Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango-taxi-dancer

tango-taxi-dancer
wer die erstausstrahlung der halbstündigen reportage
"hallo taxi-dancer - tanz mit mir in buenos aires"
der journalistin lourdes picareta verpasst hat,
der hat nun erneut gelegenheit den film im fernsehen zu sehen
• sogar in einer längeren fassung von 45 minuten. ...
in der reportage geht es um eine buenos aires touristin aus karlsruhe,
aber auch um den taxi-dancer frederico boffi,
der im "richtigen leben" berufsschullerher ist
und sich als taxi-dancer etwas dazu verdient
quelle: tango danza 1/2011

sendezeit: dienstag 15.3. um 23.55uhr auf 3sat

ich möchte diesen fernsehtipp zum anlaß nehmen,
mit euch über tango-taxi-dancer zu diskutieren
*bitteschoen*
*****_nw Frau
41 Beiträge
Definition?
Ich bin vor einigen Wochen zum ersten mal jemandem begegnet, der sich als Taxi-Tänzer bezeichnete.
Ich hab mich leider nicht getraut, nach dem genauen Umfang bzw. einer Definition seiner "Dienstleistung" und vor allem nach den Preisen zu fragen.
Also bitte klärt mich auf!

ich bin schon sehr gespannt, was hier so aufs Tapet kommt...
Taxidancer
Gibt es die Sendung auch im Internet? Es hat schließlich nicht jeder einen Fernseher!

Ein Taxidancer ist ein Tangotänzer oder eine Tangotänzerin die gegen Geld mit Tangotouristen Tango tanzt. Überwiegend in Buenos Aires, aber ich habe auch schon in Berlin davon gehört. Ich kam noch nicht in die Verlegenheit diesen Service nutzen zu müssen, aber ich halte das für eine gute Sache. Gerade Touristen die nur sehr kurz in Buenos Aires sind und einen Tanzpartner für Tangostunden und Milongas brauchen, haben einfach nicht die Zeit jemanden kennenzulernen. Und manch eine/einer saß schon einige Abende traurig in der Milonga, weil es nicht immer einfach ist, jemanden erfolgreich aufzufordern, wenn man den Cabaceo nicht gewohnt ist und das Spanisch noch nicht richtig "rioplatense" klingt. Sobald aber andere sehen, daß man gut tanzt, klappt es auch dem Auffordern. Der Taxidancer kann also als "Eisbrecher" fungieren. Nebenbei ist es für einige Leute in Buenos Aires eine gute Möglichkeit vom Tangotourismus profitieren zu können, wenn man weder Tanzlehrer ist noch ein Boutiquehotel sein eigen nennen kann.
viele filme können nach der ausstrahlung in der mediathek des senders online aufgerufen und angeguckt werden.
ich gehe davon aus, dass es mit dieser reportage auch so sein wird...
(ich hab keine ahnung, wie lange 3sat sendungen im archiv beläßt... aber probier es doch ab den 16.3. sie dort aufzurufen *bitteschoen* einen versuch ist es allemal wert *ja* )
leider geändertes programm *traurig*
ich hab noch nichtmal so schnell rausfinden können,
wann der film gezeigt wird
*sorry*

Auf Grund aktueller Programmänderungen muss diese Sendung leider entfallen. 3sat

Youtube
Dankenswerterweise habe ich einen Hinweis erhalten, wo die Sendung zu sehen ist. In Youtube einfach mal nach 2gTUnBagdHQ, 4m7thuzV6Ao und OBdL0h9BhmY sehen.
danke für den tollen tipp
das ist zwar die kürzere version, die schon mal ausgestrahlt wurde
und nicht die längere sendung, wie sie 3sat zeigen wollte- aber...

ich verlinke mal für alle interessierten *g*

*****sol Frau
13 Beiträge
gestern angeschaut
Ich habe mir die Reportage gestern im Internet angeschaut und bin nun ziemlich entmutigt, was meine Reise nach Buenos Aires angeht. Hoffentlich kann jemand auch Positives berichten.
wieso hat dich die reportage entmutigt?
was hast du so negativ empfunden?
ich fand die reportage recht ausgewogen, sie zeigte positives und auch die schattenseiten *g*
*****sol Frau
13 Beiträge
Ich habe mir eben vorgestellt, wie ich jeden Abend in einer Milonga sitze und unbetanzt wieder von dannen ziehe. Ich tanze ja erst seit 1 1/2 Jahren und kann vor den Portenos sicher nicht mit Glanzleistungen dienen.
vielleicht ist gerade bei deiner besorgnis ein tango taxi dancer eine gute alternative?

in begleitung die erste(n) milonga(s) kennenlernen,
und dann, wenn frau sich sicherer fühlt, alleine losziehen...?
*****sol Frau
13 Beiträge
Das werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Danke!
gerade durch zufall entdeckt...
derzeit wird taxi tänzer auf 3 sat gesendet...

http://www.3sat.de/page/?source=/musik/147470/index.html
frage:

was spricht für und was gegen die dienstleistung taxi-dancer
auf deutschen milongas?
nix...
... was sollte bei Erwachsenen Menschen dagegen sprechen mal exklusiv mit einem besonderen Tänzer/in einen ganzen Abend zu tanzen. Wahrscheinlich "lernt" Mann/Frau da mehr als bei einem Grossteil der "üblichen" Workshops.
Wie das formal hier regelbar ist ohne dass die deutsche Moral aufschreit, sei mal dahin gestellt ;-)))
ich beobachte derzeit eine angeregte diskussion darüber,
ob es in hamburg nachfrage/angebot dafür gibt... *zwinker*
halt...
..uns auf dem Laufenden was das in Hamburg so macht..;-)
******_bw Mann
240 Beiträge
Taxi HH
Auf Facebook läuft genau zu diesem Thema grad eine nette und mal etwas vertiefte Gesprächsrunde, in der Gruppe "Tango in Hamburg" http://www.facebook.com/groups/54218831494/ Start am 6. Juli, 21:12 Uhr
(Man muss wohl FB-Mitglied sein, um das zu lesen, sorry. Ich schick aber gern Screenshots, wenn das jemand braucht)

Ich finde es interessant, wie oft dieses Thema kaum kommentiert in verschiedenen Blogs und Foren auftaucht. Und dann irgendwann irgendwo wird eine Schreiblawine losgetreten. 73 Beiträge, die meisten an der Sache bleibend.
*******_hh Mann
33 Beiträge
Taxi Tänzer
Im Standardbereich gibt es Veranstaltungen, die damit werben, dass sie Taxitänzer haben. Meistens sind dies Veranstaltungen für die etwas älteren unter uns (Ü40++).

Ich selbst bin vor Jahren mal, als ich eine Tanzpartneranzeige geschaltet hatte, von einer Gruppe angesprochen worden, die ihre Dienste als Taxitänzer verkauften. Leider war das Ganze ziemlich semipro aufgemacht und ich hatte das Gefühl, dass Extras mit verkauft wurden.

Eben nicht wie in der Reportage: was kosten "Extras"?, es gibt keine Extras!.
***rt Mann
941 Beiträge
Taxidancer...
Auch in Deutschland sinnvoll und möglich?

Ich poste hier mal einen Text von 3SAT, den entsprechenden Film und noch andere Links als Hintergrund-Info.
Durch die Leitung von Reisen nach Buenos Aires, habe ich bei vielerlei Gelegenheiten die Vorzüge der "Taxi Dancer" schätzen gelernt! Durchweg sympathische, gute Tänzer, die zumeist auch noch ziemlich attraktiv sind! *zwinker*
Mich würde mal interessieren, wie die Frauen die Überlegung finden, so etwas auch in Deutschland zu ermöglichen?
Und was denken die Männer dazu?
Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Frauen hier diesen Service in Anspruch nähmen und gäbe es wohl Männer, welche diese Jobs machen würden?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Von 3SAT.de:

Hallo Tango Taxi Tänzer
"Mit dem richtigen Partner tanzen" - davon träumen viele, ebenso wie von den schönen Milonga-Salons in Buenos Aires, von Männern mit Tango-Leidenschaft.
Katja Speck aus Karlsruhe erfüllt sich diesen Traum. Die Marketingleiterin ist erfolgreich im Beruf, ohne Kinder, ohne Partner.Es ist also leicht für sie: Abheben vom Frankfurter Flughafen, ankommen in Buenos Aires und einen "Milonguero" mieten. Das sind "Tango-Taxi-Dancer", die sich von Touristinnen engagieren lassen, um mit ihnen Tango zu tanzen und sie durch die Tanzwelt von Buenos Aires zu führen.

Die Marketingleiterin Katja Speck aus Karlsruhe in einem der schönen Milonga-Salons in Buenos Aires.Diesmal heißt Katja Specks Milonguero Frederico Boffi. Er ist 1,85 Meter groß, und das ist wichtig, wenn die Kundin aus Deutschland kommt. Es sehe schlecht aus, wenn der Mann kleiner sei als seine Tanzpartnerin, meint Frederico. Katja wird ihn pro Stunde bezahlen, ebenso das Taxi zu den Tanzsalons der Stadt und seine Getränke.

Frederico wurde Katja durch ein Pauschalarrangement ihres Hotels in Buenos Aires vermittelt, nur als Tanzpartner, darauf legen beide Seiten wert. Frederico Boffi ist eigentlich Lehrer in einer Berufsschule. "Eine Frau bezahlt mich, damit ich mit ihr tanze, das ist doch das Paradies", sagt er im Spaß.

Seine Tanzpartnerinnen kommen aus der ganzen Welt: von Tokio über Berlin bis New York. Tango ist Argentiniens Exportschlager. Der Job als Tango-Taxi-Dancer ist ein willkommener Nebenverdienst für Frederico. Er bekommt rund zwölf Euro in der Stunde. Und Katja Speck zahlt gerne, denn sie weiß, dass sie nicht lange an einem Tisch sitzen und warten muss, bis sie zum Tanzen aufgefordert wird.

Der Film begleitet Katja Speck und ihren Begleiter Frederico Boffi durch die Nacht von Buenos Aires.

Hier ist derFilmzum Thema:
http://tanzbar.dk/tango-taxi-dancer-in-buenos-aires-swr/

Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,547788,00.html

Tangosohle.wordpress:
http://tangosohle.wordpress.com/2010/04/13/keine-tanzautomaten/

Programm.ard:
http://programm.ard.de/TV/ei … ncer/eid_287236897638009#top

3SAT:
http://www.3sat.de/page/?source=/musik/147470/index.html
Eduardo - ein feiner Kerl!
Das gibt es ...
... zum Teil schon!

Die von mir besuchte Tanzschule bietet diesen Service an. Ich hoffe, daß ich mit dem Link nicht gegen Regeln verstoße, doch ich wage es einfach einmal - Schleichwerbung ist damit nicht beabsichtigt!

http://www.tangoluna.net/taxi.html
ein paar gedanken dazu gibt es auch hier zu lesen
Tanz: Tango Argentino: tango-taxi-dancer *smile*

Mich würde mal interessieren, wie die Frauen die Überlegung finden, so etwas auch in Deutschland zu ermöglichen?
Und was denken die Männer dazu?
Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Frauen hier diesen Service in Anspruch nähmen und gäbe es wohl Männer, welche diese Jobs machen würden?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

*ja* das angebot ist sehr reizvoll,
wenn ich mich alleine in einer fremden stadt bewege....
mir so einen "erfahrenen führer bzw. führenden" zu suchen

*nachdenk* in hamburg würde ich das angebot nur für besondere events nutzen

denn ich stehe dem angebot ambivalent gegenüber:

der kopf sagt: praktisch - gute idee! warum nicht?!
mein herz fragt: und wo bleibt die leidenschaft?
Gab es das Thema nicht neulich schonmal?
Es gab doch kürzlich schon Links auf einen Film hier? Den habe ich mir dann via Internet angesehen, der war sehr nett. Ist das jetzt ein anderer Film oder ein neuer?
ja! die diskussion darüber war nur ein wenig vergessen und im forum unten "versteckt"... jetzt sind beide themen vereint und die diskussion geht hier weiter
cioccolata

interessant finde ich den beitrag von http://www.joyclub.de/my/1655193.pulford.html ....
hatte ich bisher taxitänzer- angebote nur in berlin gelesen
http://tangoplauderei.blogsp … brunch-im-tangoblog-von.html

heute hab ich in der kaffeepause wieder ein wenig im www "geblättert"
• dabei fiel mir der blog von cassiel in die hände

hier gab es auch eine diskussion über taxi dancer in buenos aires und taxi dancer in deutschen milongas

und das für und wider für deutsche milongas finde ich nachdenkenswert:
(auch wenn der eintrag schon etwas älter ist *zwinker* und ich ihn jetzt erst entdeckt habe)

*frage* ist es so, dass das soziale gefüge einer milonga durch taxi dancer gestört werden könnte?

*frage* sind dann besserverdienende tangueras bevorzugt,
da sie sich taxi dancer leisten könnten?

*frage* und wie ist es mit aufforderungen von tangueros "aus mitleid", weil eine tanguera den ganzen abend sitzt-ohne zum tanzen zu kommen...?

ich stell mir in meiner naivität und rosaroten brille vor,
dass sich alles integrieren läßt... ohne dass das gefüge auseinanderbricht oder sich jemand im stolz verletzt fühlen muss

es gibt z.b. auch in hamburg milongas, in die brauche ich ohne verabredung/begleitung gar nicht hinzugehen, weil ich dort nie zum tanzen käme...

wenn ich jetzt nicht schon den einen oder anderen tanguero kennen würde, der gerne mal einen abend mit mir zu einer milonga geht...
bliebe mir doch auch nur die wahl: entweder zuhause bleiben oder den abend "auszusitzen" - weil ich nicht zu diesem kreis gehöre....
und es sicher dauern würde, bis ein tragbares (in diesem fall tanz-) netzwerk entstanden wäre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.