Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1008 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzen mit unerfahrenem Lead

*********lerin Frau
2.266 Beiträge
Ich oute mich mal als eine der schrecklichen Tänzerinnen, die tatsächlich nicht so gern mit Anfängern tanzen.
Als solche eingebildete Tussi *zwinker* würde ich dir, lieber TE, empfehlen:
• Verwende immer den Blickkontakt zum Auffordern. Wenn es der Dame wichtig ist, nicht mit Anfängern zu tanzen, dann kann sie es so ganz entspannt vermeiden. Wenn es ihr nicht wichtig ist, dann kommst zu zum Tanzen. Aber es ist dann auf jeden Fall ihre freie Entscheidung und du musst dich nicht schlecht fühlen.
• Nimm dir mal die Zeit und das Geld in die Hand, wenigstens 10-20 Privatstunden bei einem wirklich guten Lehrer zu nehmen. Das sollte für die Grundlagen reichen. Arbeite an einer angenehmen Umarmung, die deine Tanzpartnerin nicht einschränkt oder verbiegt. Arbeite an der Grundtechnik, an deiner Achse und an einer grundlegenden Musikalität. Denn dies sind die Dinge, die meist bei Anfängern fehlen und die es für mich dann unangenehm machen. Ich erwarte keine ausgefallenen Figuren. Aber ich wünsche mir, dass der Führende nicht an mir herumzerrt und -schiebt und mir nicht an der Hand oder im Rücken weh tut.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *********lerin:
... Ich erwarte keine ausgefallenen Figuren. Aber ich wünsche mir, dass der Führende nicht an mir herumzerrt und -schiebt und mir nicht an der Hand oder im Rücken weh tut.

Na, DAS ist ja wohl die Grundbasis von Allem, DAS MUSS sein!
*********gsCat Paar
16 Beiträge
Themenersteller 
Moin,
ich möchte mich bei allen herzlich für die offenen Worte bedanken. Es hat mir viele spannende Gedanken gebracht. Am wichtigsten war aber vielleicht, dass ich nochmals reflektiert habe, wo ich tänzerisch gerade stehe und wie es sich wohl anfühlt, mit mir zu tanzen.
Nochmals herzlichen Dank und bis vielleicht auf einer Milonga. Der Kater
****ra Frau
2.702 Beiträge
Hallo Kater!
Achte auf die tänzerischen Antworten, die Dir Deine Tanzpartnerin auf Deine Vorschläge gibt. Hat sie das verstanden, was Du führen wolltest oder hat sie nicht verstanden und interpretiert jetzt was Anderes? Dann führe das, was Du führen wolltest nochmal, sauberer, deutlicher. Funktioniert es dann? Dann hast Du schon mal was gelernt! Wenn es nicht funktioniert, frag' Deine Partnerin, WAS an Deiner Führung missverständlich war. Nur dadurch kannst Du es ein nächsten Mal besser machen! Wiederhole die richtige/funktionierende Führung noch mal, bis Deine Tanzpartnerin lächelt und sagt: JA! SO fühlt es sich gut an!
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
@TE: Was ich Dir noch raten könnte wäre, gehe vereinzelt bewusst in eine Location, in der Du niemanden kennst. Das hilft, Dich zu überwinden, Dir unbekannte Tanguerwas aufzufordern. Natürlich solltest Du Dich über das Wechselverhalten in der Location vorab erkundigen.
****ios Mann
709 Beiträge
Ich glaube, man muss es einfach ausprobieren. Alles andere hilft nicht. Natürlich gibt es in jeder Milonga diese Ecke, in der die fortgeschrittenen Frauen arrogant und abweisend auf das Tanzgeschehen schauen. Trotzdem: Sieh es als Einladung, die eigene Resilienz zu stärken.

Viele Männer haben wahrscheinlich diese Erfahrung gemacht, dass sie mit einer fortgeschrittenen Tänzerin tanzen und es war einfach eine Katastrophe und kurze Zeit später sieht man diese fortgeschrittene Tänzerin mit einem Anfänger tanzen und sie macht ihn zum Tanzgott.

Kürzlich sagte mir eine Tänzerin, dass sie gerne mit Anfängern tanzt, weil es da noch etwas zu entdecken gibt.
******gel Mann
13 Beiträge
Ich war jetzt gerade erst in einer Tangometropole auf einer grossen angesagten milonga. Da tanzen die jungen hübschen mit den jungen hübschen. Die älteren Männer versuchen mit den jungen hübschen frauen zu tanzen. Die älteren frauen tanzen gar nicht. Das dilemma ist, dass die jungen hübschen frauen tatsächlich besser tanzen. Kaum verwunderlich, da sie ständig mit guten Tänzern tanzen vs gar nicht tanzen. Mit anderen worten : wenn's nicht läuft, liegt's nicht unbedingt daran, wie du tanzt.
******gel Mann
13 Beiträge
Noch was : es klingt, als das Weglassen wilder Figuren automatisch zu einem schönen Tanz. Tut es nicht. Wilde Figuren führen zu Unverständnis. Was man natürlich auch vermeiden sollte. "Einfach schön gehen" ist halt überhaupt nicht einfach. Ist es wirklich nicht. Was meiner Meinung nach den Tanz tatsächlich schöner macht, ist wenn man als führender Anfänger fast die gleiche Energie ins Folgen Lernen steckt. Dann wird die Führung nämlich gefühlvoller. Und das kommt SEHR GUT an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.