Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
zum Thema
Wifesharing mit einem guten Bekannten?81
Wir möchten seit einiger Zeit Wifesharing probieren.
zum Thema
MMF- nur mit Bekannten oder lieber mit gutem Freund?47
Wir lesen gerade viel über MMF und fragen uns nun folgendes.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Da geht mir doch glatt der Hut hoch!

**********ngabe Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Da geht mir doch glatt der Hut hoch!
Also heute spreche ich mit einer guten Bekannten hier im Joy und dann erzählt sie mir, dass Ihre Bewerbung für dieses Forum die Tage abgelehnt wurde.

Die Begründung war, sie tanze noch nicht lange genug Tango!

Also offen gestanden, haben die Moderatoren ein so kleines Selbstbewußtsein, dass sie solche Sprüche - und viel schlimmer noch Entscheidungen - bringen müssen?

Also ich wünsche mir gerade tangointeressierte und vor allem -enthusiastische Anfänger hier im Forum.

Wie sehen die anderen hier das?

Gruß Henry
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass Dein Betreff, Henry, auch nicht den JC-Gruppen-Statuten entspricht *zwinker* ist es diese Ablehnung ebensowenig.

Ich weiss allerdings, dass das kein Einzelfall ist, ging es doch einem mir bekannten Paar vor längerer Zeit ebenso. Aber jene waren zu stolz, um dann auch Einspruch einzulegen beim JC-Support, dem sicherlich stattgegeben worden wäre.
mir geht es auch gegen die hutschnur,
wenn nicht direkt mit moderatoren gesprochen wird,
sondern über sie...

aber kommen wir zum thema selbst:

das intro der gruppe:
Beschäftigt Ihr Euch schon länger als Tänzer, Musiker o. ä. intensiv mit
Tango Argentino? Das heißt, Ihr habt bereits einige Zeit eigene Erfahrungen gesammelt und könnt daher zu den Themen rund um Tango Argentino einiges aus eigenem Erleben beitragen?

Dann seid Ihr uns herzlich willkommen!

Eingeladen sind auch Literaten, Menschen aus dem Maler- und Photobereich, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Bringt Eure Erfahrungen und Anekdoten ein und tauscht Euch unter "Tangueras & Tangueros" aus.

Den Status als "geprüftes Mitglied" setzen wir ebenfalls als Bedingung voraus! "Gruppensammler" finden wir eher nicht so gut und lehnen diese in der Regel ab, da erfahrungsgemäß nicht genügend Zeit für die einzelnen Gruppen aufgebracht wird.

und den text, der jedem gezeigt wird, bevor er sich bewirbt:

Liebe Leute!

Wir legen in der Tango-Gruppe großen Wert auf gewisse MINDEST-Voraussetzungen, die potentielle Bewerber erfüllen sollten:

1.) Wir nehmen AUSSCHLIESSLICH geprüfte Mitglieder auf!

2.) Wir fänden ein aussagekräftiges Foto nicht schlecht... (Gut begründete Ausnahmen kommen dennoch -selten- vor...)

3.) Nur das reine Interesse am argentinischen Tango reicht für eine Bewerbung nicht aus! Es sollten schon mindestens eine Zeit lang persönliche Erfahrungen gemacht worden sein! Fundierte Kenntnisse sind eine gute Basis zum Austausch in der Gruppe!

4.) Eine Bewerbung sollte schlüssig erklären, warum die Mitgliedschaft angestrebt wird! Bitte macht Euch Gedanken und formuliert diese in ansprechender Form! Dreizeiler genügen nicht. ; -)

5.) Wir bitten um Verständnis dafür, daß wir ein großes Interesse an AKTIVEN Mitgliedern haben. Daher nehmen wir ungern JC_Mitglieder auf, die im allgemeinen JC passiv sind. Auch gehen wir davon aus, dass ab einer gewissen Anzahl von Gruppenmitgliedschaften keine ausreichende Zeit für weitere Gruppen zur Verfügung steht...

Tango ARGENTINO ist nicht zu verwechseln mit Standard-Tango!

Wir bitten um Verständnis dafür, daß reines Interesse, ohne jede Aktivität in der Tangowelt NICHT ausreicht, um bei uns Mitglied zu werden...
Ich gehe ja auch nicht in einen Harley-Club, wenn ich keine Harley habe...

Aber wir schotten uns nicht ab, sondern wir laden herzlich in unsere Gemeinschaft ein!

somit ist voraussetzung, dass nicht nur interesse besteht,
sondern auch dass tango argentino getanzt oder "erfahren" wird...
und dies in einer bewerbung auch mitgeteilt wird...!

ich habe mich zu beginn meiner moderationstätigkeit hier
davon entbinden lassen - mich mit bewerbungen und neuaufnahmen zu beschäftigen, übernehme dies aber als vertretung, solange zhart in argentinien ist.

ich bin als pingel_ich bekannt und als freundlich:
sollte diese bewerbung also in der zeit gewesen sein,
bitte ich um eine clubmail!
wenn du wieder im gemäßigten und sachlichen ton kommunizieren magst *g*

es darf aber auch gerne eine öffentliche entschuldigung sein,
dich im ton etwas vergriffen zu haben *yo*

Also ich wünsche mir gerade tangointeressierte und vor allem -enthusiastische Anfänger hier im Forum.

Wie sehen die anderen hier das?

das ist eine interessante frage,
da sie aber die bisherige gruppenphilosophie eklatant verändern würde,
bitte ich dich, sie dann in einem dialog mit zhart zu stellen
oder als thread, wenn er wieder zurück ist.
Sollte ...
... dies zutreffen, wäre es herausragend befremdlich.

Es wäre dann ein Beispiel für elitäre Traditionen und überhebliche Grenzziehungen, die man oftmals als unangenehmen Begleitfaktor in der Tangoszene sehen muss. Einen solchen Umgang in dieser Gruppe mit Bewerbern kann ich mir daher nicht vorstellen.

Wahrgenommen habe ich bis jetzt etwas anderes.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
cioccolata, es stimmt zwar, dass GG Aufnahmegrenzen laut JC-Statuten erlassen können, siehe zB keine Männer in einer Lesbengruppe oder keine 60-jährige in einer Youngstergruppe. Aber zugleich sagen die JC-Richtlinien für GGs und Moderatoren über diese Grenzen:

Jedem seine Chance!

Dennoch bitten wir nicht allzu strenge Vorgaben für neue Mitglieder zu machen. Nur so kann eine Gruppe wachsen und ein reges Leben darin entstehen, was im JOYclub explizit erwünscht ist. Gruppen dienen nicht privaten Kreisen, sondern sollen Menschen zu Themen verbinden. [...] Jeder sollte eine Chance bekommen!

*ja*

deshalb haben tango-interessierte
• also diejenigen, die noch keinerlei erfahrung haben -
und diejenigen, die keine bewerbung ausfüllen wollen -
diese möglichkeit:
öffentlich gestellte threads, in denen sie mitschreiben können

Tanz: Tango Argentino: Pinnwand

darüber könnte ein austausch beginnen...

denn die frage könnte auch sein:
bin ich am tango selbst interessiert oder nur an einer gruppenzugehörigkeit?

*g*

ich bleibe aber dabei:
eine diskussion über eine änderung der gruppenphilosophie genau dann aufs tablett zu bringen, wenn der gruppengründer abwesend ist, finde ich ein schlechtes timing.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Schlechtes Timing ist, solche eine Abweisung zu machen, wenn der Gruppengründer nicht anwesend ist - wenn man sich zugleich nicht in der Lage sieht, die Ablehnung dann auch zu diskutieren. Dann hättest Du meines Erachtens mit der Ablehnung warten müssen, bis zHart wieder zurück ist.

cioccolata, in zHarts Abwesenheit bist Du der Boss hier und der oberste Ansprechpartner für die Gruppe, und auch der Entscheider. Das ist dann Dein Job. Und auch Du bist an die JC-Statuten gebunden, Du steht genausowenig über dem 'Gesetz' wie zHart.

Ich rate Dir oder/und der abgelehnten Tanguera, sich an den JC-Support zu wenden, auf dass diese die Ablehnung (aber auch die Zugangskriterien) überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. So bist Du raus und die Entscheidung auf jeden Fall dann regelkonform.
*hae*
promisc - wie überaus nett von dir *floet*
aber auch du unterstellst mir hier einiges - wieso nur?

a
l
s
o

den schuh zieh ich mir nicht an, der paßt nicht...

*hand* ich wüßte nicht, dass ich mich über ein "gesetz" stelle,
*hand2* ich handle in absprache mit zhart
*hand3* und ich habe in der abwesenheit von zhart
niemanden mit der von spannung/hingabe angegebenen begründung abgelehnt....

ich arbeite sehr offen, klar:

es gab zwei ablehnungen:
*pfeil* jemand mit interesse und keinerlei tanzerfahrung
(wurde auf öffentlich gestellte threads verwiesen und auf später mit tanzerfahrung vertröstet)
*pfeil* und jemand, der/die die bewerbung auch nach mehreren rückfragen (noch) nicht ausfüllen wollte, es aber nach dem urlaub nachholen wollte

und wie sieht für dich eine diskussion aus?
für mich ist dies eine...
wenn auch bei meinen dialogpartnern manchmal der ton etwas unsachlich rüberkommt
*smile*
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Nun, dann hat eben zHart diese Ablehnung gemacht, ich interpretierte Henrys Hinweis als zeitnah ("die Tage") - sorry, wenn dem nicht so ist. Nichtsdestotrotz bist Du nun sein Stellvertreter in seiner Abwesenheit und also auch der Ansprechpartner, verantwortlich für die Gruppe.

Unsachlich war ich denke ich mal nicht, möge das jedoch die Gruppe beurteilen, Du und ich sind da ausgesprochen subjektiv. Ich habe Dir sogar einen für alle Beteiligten angemessenen und annehmbaren Lösungsweg vorgeschlagen, wie ihn ja auch JC in solchen Fällen vorsieht. Also bitte nicht persönlich nehmen, was hier gerade diskutiert wird. Steh einfach drüber *g*

@***ry: Rate doch in diesem Sinne der 'Deliquentin', sich an den Support zu wenden. Ich denke, sie tut damit nicht nur sich selbst sondern auch der ganzen Gruppe (incl. cioccolata und zHart) einen Gefallen durch die höchstinstanzliche Klärung dieser auch in meinen Augen nicht unwichtigen Grundsatzfrage.
mehr als ein gesprächsangebot per clubmail
und hier im thread werde ich nicht machen...

ich möchte fakten für eine diskussion oder klärung
• alles andere bringt keinen weiter
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Meinungsweiterleitung ...
Diese Clubmail hab ich heute von "xxx" erhalten und kopiere der Einfachkeit halber mal ganz hier rein.
Mögt Ihr Euch selbst ein Bild machen. Ich selbst will dazu nichts sagen, da das vor meiner Zeit im JC war:

bitte keine clubmails veröffentlichen!
und user-namen auch nur per clubmail nennen... dies verstößt sonst gegen jc-regeln
ich hab deinen beitrag aber kopiert vor dem löschen und in den mod-thread verschoben ...
cioccolata

**********ngabe Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata:

Wofür sollte ich mich entschuldigen? Ich habe mich auch sicher nicht im Ton vergriffen, sondern mich "gemäßigt" ausgedrückt, im Verhältnis zu dem was ich von einer solchen Aktion halte.

Und ich finde es auch völlig ok, das im Forum zu machen und nicht direkt mit den Moderatoren, denn

a) hab ich anderes zu tun, als mich mit Moderatoren hinundher zu schreiben.
b) ich es doch nur demokratisch, wenn die "gewählten" Vertreter, öffentlich zu ihren Handlungen und Entscheidungen Stellung nehmen können. Gleichzeitig bekommt die ganze Gruppe mit, wie die Moderatoren so drauf sind.

Ich vermute mal, dass dieses Forum kein autokratischer Club ist.

Deshalb:

Beschäftigt Ihr Euch schon länger als Tänzer, Musiker o. ä. intensiv mit
Tango Argentino? Das heißt, Ihr habt bereits einige Zeit eigene Erfahrungen gesammelt und könnt daher zu den Themen rund um Tango Argentino einiges aus eigenem Erleben beitragen?

Wer hat diese Regel aufgestellt und wie kann sie verändert werden?
Ich schlage eine Abstimmung vor. Zum Beispiel über folgenden Text:

Beschäftigt Ihr Euch schon länger als Tänzer, Musiker o. ä. mit
Tango Argentino? Das heißt, Tanzt Ihr bereits oder habt Ihr ein starkes Interesse an dem Tanz? Dann seid Ihr hier gerne willkommen!

ich hab den thread öffentlich gestellt,
dann kann sie selbst stellung dazu nehmen...
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Echt? xxx? Mann, das ist hart, echt hart, ausgerechnet auch diese Frau abzuweisen...

(Nunja, ein einziges Wort hätte man wohl in diesem authorisierten Zitat aus-x-en können, Henry *zwinker* )

So langsam wundere ich mich, warum ich überhaupt in diese Gruppe aufgenommen wurde. Denn ich war damals ebenso ein blutiger Tanz-Anfänger, auch wenn ich mich schon Jahre in der Szene wegen meiner Frau bewegte...

Oha, ich sehe eine fette Diskussion hier auf die Gruppe zukommen, sobald zHart wieder zurück ist. Aber ich hoffe doch sehr, dass alle Beteiligten zu einer konstruktiven Lösung dieser Frage(n) gelangen werden können auf einem respektvollen und sachlichen Niveau.

[username gelöscht, siehe jc regeln, cioccolata ]
@ spannunghingabe
Also offen gestanden, haben die Moderatoren ein so kleines Selbstbewußtsein, dass sie solche Sprüche - und viel schlimmer noch Entscheidungen - bringen müssen?

das gehört z.b. für mich nicht zum guten ton...
genau wie etwas mit dem anderen zu klären,
anstatt mich an andere zu wenden und über den anderen zu schreiben

zum thema selbst....
verweise ich auf meine beiträge vorher, denn meine meinung hat sich nicht verändert:

änderungen der gruppenphilosophie mit! dem gruppengründer zu diskutieren,
finde ich die richtige wahl der mittel.

btw.
ich bin weder gewählter vertreter noch boss hier,
sondern hab mich zur moderation dieser gruppe bereit erklärt
Dein ...
... Hut @****isc scheint jedenfalls noch dort zu verweilen, wo er hingehört. Jedenfalls darf man dies aus den sachlichen Beiträgen schlussfolgern. *zwinker*
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Ja, @******ito, in der Tat, ich danke Dir für diese Feststellung *g*

Obwohl er bei so manchem was ich hier bislang erfuhr, schon ein leichtes Zucken vollführte *grins* Aber es bringt ja nichts persönlich zu werden, das ändert nichts an den Fakten selbst und lässt nur eine zufriedenstellende Lösung für alle wegen Verhärtung von Fronten in eine unerreichbare Ferne rücken.

Naja, vielleicht bin ich aber auch nur selbst zu lange Ober-Motz einer JC-Gruppe, um nicht (mit viel Stolpersteinen!) zwangsläufig gelernt zu haben, dass so etwas schlicht nichts bringt *lach*
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata:

Die Bewerbung kam von xxx nach dem 20.2. und ich kann dafür bürgen, dass sie Tango argentino tanzt, denn ich selbst habe es ihr auf unserem Workshop zur Tangonacht beigebracht. Und wenn jemand in der Lage ist, sich sinnvoll und bereichernd in dieses Forum einzubringen, dann ist es xxx.

Was nicht heißen soll, dass ich es wichtig finde, dass hier jeder Beitrag "sinnvoll und bereichernd" sein muss. Ich persönlich finde die ein oder andere Frage, die hier - nicht nur von normalen Gruppenmitgliedern - gestellt wird, manchmal auch ziemlich banal, aber trotzdem ist es gut so, denn jeder soll sich nach seiner Fasson einbringen können.

Nun hab ich persönlich schon mehr als genug Zeit in das Thema gesteckt und überlasse deshalb ab jetzt auch den anderen die Diskussion - werde mich aber gerne an der Abstimmung über die neuen, vorgeschlagenen Aufnahmeregelungen beteiligen.

Man kann hier ja eine Umfrage einstellen, dass wäre z.B. ein gangbarer Weg, oder?

[username gelöscht, aber dankend die info angenommen - cioccolata]
Wenn ich mich richtig erinnere...
...wurde unsere "Bewerbung" damals mit folgendem Kommentar angenommen: "Als ich sah, dass ihr schon in x(?) Gruppen Mitglied seid, wollte ich zuerst die Bewerbung ablehnen, aber bei x(?) Postings im letzten Monat hab ich euch dann doch aufgenommen." - Ist vielleicht nicht wörtlich zitiert, aber sinngemäß. Auch da haben wir uns schon sehr gewundert, dass man offenbar außer Tango keine anderen Interessen haben darf, um hier aufgenommen zu werden. *gruebel* Wir hatten nur Glück, dass ich schnell tippen kann und gerne zu allem meinen Senf dazugebe und sich so die Zahl unserer Postings quasi inflationär erhöht! *fiesgrins*

Viel schlimmer ist es natürlich eine Tangointeressierte abzulehnen, nur weil sie noch nicht lange genug Tango tanzt. Vielleicht sollen "Bewerber" demnächst noch eine Tanzprüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie auch qualifiziert genug sind? *headcrash*

Ich denk es geht hier um Erfahrungsaustausch? Da gehört doch wohl auch dazu, dass interessierte Neulinge von den Erfahrungen der alten Hasen profitieren können und nicht ausgeschlossen werden. Denkt mal darüber nach, ob ihr einen Eliteclub gründen wollt, oder ob ihr den Tango Argentino fördern möchtet - das sind nämlich zwei verschiedene Zielsetzungen.

Gruß, René.
Beispielsweise ...
... tummeln sich in der Gruppe Spanien offenbar auch Malle-Künstler herum und dies hat nun nicht viel mit Spanien zu tun. Dies aber nur am Rande.

Es macht nicht viel Sinn, in Abwesenheit von zhart - hier - eine Diskussion über den Sinn und Zweck der Gruppe, aber auch über ihn loszutreten. Daher würde ich es begrüßen, wenn wir insoweit ein wenig Geduld aufbringen. Ich bin mir sicher, dass er sich an die Gruppe wenden wird, wenn er zurück ist und informiert wurde.
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Nun muss ich doch nochmal kurz einen Vorschlag machen. Sollte das mit der Gruppenaufnahme weiterhin nach den oben beschriebenen (autokratischen" Aufnahmeprozedere, gibt es doch die Möglichkeit einfach eine neue Gruppe zu gründen. Dazu benötigt man hier wohl min. 30 Personen.

Also man könnte doch einfach die Gruppe "Tango argentino" gründen, die dann etwas liberalere Statuten hat. Lieber wäre es mir allerdings, wenn das hier in diesem Forum etwas liberaler zuginge. Und derzeit muss man doch nur auf der Weltkarte den Blick nach Süden richten, um zu erkennen, dass die Zeit reif für eine Welt mit weniger starren Regeln und mehr Pluralität ist. *zwinker*

@*******ata:
Ist eine Meinungsäußerung über ein Verhalten von Moderatoren und eine Mutmaßung über dessen Hintergründe schon ein "sich im Ton vergreifen"?
Ich sehe das nach wie vor nicht so - im Gegenteil: Dein weiteres "Zensurverhalten" bestärkt mich in meiner Mutmaßung.
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Es macht nicht viel Sinn, in Abwesenheit von zhart - hier - eine Diskussion über den Sinn und Zweck der Gruppe, aber auch über ihn loszutreten.

Ich sehe schon, zh ist hier der Boss und ohne den Boss, machte es keinen Sinn, sich zu unterhalten.

Aber offen gestanden, weiß ich doch schon jetzt was da auf mich zukommt: Ein ewig langes Posting in einer abgehobenen, gestelzten Sprache, wo mir schon nach 2 Sätzen die Lust am lesen vergeht und meine lustorientierte Lebenseinstellung bewirkt, dass sich der Cursor meines PC's unwillkürlich gen "x" bewegt. *zwinker*
@SpannungHingabe
Ein ewig langes Posting in einer abgehobenen, gestelzten Sprache, wo mir schon nach 2 Sätzen die Lust am lesen vergeht und meine lustorientierte Lebenseinstellung bewirkt, dass sich der Cursor meines PC's unwillkürlich gen "x" bewegt

*haumichwech* Ja, ganz genau so ist es uns auch schon bei Postings und CMs von Moderatoren gegangen, und auch schon beim JC-Support! Wir hatten uns erdreistet eine eigene Gruppe gründen zu wollen! Erst war unser Co-Mod zu lange nicht online (3 Wochen Urlaub), dann war der Co-Mod plötzlich "der Er in unserem Profil" (keine Ahnung, wie man auf die Idee gekommen ist?) und man verstand nicht, warum wir "so ein Theater machen". Wir wundern uns hier über gar nix mehr, und der Cursor ist bei uns immer sehr schnell über dem x !
¿Was ...
... du alles weißt. *oh2* Ich persönlich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, erst einmal zuzuhören. Nur dann bin ich in der Lage, mir darüber ein Urteil zu bilden.
@ spannunghingabe

Ich sehe das nach wie vor nicht so - im Gegenteil: Dein weiteres "Zensurverhalten" bestärkt mich in meiner Mutmaßung.

es wäre freundlich, wenn DU dich an die jc-regeln halten würdest...
wenn ich dein fehlverhalten korrigiere, empfinde ich dies nicht als zensur, sondern als korrektur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.