum Thema passt:

http://tangofuego.de/Images/ … hselung%20auf%20Milongas.pdf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.