Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango nur für Kleidergröße 34?

Tango nur für Kleidergröße 34?
hallo ihr lieben.....

ich bin ja neuling was das tango tanzen angeht und mir ist aufgefallen, dass egal wo ich hinschaue immer nur sehr schlanke frauen tango tanzen (auch auf den bildern hier im forum)!

schickt es sich nicht mehr ab kleidergröße 44 tango argentino zu tanzen oder woran könnte es liegen???

wie sind eure beobachtungen oder erfahrungen damit?

glg soul
**********ndhar Paar
21 Beiträge
Hey Soul
Tango ist eine Frage des Gefühls und nicht der Kleidergröße. Wenngleich das Gros der Frauen auf hiesigen Milongas eher Typ Bohnenstange ist... aber ich hab auch schon mehrere Tänzer gesprochen, die sich mehr im Arm wünschen und genießen, wenn eine Frau nicht so ramm ist

wünesch dir vielel schöne Tangoerlebnisse!
Isabel
********ncer Mann
310 Beiträge
Tango 44
.Ich finde, dass Tango viel mehr als andere Tänze wie z.B. Salsa eher die unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt, ob dick oder dünn vereint.

Aber Tango schult auch Körperbewustsein und Körperhaltung und ist nunmal letztendlich auch eine Bewegungssportart. Damit dürfte sich Tangotanzen auch im der Umkehrung auf Korperbau und Erscheinung der Tänzer auswirken.
**********ndhar Paar
21 Beiträge
Hey Soul,
leider trückt dich deine erste Einschätzung nicht.

Meine Erfahrung und diese fühle ich durch Gespräche mit Frauen bestättigt ist das je schlanker, je jünger, je länger das Haar und am besten noch Blond, desto öfters wird Frau aufgefordert.

Das ältere und oftmals auch korpulentere Damen aufgefordert werden ist nicht mehr usus.

Das sie wie früher üblich vor allem von noch nicht erfahrenen Tänzern aufgefordert wurden ist heute scheinbar nicht mehr der Fall.

Aber es gibt durchaus auch die Tänzer denen die Qualität im Tanz mit der Partnerin vor deren Aussehen geht.

Für mich ist es auf jedenfall so und ich kenne noch den ein oder anderen Tänzer bei dem dies genauso ist.

Es gibt also noch Hoffnung!!

Georg
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Ich tanze gerne mit den unterschiedlichsten Frauen. Das Äußere ist nicht das Zentrale, sondern eher die Begegnung, Kontaktfähigkeit, Tanzlust und das Miteinander.

Meiner Erfahrung nach entschiedet das nicht die Kleidergröße.

Aber meiner Erfahrung geht die Körperfülle auch meist mit Beweglichkeit einher. Und ab Kf. 42 ist die (meist) eine andere.
Und wen man schnell tanzt, ist es manchmal auch eine Frage der Kondition, weil die Dame doch schon einige Kilos mehr in Bewegung setzen/halten muss.
**********ndhar Paar
21 Beiträge
scusi...
... aber es gibt total bewegliche und leichtfüßige "Vollweiber" und auf der anderen Seite dünne oder schlanke Frauen, die sich schwerer bewegen lassen als ein Kleiderschrank; es gibt keine für alle gültige Regel. Und wir reden hier ja nicht über KfGr 56 und mehr... da ists dann schlicht eine Frage der Armlänge *zwinker*

nur Mut Soul!
Isabel
haha....
da musste ich doch gerade mal herzaft lachen....ich tanze nicht nur in der freizeit sondern auch beruflich.....und komme somit locker auf 20 - 30 tanzstunden die woche.....ich denke konditionell könnte ich locker mit dir mit halten trotz meiner 88kg!

ich werde jetzt mal intensiv ne studie betreiben in unseren kursen, ob es wirklich stimmt je dünner desto besser im tanzen......sorry....ironie pur.....
es gibt auch bretter die nur durch die gegen stagseln.....

glg soul
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Ich wollte damit nicht sagen, dass es füllige Frauen nicht tanzen können ... Ich erlebe viele hat als unbeweglicher ... nicht nur auf der Tanzfläche.

Es ist mein Erleben und keine allgemeine statistische Aussage udn ich habe auch durchaus schon Frauen und Männer erlebt, wo das anders ist (einige wenige). Bei 20-30 Tanzstunden die Woche vermute ich, dass Du zu letzteren gehörst.
Aber dann wirst Du sícher auf keine Probleme haben viele Tanzpartner beim Tango zu finden.
*********phie Frau
258 Beiträge
mit WEM tanzt
Du denn die 20-30 Stunden in der Woche wenn Du keine Tänzer
findest

Gruß Sybilla
ich tanze nicht 20-30 stunden tango argentino.....es gibt noch sehr viele andere tänze....auch welche bei denen man keinen partner braucht...hip hop oder ähnliches.....

außerdem habe ich mit keinem wort erwähnt, dass ich keinen tanzpartner finde!

glg
*********phie Frau
258 Beiträge
du hast aber
über Größe 34? und findest Tanzparner?

Dann verstehe ich die Frage ob man Tango nur bis Größe 34 tanzen kann nicht ??*wunder*
vieleicht ließt du dir meinen ersten beitrag nochmal genau durch....

glg soul
*******dei Frau
719 Beiträge
Vollweiber vs Bohnenstangen
Ich habe in HH die Erfahrung, dass es jede Körperform auf der Fläche gibt. Je argentinischer das Lokal, desto blond-zierlich-Rehlein, aber woanders ist es durchaus gemischt.

Als "Vollweib" ohne festen Tanzpartner habe ich in den letzten 12 Jahren sehr viele schöne Tänze getanzt.

Bei schönen Tänzen meie ich nicht Masse sondern Klasse, ich weiss ungefähr, mit welchen Herren und mir die Chemie stimmt.

Ich will nicht OFT tanzen, sondern wirklich geniessen, Augen schließen und schwelgen, nicht Sportgeräte bewegen.

Das ist nun sicherlich keine Frage von Größe, Gewicht oder Alter oder Beweglichkeit, sondern von Kontaktfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Genussfähigkeit sowie Hingabe an PartnerIn und Musik.

Herzliche Grüße

Befiehl
ich bin ja neuling was das tango tanzen angeht und mir ist aufgefallen, dass egal wo ich hinschaue immer nur sehr schlanke frauen tango tanzen (auch auf den bildern hier im forum)!

schickt es sich nicht mehr ab kleidergröße 44 tango argentino zu tanzen oder woran könnte es liegen???

wie sind eure beobachtungen oder erfahrungen damit?

ich gehe anscheinend in andere milongas als meine vorschreiberin *lach*

*pfeil* meine beobachtung in hamburg ist:
kleidergröße 34 und 36 scheint "standard" bei tangueras zu sein,
viele mit größe 38 fühlen sich schon dick und unförmig,
wenn sie auf die grazilen tänzerinnen gucken...
tangotänzerinnen mit kleidergröße 44 (oder gar mehr) fallen auf!
ich sehe nur wenige, sie sind an einer hand abzuzählen.

*pfeil* meine erfahrung:
obwohl ich nun 50+ bin, nicht die blonde mähne besitze, mehr oder weniger noch tango-anfängerin bin und xl-format habe:
finden sich tangueros, die (immer wieder) sehr gerne mit mir tanzen...
weil sie meine ausstrahlung/lebensfreude spüren mögen,
weil sie das runde und weiche genießen.... (auch in meinen bewegungen)

wir hatten das thema schon mal gestreift in einem anderen thread,
als es in dem buch "aus dem bauch des tangos" hieß:
"tango ist eine runde frau" ... manchmal *zwinker*
dieses kapitel hat mir mut gemacht, mich auch verstehen lassen...
verständnis gewinnen für all diejenigen, denen ich zu füllig bin...

sicherlich geht es beim tango um empathie, hingabe (an partner und musik )und auch um eine gewisse kondition...
aber vor allem doch auch um sinnlichkeit!
und die möchte ich nicht unbedingt mit jedem so nah erleben.

und manchmal entscheidet beim tanzen auch die größe, ob es genußvoll ist oder nicht...(größe im sinne von körperlänge oder kleidergröße *lach* )

wenn spannung/hingabe schnell tanzen mag und vielleicht mehr dynamische figuren bevorzugt, dann ist bei einer frau auch sportlichkeit gefragt...

wenn befiel/mir die augen schließen möchte und schwelgend genießen,
dann sehe ich mehr den eleganten salon tango vor meinem inneren auge

beides ist tango argentino!

ich selbst bevorzuge die enge umarmung
und meine kondition läßt auch nach einer schnellen milonga oder non-tango schnell nach....
dann pausiere ich eben eine tanda, trinke etwas... *lach*
und ja, ich merke schon, dass eine durchtanzte nacht bzw. viele stunden tanzen mich auch am nächsten tag müde machen...
das liegt sicher auch an den kilos mehr und am alter

bevor ich mich in meinen gedankenfäden verliere *rotwerd*
noch eine anmerkung am rande:

vollweib
ist für mich nicht kleidergrößenabhängig
es hat mehr mit "sich in seiner weiblichkeit wohlfühlen und voll entfalten" zu tun....

bohnenstange
finde ich sehr abwertend... und ich bedaure es sehr, dass ich in unserer gruppe tango oftmals so rigide bemerkungen lesen muss...
(betrifft auch die anderen themen)
möglicherweise liegt es daran, dass tango argentino polarisiert.... ?

korpulent
ist auch nicht gerade mein favorit, obwohl etwas! wertneutraler formuliert

wie hieß es so galant:
du bist nicht dick, ich kann dich ja umarmen!

*anmach* *walk*
***ou Mann
107 Beiträge
alles ist gesagt...
aber noch nicht von jedem. Deshalb will auch ich meinen Senf dazugeben. *g*

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon kräftige Tänzerinnen die sehr sehr schön tanzten und eine wunderbare Achse hatten. Was mich teils selbst erstaunt hat.

Die Gesetze der Physik gelten aber für alle Tangueros und Tangueras. Da spielen die Beschleunigungskräfte eine wichtige Rolle und da ist manchmal das ein oder andere Kilo eben von Nachteil.

Letztendlich kommt es mir aber immer auf die Verbindung an. Wenn die Frau sich einlassen kann und die Musik ähnlich wahrgenommem wird entstehen einmalig schöne Momente. Und genau auf die kommt es an.

Meine Partnerin ist auch nicht in der Federklasse unterwegs tanzt aber einfach himmlisch. Gefühlvoll, inspiriert, immer in der Musik. Außerdem ist es mit "weiblicheren" Tangueras ja viel kuschliger. *zwinker*

Ausstrahlung und Freude am Tanz sind mir viel wichtiger wie der Blick auf die Waage.

Dennoch ist es für Männer natürlich einfacher,wenn man im Zweifelsfall bei einer verunglückten Volcada die Frau auffangen kann ohne sich das Rückgrat zu brechen.

Bei den "Federn" hab ich manchmal den Eindruck, daß man entweder gar nix spürt oder im Eifer womöglich noch was kaputt macht.

Diese ganze Hinwendung auf "wer wird wie oft von wem aufgefordert" finde ich schrecklich. Das ist doch kein Schaulaufen mit Punktwertung oder soll es bald ne Tango Bundesliga geben? Nee nee, gerade deswegen kann man ja diese ADTV-Tanzschulnummer bzw. Europäischen Tango nun gar nicht mehr sehen wenn man mal mit dem "echten" Tango begonnen hat.

Schau euch zum Spaß mal so was an:
bei youtube: watch?v=yzdIDyschY0 eingeben
(direktlink leider nicht erlaubt) nachträglich editiert von cioccolata

Bei allem Respekt vor der Arbeit die auch da dahinter steckt. Ich geh lieber zum echten Tango. *g*

Euch allen schöne Tänze
Tilou
Wieder mal dasselbe Thema...
...ob man über Kleidergröße X noch dieses oder jenes kann. Mannohmann! *roll* Wer in unser Profil sieht, der kann sich ausrechnen, dass wir beide keine Schüppenstiele sind, und wir tanzen seit Jahren Tango Argentino, Standard, Latein, haben uns beim Tanzen kennengelernt, und und und... Fazit: Ja, wir können Tango tanzen, obwohl wir mehr als Größe 34 tragen.

Wir tanzen den Tango nur etwas anders als die 34er! Ihr Bein fliegt halt nicht so hoch, der Tanzstil ist im ganzen etwas 'gemütlicher', aber es funktioniert, und uns ist es schon mehrfach passiert, dass wir bei Feiern oder anderen Tanzveranstaltungen auf einen 'normalen' Tango, einen Tango Argentino getanzt haben, und plötzlich waren wir allein auf der Tanzfläche, alle sahen uns zu und appaudierten (was ihr immer totaaaaal peinlich ist *tuete* ). Dabei sind wir wirklich keine Tango-Argentino-Meistertänzer, und trotzdem scheint es nicht nur uns, sondern auch anderen zu gefallen!

Im Übrigen sind wir - obwohl gut genährt - nicht die 'rundesten' in unserer Tango-Truppe, und auch die Tanzen Tango und haben Spaß daran. So! Feddich! *schmoll*
@tilou
Schau euch zum Spaß mal so was an: bei youtube watch?v=yzdIDyschY0 eingeben

Ich weiß gar nicht, was du willst! *nixweiss* Nr. 173 gibt sich doch wirklich Mühe, die Füße zu ein paar kleinen Verzierungen Marke Tango-Argentino in die Luft zu heben. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.