Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Nuevo - Hui oder Pfui?

*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Tango Nuevo - Hui oder Pfui?
Gleich vorne weg, ich bin leider nur ein schlechter Tango-Nuevo Tänzer.
Warum?
Weil es mir an der notwendigen Übung fehlt, ich muss viel improvisieren.
Warum fehlt es mir an Übung?
Weil es auf den Milongas im meiner Gegend grundsätzlich nicht gespielt wird! Und genau das veranlasst mich hier diesen Thread zu eröffnen.

Ich habe leider den Verdacht, der sich immer weiter verhärtet, dass es zumindest im Raum Darmstadt-Dieburg einige in der Tango-Szene einflussreiche Damen und Herren gibt, die mit aller Kraft verhindern wollen, dass sich auf den Milongas Tango-Nuevo durchsetzt. Oder mit anderen Worten, sie wollen die Zeit einfrieren. Oder etwa verhindern, dass die Szene neuen Nachwuchs von möglicherweise noch jüngeren Leuten bekommt? Momentan sind wir auf dem besten Weg zu vergreisen!
Ich kenne DJ's, die auch mal sehr gerne eine Tanda mit Tango-Nuevo spielen würden, aber wenn sie es versuchen, werden sie von den oben erwähnten "Damen" und "Herren" gemobbt mit der Drohung, sie in der Tango-Szene schlecht zu machen, wenn sie es wagen nochmal Tango-Nuevo aufzulegen.
Da ich mich langsam in die Szene eingelebt habe, weiß ich, dass eine rege Nachfrage für Tango-Nuevo auf alle Fälle vorhanden ist.

Dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde, auch ich möchte nicht, dass auf Milongas nur noch oder hauptsächlich Tango-Nuevo gespielt wird. Aber an ein bis zwei Tandas mit Tango-Nuevo wird niemand sterben. Wem es nicht gefällt, der kann ja während dessen sich hinsetzen ein wenig plaudern, einen Wein oder ein Bier trinken.

Zum Vergleich, auch bei einer Salsa-Disco wird üblicherweise auch mal Merengue oder Bachata gespielt, aber dort mault deswegen niemand.

Also für mich ist Tango Nuevo eindeutig hui, solange nicht damit übertrieben wird. Vielleicht kann man mich ja hier davon überzeugen, dass es doch pfui ist, ich glaube aber kaum, dass das einer schaffen wird, schon deshalb, weil es für mich einfach auch sehr schöne sinnliche Musik ist.

Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße
Nochjemand

PS:
Ich denke diese beiden Links sind ausnahmsweise erlaubt: *zwinker*
youtube.com watch?v=d3UpZydTFb0
http://de.wikipedia.org/wiki/Tango_Nuevo
bedingt richtig
also ich bin gar nicht so weit von Deiner Szene entfernt. Ich fand den Einstieg zum Tango über den Tango Nuevo (wie so viele). Aber seitdem ich öfter tanze hat sich mein Musikgeschmack verändert. Classic zum tanzen. Nuevo zum hören. Nicht nur und ausschließlich - aber doch merklich.
Freunde die vor 2 Monaten noch in Buenos Aires waren (zum tanzen) bestätigten dies. Auch dort wird wieder mehr zu klassischen Stücken getanzt. Mehr noch - der Trend zur legeren Kleidung (Jeans, Sneaker) ist ebenso rückläufig. Ursache? Keine Ahnung. Wünschenswert? Subjektiv.

Mal sehen was die anderen hier so posten.
Aber eine Tangomafia mit Einfluss konnte ich nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße von der Rolle
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Tangomafia...
diesen Begriff wollte ich vermeiden, aber gut, dass er gefallen ist, der Gedanke liegt wirklich nahe. *zwinker*

Übrigens legere Kleidung hängt bei uns absolut nicht mit Nuevo zusammen.
Gerade unsere erwähnten Beton-Köpfe kommen zur Milonga vermehrt in geschmacklosen Cargo-Hosen, normalerweise ungebügelt und möglicherweise nicht mal gewaschen! Dazu noch ein T-Shirt oder ein ungebügeltes verwittertes Hemd. Mit so einen versifften Outfit würde ich nicht mal in eine normale 0815-Zappel-Disco gehen. Die verknitterte Cargohose soll anscheinend den guten Profi-Tänzer kennzeichnen, der gute Kleidung nicht mehr für notwendig hält. Übrigens die richtig guten und echten Profis sind wiederum auch gut gekleidet. Es sind eben diese "Halb-Profis" (will jetzt nicht schreiben "Halb-Affen").
Aber das wäre wieder ein Thema für einen neuen Thread.
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Eindeutig hui ...
In Hannover wird der Tango Nuevo ähnlich mit spitzen Fingern angefasst. Einige wenige Stücke werden gespielt, aber leider nicht die ganze schöne Bandbreite des Tango Nuevo.

Ich persönlich bin ein begeisterter Tango-Nuevo-Tänzer und das gleiche gilt für alle Piazzola-Stücke, die ja oft ähnlich spitz auf den Milongas angefasst werden.

Für mich sind beide Musikrichtungen tänzerisch meist schöner, interessanter, expressiver als der üblicher Einheits-Schram-Schram (ist die Musik dann häufig, wenn man sie 15 Jahre gehört und getanzt hat).

Tango Nuevo ist für mich eine schöne kulurelle Mutation der traditionellen Stücke, die halt das 21. Jahrhundert aufgreift und in den Tango integriert. Viele Tänzer sind starr und eingefahren und da passen halt auch die eingefahrenen Stücke, die man seit Jahrzehnten kennt besser zu deren Charakterstruktur. Für mich bedeutet Tanz, Lebensfreude, Spiel, Expression der Gefühle zweier Menschen. Und so ist es doch wunderbar, wenn die Bandbreite der Musikstücke größer wird.

Ähnlich sehe ich das übrigens mit der Kleidung. Obwohl ich mich gerne klassisch herausputze, finde ich es absolut ok und teilweise interessant, wenn sich andere legerer auf der Tanzfläche tummeln.

Also für mich ist der Tango Nuevo eindeutig hui!!!
*********phie Frau
258 Beiträge
Rhein-Main Gebiet und TN
Also Spießer, Angestaubte, Besserwisser und Banausen gibt es nunmal in JEDEM Verein, Kommunity, Bereich......

L E I D E R

Ich muss zur nächsten "erotischen" Milonga bis nach Hamburg oder Berlin fahren...gut für die normalen kann man hier sagen wird weitestgehend gemischt bis auf die Do.-Milonga, die sich ausdrücklich zum traditionellen Milonguerostil bekennt. Dafür gibt es einen Sa im Monat wo nur Nuevo gespielt wird und sonst ist es natürlich je nach DJ mal mehr mal weniger aber so im Verhältnis 20:80. Zudem gibt es zwei Salsa-Mix Abende und am Zoo den 2. Freitag im Monat mit ganz besonderer Musikmischung ....

Besonders mal Ungewöhnliches läuft Di am Zoo da ist alles superliberal und alle sehr nett und offen - ab vom Mainstream und VIIIELL Platz oder Mo in Ffm Hoechst.

Also, wenn man nicht immer zur gleichen Veranstaltung geht doch recht abwechslungsreich.

Also übe halt in Darstadt und fahre hin- und wieder mal nach Frankfurt und probiere die Milongas durch. Siehe Übersicht für Ffm im Internet.

WAS Du tanzt ist ja nicht durch die Musik vorgeschrieben z.B.P&F aus Karlsruhe unterrichten AUSSCHLIEßLICH Tango Nuevo und tanzen auch nur diesen egal auf welcher Milonga. Darf ja nicht linken aber gibt on Y-tube sehr schöne Clips .....

Generell kann man aber sagen, dass gerade die jungen Leute aus Buenos Aires explizit wieder mehr zum traditionellen Tango zurückkommen weil Sie dort die "Abgrenzung" zu den "Alten" überwunden haben und diese Musik mehr Nuancen und Spielmöglichkeiten bietet

ABER es sollte doch frei wählbar sein was und wie man am liebsten tanzt. Gerade im Tango sollte alles erlaubt sein was gefällt und die Räumlichkeit ermöglicht --- VERSTEHT SICH!!! HUI ist was gefällt ....

Also mal öfter herkommen und bei Dir feste üben.

Dass manche Leute zum Tango kommen. wie andere nicht mal einkaufen gehen ist zwar mehr als traurig aber wohl die "Anpassung" an den ebenso verlotterten Look bei Theaterbesuchen. Die Leute verwechseln spießig mit chic und jung salopp mit schlampig...

Sehr schade

Ciao CU in FFM

SS
@nochjemand
Ich lebe in Augsburg und habe die dortige TangoSzene quasi unter Protest verlassen, da ich und mein Partner wegen Nuevo - und Nontango - Musik-Auflegens und NuevoTanzstil extrem gemobbt wurden. Inzwischen sind wir (TanDo) glücklich in München gelandet, bauen dort zur Freude vieler Tänzer eine NuevoSzene auf und haben regelmäßig eine Milonga und gut besuchte Workshops.
Bei unserem großen SilvesterTango (170Gäste) hatten wir zwei dancefloors auf zwei Etagen (klassik/nuevo) und unsere Gäste waren ob der Vielfalt an Musik und Tanzmöglichkeiten begeistert. Der Tango ist lebendig und schillernd, und die Menschen, die ihn lieben, wollen sich nicht in eine Schublade pressen lassen.
Deswegen plädiere ich für Freiheit: ob Musik, Kleidung oder Tanzstil - man sollte wählen können. Wohl dem, der in der Nähe einer Stadt lebt, in der man allen Strömungen frönen kann.
Stadtluft macht frei?
Genau wie @********olle bin ich zum Tango eigentlich durch Piazzolla usw. gekommen und mittlerweile setze ich mich bei Nuevo-Tandas immer hin. Mein Geschmack hat sich mit den Jahren eben verändert, vielleicht auch durch zu viele Monate hier "unten" (BsAs). Ich höre diese Musik nach wie vor gerne, aber lieber bei einem Konzert als in einer Milonga. Es läge mir aber fern eine Milonga wegen einiger Piazzolla-Stücke zu boykottieren. Und ich freue mich, wenn es eine Tanda mit Salsa, Rock oder Chacarera gibt.

Leider gibt es in Berlin, trotz der relativ großen Tangoscene, relativ wenige richtig klassische Milongas. Selbst dort, wo nicht mehr Non-Tango als Tango aufgelegt wird, hat man von Tandas und Cortinas nie gehört. Und auf vielen Milongas wird — offenbar ohne auf die Musik zu hören — raumgreifend getanzt als sei man allein auf der Bühne, nicht zu dutzenden auf der Tanzfläche.
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Danke..
Erst mal vielen Dank für die interessanten Antworten schon nach weniger als 24 Stunden. Bisher hat sich ja noch kein bekennender Nuevo-Hasser gemendet. *zwinker*

Also eine Milonga, bei der nur noch Tango-Nuevo gespielt werden würde, wäre wiederum für mich zu viel des Guten und ich würde in diesem Fall der klassischen (Spießer-) Milonga den Vorzug geben.
Mir geht es vielmehr um die Ausgewogenheit, die im Darmstadt fehlt. Es ist vergleichbar mit einer Mahlzeit, bei der ein Gewürz fehlt. Ich habe das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten wird.

@*********phie, von dem Salsa-Tango-Mix in Frankfurt am Zoo habe ich auch schon mal was gehört. Da ich in der Salsa-Szene genauso zu Hause bin wie in der Tango-Szene, klingt das sehr interessant.
Ich tanze auch öfters bei Salsapartys auf Bachata Tango, wenn ich zufällig die richtige Tanzpartnerin habe und genug Platz auf der Tanzfläche ist.
Ich will eventuell morgen dort hinfahren, wenn mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und meine Tango-und-Salsa-Tanzpartnerin Zeit hat. Ich war schon ein paar mal auf der Salsa y Tango Party in der Academia de Tango in der Sonnemannstraße. Es hatte uns jedes mal gut gefallen, sogar die Nur-Tango-Tänzer die ich dort kannte fanden es gut.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen legere Kleidung auszusetzen, aber es wird wirklich zum größten Teil mit schlampig verwechselt. Sorry, eine ausgefranste stinkende Cargohose ist nicht leger!

Wie ich schon in in einen anderen Thread hier in der JC-Tangogruppe gelesen habe, scheinen Tango-Nuevo Tänzer als rücksichtslose Anrämpler verpönt zu sein. Also dazu kann ich nichts sagen, da ja in Darmstadt kein Nuevo gespielt wird. Was ich allerdings genau weiß, ist dass es Tanzpaare mit einem übersteigerten Geltungsbedürfnis leider in jeder Tanzszene gibt. Das liegt nicht an der Musik, das liegt daran, dass es leider überall Leute gibt, die glauben sie könnten ihren Egotripp - vermutlich wegen mangelnden Selbstbewusstsein im Berufsleben - auf der Tanzfläche ausleben. Ja, wie ihr merkt, ich bin ziemlich sauer auf solche Typen.
*********phie Frau
258 Beiträge
Bin morgen auch am Zoo
das wäre ja super

der Punkt ist da ist es gut wenn man wie Du jemand mitbringt, denn es ist ja ein Verein und eine eher beschauliche Gruppe. DAFÜR sind Musik-Wünsche jederzeit herzlich willkommen wie man auf der Homepage des Vereins und auch der Salsahomepage lesen kann ist das familiär und nicht "elitär" vor allem nicht aufgesetzt. UND VIIIIIEEEEL PLatz gegen freiwillige Spene

NUR TangoNuevo nervt mich auch. Ich bin eher ein Klassikfan schon immer gewesen aber etwas Abwechslung schadet nie und nach Otros Aires und Gotan P. klingt auch alles wieder ganz anders....

Es wird aber generell alles in FFm dann doch wohl relativ liberal gesehen .... und am Zoo spielen sie eben auch Sachen die weder noch sind das finde ich super und ggf tanzt jedes Paar dann einfach den Tanz worauf sie Lust haben;))

Also wenn es morgen klappt kann ich vielleicht noch einige konkrete Tipps geben bzw die einzeln Milongas hier etwas deutlicher nennen und beschreiben ..

sonst melde Dich auch gerne mal per PN da kann ich ggf ja auch Links versenden

LG
SS
***rt Mann
941 Beiträge
Neo Tango...
Es gibt für NeoTango gute Gründe! Und es gibt auch gute Gründe gegen Neo Tango!

Grundsätzlich klingt das "Jedem das Seine" ja immer ganz gut und tollerant.
Leider ist meine Erfahrung die, dass dort wo sich "Neo's" häufen, die klassische Art nicht mehr gepflegt getanzt werden kann, weil Neos keine Tanzrichtung beachten. Sorry, stimmt aber! In Hamburg (meine Heimat) ebenso wie in Berlin, Buenos Aires oder sonst wo.
Wäre das anders, hätte ich nichts dagegen!
Die Non-Tango-Musik aber gar nicht zu spielen, finde ich zu engstirnig, auch wenn ich selbst lieber klassischen Tango tanze.

Ich mag hier jetzt auch nicht alle Für und Wider aufzählen...

Ich habe mich bereits in der "Streitschrift"

Tanz: Tango Argentino: Streitschrift: Von (Fehl-) Entwicklungen und (Un-) Sitten.

umfänglich (auch zu Neo Tango) geäußert. Wer mag, kann es gerne nachlesen.

Ich persönlich bin SICHER, dass der (neuerdings von der UNESCO geschützte) KLASSISCHE Tango in seiner stilistischen Vielfalt erhalten bleiben wird.
Veränderungen hat er immer durchlebt. Manche "Neuerung" überdauert bis heute, andere verschwanden wieder.
Warten wir es ab; die Zeit wird zeigen, ob überhaupt und wenn ja: was vom "Neo" erhalten bleibt...

Meine Prophezeiung: Nicht viel mehr als Colgadas, Volcadas und eine spezielle Dynamik wird überdauern und das besonders in der Kunstform Bühnentango!

In ein paar Jahren wird die Tangogemeinde sich immer noch auf Milongas vergnügen. Aber viele der Neos werden sich anderen Hobbies zugewandt haben und die geschlossene Umarmung wird wieder die alte Wertschätzung erleben, die diesen Tanz so intim und einzigartig macht.
******_bw Mann
240 Beiträge
Qualität ist gefragt, kein Markenschild
Hm, ob ein Veranstalter den Neo hui oder pfui empfindet, das ist in der Tat die Sache der Veranstalter selbst. Schade, dass die, an die du denkst, nicht die Offenheit haben, den Wert von guten Neostücken zu hinterfragen, jenseits von Geschmack und historisch-theoretischem Anspruch. Wobei eigentlich gerade bei historischer Betrachtung die immer wieder stattgefundenen Erneuerungen auffüllen müssten, z.B. Einführung der Orchester, Abschaffung der Gittarre,...

Für deine Situation gibt es zwei Lösungen, die hier ja schon angesprochen sind:
1. Du fährst
2. Du gründest eine eigene Milonga

Hui oder pfui - das ist aber m.E. nicht der Knackpunkt. Es geht beim Tanzen nicht um Musikstil sondern um die Musikqualität sowie um die Qualität, gute Musik mit der Tanzfläche zusammenzubringen.
Das Problem von "klassischen" Milongas ist, dass die Veranstalter oft eine eingeengte,manchmal betonierte Geisteshaltung bzgl. Tango haben, die es ihnen unmöglich macht, den Reichtum des klassischen Tango zu vermitteln. Mit dem Ergebnis, dass playlists oder Tandastrukturen runtergenudelt werden, die mich manchmal an die Suche eines frischen Steaks im Tiefkühlschrank erinnern. (Eine sehr musikalische klassische DJ habe ich mal an einem Sonntag in Griesheim bei DA gehört, die hat viel von ihrem Job verstanden)

Das Problem bei Neo ist, dass es gute Gründe gibt und viele Tänzer danach fragen, allerdings mit dem Ergebnis, dass gerne weit entfernt von der Musik getanzt wird, verbunden vielleicht noch mit dem Festhalten an einfachen Bewegungsstrukturen.
Mach nen Milongaschritt, geh ein wenig in die Knie, schon hast du nen Neo-schritt. So geht das natürlich nicht.

Und auch bei Neo gilt: Die Qualität, nicht das Label entscheidet. (Im weiteren Umkreis von DA gibt es eine "....'s Neo Milonga", die ein schönes Beispiel für chaotische Musikauswahl, schlechte Ausnutzung der technischen Gegebenheiten und entsprechend mäßigen Besuch ist. Aber das Label ist da. Von München und Berlin dagegen höre ich von neuen, guten Neomilongas, mit Konzept, Unterricht, etc., das könnte einen Weg nach vorne zeigen.

Was Zukunft hat, sind gute Veranstaltungen. Ob klassich oder Neo oder gemischt. Wer entscheidet, das sind die Besucher der Milongas. Solange schlechte Milongas durch guten Besuch belohnt werden, werden die Veranstalter sich nur langsam bewegen.
Gruß
B.
Tja...
Erstmal: Hallo an die Tango Gemeinde hier!!!

Ich denke ( und bekomme es auch von meinem Lehrer so vermittelt), Tango ist ein Lebensgefühl! UNd wie im wirklichen Leben, hat nun einmal jeder ein ganz eigenes persönliches Gefühl zum Leben.

Ich persönlich finde immer die Mischung der Musik macht es. Aber man sollte auch in der Lege sein zu jeder Musik und zu jedem Tempo zu tanzen. Der Tango läßt sich immer wieder anderes interpretieren. LEtzlich ist doch nur wichtig, daß jeder mit Liebe und Leidenschaft tanzt und während des Tanzens alles um sich vergessen kann.

P.S.: Ich bin im übrigen der weibliche Part von unserem Profil :o)
*******lin Mann
27 Beiträge
Abwechslung macht Freude
Hallo,

zunächst mal freue ich mich, trotz meiner "SEHR dürftigen Selbstvorstellung" hier dabei zu sein.

Ich weiß nicht, ob Ihr auch sehen konntet, was ich geschrieben hatte:
> Bin seit 10 Jahren leidenschaftlicher Tangotänzer. Ich genieße besonders die Hingabe meiner Partnerin - und gebe mich diesem Genuß sehr gerne hin.
>
> Gehe auch immer sehr gerne tanzen, wenn ich in einer anderen Stadt bin. Es wäre schön, sich womöglich hier zum Tanzen zu verabreden.

Hier also noch etwas mehr zu dem, was ich beim Tango genieße. Ich mag sehr wohl viel zu klassischem Tango tanzen, schätze die rhythmischen Finessen insb. nach einem tollen Tangomusik-Workshop bei Ruth in der Proitzer Mühle.

Bei den Milongas in der Proitzer Mühle z.B. habe ich - wie viele von Euch anderswo auch - Tango Nuevo schmerzlich vermißt. Meine wiederholten Bitten darum wurden leider von Classic Only Anhängern inkl. Organisatorin abgewiesen - oder in die späten Nachtstunden verwiesen. Und mein Herumfragen ergab, dass ganz viele andere sich auch nach der Mischung sehnten. Zum Glück war am letzten Abend mein Lieblingslehrer Constantin der DJ. Und endlich konnte sich meine Sehnsucht nach Abwechslung erfüllen.

Auch in meiner Stadt Hamburg fehlt mir bei einigen Milongas die Abwechslung sehr. Auch hier habe ich z.B. bei Tamara meinen Wunsch angesprochen, mußte dann schon froh sein, dass nach drei Stunden endlich mal ein Tango Nuevo von Rainer aufgelegt wurde. Mehr als einmal pro Monat mag ich mir die Monokultur des rein traditionellen Tangos nicht antun.

Was ich von Euch aus Darmstadt oder Augsburg höre, empört mich. Da würde ich auch aus Protest in die nächste Stadt gehen. Hier habe ich zum Glück die Wahl, zu anderen Milongas zu gehen, wo die von mir ersehnte Mischung gespielt wird.

Ich finde es schade, wenn viele Milongas nur traditionellen Tango bieten. Ich gehe trotzdem ab und zu noch dahin, weil ich dort einige mir liebe Tanzpartnerinnen antreffe. Und ich gebe mir dann eben die Mischung, indem ich danach wieder in andere Tangolokale gehe. Am liebsten habe ich sie aber am selben Abend. Und von einem Lokal ins andere hoppen ist nicht meine Sache - und mir zudem zu teuer.

Sehr gut gefallen hat mir das doppelte Angebot im Negracha in London, wo man immer die Wahl hat, oben traditionellen Tango zu tanzen oder unten Neotango. Wobei mir der Neotango dort z.T. zu abgedreht war.

Also nochmal ein Lob der Abwechslung!

Abwechslung kann es natürlich auch innerhalb des traditionellen Tangos geben. Und auch dort schätze ich sie. Trotzdem fehlt mir das ganz andere Gefühl beim Tango Nuevo, wenn das gar keinen Platz bekommt.

Es ist schön zu wissen, dass hier viele von Euch sind, denen es ebenso geht und die ich beim von mir geliebten Tanzen in anderen Städten antreffen kann.

Herzliche Grüße!
Pete
******_bw Mann
240 Beiträge
Zwei Tanzflächen
Hallo Petehh,
ich kenne zwar nicht die Proitzer Mühle, aber bei so größeren Lokalitäten habe ich das schon erlebt, dass eine zweite Tanzfläche eröffnet wurde, auch mit "freiem" Mischpult.
Ansonsten liegt es an den Veranstaltern, deutlich anzukündigen, was man bei ihnen erwarten kann. Und die Tänzer müssen vielleicht etwas hartnäckiger nachfragen...
Gruß
B.
***ou Mann
107 Beiträge
Hui Hui Hui...
Ich verstehe nach wie vor diese strenge und vollkommen willkürliche Abgrenzung zwischen Klassischen- und sog. Neotangos nicht.

Wer bitte legt das denn fest? Wer kann mir erklären was genau bitte "Neo" eigentlich ist?

Für mich stellt sich eher die Frage ob ich Freude beim Tanzen, an der Musik und der Bewegung habe. Ob Gotan, Bajofondo, Pugliese oder D´Arienzo alles zu seiner Zeit. Nur Schrammel nervt genauso wie nur Neo.

Ich finde es gibt vor allem gute und weniger gute Tänzer und Tänzerinnen. Ob Neo oder nicht, das sind für mich eher Vorlieben. Musikalität, Einfühlungsvermögen, Technik und Überblick brauch ich als Tänzer immer, ganz gleich was gerade läuft. Ein guter Tänzer ist für mich jemanden der eben viele Genres beherrscht und ebenso gut ne flotte Milonga hinlegt wie zu einem traumhaft langsamen melodischen Tango aus den 30ers schön tanzt.

Neo ist keine Skigymnastik, sondern erfordert in meinen Augen jahrelanges klassisches Tangotraining. Wer meint sich daran vorbeimogeln zu können und damit argumentiert, daß man ja nun auf diese ollen Tugenden wie Rücksicht und Höflichkeit verzichten kann, der wird nie ein guter Tänzer und wird sich wie Zhart das angemerkt hat sicher schon bald der nächsten Abendteuersportart zuwenden.

Zur Ortsdiskussion:
In München gibt es wirklich wunderbare Veranstaltungen und angesichts der Meldungen aus dem Rhein-Main Gebiet und Hamburg kann man ob dieser Entwicklung nur glücklich sein. Stuttgart hat auch ein wirklich schöne Szene und sehr abwechslungsreiche Veranstaltungen.

Ob Ocho oder Dalia, hier ist für jeden was dabei. Wer es lieber klassisch mag geht halt ins Loft oder ins Cafe Tango. Wichtig ist doch, daß der DJ genügend Einfühlungsvermögen besitzt und spannende Musik serviert.

@**eo: "Inzwischen sind wir (TanDo) glücklich in München gelandet, bauen dort zur Freude vieler Tänzer eine NuevoSzene auf und haben regelmäßig eine Milonga und gut besuchte Workshops."

Ohne Eure Bemühungen in irgendeiner Weise klein reden zu wollen gibts in München mit Leuten wie Sonja Armisen die schon im letzten Jahrtausend Ihren Tangofusionclub an den Start brachte viele weitere echte Pioniere des Neo Tangos. In diesem Zusammenhang finde ich den Ausdruck "bauen dort ... eine NuevoSzene auf.." schon ein klein wenig unfair gegenüber diesen Urgesteinen. München ist super versorgt und ihr beiden schafft eine noch größere Breite. Danke hierfür!

Allzeit schöne Tänze wünscht
Tilou
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Integrieren ist besser als ausgrenzen
Einiges was ich jetzt schreiben wollte hat schon @***ou vorweg genommen, womit ich mich seiner Meinung weitgehend anschließe.

Ich habe mir eben nochmal die Streitschrift von @***rt einverleibt, in den meisten Punkten kann ich mich mich seiner Meinung ebenfalls anschließen, ausgenommen davon ist eben der Tango-Nuevo bzw. Neotango. Ich glaube niemand möchte so einen Wildwuchs haben, wie die von @***rt beschriebenen "Hamburger- Verhältnisse". Somit kann ich auch ein wenig nachvollziehen, warum einige einflussreiche Leute im Raum Darmstadt versuchen den Tango-Nuevo zu verhindern. Vielleicht haben sie Angst, dass sich auf unseren Milongas solche chaotischen Verhältnisse etablieren, wie das @***rd in seiner Streitschrift beschrieben hat. Ich glaube, das möchte absolut niemand den ich kenne.
Aber eines sollte jetzt mit aller Deutlichkeit klargestellt werden:
An diesen chaotischen "Hamburger-Verhältnissen" ist doch nicht der Tango-Nuevo schuld, sondern es sind vielmehr die Leute, die ihn dort praktizieren! Oder?
Rücksichtslose Paare gibt es leider überall und nicht nur beim Tango, davon kann ich leider ein Lied singen!
Eine Tango-Tanzlehrerin im Raum DA hat es in Betracht gezogen in Zukunft auch Tango-Nuevo Kurse abzuhalten. Für die Teilnahme möchte sie allerdings solide Grundkenntnisse im klassischen Tango -Argentino voraussetzen. Damit ist gemeint, dass ihre Schüler schon mindestens auf Mittelstufen-Niveau des klassischen Tango-Argentino sein sollen. Um so unverständlicher für mich ist es, dass es offensichtlich im Raum HH Kurse gibt, die vorherige Tango-Kenntnisse nicht voraussetzen. Das kann natürlich nicht gut gehen!
Wenn das so in HH ist, so glaube ich, dass diese rücksichtslosen "coolen" Paare den Tango-Nuevo genauso wenig tanzen können wie den klassischen Tango. Sie tun einfach nur so und wollen eine "coole" Show abziehen - auffallen um jeden Preis.
Aber genau solch ein Wildwuchs kann entstehen, wenn man eine neue Tanzrichtung von vorn herein stigmatisiert und damit ausgrenzt.
Ich weiß - mit Aussagen, die mit den Worten "ich weiß" beginnen bin ich sehr vorsichtig - dass es in Darmstadt eine Nachfrage nach Tango-Nuevo gibt, der zur Zeit nicht nach gekommen wird. Somit wird sich immer mehr Druck aufbauen. Wenn man bei einem Dampfkessel den Druck nicht kontrolliert über ein Ventil abgibt, wird er explodieren. Ist das etwa in HH passiert?
Ist es nicht besser den Tango-Nuevo kontrolliert zu integrieren?
Es wäre doch eine Bereicherung und ich glaube nicht, dass darunter der klassische Tango leiden wird.
Dass der klassische Tango von der UNESCO geschützt ist, ist mir auch neu, aber es klingt interessant. Ich hoffe nur, dass jetzt niemand auf die Idee kommt, den Tango noch mit dem Kreativitätskiller ISO9000 zertifizieren zu lassen. (War nur ein Scherz *zwinker* )

An dieser Stelle möchte ich auch mal eine kleine Prophezeiung wagen:
Wer glaubt er könne die Zeit anhalten, dem wird die Zeit davonlaufen!
Das hat und wird uns die Geschichte immer wieder beweisen.

Ich wünsche mir, dass eines Tages auch im Raum DA bei den Milongas Tandas mit Tango-Nuevo genauso selbstverständlich werden, wie Tandas mit Milonga oder Tango-Vals.

Zum Schluss will ich mich auch nochmal in einem Punkt outen:
Also, ich tanze nicht Tango um irgend welchen intellektuellen Ansprüchen gerecht zu werden, das muss ich ansonsten mehr als genug, sondern ich tanze Tango aus purer Freude, es steigert mein Glücksgefühl, und manchmal ist er sogar für mich Ersatz für Sex. Das gilt für mich allerdings auch für den Salsa.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Nochjemand
****nor Mann
116 Beiträge
@Nochjemand
Da kann ich mich nur anschließen.

Es liegt nicht an der Musik, wenn der Tanzfluss nicht funktioniert. Wer will, kann zu jeder Musik rücksichtsvoll tanzen. Für mich ist dann immer die Frage: Wie viel Raum erlaube ich mir und meiner Partnerin auf der Tanzfläche einzunehmen, abhängig von der "Verkehrsdichte" und dem Verhalten der anderen.

Es gibt aber einen Grund, warum der Salonstil eben so heißt. Auf einer vollen Tanzfläche ist ein offener Stil, weil raumgreifender, schwieriger auszuführen als eine enge Tanzweise à la Salon oder Milonguero. Insbesondere, wenn man noch nicht so erfahren ist.

Leider begehen viele Tanzlehrer in ihren Kursen drei Unterlassungen.

1. Sie versäumen es, die Paare anzuleiten, sich in eine zugewandte (evtl. enge) Umarmung einzufühlen. Das erfordert nämlich Mut und Einlassung, da spreche ich aus Erfahrung. Leider gibt es viele Tangueras, die sich auf eine enge Umarmung nicht einlassen können oder wollen, aber in der offenen Haltung nicht präzise das gehen, was ich führe. Das ist bei entsprechender Verkehrsdichte halt einfach gefährlich.

2. Sie weisen nicht von Anfang an auf die Tanzrichtung hin. Leute, sagt doch bitte den hofnungsvollen Anfängerpaaren, dass sie sich daran halten sollen! Und wer noch nicht so sicher ist, tanze bitte auf der Innenbahn!

3. Immer noch wird der Grundschritt mit dem einleitenden Rückwärtsschritt des Mannes gelehrt. Und die Leute tanzen das dann auf der Milonga!

Ich habe dankenswerterweise hier in Stuttgart gute Lehrer kennen gelernt, die alle drei Aspekte beachten.

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn *gg*

Herzliche Grüße von
raldnor
*********ro_he Mann
40 Beiträge
Hamburger-Verhältnisse
Also, das wird hier langsam zu einem geflügeltem Wort, welches nicht ansatzweise die realität in Hamburg wiederspiegelt. Schon gar nicht in Bezug auf Nuevo.

Es gibt Anfänger auf Milongas und es gibt Fortgeschrittene. Die Anfänger werden jede Milonga zum Rummelplatz werden lassen, wenn Sie in der Überzahl sind.

Das kann man auch herrlich beim Tango Salon erleben, dafür braucht es keinen Nuevo. Im El Abrazo in Hamburg wird NUR Salon getanzt, aber zwischen 23 Uhr und 1 Uhr Nachts ist auch dort "Hauen und Stechen" angesagt und wenn Ihr in Euren Städten schaut in denen Ihr lebt, werdet Ihr dort um die Uhrzeit wohl ähnliches antreffen.
..
Die Salon Brüder und Schwestern mögen sich also bitte nicht ganz so nach oben in den Himmel recken. Die Treten auch ganz gut.

Ich selber Tanze in Hamburg, Berlin, Bonn, Köln, Wuppertal und natürlich war ich schon in BsAs und in Montevideo. Glaubt mir Leute, da wird überall nur mit Wasser gekocht.
Der Nuevo hat seinen kleinen Anteil und der Salon dominiert. Daran wird sich nichts ändern, genauso wenig wie der Nuevo nicht mehr aussterben wird.
Den guten Tänzern entspringt es eh aus dem Bauch, was Sie gerade für eine Form tanzen wollen. Vollkommen Schnuppe ob das Nuevo / Salon / Canyenge .... oder wie auch immer heisst. Das Zauberwort an der Stelle heist Spass und Gefühl am Tanz = Tango.
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Neues von Nuevo :-)
Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Erfolg, viele gute Milongas und natürlich auch Erotik.

Jetzt ist dieser Thread von mir schon über ein Jahr alt, während dieser Zeit hat sich in meinem Raum (Darmstadt-Dieburg) einiges in Puncto Tango-Nuevo getan, was mich dazu veranlasst zu versuchen diesen alten Thread wieder etwas zu beleben.

Seit letzten Sommer finden nahezu regelmäßig Nuevo-Workshops in in Darmstadt statt. Mittlerweile haben waren es schon 5, der Letzte war erst gestern. Alle fünf bisher stattgefundenen Nuevo-Workschops hatten eines gemeinsam: sie litten etwas an Überfüllung. Somit ist schon mal eindeutig bewiesen, dass in in der (noch) nuevo-freien Zone Darmstadt eine rege Nachfrage besteht. *g* Ich wage jetzt mal daraus den Schluss, dass es in anderen von klassischen Tango-Oligarchen beherrschenden nuevofreien Zonen in Deutschland eine ähnliche Nachfrage bestehen könnte.

In den nächsten Wochen wird auch im Raum DA die erste Milonga stattfinden, bei der auch Nuevo-Tandas gespielt werden. Sollte sich diese Milonga etablieren, wird die nuevofreie Zone Darmstadt Geschichte werden.
Erste Anzeichen für eine Aufspaltung der darmstädter Tangoszene hat es schon im letzten Sommer gegeben, seit dem neue und auch jüngere Leute (u 40) zur Szene dazu kamen, die sich nicht mehr von diesen alten Tango-Oligachen wegekeln ließen. (Zur Problematik Wegekeln möchte ich demnächst hier einen neuen Thread eröffnen.)
Diese neue Tango-Generation hatte schon letzten Sommer mehrmals
sogenannte Tango-Flashmobs im freien erfolgreich stattfinden lassen. (Auch dass könnte ein Thema für einen neuen Thread hier werden.) Auf diesen Flashmobs wurde neben dem klassischen Tango auch Nuevo und auch finnischer Tango gespielt, was sehr gut bei den Teilnehmer(innen) ankam.

Übrigens, die Teilnamevoraussetzungen für diese Nuevo-Workschops waren und sind solide Grundkenntnisse im klassischen Tango-Argentino. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass es anderswo Nuevo-Kurse geben soll, wo dies nicht vorausgesetzt wird! Wenn dann solche "Nuevos" auf klassische Milongas gehen, ist der Ärger schon vorprogrammiert. In diesem Punkt muss ich den Nuevo-Kritikern recht geben.

Nach diesen fünf Workshops bin ich ein noch größerer Fan von Nuevo geworden, hat mir früher nur die Musik gefallen, kann ich jetzt auch schon etwas besser darauf tanzen. *g*
Um jetzt mal die Mengenlehre zu bemühen: Tango-Nuevo ist für mich eine Obermenge des klassischen Tango-Argentinos. Also in anderen Worten, abgesehen von der anderen stets offenen Tanzhaltung, kann ich bei Nuevo nahezu alle klassischen Tangofiguren tanzen und eben noch einiges mehr, was bei klassischem Tango ein absolutes NoGo ist.
Während ich fast alles im klassischen Tango ohne Arme (mit Händen auf dem Rücken) führen kann, ist das bei reinen Nuevo-Figuren unmöglich.
Da auch ich an den klassichen Tango gewöhnt bin, fiel mir das nicht immer leicht auch aktiv mit den Armen zu führen, obwohl ich ein guter Salsatänzer bin. Aber meine Salsakenntnisse waren nicht nachteilig dabei.

Nuevo ist wesentlich raumgreifender als der klassische Tango, und es gibt mehr Freiheitsgrade. Allerdings sollte bei dieser neuen Freiheit niemand vergessen, dass Freiheit nur so weit geht, solange nicht dadurch die Freiheit der anderen Tanzpaare beschnitten wird.
In Hamburg scheinen wohl einige der Nuevos den Begriff Freiheit mit Egoismus zu verwechseln.
Trotzdem ist es falsch wegen ein paar rücksichtsloser Egoisten alle Nuevo-Tänzer(innen) als Abenteuer zu stigmatisieren, die das mit Abenteuersport verwechseln und sich bald einen anderem Abenteuer widmen, da der Nuevo eh nur eine temporäre Modeerscheinung ist.
Quatsch!

Guter Tango-Nuevo erfordert eine hohe Disziplin, um es richtig zu lernen, durfte für angebliche Abenteurer die Geduld und Ausdauer fehlen.
Gute Nuevo-Tänzer(innen) beherrschen auch den klassischen Tango-Argentino. Um nochmal auf die Mengenlehre zurück zu kommen: In diesem Fall ist der klassische Tango-Argentino eine Teilmenge von Tango-Nuevo. Daraus ergibt sich der Schluss, dass Tango-Nuevo-Tänzer(innen) mehr können! *zwinker*
Und daraus könnte im Prinzip noch auf etwas weiteres schließen: Klassische Tango-Puristen sind neidisch, da Nuevo-Tänzerinnen mehr können! Aber das lasse ich wohl besser, ich will mit meiner Harmoniesucht hier ja niemanden provozieren. *zwinker*

Für mich ist Nuevo im letzten Jahr noch immer mehr "hui" geworden.
Allerdings gibt es auch für mich NoGos:
Auf einer klassischen Milonga, zu mal diese bei uns oft überfüllt sind, würde ich schon aus Platzgründen nie Tango-Nuevo tanzen. Auch finde ich die klassische Tangomusik, Milonga oder Vals für den Nuevo-Stil nicht geeignet. Aber auch da kann man geteilter Meinung sein.

Viele leibe Grüße an alle hier in der Gruppe,
Uli (der mit einem "l")

PS:
Behauptungen für oder gegen Tango-Nuevo von irgend welchen "Tango-Gurus", auch wenn sie 10 mal aus Argentinien kommen, interessieren mich etwa im gleichen Maß, wie als würde ein Fahrrad in China umfallen. Aber ich fühle mich dabei oft an das Märchen von Hans Christian Andersen "Des Kaisers neue Kleider" erinnert.
Ich tanze Tango und Salsa aus reiner Freude am Leben und nicht um irgend welchen pseudointellektuellen Anforderungen gerecht zu werden.
Derzeit (2008) enthält der Tango Nuevo-Tanz vollständig improvisierte, jedoch führbare Schritte, die die traditionelle Basis der Tanzschritte des klassischen Tango Argentino reflektieren.

Daneben gibt es den Neotango, in den Schritte aus dem Salsa, Ballroom-Tanz und Swing eingewandert sind.

Zu den Tänzern des Tango Nuevo gehören Gustavo Naveira, Mariano "Chicho" Frúmboli, Fabián Salas, Sebastián Arce, BA Tango oder Homer Ladas.

Der Tango Nuevo wird entweder zu traditioneller Tangomusik oder zeitgenössischeren Formen bis hin zum Electrotango, wie sie derzeit etwa vom Gotan Project, Bajofondo, Tanghetto oder Narcotango veröffentlicht werden, getanzt.

Gustavo Naveira äußerte sich zum Begriff des Tango Nuevo folgendermaßen: „Man kann als Tango Nuevo die Phase nach 1980 erachten, in der der getanzte Tango technisch und künstlerisch seine höchste Entwicklung erreichte.“ aus Wikipedia

ich frage mich gerade,
ob ich nicht doch tango nuevo tanze - sogar häufiger als ich dachte... *huch*
ohne mir dessen bewußt zu sein *rotfl* *zwinker*

ich werde noch darüber nachdenken, was und wie tango nuevo ist
*gruebel*
heute gelesen
[ interview pablo veron by carlos bevilacqua exclusive for el tangauta]

*************************************************************** using the same old elements

ist das so? *hm* *nixweiss* *lach*
********l_78 Mann
50 Beiträge
comment: interview
ja, diese aussage ist tendenziell richtig. man kann auch im nuevo und im neo die traditionellen elemente verwenden. es sieht dann etwas anders aus als beim traditionellen stil, weil die haltung eine andere ist. traditionell bereich steht man oben, während man bei nuevo und bei neo eher tief steht bzw. auf dem sitzbeinhöcker sitzt.

ein beispiel
1. stellt euch vor, ihr steht stolz an einem pult und wollt eine rede halten. im moment bevor ihr anfangt, steht ihr breitbeinig und mit hoher hüfte hinter dem pult. das entspricht etwa der traditionellen haltung.
2. stellt euch vor, ihr steht an der haltestelle und wartet auf den bus/s-bahn. die arme verschränkt und das gewicht auf einem bein gelagert, während das andere bein lässig in der hüft hängt. so etwa ist die haltung bei nuevo und neo.

aus der lage der hüfte ergeben sich geometrische abhängigkeiten, die dafür sorgen, dass die tradtionellen elemente beim nuevo und neo größer, raumgreifender, spektakulärer aussehen.
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile gibt es in Raum DA Nuevo-Milongas
Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread sind schon wieder einige Monate vergangen. Ja, die Zeit vergeht schnell, so schnell, dass ich zwischendurch sogar mal aus dieser Gruppe, wegen subjektiv mangelnden Interesse, herausgeflogen bin und ich mich wieder anmelden musste. Das kann durchaus wieder vorkommen, da ich es bevorzuge, in meiner knappen Freizeit, an realen Milongas teilzunehmen, statt im Joy herum zu klicken. Soviel dazu, jetzt zurück zum Thema:

Mittlerweile werden im Raum Darmstadt nahezu regelmäßig Nuevo-Workshops angeboten, was vor 2 Jahren für mich noch vollkommen undenkbar schien. Wie früher schon erwähnt, leiden diese Workshops an Überfüllung, womit wohl eine klaffende Marktlücke geschlossen wurde.
Konservative Tango- Oligarchen im Raum DA, hatten immer behauptet, dass es zu Nuevo kein Interesse geben würde.
Ich selber komme eben von so einem deristündigen Nuevo-Workshop zurück, leider werde ich wohl mangels Übungsgelegenheiten das Meiste wieder vergessen. *snief*
Mein Handicap, auf das ich in diesen Workshops immer wieder hingewiesen wurde, ist, dass ich noch zu "traditionell tangolastig" bin. Na ja, das kann ich auch als Komplement auslegen. *zwinker* Zugute kommen mir allerdings meine Tanzerfahrungen im Salsa.

Parallel zu diesen Workshops etabliert sich auch eine Nuevo-Milonga (wenn ich das hier so nennen darf - liebe potentielle Oberlehrer). Sie findet zur Zeit nur im privaten Rahmen statt, erfreut sich aber auch gesteigerter Beliebtheit.
Die aller erste Milonga dieser Art war noch recht chaotisch in Puncto Musikauswahl. Oft fiel es nicht nur mir schwer zwischen Tanda und Cortina zu unterscheiden. *rotwerd*
Zum Anderen wurde dort zuerst nur Noevo oder Non-Tangos gespielt, was auch für mich des Guten zu viel war. Zumal ich an dieser Stelle auch zugeben muss, dass es ausgesprochen scheußliche Tango-Nuevo Stücke gibt! So scheußliche Musik habe ich bei traditionellen Milongas noch nie gehört! Manches würde ich eher den Techno zuordnen als dem Tango, einiges war nur stumpfsinnig monoton und langweilig.
Aber die meiste Musik fand ich einfach geil, und ich finde es schade, dass diese auf den "normalen" Milongas nie gespielt wird.
Aber jede neue Nuevo-Milonga wird professioneller, mittlerweile wird dort auch immer mehr traditioneller Tango gespielt, besonders dann, wenn die Tanzfläche voll ist und damit für Nuevo zu wenig Platz vorhanden ist. In Raum DA stammen nämlich alle Noevo-TänzerInnen aus der traditionellen Tango-Szene, was wohl nicht überall der Fall ist, wie ich das aus @***rd's Streitschrift interpretiere.

Nach meinen ersten Nuevo-Erfahrungen muss ich aber auch folgendes gestehen:
Hätte ich die Wahl zwischen einer nur traditionellen Milonga und einer reinen Nuevo-Milonga, so würde ich wohl der traditionellen Milonga den Vorzug geben.

Eine für mich ausgewogene Milonga wäre ein Mix aus traditionellen Tango-Argentino UND Nuevo, wobei der traditionelle Tango nach wie vor dominieren sollte. Zwei bis drei Tandas Nuevo oder Non-Tango werden niemanden schaden, und wem es nicht gefällt, der wird ja auch nicht dazu gezwungen das zu tanzen. Wo ist also das Problem? Natürlich sollte Nuevo auch nur dann gespielt werden, wenn genug Platz auf der Tanzfläche vorhanden ist, also meist ganz am Anfang einer Milonga oder zum Schluss.

An dieser Stelle möchte ich noch zwei Appelle loswerden.
Der Erste geht an die Adresse der Nuevo-Tanzpaare:

Bitte bitte lasst das Nuevo-Tanzen bei traditionellen Tandas bleiben! Abgesehen davon passt das nur selten zur Musik und ihr werdet nur von ein paar Idioten à la "des Kaisers neue Kleider" bewundert, *anbet* den Rest, zu dem ich mich auch zähle, verärgert ihr nur. Missbraucht die Milongas nicht für eure Angeberei und eure Minderwertigkeitskomplexe!

Der zweite Appell geht an die traditionellen Tango-Puristen:

Gewöhnt euch endlich euren Tunnelblick ab und akzeptiert endlich, dass es neben dem traditionellen Tango-Argentino auch noch gleichwertige Tango-Facetten gibt, auch wenn der argentinische Tango unter dem (albernen) UNESCO-Weltkulturerbe steht!
Toleriert es endlich, dass gelegentlich auch Nuevo und/oder Non-Tangos zu einer guten Milonga dazugehören, ihr müsst ihn ja nicht mit tanzen.
Und hört auf DJ's zu mobben, die gelegentlich versuchen Nuevo abzuspielen!!!
Denn nur so, können sich langfristig die Nuevo-TänzerInnen an meinen ersten Appell halten!
Ich finde die noch vorherrschende Facettenarmut ein Unding, dass dem Publikum komplette Musikrichtungen und damit Tanzrichtungen vorenthalten werden!
Bloß weil ihr es selber nicht tanzen könnt?
Oder habt ihr Angst es könnte damit ein neues und jüngeres Publikum angezogen werden, welches euch möglicherweise von euren selbst geschnitzten Elfenbeintürmchen herunter holt und euch die Show stiehlt?
Wenn ihr weiter so macht, werden euch über kurz oder lang eure Fälle davon schwimmen, falls das nicht schon längst geschieht, und ihr es vor lauter Selbstverliebtheit noch nicht bemerkt!

Wie ihr an meinen Appellen seht, finde ich, dass in der Tango-Szene der Wurm drin steckt. Im Raum DA scheint sich aus diesem Grund (nicht nur wegen Nuevo) die Tangoszene zu spalten.
Da ich auch in der Salsa-Szene zu hause bin, habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Zu diesem Thema möchte ich aber, wenn es meine Zeit zulässt, in diesem Forum einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße an alle in diesem Forum
Uli (der mit einem "l" *zwinker* )
da überschneiden sich wohl die beiden themen....

Tanz: Tango Argentino: Streitschrift: Von (Fehl-) Entwicklungen und (Un-) Sitten.

dein flammendes plädoyer hier könnte glatt die antwort auf obigen beitrag sein *zwinker*

*danke* uli mit einem "l"
dein beitrag ist mitreißend *ja*

und ich hoffe sehr,
du findest möglichkeiten tango nuevo zu üben/zu tanzen .....
und trotzdem immer mal in die gruppe zu gucken *liebguck*
[willkommen zurück ... ich hab mich über deine rückkehr gefreut, schätze ich deine beiträge doch sehr ]

in hamburg gibt es
*pfeil* traditionelle milongas mit "alten tangos und tandas" -
*pfeil* milongas mit einer mischung aus tango und non-tango -
*pfeil* und nuevo lastige milongas

mir gefällt zur zeit die mischung am besten *walk*

es macht mir freude, mich in moderner musik auszuprobieren - zu experimentieren...

aber der hauptanteil ist für mich traditionell
(tango salon und milonguero stil)
weil ich es so gelernt habe
und dies auch sehr genieße zu tanzen...
Natürlich muss dafür genug Platz vorhanden sein, das ist überhaupt kein Thema. Bei einer überfüllten Milonge sollte man davon Abstand nehmen.

Aber es spricht nichts dagegen Nuevo zu spielen, wenn genug Platz vorhanden ist. Zum Beispiel zu Beginn einer Milonga oder zum Schluss.

Tanz: Tango Argentino: ° youtube °

seit wochen spukt eine frage in meinem hinterkopf:
was hätte ich tun können, um diese situation zu entschärfen?

ich war vor einigen wochen mit einem tanguero verabredet...
wir tanzten dann und wann mal miteinander tango nuevo (vorwiegend non-tango)
und freuten uns auf diese milonga, weil wir uns monatelang nicht mehr gesehen hatten

nun war diese milonga sehr stimmungsvoll
• aber auch sehr voll
• so daß nur tanzen auf engsten raum möglich war...

damit war mein tanzpartner offensichtlich überfordert...

für mich wäre es kein problem gewesen,
ich tanze gerne in der engen tanzhaltung,
"salon-tango" oder "milonguero"
aber mein tanzpartner bestand auf voleos und ganchos -
wo kein platz war!
und meckerte darüber, dass keine non-tangos gespielt wurden

anfangs versuchte ich noch charmant
ihm mitzuteilen,
dass andere (ich auch!) blessuren davontragen...
später verlor ich meinen humor und war genervt,
denn an genußvolles tanzen war nicht mehr zu denken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.