Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"reif" für tango argentino?

"reif" für tango argentino?
wenn ich mich so umsehe
  • auf den milongas
  • den workshops
  • in unserer gruppe

stellt sich mir die frage:

wird tango argentino erst ab einem lebensalter von 30 oder 40 jahren interessant?

*pfeil* ist es so? (oder ist es nur in meinem umfeld so?)
*pfeil* wenn ja, woran liegt das?
*pfeil* wie sind eure beobachtungen und gedanken dazu?


*bitteschoen*
cioccolata
*******lin Mann
27 Beiträge
Es kommt darauf an, wo Du hingehst
Hallo,

ich sehe zwar auch eine überwiegende Mehrheit von Tangotänzern, die mindestens 30, meist über 40 sind. Allerdings habe ich z.B. auf einem Tango-Marathon in Hamburg erlebt, dass die meisten wohl eher 20 als 10 Jahre jünger als ich waren - und schon wie junge Götter tanzten!

In Hamburg habe ich in der Matrix z.B. immer wieder viele jüngere Tänzer/innen erlebt. Jetzt in Berlin habe ich z.B. im Max und Moritz so überwiegend ganz viel jüngere erlebt, dass ich einige Male gewartet habe, bis wieder eine Frau frei war, mit der der Altersunterschied nicht ganz so krass schien.

Insgesamt fühle ich mich allerdings sehr wohl damit, dass Tango viele reifere Menschen anzieht und dass ich mir sehr gut vorstellen kann, auch in 20-30 Jahren noch voll dabei sein zu können.

Nicht überall differenziert sich die Tangoszene so aus wie in Hamburg oder erst recht nicht wie in Berlin.

Herzliche Grüße,
Pete
**********ngabe Mann
278 Beiträge
@cioccolata
ch würd mal sagen, dass ist eher in Deinem Umfeld so ...
******_bw Mann
240 Beiträge
je nach dem
Also im Umkreis von München gibt es grad einen Tangokurs für Jugendliche hab ich gehört. Damit dürfte künftig das Durchschnittsalter in München auf 40 sinken oder es entsteht eine völlig neue Szene... *g*

Ja, wie S&H sagt, auch innerhalb größerer Städte gibt es manchmal große Unterschiede.
Ich würde mal sagen, der Tango bedeutet für 25jährige etwas anderes als für 50jährige. Wobei das Wörtlein Tango in diesem Satz natürlich durch beliebig andere Wörter wie Liebe, Geld, Beruf, Sport, Urlaub, Musik, .... austauschbar ist, und das ist auch gut so.
Was in den 25jährigen passiert, die so toll tanzen, kann ich nicht nachempfinden, aber ich bin mir sicher, dass es etwas anderes ist, als bei mir.
Als ich 25 war, war der Tango für mich ein unüberwindbares Hindernis und der Beweis, dass ich zwei linke Füße habe. Aber er hat ein Feuerchen gelegt, dass nie mehr versiegte, auch wenn es immer wieder viele Jahre nicht wahrnehmbar war.
Guten Morgen,

in unserem Kurs liegt der Altersdurchschnitt bei etwa 40 Jahren.
Für mich ist der Tanz auch erst in diesem Alter interessant geworden. Das liegt überwiegend daran, dass ich vorher mit Beruf und Familie genug um die Ohren hatte und in meiner Freizeit eher mal so in den Kaiserkeller oder Technobunker zum Tanzen gegangen bin (und noch gehe!) als irgendwelche "schnöden" Tanzkurse zu belegen *zwinker*

Der Tanz ist getanzte Erotik, diese öffentlich zu leben und soviel Nähe (auch zu fremden Tanzpartnern) zuzulassen ist meiner Meinung nach erst möglich, wenn man eine gewisse Reife und Selbstsicherheit erlangt hat, wann das ist, ist individuell verschieden.

Viele Grüße

Die Honigbärin
Goldbild. Goldene Zeiten: ... wie in Gold gegossen ...
*******_art Mann
49 Beiträge
du bist reif, wann du es willst ...
... für den Tango oder was auch immer.

Ich war fast 10 Jahre nicht in Deutschland Tango tanzen gewesen, durch längeren Auslandsaufenthalt.
Als ich dann in Berlin ein wenig die Berliner Tangowelt erleben durfte, sind mir zwei dinge besonders aufgefallen.

1. die Menschen, welche hier Tango tanzen, sind Jünger geworden. Mir sind sehr viele unter 30 Jährige begegnet. Sogar Tanzlehrer.
Und
2. die tangotanzenden Frauen sind überwiegend wirklich groß.

Für mich war beides ein erfreuliches Aha Erlebnis.

Als ich dann wieder einmal in meinem Geburtsort Tangotanzen gewesen bin, habe ich festgestellt das hier offensichtlich die "Szene" nur zehn Jahre älter geworden ist.

So unterschiedlich kann es also sein.

Gruß Frank
Dein Umfeld!
Sowohl in Berlin als auch in Buenos Aires kommt es auf die Milonga an, mal sind die meisten gerade erst 20 Jahre alt, mal ist der Durchschnitt eher 60 Jahre. Mit Reife hat Tango nichts zu tun, nur mit der jeweiligen lokalen Mode.
spannend eure antworten... *yo*

zu meinem umfeld

kann es sein, dass sich jüngere dort treffen, wo "neotango" getanzt wird?
und ich deshalb so wenig davon mitbekomme, weil ich im milonguero stil tanze? *g*
oder liegt es an meinem umfeld hamburg? *gruebel*


wenn ich meine tochter oder deren freunde frage (altersklasse 20-24).
für die ist salsa großes thema... tango argentino interessiert dort keinen...
Regionale Moden
Das sind bestimmt regionale Moden. In Berlin finden sich jüngere Leute sowohl bei sehr klassischen Milongas, wie M&M und Urquiza, als auch beim "Neotango". In Buenos Aires geht die Mode seit ein paar Jahren klar in die klassische Richtung, d.h. vor allem junge Lehrer haben alte Stile wieder für sich entdeckt, "neo" findet man eher bei "Touristenschulen" wie dem DNI. Zum Glück ist der Tango lebendig, d.h. er entwickelt sich mal hierhin und mal dorthin. Und zum noch größeren Glück gibt es auch andere schöne Tänze außer Tango, z.B. Salsa, Swing und Folklore.
*****rMS Mann
866 Beiträge
In den Milongas, zu den ich häufiger gehe, sind recht viel Tänzer und Tänzerinnen 'um die 30'. Eine meiner Lieblinstänzerinnen ist eine 26-jährige Tangolehrerin.

Aber ich gebe es auch zu: ich tanze lieber zu Neotango und experimentiere viel. Für kurze Zeit ist der Milongero-Stil auch ok, aber recht schnell langweilig: selbst wenn ich nach ganz alten Schelllack-Schätzchen tanze, sind mindesten 50% des Tanzes aus dem Neotango...

Am Freitag, ganz später Abend, kamen noch einige 'junge' Bekannte zur Milonga. Sie kämen gerade von einem Salsa-Kurs, und sind jetzt alle - bis auf einen - hier. Und den letzten werden sie demnächst auch noch überzeugen...
alles tango argentino...!?
als gedankliche ergänzung zum thema


die frage:
was kennzeichnet, verbindet und unterscheidet

  • neotango?
  • tango nuevo?
  • "klassischen" tango argentino?

ich kann mir vorstellen, dass neotango mehr junge leute anspricht...
ich tanze ihn dann und wann auch, weil es spaß macht
für mich ist es aber nur die prise, die pepp bringt...
letztendlich genieße ich den milonguerostil oder salonstil mehr....

zuerst möchte ich aber erstmal verstehen, was neotango ist,
bevor ich mich so weit aus dem fenster lehne zu sagen,
dass es kaum noch milongas gibt, in denen nicht ein anteil (von 10-25%) neotango gespielt und getanzt wird. *zwinker*
********ncer Mann
310 Beiträge
Neotango ...
der Begriff hat wie viele Begriffe sehr verschiedene Bedeutungen.

Für mich gibt es einen musikalischen Neotango und einen tänzerischen Neotango. Aber zuerst einmal etwas generelles. Der argentinische Tango lebt. Genau das unterscheidet ihn von Standardtango. Auf der einen Seite gibt es dNormierungen, die eine Vergleichbarkeit im Tuniertanz gewährleisten sollen, auf der anderen Seite fehlen eben die Notrmierungen und genau das macht den Tango Argentino auf der einen Seite so lebendig und auf der anderen Seite so schwer eingrenzbar.

Ist es noch Tango, wenn es auf Swing-, Rumba- oder ChaCha-Musik getanzt wird? Für viele ja, für andere nein.

Neotango (musikalisch) ist für mich eine moderne Weiterführung des Tango, der aber musikalisch noch typische Charakeristika des Tango aufweist. Viele Stücke von Quatro Nuevo und Mandragoa zähle ich dazu., eben die, die noch wirklich neue Tangos sind.

Neotango (tänzerisch) ist weitaus schwerer zu fassen. Ein sehr dynamischer Tanzstil. Wechsel aus offener und geschlossener Tanzhaltung, Colgadas, Volgadas ... schwer abzugrenzen. Für manche böse Zungen auch als "Fantasia Tango" bezeichnet.

Junge Tänzer bevorzugen meist moderne Musik und einen dynamischen Tanzstil. Sagen wir mal es sei zumindest tendentiell so. In den großen Tangometropolen findet man entsprechende Milongas und junge Argentinier, die diesen Tanzstil so präsentieren.
********ncer Mann
310 Beiträge
Begrifflichkeiten ...
sind im tango Argentino nicht klar definiert. Es ist eben frei von Normen, lebendig, agil und daher schwer zu fassen.


MUSIKALISCH


Neotango
-------------

Die moderne Weiterentwicklung des klassischen Tango Argentino. Modern interpretiert aber immernoch eindeutig Tango Argentino und gut tanzbar

Tango Nuevo
-----------------

Der Begriff Tango Nuevo bezeichnet eine musikalische Richtung, die eindeutig mit dem Namen Astor Piazolla verbunden ist. Tango Nuevo liegt (für mich) zeitlich vor dem Neotango. Die Stücke sind sehr "intellektuell" und viele eher für den Konzertsaal als für die Milonga geeignet. Piazolla wird oft nachgesagt, dass er nicht wollte, das man zu seinen Stücken tanzt. Man sollte einfach zuhören und die Kunst geniessen ...


Tango Fusion
-----------------

Tango gemixt mit Jazz, HipHop und anderen Musikstilen.


Klassischer Tango
--------------

Tango, so wie er vor Piazolla gespielt wurde.


TAENZERISCH
------------------

Canyengue

Der ursprüngliche Tango tanzstil in enger Tanzhaltung mit extrem gebeugen Knien. Kann man noch in manchen alten tangofilmen bewundern.


Tango de Salon

In enger paralleler oder v-förmiger Tanzhaltung. getanzt. Ruhig und elegent. Mehr nach innen als nach aussen gerichtet.

Neotango

Sehr dynamisch getanzt. Manchmal auch Wechsel aus enger und offener Tanzhaltung. Sacadas, Volcadas, Colgadas.


Bühnentango

Tango für das Publikum. Salti, Solodrehungen, Sprünge und oft auch Figuren, die aus Jazztanz, RnR oder andern Tanzrichtungen entliehen wurden. Am wenigsten nach innen gerischtet und am meisten nach aussen für Show und Publikum. Ärgenlich nur, wenn manche meinen dies auf einer Milonga zum Besten geben zu müssen ...
*danke* berlindancer
für die erklärung der begrifflichkeiten, damit sind meine fragen beantwortet *blume*

so ist auch klar, warum junge tänzer gerne neotango tanzen


das hatte ich heute darüber gelesen:

Derzeit (2008) enthält der Tango Nuevo-Tanz vollständig improvisierte, jedoch führbare Schritte, die die traditionelle Basis der Tanzschritte des klassischen Tango Argentino reflektieren.

Daneben gibt es den Neotango, in den Schritte aus dem Salsa, Ballroom-Tanz und Swing eingewandert sind.


Zu den Tänzern des Tango Nuevo gehören Gustavo Naveira, Mariano "Chicho" Frúmboli, Fabián Salas, Sebastián Arce, BA Tango oder Homer Ladas.

Der Tango Nuevo wird entweder zu traditioneller Tangomusik oder zeitgenössischeren Formen bis hin zum Electrotango, wie sie derzeit etwa vom Gotan Project, Bajofondo, Tanghetto oder Narcotango veröffentlicht werden, getanzt.

Gustavo Naveira äußerte sich zum Begriff des Tango Nuevo folgendermaßen: „Man kann als Tango Nuevo die Phase nach 1980 erachten, in der der getanzte Tango technisch und künstlerisch seine höchste Entwicklung erreichte.“ Wikipedia



»La Revancha del Tango« von Gotan Project im Jahre 2001 markiert nicht unbedingt historisch, aber stilistisch die Geburtsstunde des Neotango, einem trendigen, tanzbaren Stilmix des Tangos mit elektronischen Beats und Sounds. Der Neotango ist angetreten, die erstarrten musikalischen, tänzerischen, sozialen und kommunikativen Konventionen des Tango der 80er und 90 Jahre aufzubrechen. Vergleichbar mit der Formation des Jazz verschmilzt er den Tango mit Impulsen aus dem gesamten Spektrum der zeitgenössischen Jugendkultur, revitalisiert sich und gewinnt seine ursprüngliche Lebendigkeit, Innovations- und Improvisationskraft zurück.
.........
Die Grenzen zwischen Tango Nuevo und Neotango sind fließend - stilistische Abgrenzungen haben im Milonga-Alltag kaum eine Bedeutung, auch wenn es Einzelmeinungen gibt, die krampfhaft klare Abgrenzungen in die Stile hineininterpretieren müssen. tanguerilla.de


*sorry*
ich hab meine explizite frage danach, was alles tango argentino ist,
in dieses thema integriert. da ich finde, der dialog darüber ist in diesem thema entstanden und hat sich hier sehr gut entwickelt und gehört auch ein wenig hier rein. danke für das verständnis *liebguck* cioccolata

der blick auf die (neu eingeführte) gruppenstatistik
bestätigt meinen eindruck... *zwinker*


unsere gruppe scheint erst für über 30jährige interessant zu sein... *oh*
screenshot aus der statistik - stand 21.5.11
*****ike Mann
52 Beiträge
Der Nachwuchs
Ich persönlich denke die Jüngeren müssen sich erst mal mit sich selbst im Klaren sein was Sexualität und Erotik wirklich bedeuten.

Ein schneller ONS oder die Freundin für immer, ist da erst mal gefragt.
Flirten, Spannung, Berührung, Entladung, ohne mit dem Partner zu schlafen bedarf etwas mehr als Sexueller Erfahrung. Das setzt Sexuelle Reife voraus.

Jedoch seit ich in unserem Verein auch mit dem einen oder anderen Mädel Tango Argentino tanze beginnen auch unsere Teens sich mehr und mehr dafür zu interessieren.

Rumba ist das Spiel zwischen den Geschechtern auf der Tanzfläche, Tango Argentino der SEX.

Morgen gibts nen Grundkurs bei uns für die 16-21 Jährigen *zwinker*

Grüße
Che
*******nBln Frau
223 Beiträge
erst ab 30 ? ...
Also ich bin noch nicht soo lange 30
Tanze jedoch schon seit etwa neun Jahren Tango Arg
Das Interesse ist also schon länger da (als die Statistik es abdeckt) *zwinker*
@ fuechsinberlin

schön zu wissen, dass es junge leute gibt, die gerne tango argentino tanzen...
aber es scheinen nur wenige im joyclub daran interessiert, sich darüber auszutauschen...
oder wie würdest du die altersverteilung in unserer gruppe interpretieren?
*liebguck*

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


in hamburg werden im sommer zwei spezielle anfängerkurse für junge leute angeboten



Schüler/Studentenkurse - "Tango für junge Leute"
Tangokompaktkurs für Anfänger (18.-22. Juli 2011)
Mo - Fr jeweils 19-20.30 Uhr 5x1,5 Std

Tangokompaktkurs für Anfänger (15.-31. August 2011)
Montag + Mittwoch 19-20.30 Uhr 6x1,5 Std

quelle: la yumba

ich wollte meiner tochter einen kurs schenken
• aber sie findet tango argentino leider sterbenslangweilig
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ja, Joyclub- und Tango-begeistert in diesem Alter ist selten, aber bei uns werden in den umliegenden Unis und Hochschulen viele Tango-Workshops angeboten. Und so gibt es hier auf allen Milongas auch recht viele junge Leute.

Und das ist sehr schön so!

@*******ata: Dass die eigenen Kinder das ablehnen, was die Eltern machen, ist ja kein Wunder. Aber das kann sich noch mal ändern... *zwinker*
******_bw Mann
240 Beiträge
Da verweise ich doch gerne auf eben Entdecktes.

"Liebe Maleva, bin ich mit 18 Jahren zu jung für den Tango?", frägt eine M. aus New York...

http://www.close-embrace.com/malevaarchive/tooyoung.htm

3mal "w" - punkt
close-embrace
punkt-com
/askmaleva.html

Nach einer Mitgliedschaft bei JC frägt sie nicht, und ich denke, diese Schnittmenge ist sicherlich älter als der tanguero-Altersschnitt.
*******_he Paar
190 Beiträge
Statistiken :-)
... Lol..
doch herrlich im am meisten vertretenen alter zu sein?! Gibt's wenigstens genügend "Mitkämpfer" ! *g*

Aprodings: Hab ich doch gestern im Netz gelesen:

Tango sagt nicht: Liebe mich!
Tango sagt: Kämpf mit mir oder gegen mich!...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.