Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Die liebe Liebe ❤️57
Mich würde mal interessieren, wie ihr LIEBE für euch definiert und…
zum Thema
Aus Sex wurde Liebe - geht das?449
Was meint Ihr dazu? Kann aus einer reinen sexuellen Beziehung, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kleine liste empfehlenswerter tangoliteratur

kleine liste empfehlenswerter tangoliteratur
ich liebe tango argentino! *walk*
ich liebe bücher! *les*

warum also nicht beides miteinander verbinden...? *floet*


welche bücher über tango argentino habt ihr gelesen...?
könnt ihr empfehlen...?


*bitteschoen*

cioccolata
********ncer Mann
310 Beiträge
Tango ist meine Leidenschaft ...
kein argentinischer Tango, sondern finnischer Tango, aber sehr humorvoll und mit vielen Details zur Geschichte des finnischen Tango:

Haffmans Verlag, Zürich 2000
ISBN-10 3251004832
ISBN-13 9783251004836
Gebunden, 347 Seiten, 19,94 EUR


Klappentext

Aus dem Finnischen von Eike Fuhrmann. Virtanen liebt Tango über alles. Außerdem liebt er aber auch den griechischen Philosophen Platon, und von Platon stammt die Äußerung, dass die Frau mit 24 reif für den Geschlechtsakt ist und der Mann mit 35. Virtanen steht kurz vor seinem 35. Geburtstag, und um Platon zu besiegen, hat er sich geschworen, noch ein Jahr länger, bis zu seinem 36. Lebensjahr, unberührt zu bleiben. Ein Gelübde, das in denkbar großem Widerspruch steht zu Virtanens leidenschaftlicher Art und Weise, den Finn-Tango zu tanzen. Und die Frauen, die Virtanen in den Tanzlokalen kennenlernt, reagieren wenig verständnisvoll und mit zunehmenden Hassgefühlen auf Virtanen. Als Virtanen schließlich die rechtschaffende Anja trifft und sich sogar in sie verliebt, kommt es zur Katastrophe.
********ncer Mann
310 Beiträge
DAS Standardwerk über Tango
Tango: Verweigerung und Trauer. Kontexte und Texte. Tangotexte in spanisch und deutsch von Dieter Reichardt

»Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann«, nannte ein argentinischer Dichter den Tango. Der Tanz, der in der Zeit um den Ersten Weltkrieg nach Europa kam, wurde damals vom Papst verteufelt, den preußischen Offizieren war es untersagt, ihn zu tanzen. Dieter Reichardt geht in diesem Band auf die historische und kulturelle Entwicklung des Tangos in seinen Ursprungsländern Argentinien und Uruguay ein, erzählt von den großen Sängern und Sängerinnen und von dem Krefelder Heinrich Band, dessen nach ihm benanntes Bandoneon zum wichtigsten Instrument der Tangomusik wurde. Einen großen Teil des Buches nehmen Tangotexte im spanischen Original mit nebenstehender Übersetzung ein, die von Träumen und Hoffnungen, Liebe und Erotik sprechen und die Lebenswirklichkeit der Tangoanhänger widerspiegeln.

»Der Tango erobert Europa in Wellen – und hier ist eines der wenigen Bücher, die sich ernsthaft und umfassend mit dem Thema beschäftigen.« SWR, Baden-Baden
********ncer Mann
310 Beiträge
Und zuletzt ....
Noch ein weiteres schönes Buch, dass sich ebenso wie das Buch von Reichardt mit der Geschichte des Tangos beschäftigt:


Tango: Geschichte und Geschichten (Taschenbuch)
von Helena Rüegg (Autor), Arne Birkenstock (Autor)

Der Tango erlebt zur Zeit eine zweite Renaissance: In vielen deutschen und europäischen Städten haben sich Schulen und Salons gegründet, in denen dieser ehedem als verrucht geltende Tanz erlernt werden kann. Doch nicht nur die Tanzszene boomt. Immer mehr junge Musiker und Musikerinnen versuchen sich an den Werken der großen Tangokomponisten. In einigen Ländern avancierte das Bandoneonspiel bereits zum Unterrichtsfach.

Stars der klassischen Musikszene wie Gidon Kremer und Daniel Barenboim haben den Tango für sich entdeckt. Das Angebot an CDs wächst ständig. Tangofilme finden großen Zulauf. Das Interesse am Tango ist groß. Was fehlt, ist ein Buch, das den vielen Tangoliebhabern ihre Fragen beantwortet. Diese Lücke wird mit dem vorliegenden Buch gefüllt. Es bietet einen umfassenden Überblick über Tanz, Musik und Texte des argentinischen Tango, über sein historisches und soziales Umfeld und seine neuesten Entwicklungen.

Es enthält außerdem praktische Tips und Anregungen, wo man Tango tanzen, sehen und hören kann, wo es die größte Musikauswahl gibt, welche CDs empfehlenswert sind und wo man weitere Literatur über den Tango findet. Ein Muß für alle Tango-Fans!
Tangoliteratur?
Was meinst Du mit Tangoliteratur? Sachbücher? Über den Tanz? Über die Musik bzw. die Texte? Oder Romane in denen Tango eine Rolle spielt? Photobände zur Tangokultur? Textsammlungen mit Kommentaren? Soziologische Abhandlungen? Historische? Biographien von Tango-Berühmtheiten?

Alles das gibt es, natürlich fast immer in spanischer Sprache. Wenn Du in Buenos Aires z.B. ins Zivals gehst, findest Du eine Menge aktueller Sachen, auf dem Trödelmarkt in der Straße Defensa gibt es manchmal auch vergriffene Werke. Zumindest die aktuellen Sachen kannst Du Dir bestimmt nach Deutschland liefern lassen.

Ich gebe zu, daß ich mich auch nach zehn Jahren Tangotanzen nicht so richtig für Tangoliteratur erwärmen kann. Ich habe wohl vier, fünf Bücher darüber, davon aber erst zwei gelesen. Es gibt wohl zuviel andere Literatur, die mich lockt.
@ berlindancer *danke*


@ martin10000

jeder hat seine eigene art, sich dem tango zu nähern...
meine ist a u c h über bücher....
sachbücher, gedichte, romane, biografien, erzählungen und bildbände
all das..... bitte in deutsch, da ich nur sehr wenig spanisch verstehe... *liebguck*
*******SUM Mann
196 Beiträge
Tango ~ Die einende Kraft des tanzenden Eros
Ralf Satori & Petra Steidl

Tango ~ Die einende Kraft des tanzenden Eros
.


Atlantis (Hugendubel) ISBN 3-89631-329-0 ~ 1999 mit einer Musik-CD "Brise Parisienne" als Beilage


Reich illustriert von der argentinischen Künstlerin Valeria Ulman Vivaldo eigens für dieses Buch


Diese Buch beschreibt erstmals den inneren Gehalt und die Philosophie des Tangos, die in der Bewegung ihren unvergleichlichen Ausdruck findet.

Ein Werk, dass die besondere Faszination des Tangos vor Augen führt und zugleich neue Dimensionen des Eros eröffnet.

Vor allem zeigt es die spirituelle Seite des Tangos und leitet dann über in die Philosophie des Eros, die sich - wie der Tango - in Sehnsucht, Hingabe, Verführung und Erlösungskraft manifestiert.

(obiger Text vom Umschalges zitiert)


Dieses Buch gab mir viele Antworten auf die Bipolarität von uns menschlichen Wesen. Und vom Herz als Sender und Empfänger, nicht nur beim tanzen...

Auch ich nähere mich meinen Tätigkeiten und ergänze meine Erfahrungen leidenschaftlich mit Literatur darüber...
Texte
Wenn Du Dich "dem Tango nähern" willst, dann schließe ich mich einer der Empfehlungen von berlindancer an, das Buch mit den übersetzten Texten! Ich kenn dieses Buch zwar nicht, aber in den Texten zu lesen und zu verstehen wovon in den Tangos gesungen wird ist sehr aufschlußreich. Übrigens hilft bei Tangotexten es auch nur bedingt, wenn man Spanisch kann. Entscheidende Dinge sind eher Rioplatense und Lunfardo als Castellano. Da bin ich auch immer froh, wenn mir das jemand erklären kann.

P.S. Es gibt natürlich auch Tangos in deutscher Sprache: "Schau doch nicht immer nach dem Tangogeiger hin, was ist schon dran an Argentinien?"
********ncer Mann
310 Beiträge
Tangobücher ...
klar es gibt unzählige. Bücher mit Tangogeschichten, Bücher über die Geschichte des Tangos und auch Bildbände über Tango und Buenos Aires.

Womit ich mich nicht anfreunden kann sind Bücher über Tangotechnik. Tango aus einem Video zu lernen mag schwierig sein, aus einem Buch aber lernt man es sicher nicht. Die Werke von Satori gefallen mir auch deswegen nicht weil ein umfangreicher Teil der Beschreibung von Schritten und Figuren zum Opfer fällt. Sprachlich wirr und inhaltlich dünn. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hätte die Bücher evtl. billig abzugeben *zwinker*

Die drei genannten Bücher habe ich ebenso wie viele andere gelesen und für gut befiunden ... das von Numminen gleich mehrfach. Es ist mit viel Kenntnisreichtum und Ironie dem finnischen Tango gewibnet. Wirklich schön in welche Probleme man als junger Finne geraten kann der Tango liebt und Platon liesst.

Noch ein kleiner Auszug

[...]

Ich werd nicht zum Bassisten gehen und ihm sagen, daß er falsch spielt. Ich leide und schweige, denn das wichtigste im Leben ist der Tangorhythmus. Hätten die Finnen nicht Mitte der vierziger Jahre angefangen, Tango zu marschieren, wie Toivo Kärki seinerzeit gesagt haben soll, was wäre aus dem kleinen Volk geworden? Nie wäre es zum Geburtenrekord von 1947 gekommen, als uns 105168 neue Finnen beschert wurden. Wären wir Platon gefolgt, die Geburtenrate wäre niedrig geblieben.

Beim Tango kriegt man eine Ahnung, was Geschlecht ist. Auch ich gerate beim GehTango in Erregung, wenn sich Wange an Wange preßt. Erregung schafft einen mitunter.

Das Glied schwillt an und stört beim Tanzen. Auf dem Land verschwinde ich dann immer gleich nach dem Tanz in den Wald, reiße einen Birkenzweig ab und bestrafe das Glied mit scharfen kleinen Hieben. Die Züchtigung bringt es wieder zur Räson, und ich kann zurück und eine andere Braut auf den Tanzboden holen.

In der Stadt muß ich dazu auf die Toilette, aus der hinteren Hosentasche die spezielle Gliedpeitsche hervorholen und das steife Organ durchhauen. Klar, daß es sich beruhigt. Gewalt ist das einzige Mittel, das Glied schlaff zu kriegen. Obwohl es sich wie zum Trotz in irgendeiner Kurve beim nächsten GehTango schon wieder aufrichtet. Scheint, als kapiert es nicht, was aus so einem Benehmen folgt. Besonders ärgerlich find ich, daß ich, immer wenn das Glied steif wird, gerade mit einer Frau am Tanzen bin. Zu Hause, wenn ich im Gedenken an meine Jugend mit dem Besen tanze, zeigt das Glied nicht die geringste Irritation. Es ist biologisch auf Frauen fixiert. Ich selbst halte viel von Frauen, geistig, aber ich laß mich deswegen doch nicht vom Sinn meines Lebens abbringen.
********ncer Mann
310 Beiträge
Tango Dimensionen
Tango Dimensionen von Nicole Nau-Klapwijk.

Ich habe Nicole und Ricardo vor etlichen Jahren als Lehrer und sympatische Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Das Buch von Nicole ist ebenfalls (bis auf den kleinen Technikteil) lesens- und wegen der vielen Fotos auch ansehenswert. Als Buch und Bildband in einem.

"Von argentinischen Tangotänzern und -musikern, die nach Europa kamen, hat man schon oft gehört. Aber von relativ unerfahrenen Europäern, die ausgerechnet in Buenos Aires eine Tangoschule eröffnen? Und dennoch war ausgerechnet das der schwierige Weg von Ricardo und Nicole, einer Deutschen und einem Holländer, die mittlerweile zu einem international bekannten Tanzpaar avancierten.
Von dieser persönlichen Geschichte lebt auch das Tangobuch von Nicole Nau-Klapwijk, von der langsamen Annäherung an eine verlockende, aber fremde Kultur und deren im Tango verkörpertem Lebensgefühl. "Yo soy el Tango!" -- "Ich bin der Tango", sagen die Argentinier etwas prahlerisch -- aber vielleicht kann man den Tango am besten bei jemandem lernen, "der ihn selbst hat lernen müssen", sagt die Autorin und Tangolehrerin.

Zumindest hat man als Leser das Gefühl, sehr viel von den Nuancen und Facetten des Tango Argentino mitzubekommen: von seiner Entstehung im Buenos Aires Ende des 19. Jahrhunderts; seinen verschiedenen musikalischen und sozialen Wurzeln; den unterschiedlichen Tanzstilen, die im Tango zusammenflossen; wie er erst über den Umweg nach Europa den Ruch der Unterwelt und der Armut verlor; und warum vor zehn, fünfzehn Jahren weltweit ein neues Tangofieber ausbrach, wie man es zuvor vielleicht nur in den heißen Ballnächten im Berlin und Paris der 20er Jahre kannte.

Mit "Wurzeln", "Philosophie" und "Technik" sind die drei Hauptteile des Buches überschrieben. Vor allem die Erfahrung der Autorin als Tänzerin kommt Tango Dimensionen zugute. So Durchdachtes, weil am eigenen Leibe Erfahrenes, in langen Jahren Ertanztes, wird man selten in einem Buch über den Tango finden. Und man scheint plötzlich die Faszination zu begreifen: Dass Technik, Sinnlichkeit und Philosophie dieses Paartanzes keinen Gegensatz bilden, sondern vielmehr eine Einheit, die gerade den Reiz ausmacht.

Nicht vergessen darf man allerdings den Anteil, den die Erotik, das Mit- und Gegeneinander von Mann und Frau, am Reiz des Tango haben. Am Spiel von Blicken und Beinen, an den scheinbar klaren und konservativen Rollen von Führen und Geführtwerden. Weil Nicole und Ricardo nicht nur ein Tanzpaar sind, sondern auch ein Liebespaar, wird diesem Aspekt die gebührende Aufmerksam zuteil.

Besonders für Tangotänzer -- und solche, die es werden wollen -- gibt es wohl kaum eine empfehlenswertere Einführung in die Welt des Tango und alle seine Dimensionen. --Christian Stahl
"
zu sartori fällt mir aber ein buch ein, das mir sehr gefällt...
in dem ich immer wieder blättere und lese... *love*


ralf sartori/valeria marra



tango-dialogo

erotische zwiegespräche im tanz

Tanz: Tango Argentino: Sinnlichkeit + Tango in der Literatur

Tanz: Tango Argentino: Sinnlichkeit + Tango in der Literatur



p.s.
das appetithäppchen macht wirklich appetit auf finnischen tango *lach*
***rt Mann
941 Beiträge
Aus dem Bauch des Tangos
Aus dem Bauch des Tangos
von Arnold Voß, Brigitte Kraemer (Fotos)

Eine schonungslose Liebeserklärung an einen weltberühmten Tanz

Dieses Buch schaut in Bild und Wort hinter die Kulissen und Posen des Tango Argentino und beschreibt, was zwischen den Menschen passiert, die ihn jenseits von Show und Glamour zum ganz persönlichen Ausdruck ihrer alltäglichen Sinnlichkeit gemacht haben.

Zugleich ist es der Reisebericht eines Mannes, der auszog, diesen Tanz zu erlernen und dabei auf sich selbst und auf sein zwiespältiges Verhältnis zum anderen Geschlecht stieß.

Das Ergebnis ist eine aktuelle, subjektive aber auch schonungslose Hommage an diese über 100 Jahre alte Form zwischenmenschlicher Annäherung und die Leute, die sich ihr heute wieder verschrieben haben.

Das Buch schildert aus Sicht eines Zero-Beginner die Tangowelt und alle Probleme und Freuden in Deutschland. FANTASTISCH!

Ich habe es mindestens 40 x verschenkt! Unbedingt lesen!

Lange vergriffen, endlich wieder erhältlich!

http://www.druckfrisch.de/verlag/tango.php

Produktinformation:
ISBN: 978-3-933059-01-7
Erscheinungsjahr: 1999
4. Neuauflage 2009
Softcover; 62 Seiten
Format: 22 cm * 26 cm
Preis: 16,90 €
********ncer Mann
310 Beiträge
Bauch des Tangos
@***rt: Klingt super ... schenkst Du mir auch mal ein Exzemplar? *zwinker*
Danke Dir für den Hinweis.
*******_ja Frau
393 Beiträge
Klasse Fotos!
Den Titel fand ich erst merkwürdig, "Bauch des Tangos", aber er trifft den Inhalt ganz gut.
Es ist zwar schon über 10 Jahre her, dass ich dieses Buch las, von daher weiß ich nicht, wie es mich jetzt berühren würde.
Damals verschlang ich es - es öffnete für mich den Blick hinter die Kulissen der Emotionen beim Tango.

Die Fotos sind wunderbar unprätentiös, gefühlvoll und man/frau ist mittendrin im Tango!
*freu2*

endlich kam das buch an!
ich "musste" sofort darin blättern *rotwerd*
wunderschöne bilder
und als erste seite öffnete sich s. 28


tango ist eine runde frau *love*


wenn das kein gutes omen ist *anmach*


*walk*
***rt Mann
941 Beiträge
@ nirvana_ja
Ja, die Fotos hast Du gut beschrieben!
Als Profi würde ich die Fotos allerdings zum größten Teil eliminieren, denn sie genügen nicht professionellen Ansprüchen!
Weil die Haltungen z. B. schlecht sind. Weil die Knie krumm sind. (Titelbild!). Weil sie eben nicht immer vorteilhaft, sondern "normal" sind! Und genau deswegen passen sie so wunderbar zu diesem Buch! Denn es geht ja gerade NICHT um Perfektion, sondern um die Schwierigkeiten, den Spaß, die Zweifel, den Mangel!

@ cioccolata:

Ja, Tango ist (auch) eine runde Frau! *zwinker*
*ja* *ja* *ja* @ zhart und nirvana_ja


das buch ist f a n t a s t i s c h *love*
********ncer Mann
310 Beiträge
Ey ist das ungerecht ...
vor einer Woche bestellt und noch immer nicht da.
Grummel
das warten lohnt sich...... *zwinker* *troest*


[bei meiner buchlieferung dauerte es auch dreimal so lange als angekündigt]
********ncer Mann
310 Beiträge
Danke ...
... für die tröstenden Worte ... ja, ich glaube daran: alles wird gut.
ich warte gespannt auf mein "neues buch"...
hat es schon jemand gelesen?




Tango: Colecciones für Tanzende
Von Guillermo Bruzzero, Ana Vela




warum ich es mir bestellt habe?
weil es spannend klingt

[Das Buch Tango für Tanzende umfasst
die tangospezifische Begegnung zweier Menschen,...
die psychischen Aspekte wie Passion, Melancholie, Eifersucht, Erotik & Sex etc,
die Interpretation der Musik,
das Wirken und Verhalten auf den Tanzsalons (Milongocodices)....
aus Amazon]

und ich mich besonders auf die tango-haikus freue *rotwerd*
hab ich doch ein spezielles faible für diese art der poesie *love*
*******SUM Mann
196 Beiträge
@ cioccolata
... nun, ist es schon angekommen?

Und wie ist deine Rezension zu °Colecciones°?
@ faszinosum

vor wochen schon bekommen, gelesen und für gut befunden....
*les* *top*

*hand* empfehlenswert,
wenn man sich für psychologische hintergründe und "körpertherapien" interessiert.... *g*

*hand2* mir gefällt das hinterfragende und reflektierende des buches
*hand3* gemixt mit zitaten und haikus und zeichnungen....
*hand4* das buch macht mich gelassener
(ich hatte gerade eine ungeduldige "ichwilljetztundsofortperfekttangotanzenphase" )
*yo* *walk*


wie steht es so schön auf dem buchumschlag *zwinker*

angenommen, das buch ist für mich ergiebig, dann....
*pfeil* erfahre ich beweggründe des tanzens

*pfeil* erlebe ich mich in unsäglichen aspekten des beziehungsgeflechtes zweier menschen

*pfeil* bekomme insbesondere auch als beginner/in ideen, wie ich den tango "lernen" kann

*pfeil* erhalte ich konkrete hinweise und empfehlungen für den "einsatz" meines körpers von auge bis zeh

*pfeil* bekomme ich hintergründe über die körper-geist-weisen
(alexander, feldenkrais, pilates, glaser)

*pfeil* lasse ich mich vielleicht von zen beflügeln

*pfeil* erweitere ich meinen musikalischen takt

*pfeil* erfahre ich etwas über psychologische phänomene wie
passion, melancholie, eifersucht, neid, erotik, gemeinschaft etc

*pfeil* begleiten aufforderungs- und milonga-strategien mein tanzen

*pfeil* kann ich mich durch markige hinweise auf den tanzsalon einstimmen

*pfeil* inspirieren mich vielfältige überlegungen zum diskutieren über das genre tango

*pfeil* finde ich ein ausführliches glossar

*pfeil* regen mich literatur und internethinweise zum weiterlesen an

*pfeil* finde durch das register, einen schnellen zugang zu meinen anliegen

*pfeil* wird das lesen durch verse, tango-haikus und zeichnungen begleitet


tangomomente
tanja hansers heldinnen dürfen prall, stark, ja äußrst hingebungsvoll sein
und bestehen aus mind. 100% weiblichkeit.

sie genießt es, ihre damen in diesem licht strahlen zu lassen,
gerne verpackt mit liebevollem speck an der tänzelnden hüfte.

der betrachter darf sich an den details wie blumen im haar, schönen strümpfen, raffiniert geschlitztem fummel und koketten blicken satt sehen.

immer wieder schwingt ein hauch von pikant erotischem unterschwellig mit,
im bild wie in wortspielereien.

doch während ihre damen vor selbstbewusstsein nur so strotzen, schwanken die männlichen akteure zwischen entzücken und überforderung.
der eine oder andere muß wohl erst noch in seine heldenrolle hinweinwachsen......




postkartengroß
nur 30 seiten dünn...
wenig worte... tolle zeichnungen... schmunzeln garantiert

ich liebe es! *love4*
[eigenes foto]
ich such noch lesefutter für den urlaub *liegestuhl*
zusätzlich zum tango-krimi würde mir auch ein "sachbuch" gefallen...
deshalb hab ich ein wenig in der bücherliste gestöbert *zwinker*



der große milonga-führer
>was sie schon immer über tango wissen wollten,
aber nie zu fragen wagten<
von gerhard riedl



ist das buch lesenswert? *nixweiss*

die kritiken gehen von *flop* bis *top*
kennt es jemand aus der gruppe und kann mir eine empfehlung geben?


oder ein anderes (tangolastiges) buch empfehlen?
*bitteschoen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.