Tanguera - Das Tango Musical aus Buenos Aires
Hallo zusammen,
auch möchte ich hier in die Runde fragen, ob schon jemand bei dem derzeit in Deutschland gastierendem Tango Musical "Tanguera" war und wie es euch ggf. gefallen hat...
Für alle, denen diese Information neu ist, hier ein kurzer Abriss:
Tanguera
Provokant, sinnlich, erotisch
Das einzigartige Tango-Musical aus Argentinien - zurück in Deutschland und Österreich
Tanguera, der erfolgreichste argentinische Musical-Export, begeistert das Publikum weltweit. 2013 kehrt das emotionale Tango-Feuerwerk unter der Schirmherrschaft von Maestro Daniel Barenboim endlich nach Deutschland und Österreich zurück!
Tanguera vereint fantastische Lichtdesigns und Bühnenprojektionen, preisgekrönte Choreografien des Tango-Stars Mora Godoy und die beeindruckende Perfektion seines dreißigköpfigen Tanz-Ensembles zu einem kraftvollen Sog aus Leidenschaft, Begierde, Schmerz und Erotik.
Mit präzisen Blicken und Gesten, der Musik und dem alles beherrschenden Tanz gelingt Tanguera dabei etwas, woran sich keine Tango-Performance bisher gewagt hat: das Erzählen. Der schicksalhafte Weg der schönen Immigrantin Giselle im atmosphärischen Buenos Aires zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ihre Ankunft im verruchten Hafenviertel La Boca, ihr Leid in einem der unzähligen Bordelle und ihr Erfolg in der glitzernden Welt des Cabarets – Tanguera erzählt das Schicksal vieler Frauen in der Geschichte einer einzelnen, einfach und unausweichlich wie Lust und Schmerz, die in der Melancholie des Tango ihren Ausdruck finden.
Und fast unmerklich erzählt Tanguera dabei noch eine Geschichte: die des Tango selbst, von den Einwanderervierteln und Bordellen über die Cabarets bis in die Oberschicht. Eine Geschichte, zu der das Musical dank seiner Innovationskraft und Authentizität längst selbst gehört.
In Buenos Aires, dem Ort seiner Entstehung, erlebte Tanguera nach der Uraufführung eine Rekordlaufzeit von 18 Monaten. New York, London, Berlin, Tokio, Wien und zuletzt Paris feierten Tanguera mit euphorischer Begeisterung. “Das Meisterstück einer Tangogeschichte!”, schwärmte die New York Post. Le Figaro urteilte: „eine mitreißende Show mit einer Truppe von Tänzerinnen und Tänzern, deren technische Versiertheit und Musikalität perfekt sind“, und Le Monde schwärmte von einer „Choreografie voller Adrenalin“.
„Das kühnste Musical, das es in der Historie des Tangos je gegeben hat“, schreibt der amerikanische Miami Herald. „Eine mitreißende Show, mit einer Truppe von Tänzerinnen und Tänzern, deren technische Versiertheit und Musikalität perfekt sind“, schwärmt Le Figaro aus Paris.
Tanguera, im Herkunftsland des Tango monatelang begeistert gefeiert, ist das temporeiche, atemberaubende Zusammenspiel aus blütenweißen Hemden und schwarzen Westen, aus den betörenden Bewegungen kurzer Röcke, langer Beine und engmaschiger Netzstrümpfe – spektakulär, mitreißend, unvergesslich. Tango ist die Kunst der Berührung. Und Tanguera berührt auf eine einzigartige, nie da gewesene, faszinierende und beglückende Art.
Tanguera – im Sommer 2013 endlich zurück!
*
Und wer jetzt Lust (darauf bekommen) hat, ergattert vielleicht noch das ein oder andere Ticket für eine Abendveranstaltung in der Kölner Philharmonie (gastiert dort seit dem 16. Juli und bis zum 28. Juli).
Hier noch ein paar Hintergrundinfo's...
http://www.tanguera-musical.de/index.php/de
Tickets gibt's u.a. unter:
www.koelnticket.de/suchergebnisse/eventreihe.html?eventlineid=36093&cHash=770735d242f9c6b04e1a70f327f2450b und natürlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Dieses Tanzspektakel hat jedenfalls aktuell im Juni schon "standing ovations" in der Alten Oper von Frankfurt erhalten. Das dortige Publikum zeigte sich wahrhaft begeistert von den imposant in Szene gesetzten Tanzschritten der Darsteller und der perfekten Lichtshow, die das ganze Bühnenerlebnis begleitete. Auch Hannover hatte dieses Musical bereits Anfang Juli diesen Jahres zu Gast.
Naaaa... neugierig geworden !? Dann nichts wie hin
Ansonsten nochmals liebe Grüße von mir,
Nanija