Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1010 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

astor piazzolla

*********ss_bw Mann
133 Beiträge
Piazzolla auf Milongas in BA
Mein Tanzlehrer(von einer nicht ganz unbekanntenTangoschule im Rhein-neckar-Kreis) hat gerade vor 2 Wochen berichtet, als er in Buenos Aires war,und dort wäre er auf ca 12Milongas gewesen,wäre nicht einmal Piazzola gespielt worden! Kann das jemand mit Erfahrung in BA bestätigen,dass Piazzola dort keine Rolle spielt im Gegensatz zu Europa?
Piazzolla auf einer Milonga?
Kann ich 100% bestätigen: In Buenos Aires und eigentlich fast überall auf der Welt wird Piazzolla nicht auf Milongas gespielt, sondern nur dort, wo auch zu "Non-Tango" getanzt wird. Piazzolla ist einfach nicht besonders gut tanzbar und ich fände seine Musik auf Milongas einfach nur unpassend. Ich mag wirklich vieles von Piazzolla, wie ich auch Bach, Kachaturian, Prokofiev, Shostakovich, Udo Jürgens und die Ärzte mag. Aber nichts davon möchte ich auf einer Milonga hören.
***rt Mann
941 Beiträge
Absolut richtig -
• was Martin geschrieben hat! Dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass Astor Piazzolla immer besonderen Wert darauf gelegt hat KEINE Tanzmusik zu komponieren bzw. spielen, nachdem er aus dem Orchester von Anibal Troilo ausgeschieden ist.

Zeitweise (und im Wesentlichen) erklärte er sogar, dass er noch nicht einmal Tango komponiere, sondern "Musik aus Buenos Aires"...
*****rMS Mann
866 Beiträge
Piazzolla auf einer Milonga? Ja sicher!
Ich kann diese Meinung nicht teilen. Piazzollas Musik sind für mich immer Höhepunkte in einer Milonga. Ich suche aber auch nicht gerade die rein traditionellen Milongas auf.

Ich denke nur gerade zum Beispiel an 'Ballada para un Loco' oder 'Oblivion' und meine, diese Stücke sind doch gut zu tanzen, aber sie sind anspruchsvoll. Also sicher nicht so einfach zu tanzen für Anfänger.

Als ich vor fast sieben Jahren in Buenos Aires war, war ich viel tanzen, in den verschiedenen Milongas. Leider habe ich da nicht darauf geachtet, ob und wo Piazzolla gespielt wird. Übrigens: es soll ja öfter passieren, dass der Prophet nichts gilt im eigenen Land.
***rt Mann
941 Beiträge
Ja, beides stimmt!

Oftmals gilt der Prophet im eigenen Land nichts.
Das war auch bei Piazzolla so. Und wie so oft hat sich das nach seinem Tod geändert. Auch bei vielen Milongueros und denjenigen, welche Milongas frequentieren.
Aber das ändert nichts daran, dass es nirgends aufgelegt wird, denn seine Musik wird geschätzt, aber nicht als Tanzmusik.

Und ich liebe seine Musik ebenfalls. Allerdings nur begrenzt auf wenige Stücke zum Tanzen. Oblivión zum Beispiel, allerdings geht es bei der Anfrage nicht um uns! *zwinker*
für mich
ist zu puglieses musik manchmal schwieriger zu tanzen
als zu piazzollas *floet* *schaem* *smile*

ich finde piazzollas musik spannend
und manchmal tanze ich auch tango zu musik,
die nicht für tango tanzen gedacht ist *zwinker*
wenn es zur stimmung und zum tanzpartner paßt

da ich sehr gerne "musik aus buenos aires" oder tangos höre
und chronisch neugierig bin, was andere gerne hören oder tanzen

hoffe ich doch, ihr verratet mir noch mehr euerer lieblingsinterpretationen

*danke*

nicht gerade milonga-tauglich ....... *zwinker*
weil heute 4.7. ist:
Astor Piazzolla

Astor Piazzolla - so elegant wie der Name des großen Komponisten und Arrangeurs, so elegant ist auch seine musikalische Leidenschaft: der Tango! Wie kein Anderer steht der Argentinier für die komplette Erneuerung dieses Genres, die Erfindung des so genannten Tango Nuevo.

Als junger Mann bereits entwickelt er dieses Konzept der Weiterentwicklung des traditionellen Tango Argentinos, der in den 40er und frühen 50er Jahren in Primitivität stagniert und einen anrüchig missachteten Ruf innehat. Piazollas Tango Nuevo hingegen ist sowohl vom Jazz als auch der Klassik beeinflusst.

Der Visionär verabscheut die immer gleiche Wiederholung vorhersehbarer Rhythmen, den Rückgriff auf das vertraute harmonische Vokabular und die einfachen Formen des traditionellen Tangos. Piazzolla modernisiert die gesamte Richtung durch Rückgriff auf die europäische Kunstmusik, die argentinische Folklore und den Jazz.

Als passionierter Bach-Fan verwendet er den Kontrapunkt und die Fugenform, ab 1974 sogar Avantgarde Electronica. Zudem greift er auf harmonische Neuerungen und die Tonsprache von Bela Bartók, Sergei Prokofjew und Igor Strawinsky zurück.

Als Ergebnis serviert der Lateinamerikaner den erstaunten und teils recht überfordert reagierenden Massen eine Mischung aus Dissonanzen, Kantigkeit und Progressive Jazz. Dennoch verliert Piazzollas Tango Nuevo nie das Romantische und die Leidenschaft, Dramatik, Erotik und Heftigkeit des traditionellen Tangos.

auszug aus der biografie auf laut.de

möglicherweise fasziniert mich seine bandbreite....
und die variationsmöglichkeit, die freiheit der interpretation

*g*
*******_he Paar
190 Beiträge
...*oh* hilf mal... was hat der 4.7. Bezug auf Astor? *nixweiss*
******d45 Mann
689 Beiträge
Das ist der Todestag
Von Astor Piazolla. Leider! *traurig*
bonny06_he

das war absicht! ich wollte den ratlosen blick genießen *zwinker*

*danke* Leonard45
dass du den einen oder anderen vor kopfzerbrechen bewahrt hast *gg*

nachtrag: diese tänzerische interpretation gefällt mir *g*

***rt Mann
941 Beiträge
Und damit keiner unwissend bleiben muß.... ;-)
• gibt es hier Infos zum nachlesen:
(auf englisch, aber sehr gut! plus Musik)
http://www.todotango.com/english/creadores/apiazzolla.html

• (Wiki - deutsch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Astor_Piazzolla

• ein Kurzportrait (1:59 min.):
http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/astorpiazzolla109.html

• oder mit etwas mehr Zeit? Vom 04.07. 2012 (3.49 min.):
http://www.radiobremen.de/no … ournal/audio91044-popup.html

Wer noch mehr Zeit hat (14:34 min.) sollte sich unbedingt dieses
• ausführliche SEHR schöne Audio-Portrait von 2011 anhören:
http://www.ndr.de/info/audio65745.html

• kann man ihn hier hören:
http://www.lastfm.de/listen/ … r%2BPiazzolla/similarartists

• kann man ihn hier auch sehen:

Viel Spaß!
*****rMS Mann
866 Beiträge
Danke!
Das Porträt des NDR von Astor Piazzolla ist wirklich sehr hörenswert!
auch wenn es vielleicht nicht zum tanzen gedacht war-
ich würde gerne dieses stück von piazzolla
irgendwann einmal tänzerisch interpretieren
(wäre aber dann wohl nicht jugendfrei *zwinker* )

Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
schmunzel
bei "nackter tango" ist leider die tanzfläche zu voll dafür

*baeh* *anmach* *smile*

deshalb ist dies ein wunsch für den "privaten rahmen" *omm*
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Nun, wer sich nicht traut, ist wohl selber... *grins* Mir war es nie zu voll dafür *zwinker*
*smile* für nichtjugendfreies tanzen braucht es nicht sehr viel platz - stimmt ....... aber....

dir war es nie zu voll für piazzolla interpretieren?

für piazzolla tanzen
brauche ich viel freien raum
da dürfen nicht sehr viele paare auf der tanzfläche sein,
sonst kann ich mich nicht entfalten *zwinker*
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
P wird deshalb beim »Nackter Tango« immer erst in den früheren Morgenstunden gespielt *zwinker*

So, jetzt aber genug off-topic geplaudert hier! *lach* mea culpa...

Ich geh halt heute Abend open air tanzen auf dem Plaza del Museo vor dem Museo de Bellas Artes de Sevilla und wünsch mir einen P dort *freu*
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ein wirklich sehr schönes Stück!

Und, mujer, das würde ich auch gerne einmal interpretieren... ob dafür sooo viel Platz gebraucht wird? Ich denke, auch mit weniger Platz kann da etwas sehr erotisches produziert werden.

Aber auf einer vollen Tanzfläche so etwas zu interpretieren, das ist schon etwas masochistisch.
***Ro Mann
130 Beiträge
....wunderschön,
...einer meiner Lieblingpiazzollas!
*******and Mann
221 Beiträge
Libertango mal etwas anders...
Viel Spaß...

Wow
echt romantisch *wolke7*
beiträge wie deiner @ Nochjemand

sind das, was mich in dieser gruppe hält...
weil sie überraschend sind und freude bereiten
*danke* *roseschenk*

http://www.luz-y-sombra.de/musik.html
was neues für die ohren ....
ob es auch tanzbar ist? *zwinker* *gg*

und jetzt das *offtopic* ich hoffe, dieser beitrag wird nicht verschoben oder gelöscht *liebguck* *bitteschoen*

ich hatte die letzten tage darüber nachgedacht, ob es sinn macht, hier noch mitglied zu sein - a b e r -
letztendlich sind wir gruppenmitglieder es, jeder einzelne, die diese gruppe gestalten!
ich liebe es, ernsthaft über tango argentino zu diskutieren, möchte aber auch spaß haben und das freundliche miteinander spüren, das im intro der gruppe angesprochen wird

ich wünsche mir ein etwas lebendigeres und fröhlicheres miteinander - nicht nur von einer handvoll "unermüdlicher" tangueras/tangueros.

ich notier es schon mal auf meinen wunschzettel, denn in 3 monaten ist weihnachten, wünschen wird ja erlaubt sein und ich lasse mich angenehm überraschen *zwinker*

danke fürs lesen

an herbstlich-kühlen dunklen abenden wie diesem heute,
vermisse ich manchesmal das saxophon spielen...
dann wärmt das hören eines (alt-)saxophons mein herz

z.b. diese interpretation eines "nicht-tanzbaren" stücks von piazzolla *g*
zumindest bewegen sich beim hören in meinen gedanken nicht die füße
• nur die lippen und finger *zwinker*

die beiden gefallen mir, die würde ich gerne live erleben
zumindest steht ihre cd auf meinem weihnachtswunschzettel *zwinker*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.