Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1010 Mitglieder
zum Thema
Im Laufe der Jahre uninteressant geworden ?61
So mit der Zeit und Erfahrungen aus einigen Plattformen stellt ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

astor piazzolla

astor piazzolla
heute wäre "der große astor" 90 jahre alt geworden.
http://www.matices.de/20/20spiazz.htm

ich möchte dies zum anlaß nehmen,
einen gedankenaustausch
über astor piazzolla und sein leben, seine musik, tango nuevo zu eröffnen

vielleicht stellt ihr eure lieblingstangos von piazzolla vor?
und dann wäre noch die frage: wer kann piazzolla-tangos tanzen?

Goldbild. Goldene Zeiten: ... wie in Gold gegossen ...
*******_art Mann
49 Beiträge
danke ...
... fuer den hinweiss und den film.

ich,

tanze leidenschaftlich gerne piazzolla.
*******_ja Frau
393 Beiträge
Piazzolla - immer wieder
großartig und zum Tanzen eine echte Herausforderung!

Eins der flirrendsten und vermutlich am häufigsten interpretierten Stücke von Astor Piazzolla ist LIBERTANGO.

Hier el Maestro persönlich:

und hier der Titel in der filmischen Umsetzung "Tango Lesson" von Sally Potter:

Piazzolla
Wer kann Piazzolla tanzen? Meiner Ansicht nach nur Tänzer, die sowohl in Tango als auch in Ballett und Modern ausgebildet sind. Daher wird Piazzolla auch fast nie auf Milongas gespielt, dankenswerterweise. Es ist eben Musik, die auf die Bühne oder in den Konzertsaal gehört, nicht in den Bereich des Gesellschaftstanzes. Ich höre daheim aber schon mal Piazzolla, wenn auch selten. Seine für mich besten Stücke sind die allseitsbekannten "Los pajaritos perdidos" und "Balada para un loco". Von beiden Liedern gibt es eine Vielzahl schöner Versionen.
*****rMS Mann
866 Beiträge
Piazzolla tanzen!
Da bin ich ganz anderer Ansicht!
Für mich ist es immer wieder ein Höhepunkt, nach seiner Musik tanzen zu können! Sicher ist sie schwierig zu tanzen... nein zu interpretieren. Sicher wird das auch kaum jemand können, der erst kurze Zeit Tango tanzt.
Aber mit ein wenig Erfahrung kann man die Tempi- und Stimmungswechsel in seiner Musik tänzerisch sehr schön umsetzen. Und genau diese Wechsel machen seine Musik für mich so interessant!
Von dynamisch-schnellen Schritten plötzlicher Übergang in sanft-langsame, fast posenhafte Bewegungen (oder umgekehrt), das ist das, was für mich die große Anziehungskraft der Musik von Piazzolla ausmacht.
*****_nw Frau
41 Beiträge
Kunst
Ich liebe Piazzolla!
Und das ohne Musikkennerin oder Ballettänzerin zu sein.
Sicher gehört einiges Können dazu, danach zu tanzen - vor allem Rhythmusgefühl, so dass man sich von dem, was ich "Schleifen" nenne, nicht irritieren zu lassen.
Tango ist (auch) eine Kunst und Tango tanzen nach Piazzolla erst recht.

Nichts gegen all die eifrigen Tänzer, die sich bemühen, eine Frau auch zu Piazolla einigermaßen elegant über die Tanzfläche zu bewegen, aber...
oft hätte ich eine Choreographie im Kopf, in den Beinen, im Gefühl, die mein Partner einfach nicht führt...
wenn ich später und vorsichtig (ich will ja sein Ego nicht beschädigen) versuche, die eine oder andere Anregung zu geben, stoße ich oft auf Unverständnis.
Schade...
Ich überlege ernsthaf, ob ich nicht doch mal einen Kurs belege um das Führen zu lernen - vor allem bei dem offensichtlichen Männermangel bei uns in der Region (OWL/westliches Hannover)
********ncer Mann
310 Beiträge
Ich möchte mich Martin anschliessen ...
Ja ... es gibt schöne Stücke von Piazolla, ansprochsvolle und musikalisch herausragende Stücke, eben einfach "Kunst"

Eben so sah m.W. Piazolla selbst das auch. Seine Musik sei Kunst und deshalb für den stillen Genuss in einem Konzert gedacht und eben nicht dazu gedacht diese zu "vertanzen".

Er muss es ja wissen *zwinker*
Goldbild. Goldene Zeiten: ... wie in Gold gegossen ...
*******_art Mann
49 Beiträge
auch piazzolla ...
...

viel spass, frank
*danke*
für diesen schönen beitrag

und dafür,
dass ich ihn aus let´s talk about tango argentino hierher verschieben darf

so dass ihn alle piazzolla-fans hören können

*wink*
cioccolata
wer kann Piazzolla tanzen?
der, der ihn fühlen kann...

und der, der so gut und so frei tanzen kann, dass seine Gefühle in passenden Bewegungen münden...

*g*
@ http://www.joyclub.de/my/1205222.tangocleo.html

wie bei den beiden...!

ja, das passt! :-))
*****rMS Mann
866 Beiträge
Danke
da sind schöne Sachen zum Nachtanzen dabei...
oblivion

zum dahinschmelzen schön.... *love4*

invierno porteño ....

einen sinnlichen zweiten adventssonntag
*******mus Mann
361 Beiträge
invierno porteño ....
einer der Tangos für mich, in dem man doch wundervoll interpretieren kann, ohne in ausufernden technischen Verzierungen landen zu wollen.
Gerade die klare, getragene Melodie läßt für mein Verständnis einfache, gegangen Bewegungen zu und ist nicht nur für erfahrene Tangotänzer und Tänzerinnen tanzbar.
Piazolla tanzen? oh ja, immer wieder mit absoluter Begeisterung
*freu2*
*******mus Mann
361 Beiträge
Adios Nonino

bei der Länge mit genügend, inspirativen Pausen
*zwinker*
frühling liegt in der luft
und bald ist 11. märz
*g*

deshalb:
primavera porteña
i contramilonga

11. märz 1921
*torte* astor piazzolla

"Seit 1940 bis heute hatte ich die schrecklichsten Probleme,
nur wegen einer Volksmusik namens Tango ..."

Astor Piazzolla

http://de.wikipedia.org/wiki/Summit_%28Album%29
*******and Mann
221 Beiträge
2 * Libertango
Erstmal das Original:

Und nochmal von meiner Lieblingssängerin Grace Jones:
Wobei die Variante von Grace Jones weit über die Tango-Szene hinaus populär ist.

Momentan hat die GEMA diesen Link noch nicht zensiert, ich fürchte aber, dass das nicht mehr lange so bleiben wird.
Aber egal ob Original oder von Grace Jones, auf den Milongas in Darmstadt wird das nicht gespielt, dazu hatte ich mich hier ja schon ausführlich geäußert.
Tanz: Tango Argentino: Tango Nuevo - Hui oder Pfui?

Beste Grüße
Uli

PS:
Übrigens, das Cover-Foto von Grace Jones stammt meines Wissens von Helmut Newton, worüber sich das Fräulein Schwarzer so mokiert hatte.
****til Mann
683 Beiträge
Grace Jones
fand ich als Jugendlicher damals megacool, ihr Album Nightclubbing habe ich noch in Venyl. Damals hatte ich weder Ahnung davon, dass ihr Song Libertango ursprünglich von Piazolla stammt, noch dass es neben meinem damals erlernten ADTV-Tanzschul-Tango noch einen argentischen (uruguayschen) gab. Ich finde beide Versionen prima, tänzerisch tue ich mich allerdings auch zur Originalversion etwas schwer, was an meiner immer noch zu geringen Tanzerfahrung liegen mag.
Die hui oder pfui in Deinem verlinkten Thread habe ich mir mal mit Aufmerksamkeit durchgelesen, im Rhein-/Ruhrgebiet/ Bergischen- und Sauerland wird alles gespielt, die Zeit hat sich wohl weiterentwickelt. Piazolla ist auf dem Milongas jedenfalls allgegenwärtig. Ich bevorzuge zwar die klassischen Tangos zum Tanzen, aber nach zuviel extremschnulzigem Corason klingt u. a. ein Piazolla immer wieder mal recht erfrischend. Mein musikalischer Favorit bleibt bei allem Respekt vor Piazolla allerdings der Klassiker Francisco Canaro.
****til Mann
683 Beiträge
Sorry,
blöde Angewohnheit, vergesse doch trotz Respekt dauernd das zweite "z" bei Piazzolla. War keine Absicht. *rotwerd*
milonga del angel

und noch eine improvisation *walk*

piazzolla in brooklyn

pablo aslan quintet
erscheinungsdatum 27.4.12

Kurzbeschreibung
Im Jahr 1959 hat Astor Piazzolla, der zu dieser Zeit in New York City lebte, ein Quintett von Studiomusikern zusammengetrommelt, um das Album Take Me Dancing aufzunehmen.
Dies war die Geburtsstunde des Jazz-Tango. Das Album war ein kommerzieller Misserfolg und, für Piazzollas Wahrnehmung, ein künstlerischer Reinfall.

New Yorker Bassist Pablo Aslan, dessen letztes Album Tango Grill für einen Grammy nominiert wurde und seine argentinisches Quintett haben sich vorgenommen, dieses verfluchte Album neu einzuspielen und den Fluch zu brechen.
Das Resultat lässt sich sehen -
Aslan und seine Mitstreiter schaffen es, Piazollas Jazz-Tango in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen und brillieren durch brillantes Timing und geniale Musikalität.

http://www.amazon.de/Piazzolla-Brooklyn-Pablo-Aslan/dp/B005TK1QP4

hörproben gibt es auch unter obigen "quelle"- link

mein kostprobeneindruck: feiner jazz (tango) *wow* *spitze*
die verlorenen vögel
Amo los pájaros perdidos
que vuelven desde el más alla,
a confundirse con un cielo
que nunca más podre recuperar.....

O.Frejo (1947)

der gesamte text
und musikinterpretationen hier:
http://www.todotango.com/Spa … as/Tema.aspx?id=Zv6/IKShfww=

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.