Schön...
...dass mein alter Thread wieder mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.
Ich möchte auch etwas klarstellen, ich bin eindeutig Anhänger des klassischen Tangos, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich diesen wesentlich besser tanzen kann, als Tango nuevo.
Was ich relativ gut kann, da ich es relativ oft praktiziere, sind gewisse Non-Tangos. Und zwar mache ich das öfters auf Salsa-Partys, wenn Bachata gespielt wird, und ich eine Tanzpartnerin habe, die auch gut Tango kann, und genug Platz auf der Tanzfläche ist, sodass wir niemanden stören.
Es gibt zwar den speziellen "Bachata-Tango", aber das kann ich nicht, wir machen zu Bachata wirklich die klassischen Tango-Schritte, und das funktioniert prima.
Das geht so gut, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe auf Bachata-Musik Bachata zu tanzen. Bachata ist eine recht schnulzige Musik, die Figuren können ähnlich wie beim Salsa sein, aber der Schwung fehlt, was den Tanz für mich langweilig macht. Aber interessant und herausfordernd wird der Bachata, wann man dazu (klassische) Tangoschritte macht. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, den passenden Takt für Tango heraus zuhören, sondern das auf engsten Raum zu tanzen ohne die Anderen dabei zu stören. Denn eine Tanzrichtung gibt es logischerweise nicht. So muss man sehr viele Mulineten, Traspies und Volcadas machen, viele Caminars sind eben aus Platzgründen nicht möglich. Man muß eben auf einem Fleck bleiben, was bei normalen Tango eben nicht der Fall ist.
Die Darmstädter neo- und non- Tango Partys finden in der Regel im Kulturwerk Griesheim (bei Darmstadt) statt.
Regelmäßige Termine gibt es noch nicht, die Termine werden einem persönlich per e-Mail mitgeteilt. Für meinen Geschmack kommt dort wiederum der traditionelle Tango zu kurz. Es erklingen oft sehr abgefahrene non-Tangos, so dass (zumindest ich) nicht genau weiß, ob das eine Cortina ist oder eine Tanda.
Ich plane selber für den kommenden Sommer, bei entsprechendem Wetter eine regelmäßige Open-Air- Milonga zu veranstalten. Da für mich Tango nuevo kein Schimpfwort ist, werden wir das auch ab und zu mal spielen. Aber den musikalischen Schwerpunkt möchte ich zu etwa 80% beim traditionellen Tango argentino lassen.
Beste Grüße,
Uli