Tangomusik als Geschenk
Tango ist sowieso ein Geschenk, claro - aber ganz konkret:
Zu welchen CDs greift ihr, wenn Ihr Tangos zum Hören verschenken möchtet.
Natürlich kommt es auf den Geschmack desjenigen an, aber manche Scheiben eignen sich einfach besser als andere.
Hier einer meiner Tips:
LAS SOMBREROS - TANGO CAFÉ
Eine deutsches Musikensemble um die Flötistin Simone Graf. Sie spielen „Tango, Jazz und Klassik in einer verführerischen Melange“.
Die ganze Aufmachung ist liebevoll gestaltet, angefangen von der CD im oldfashioned Schallplattendesign bis hin zum Booklet mit kleinen poetischen Intros zu den Stücken, hier ein Beispiel:
07 "It had better be tonight"
„Was haben ein Juwelendiebstahl und ein romantischer Kuss gemeinsam? Für beides gibt es den perfekten Moment. Da ihn jedoch niemand kennt - ausgenommen natürlich der berühmte Inspektor Clouseau - gilt für beide Vorhaben:
It had better be tonight
„Ihr Repertoire umfasst Tango von den traditionellen Ursprüngen des Tanzes bis hin zu den Meisterwerken eines Astor Piazzolla, aber auch Filmmusikkomponisten wie Henry Mancini, Yann Tiersen, der zeitgenössische englische Komponist Graham Lynch und eigene Kompostionen haben ihren Platz im Programm von Las Sombras.“ Mich erinnern sie ein wenig an Quattro Nuevo in der musikalischen Vielfalt.
Und das allerbeste, die meisten Titel sind gut tanzbar
Es gibt z.B. eine Neo-Milonga "Coultergeist" mit einem Wecker als Metronom, aber auch Tangoklassiker in spannender Neuinterpretation, z.B "Milonga des mis Amores" oder die Wiederaufnahme von Buzóns Klassiker, "Alice (Tango Büro)"
Und zum Schluss noch ein Leckerbissen:
4 Mini-Hörstücke, in denen sich alles um das Wesen und das Geheimnis des Tangos dreht
• worum auch sonst?