Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1010 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

astor piazzolla

*****ern Mann
12 Beiträge
feeling
Da spürt und fühlt man die Musik.
Zum dahinschmelzen!
piazzolla einmal etwas anders *zwinker*
ich finde es spannend, wie musik auf unser gehirn wirkt...
wer wenig zeit und geduld hat: ab minute 3 kurz reinsehen *g*

http://vimeo.com/32859237

diese interpretation von oblivion gefällt mir sehr...
mein lieblingspiazzolla (romance del diablo) in einer getanzten interpretation, der ich gerne zusehe

*******_he Paar
190 Beiträge
Jaaa. Für Showtango wirklich wundervoll! Beherrscht, musikalisch und innig. Sehr schöne Ausstrahlung. Danke!
***rt Mann
941 Beiträge
Romance del diabolo. Hmmm...
Also ich bin ganz überrascht darüber, dass Euch diese Choreographie auf diese Musik gefällt...

Ich kann nachvollziehen, dass teilweise der Eindruck von "Innigkeit" entsteht. Auch das tänzerische Vermögen (insbesondere von ihr!) ist gut. Ein weniger geschultes "Auge" könnte vielleicht denken: "Oooh, solo gefühlvolle, melodische Musik und solo schön getanzt! Das würde ich auch gerne mal können."
Das ist verständlich. Aber nur teilweise richtig.

Denn aus professioneller Sicht ist dies ein besonders gutes Beispiel für eine weitgehend misslungene Choreographie!

Die Komposition ist im wesentlichen sehr elegisch und ohne große rhythmische Varianzen.
Deswegen, also aus gutem Grund, wird dieses Stück auch kaum je für Show-Tanz gewählt. Denn beim Showtanz erwartet das Publikum ja zumeist doch extravagante Darbietungen mit technischen Schwierigkeiten ebenso, wie die deutliche Vermittlung von Gefühl. Für Letzteres ist die Musik prima!

Diese Musik ist aber für technische Schwierigkeiten nicht geeignet. Mangels vorhandenen Tempi-Wechseln und aufgrund der doch relativen Gleichförmigkeit der Komposition.
Sie wäre zum Beispiel gut vorstellbar für langsame und große Kamera-Schwenks bei Landschaftsaufnahmen, für Bilder ohne viel Bewegung eben.
Und genau darum steht Tempo im Tanz dem, was man hört, geradezu diametral entgegen!

Man könnte sehr fein darauf tanzen. Wenn man hervorragend tanzen kann!
Allerdings müßte dann durchgängig und mit extrem wenigen und extrem kurzen Ausnahmen ausschliesslich sehr, sehr langsam getanzt werden!

Das würde mir gut gefallen, denn ich messe sichtbar gemachten Emotionen sehr viel mehr Gewicht zu, als allem anderen.

Dieses Tanzpaar ist aber der Versuchung erlegen, fast durchgängig viel zu schnell zu tanzen und rhythmische Wechsel zu inszenieren, welche die Musik schlicht nicht hat.

Und bei allem Verständnis, das ist eifach schlecht gemacht! Auch wenn es gut getanzt ist und teilweise (wenn man MIT und nicht GEGEN die Musik tanzt) sogar brillante Ideen getanzt werden.

Ein Tanzpaar sollte sich zur Musik verhalten, wie ein zusätzliches Instrument!

Das bedeutet, dass man eine Harmonie sucht mit dem gespielten Rhythmus, mit der Melodie, mit Synkopen (so vorhanden) und Phrasen. Kurz: Das Tanzpaar visualisiert, was das Orchester auditiv vermittelt und gibt dem Publikum das Gefühl, eine perfekte Darstellung dessen zusehen, was jeder einzelne Mensch im Publikum durch die Musik empfindet.

Und GENAU DAS findet gar nicht statt. Leider.
immer wieder spannend, wie unterschiedlich die sicht auf einen tanz/ein paar ist
mein unprofessionelles auge findet die choreografie gut gelungen
es entspricht annähernd meinem musikalischen empfinden für dieses musikstück...

falls du zufällig ein beispielvideo findest,
wo du die musik gut umgesetzt empfindest, magst du es dann einstellen?
(hier oder in tangotube je nach musik)
manchmal erklärt das mehr als worte...

*bitteschoen*
***rt Mann
941 Beiträge
Verdeutlichung
Um mich nicht wieder dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, dass ich "schlecht reden" oder "rummäkeln" würde, erkläre ich gern nachvollziehbar, warum ich so denke.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die inhaltliche Kritik anhand der Zeitachse detailliert zu notieren:
Der Beginn der Show, also wie die Begegnung aufgebaut wurde ist mir zu viel und zu lange hin und her geschaukelt. Später in Kontakt oder aber die Kontaktaufnahme ruhig und zeitlupenartig bzw. nur mit intensivem Blickkontakt OHNE Körperbewegungen wäre stärker gewesen.

Der eigentliche Beginn des Tanzes ist wirklich sehr schön gemacht! Da gibt es nichts zu mäkeln. Die Stirn gerunzelt habe ich erstmals, als bei 1:49 der Gancho gesetzt wurde, den ich überhaupt nicht verstehe, weil weder aus der Musik noch aus der zärtlichen Tanzstimmung, die bis dahin kreiert wurde, ein Gancho auch nur ansatzweise passen würde.
Aber alles was dann kam, die unvermittelte Pirouette und das ganze Gerenne, doppelte Tempi, die ich nicht hören kann, schnelle Caminadas, Sacadas etc. hat mit der Musik absolut gar nichts zu tun und ist einfach unpassend!

Danach aber wieder schön mit der Musik bis 2:28, wo sie wiederum viel zu schnell sind, (Was soll da wieder die Sacada?) Allerdings wiederum eine gut gesetzte Sacada bei 2:35! Hier passt das zur Musik.
Der folgende Teil ist nicht umwerfend, aber ganz ok.
Der Teil von Minute 3:04 bis 3:06 hat es wiederum nichts mit dem zu tun, was das Orchester spielt...
Aber was dann über eine sehr lange Zeitspanne bis 3:54 (!) zu sehen ist, tut mir direkt weh! Völlig unangebrachte Spurts mit allem möglichen Gedöns, das da überhaupt nichts zu suchen hat und das Gesamtbild der Show vernichtet! Wie sehr hätte ich da Slow Motion-Bewegungen gesehen, Innehalten, Blicke, dramatische Gesten vielleicht... Aber keine doppelten Tempi, bitte!

Danach wieder: Überraschend schön! Ab Minute 4:09 und bis 4:28 insgesamt wiederum zu schnell, aber ganz ok sonst...
Danach vielleicht der schönste und gelungenste Teil der Choreographie! Wunderschön anzusehen und in völliger Harmonie mit dem Orchester!

Nur: Was sind das für merkwürdige Gesten seiner rechten hand bei 4:56???
Und was, um Himmels Willen, tippt er da 3 x auf ihrer Brust herum, bei 4:59?
Völlig unverständlich! Das hat nichts erotisches, nichts rhythmisches, keinen Grund und ist hässlich!
Und das Ende ist dann wieder ganz schön gelungen. Etwas dramatisch zwar, aber schön dramatisch.

Vielleicht lässt sich meine Kritik, die ich als freundlich gemeinte Schulung für Euren Blick verstanden wissen möchte, besser nachvollziehbar?

Und na klar: Jedem darf es dennoch gefallen! Geschmack ist nicht diskutierter. Choreographische Fakten schon. *zwinker*

Und mich würde sehr interessieren, ob Du nach der Überprüfung dieser Angaben immer noch glaubst, dass sich das mit <deinem Gefühl deckt, Mujer....? *fiesgrins* *zwinker*
***rt Mann
941 Beiträge
Dein Wunsch sei mir Befehl... ;-)
Hier zwei Choreographien auf "Romance del diabolo", die ich für ausgezeichnet halte!

Absolut sehenswert sind beide Choreographien allemal! *top*

Einmal Als Ballett von einem argentinischen, nationalen Superstar und internationalem Weltstar dieses Genres - Julio Boca - in einer leidenschaftlichen und erstklassig interpretierten Choreographie, die von ihm selbst stammt:

Und hier in einer besonders gelungenen Choreographie von Sebastián Arce mit Mariana Montes. Im direkten Vergleich mit der von mir kritisierten Choreographie sieht man sehr schön. wie hervorragend sie über die gesamte Zeit hinweg den Charakter des Stückes nie vergessen und wunderbar umsetzen, was wir hören. SO kann man auch Ganchos Sacadas setzen, ohne das sie wie Fremdkörper wirken.
Nebenbei gesagt, ist es rein von der tänzerischen Kunst her, um einige Klassen besser. Eine ganz andere Liga, sozusagen...

Und das beste: Hier kann ich auch mal zeigen, wie Neo-Tango prima getanzt wird und dennoch nicht zu sehr den Charakter verliert und es gibt eine prima Erklärung von Sebastián allgemeiner Art zu "Neo", die auf englisch eingeblendet wird.
Das wird insbesondere also den "Neos" unter Euch gefallen! Und mir auch.
Huch!? *schock* ULLI GEFÄLLT SOWAS AUCH? Ja. Als Show! *spitze* *ggg*

wer wagt denn sowas, dir mäkelei vorzuwerfen *lach*
danke ulli, dass du dir soviel mühe machst, find ich gut und hilfreich *spitze*

das sind doch fakten mit denen ich "arbeiten" kann
mein blick auf die von dir kritisierten stellen:

betonen wir erstmal das gemeinsame:
teile der choreografie finden wir beide schön
*hi5*

*pfeil* wenn du bei 1,49 hinhörst,
er interpretiert mit dem gancho das da-di-da-da einer der geigen.
ob nun recht gelungen oder nicht - es ist nichts was mich stört, weil er etwas interpretiert, was ich höre

*pfeil* auch danach tanzen beide genau diese geigenstimme
(die nicht hauptmelodie ist) daraus ergibt sich das veränderte tempo zur elegischen hauptmelodie

*pfeil* bei 3.04-3.06 ist das klavier (die klaviertasten) auf charmante und eigenwillige weise interpretiert-
mir gefällt das!

*pfeil* womit ich mir wirklich schwer tue
ist - zu erkennen, was dir danach so bauchschmerzen macht... *nachdenk*
ich empfinde das nicht als disharmonisch zur musik
*hilfe*

aber ich bin auch erst auf dem weg meine musikalität zu schulen
und manches höre ich möglicherweise auch als ehemals klavier- und saxophonspielende anders als es vielleicht ein tänzer tut? *nixweiss*

*pfeil* was mich auch irritiert hat, sind seine gesten
es erinnert mich an gebärdensprache, deshalb empfand ich es nicht unangenehm
ich hatte es allerdings als berühren ihres herzens und der schulter gesehen
erst dachte ich, ihr kleid wäre verrutscht und er versucht es zu richten-
es könnte auch sein, er hatte schwitzige hände und fragt mit der geste, ob er sie abwischen dürfe
oder es ist ein diabolisches geheimzeichen *zwinker*
keine ahnung, ich kann es nicht enträtseln -
aber es hat mir nicht den gesamteindruck vermiest...

*pfeil* und ja - manchmal sind sie mir einen hauch zu schnell,
ich würde es ein wenig langsamer interpretieren

fazit:
es bleibt ganz unverändert:
-und sag jetzt bitte nicht, ich sei beratungsresistent oder ein musikalitätshoffnungsloser fall - *fiesgrins*
diese interpretation/choreografie entspricht weitgehend meinem musikalischen empfinden...

ich seh schon, das ist mit ein grund dafür, dass wir nie miteinander tanzen werden*rotfl*

mir macht der musikalische disput spaß! *lach*

edit:
auf die videos gehe ich später ein, der beitrag hat sich mit meinem überschnitten...
***rt Mann
941 Beiträge
@Mujer
Ja, ich finde das auch gut!

Staune auch über Deine Sichtweise. Aber sie ist ja Deine und nicht meine... *smile*

Und das was Du hier gut findest:

bei 3.04-3.06 ist das klavier (die klaviertasten) auf charmante und eigenwillige weise interpretiert-
mir gefällt das!

kannst Du wirklich gut interpretiert bei 5:14 von Sebastián sehen...
Na, prima....
.... jetzt habt Ihr mich hier angefixt, und ich will das alles anschauen und nachvollziehen und hab doch aber gerade gar keine Zeit *heul*

Also werd ich das auf heute abend vertagen und das dann mal ganz genau analysieren *liebguck*
wir können warten...... bis du zeit findest
aber ich erwarte dann auch eine exzessiv intensive ausschweifend hemmungslose analyse http://www.joyclub.de/my/317421.diamonddream.html *floet* *neck*

zHart
da war ich wieder nicht konkret genug *lach*
ich meinte eine tango-interpretation
ballett (und contact-dance-interpretationen) lasse ich außen vor,
weil es den rahmen hier sprengen würde

bleibt
das video von sebastian arce und mariana montes

und das ist dann auch gleich mein dilemma:
meine augen gleiten an beiden immer wieder ab, finden keinen halt...
alles ist so perfekt -
zu makellos ... als dass es mein herz berühren würde

(darüber hatte ich auch schon- an anderer stelle- eine diskussion,
woran es liegen könnte, dass mich ein tanz mit brüchen
und manchmal eher irritierenden spannungen
leichter fesseln und begeistern kann...
als diese beiden wirklich hochklassigen tänzer!
• ja es gibt auch tänze der beiden, die mein herz jubeln lassen *love4*

zu einem ergebnis sind wir nicht gekommen,
es ist wohl eine ganz persönliche sichtweise-
die nicht der norm entspricht und deshalb unverstanden bleibt *schaem* )
***er:
eine exzessiv intensive ausschweifend hemmungslose analyse

Weia, jetzt krieg ich *peitsche*....
Ich hab zwar geguckt, aber ich kann so etwas nicht so analytisch zersäbeln *tuete*. Ich gucke einfach, und es gefällt mir oder nicht. Mir hat es gefallen, soweit einem Showtango gefallen kann. Allerdings ist diese Art nicht wirklich mein Favorit, weshalb ich auch Mühe hatte, bis zum Schluss durchzuhalten. Aber ich wollte doch unbedingt sehen, was es mit dem "auf-die-Brust-klopfen" auf sich hat.

Grundsätzlich kann ich Euch beiden in bestimmten Aspekten recht geben. Ich kann zHart zustimmen, ja, es waren verschiedene Stellen temporeicher als die Energie der Musik. Aber wie mujer schon schrieb, setzen sie damit auch Elemente vom Klavier usw. um.

Und das mit dem "auf-die-Brust-klopfen" war für mich irgendwie Bestandteil der getanzten Geschichte, und hat mich überhaupt nicht gestört. Allerdings war das eher Ballett-Choreo als Tango, okay.

So, nun nehme ich in Kauf, dass Ihr beide mich wahrscheinlich für den Rest meines Tango-Lebens für eine Banause haltet, und lebe damit wunderbar *floet*

*my2cents*
http://www.joyclub.de/my/317421.diamonddream.html *barbar*
eine exzessiv intensive ausschweifend hemmungslose analyse
sieht aber anders aus *neck*
Tja.... *nixweiss*
*knutsch* ich kann dich gut verstehen-
mir fällt das sezieren eines tanzes auch schwer,
meist bleibt nur der gesamteindruck bei mir hängen...
kann das oft gar nicht festmachen,
woran es liegt, dass mich ein tanz fasziniert und mitreißt

aber ich übe mich seit ein paar wochen im analysieren,
um meine musikalität zu trainieren...
weiß nur noch nicht, ob mir das weiterhilft *skeptisch*

bei piazzolla ist das besonders schwierig,
weil der nicht leicht zu interpretieren ist

zuviel kopfzerbrechen darüber,
kann aber auch der spontanität beim tanzen schaden *g*

p.s. ich hab dich trotzdem lieb,
auch wenn das mit meiner *peitsche* noch nicht so funktioniert *lach*
***er:
ich übe mich seit ein paar wochen im analysieren,

*hm*

Tja, das sind einfach so völlig verschiedene Betrachtungsweisen. Ich finde es einerseits gut, die Musik bewusst zu hören, weil das das Tanzen verändert. Aber eigentlich geht es mir mehr ums Gesamtgefühl. Ich denke, beides hat seine Berechtigung.
*******ata Frau
28.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
weil 11.3. ist...

piazzolla als non-tango *zwinker*

https://vimeo.com/34886078
*******_ja Frau
393 Beiträge
Hey coccolata - wie klasse
ist das denn?!!

Normalerweise mag ich Synchron-Tanzen nicht,
aber dies hier hat Verve, Witz und es ist eine Freude zu sehen, dass sie WIRKLICH auf genau diese Musik tanzen (ist ja im Netz, wo oft einfach irgendwas anderes drunter gejubelt wird, nicht selbstverständlich).
Atmosphärisch dicht und überhaupt - gut gemacht.

Danke für dieses Juwel!
bin auch begeistert
nicht der Stil in dem ich Piazzolla fühle, aber hammermäßig ausgefeilt. Präzise getanzt und strukturiert choreografiert.
Ich freue mich immer sehr, wenn jemand alte Wurzeln mit neuen Einflüssen kombininert, gelingt nicht immer, aber belebt.
Nicht anders hat es ja Piazzolla auch gemacht, die Einflüsse im Exil machen seine Musik ja so einzigartig. Ich habe übrigens Piazzolla in meiner Blue-note-Jazz-Phase kennengelernt, ohne ihn hätte ich gar keinen Zugang zum Tango gefunden...
*******ata Frau
28.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
einer meiner lieblingspiazzolla,
in einer interpretation, die mir gut gefällt

los pájaros perdidos

partitur/lyrics
http://www.todotango.com/musica/tema/2669/Los-pajaros-perdidos/

Ich liebe die verlorenen Vögel, die ins Jenseits fliegen,
um sich in einem Himmel zu verirren, den ich nie wieder bekommen werden kann.
Die Erinnerungen kommen immer wieder zurück.
Die jungen Stunden, die ich gab
und vom Meer kommt ein Geist an, bestehend aus Dingen die ich liebte und verlor.
Alles war ein Traum! Ein Traum, den wir verloren,
so wie wir die Vögel und das Meer verloren!
Ein Traum kurz und alt wie die Zeit, den die Spiegel nicht reflektieren können!
Später versuchte ich, Dich zu vergessen in so vielen anderen,
doch jene andere und alle waren DU!
Am Ende gelang es mir zu erkennen, wann ein 'Auf Wiedersehen' ein Abschied ist.
Die Einsamkeit fraß mich auf und dann waren wir zu zweit.
Die Nacht-Vögel kommen zurück, die blind über das Meer fliegen.
Die ganze Nacht ist ein Spiegel, der mir Deine Einsamkeit zurückgibt.
Ich bin nur ein verlorener Vogel, der vom Jenseits zurückkommt,
um sich in einem Himmel zu verirren, den ich nie wieder bekommen werden kann.

http://www.tango-rosetta.com/canciones/pajaros_perdidos.htm
danke
auch für den wunderbaren Text. Selten, dass mir Stimmen gefallen - hier passt alles. Komposition, Sängerin - Text und Tanz...
*******ata Frau
28.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
tanguerillas thema im april in bremen ist "undancable tangos"

deshalb hier noch ein wenig lese-
und vielleicht auch diskussionsfutter dafür,
ob piazzollas musik tanzbar ist

http://milongafuehrer.blogsp … lla-und-die-tanzbarkeit.html
http://oe1.orf.at/artikel/275066

meine meinung dazu:
wer auch non-tangos tanzen mag,
für den ist piazzollas musik tänzerisch umsetzbar *g*
wer auch non-tangos tanzen mag,
für den ist piazzollas musik tänzerisch umsetzbar *g*

Find ich ein wenig allgemein, liebe cioccolata. *g* Es Nontangos, zu denen habe ich sofort das Gefühl Tango tanzen wollen/können. Und dann gibt es die, da tut sich nix. Beispiele für und wieder gibt es hier im Forum genug! Ist auch ein wenig wie bei Pugliese (ja ich weiß, hier geht's um Piazolla!): mancher Pugliese ist schön und tanzbar nach meinen Empfinden. Und dann gibt es noch die Pugliese, die immer wieder auf Milongas gespielt werden ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.