Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino (2)

spannende neu-einführung! ich find das *spitze*

Die „Tanz mit einem Menschen, mit dem Du noch nie getanzt hast“ - Tanda
„Dance with a stranger“

Uns Hamburgern wird ja gern nachgesagt, wir seien eher kühl und Fremden nicht sehr aufgeschlossen. Wir bezweifeln stark, dass das stimmt…
Was uns aber aufgefallen ist, ist das man doch häufig mit den gleichen Menschen tanzt.
Schnell hat man seine Lieblings-Tänzerin für Di Sarli oder seinen Lieblingstänzer für D’Arienzo.
Wir glauben aber, dass einem viele neue und schöne Überraschungen entgehen,
wenn man immer nur mit den gleichen Menschen tanzt.

Daher wollen wir etwas neues einführen:
Ab sofort erklären wir jeweils die erste Tanda nach der Ansage zur „Tanz mit einem Menschen,
mit dem Du noch nie getanzt hast“ - Tanda.
Natürlich ist das kein Zwang, aber wir wollen euch motivieren mal ganz bewusst
neue Tanzpartnerinnen und Tanzpartner auszuprobieren
und hoffentlich viele tolle, neue Überraschungen zu erleben…

quelle: facebook.com/media/set/?set=a.10152213801954246.1073741831.42093389245&type=1
tanzstudio el abrazo

Das ist schön *g*. Wir hatten das mal an einem Silvester, eine Tanda lang nach jedem Tanz wechseln. War auch witzig *ja*.
wie ist das bei vollmond... gibt es auch "werwölfische tangotänzer" ? *nixweiss*
wenn ja, wie erkenne ich die? oder erkennen die mich mondsüchtige? *zwinker*
****ra Frau
2.705 Beiträge
übrigens...
...die Finnen haben den Tango efunden!

http://www.spiegel.de/video/ … chtstango-video-1333607.html
*danke* zhagra
hast du den film schon gesehen?
ich bin ja der meinung, beide haben recht und den tango erfunden *g*
****ra Frau
2.705 Beiträge
and now to something totally different...
(womit ich sicherlich einige Traditionalisten des Tango Argentino fast zum Platzen, bzw. den Schaum von den Mund treiben werde...)

Kennt Ihr Diego Maurino?

argentinischer Tangotänzer, Clown, Pantomime, macht Kontakt-Improvisation und lauter auf den 1. Blick wirklich völlig durchgeknallte, vielleicht auch "dadaistisch" zu bezeichnende Aktionen, die aber alle mit der Grundidee des Tango (Kontaktaufnahme) spielen und sich (auch) speziell an Tangotänzer wenden.

über eine der Gruppen, bei denen er mitmacht, steht bei Wikipedia:
Kambras, formerly CETA, is a music and dance-theatre company based at Buenos Aires, Argentina...
Kambras is an independent collective of Argentine Tango dancers, musicians, technicians and media artists. ... Their intent has been to have a more different, cosmopolitan and contemporary approach to tango dance than other existing tango dance companies. In particular, the company has been known to continuously bring new and refreshing ideas in to the standstill tango performance scene.

Also nicht nur die deutschen/europäischen Neo-, Non-, oder Electro-Tango Argentino-Tänzer machen was ganz Anderes als das, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Argentinien getanzt wurde... der Tango Argentino ist auch in Argentinien nicht mehr das, was er mal war, sondern entwickelt sich vielfältig weiter!

Ich persönlich tanze am Liebsten ganz klassischen Tango Salon, aber den zu heutiger (non-)Tango-Musik oder Gotan Project oder Otros Aires.

DAS ist Leben, es entwickelt sich immer weiter!

auch der Tango!
******_tg Mann
69 Beiträge
Kambras
Kambras kenne ich, also wahrscheinlich auch Diego.
ich habe letztes Jahr eine Vorführung von Kambras gesehen. Witzig, spannend, hat mir gut gefallen.

Zum Glück steht nichts still, auch nicht der Tango. Meiner Meinung nach soll Tangotanzen einfach Freude machen. ich lasse mich dabei auch gerne herausfordern durch das Spiel von Nähe und Distanz, die Bewegung zur Musik. Dies, auch wenn ich nur ein mittelmässiger Tänzer bin *zwinker*
wer hat lust auf.....
diese umfrage?

Hallo liebe Tangotänzer und -interessierte,

ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema "Darstellung und Wirkung von Tanz in TV-Werbespots" und werde mich dabei v.a. auf den schönsten aller Tänze konzentrieren. Einer meiner Ansätze ist, die unterschiedliche Wirkung der Spots auf Tänzer im Vergleich zu Nicht-Tänzern zu untersuchen.
Das Thema ist bisher kaum wissenschaftlich behandelt worden und ihr würdet mir einen riesengroßen Gefallen tun, wenn ihr bis Samstag, 5.04.2014, meine kleine Onlineumfrage ausfüllen könntet, für die ihr nur drei kurze Clips anschauen müsst.

Vielen Dank an alle Freiwilligen!
aus FB: Tango in Deutschland

https://www.umfrageonline.com/s/eff9770
ich hoffe, der link wird richtig angezeigt

mir hat es spaß gemacht, an der umfrage teilzunehmen!
******_bw Mann
240 Beiträge
KAMBRAS
Ich habe auch die Stücke gesehen, Tango Argentino ist das wenigste davon, eher Theater, in dem der Tango das sagen hat. Die Ausarbeitung (also das, was man sieht) ist dagegen hauptsächlich Tanztheater und Theater. Pina Bausch lässt grüßen *zwinker* Ein paar Showtangos waren aber schon mit dabei.

Kambras kommt jetzt wieder mit dem Stück CRAM (in überarbeiteter Version) Gonzalo und Solange sind wieder mit dabei, Diego Maurino scheinbar nicht.
Gefunden bei https://de.groups.yahoo.com/ … conversations/messages/30079
flashmob
kennzeichen rot

sollten wir auch mal machen *zwinker*

ich bin neugierig:
nehmt ihr an tango flashmobs teil?
wenn ja, wie funktioniert die verabredung dafür?
zurück zu den wurzeln
nachdem meine letzte frage unbeantwortet blieb,
probiere ich es unverdrossen erneut
bin gespannt, ob es antwort gibt
*zwinker*

http://www.tejastango.com/TangoStyles.pdf
http://www.tejastango.com/Tango4.jpg

nun dachte ich, ich wüßte schon so viel über tango argentino,
und dann das: für mich neue begriffe: orillero und liso
*oh*

Tango Orillero

Der Tango Orillero ist ein wilder, explosiver Tanzstil aus den ärmlichen Vororten (orillas) von Buenos Aires und Montevideo. Er ist eng verwandt mit dem Milonguero-Stil und ein direkter Abkömmling der Canyengue. Man tanzt diesen Stil z.B. zur Musik von D'Arienzo.
http://www.mi-fi.de/stilrich … gentino-michael-fischer.html

*hm* das sagt mir jetzt nicht viel....
ganz konkret gefragt: weiß jemand, was und wie orillero genau ist?
wird orillero noch unterrichtet und getanzt, er steht bei "today styles"
aber ich hab noch nie davon gehört

was ist liso?
ist liso ähnlich wie milonga lisa?

*nachdenk* *nixweiss*
***rt Mann
941 Beiträge
Orillero, Liso
Tango Orillero ist die Bezeichnung für einen Tanzstil, wie er in den Anfängen des Tangos, in den "Orillas" (Stadtrandt/Vororten) getanzt wurde.
Das war allerdings kein wirklicher Stil, sondern man bezeichneter so eher eine etwas "hektische und raue, wilde" Art zu tanzen... Anders ausgedrückt: Leute, die nicht so elegant tanzten, sondern....sagen wir mal: mehr ländlich... *mrgreen*

Wird in Argentinien gemeinhin nicht als erstrebenswert angesehen, so zu tanzen...

Lisa/ Liso = Glatt, gleichförmig

Erklärt sich selbst, denke ich:
Eine relativ gleichförmige, elegantere Art zu tanzen. Aber auch kein eigener Stil, sondern es bezeichnet mehr den Verzicht auf kompliziertere Filigranas (Verzierungen) und legt Wert auf guten Tanzfluß.
***dy Frau
1.364 Beiträge
einfach mal
auf Youtube "tango orillero" eingeben, da gibt es eine Menge netter Videos...
Kaddy
die videos dort haben mich nicht weitergebracht...
die sind ebenso "diffus" wie die beschreibung von orillero
deshalb hab ich hier gefragt

da finde ich zHart s erklärung sehr viel klarer und hilfreicher *danke*

dazu noch die frage: wenn beides kein eigener stil ist,
warum erscheinen sie in den übersichten als eigene tanzrichtung?
verwirrend *sternchen* *lach*
***rt Mann
941 Beiträge
@kaddy
*g* Gleich das erste Video unter dem Suchwort zeigt genau das, was nicht viel damit zu tun hat!

*flop* *pfui*

Und danach wird es auch nicht viel besser... *grins*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
trifft es das besser ?

***rt Mann
941 Beiträge
Das ist viiiieel besser!
Wenn das Paar auch sicherlich erheblich besser tanzt, als seinerzeit üblich, aber DAS ist Tango Orillero. *top* *g*
in hamburg wird gefeiert!
ich hab das gar nicht mitbekommen und war völlig überrascht,
als ich die gratulationen für das gewinnerpaar in tango de salon las

war noch jemand dort und kann erzählen?
irgendwie kann ich tango argentino und wettbewerb so gar nicht zusammenbringen
*nachdenk* wie geht es euch damit?

Tango Festival y Contest 29.5.-1.6.2014

Zum 1. Mal findet in Deutschland eine offizielle Vorausscheidung der Weltmeisterschaft für Argentinischen Tango statt - und das in Münster.
[...]
Das Rahmenprogramm des Tango Festival y Contest reicht aber weiter. Denn der veranstaltende Tango- und Kulturverein Tango Pasión e.V. will einmal mehr seine Statuten auch hier umsetzen. Denn Ziel des Vereins ist die Pflege, Förderung und Verbreitung des Argentinischen Tangos als von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe, insbesondere der Kunstform des Tanzes, der Musik und Literatur.

[...]
Contest-Disziplin "Tango Escenario"

In der Disziplin "Tango Escenario" sucht sich das Paar die Musik aus und studiert dazu eine Choreographie ein. Ein echter Tango-Showtanz nach allen "Regeln der Kunst", mit Pausen, Sprüngen, Lösungen, theatralischer Untermalung. Ganz wie es die Musik inspiriert.

Contest-Disziplin "Tango de Pista"

Der "Tango de Pista" wird klassisch getanzt, nur in der Umarmung, die Füße bleiben am Boden. Es tanzen 6-10 Paare gleichzeitig zu Tangostücken, die den Tänzern voher nicht bekannt sind und die von den Tänzern spontan improvisiert werden. Ganz wie in einer Milonga. Nur mit einer Nummer auf dem Rücken des Herren.

... and the winner is:

Tango Escenario: Lucas Panero y Cintia Tinnelli [Frankfurt]
Tango de Pista: Maude Andrey y Alonso Alvarez [Hamburg]

quelle: http://www.tangofestivalmuenster.de/

natürlich gibt´s von mir *blumenschenk*
auch wenn ich bei der party heute nicht dabei bin *gg*
Cool
****isc Mann
2.638 Beiträge
Ich finde das...
...furchtbar.

Das dient doch lediglich einigen Profis, um sich gegenüber noch-TA-Unbedarften mit einem Titel oder Ranking zu profilieren *schiefguck* So ein Tanzschuleninhaberpaar haben wir hier in S auch... tztztz
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
was ist daran ...
... furchtbar?

menschen messen sich in allem was sie tun an und mit anderen, die das gleiche tun. das ist so alt wie die menschheit und das ist auch gut so, weil es ohne wettbewerb keinen fortschritt geben würde.

wenn sich profis, die ihr geld mit dem tango verdienen, einen titel holen wollen, weil sie sich dann besser vermarkten können, ist das doch nichts anrüchiges. filmemacher kämpfen um den oscar, journalisten senden ihre arbeiten für den nannen-preis ein, designer schicken ihre neue kaffeekanne um den reddot-award ins rennen, der literatur-nobelpreis hat noch keinen preisträger als armen schlucker zurückgelassen - so what?

und die paare, die sich an solchen tango-events beteiligen, werden doch auch hier in tangotube gerne gepostet - eben weil sie besser tanzen als andere. also jeder nach seinem geschmack und nicht gleich mit steinen werfen.
****til Mann
683 Beiträge
Von mir aus...
können die machen, was sie wollen. Ich gucke mir auch gern einen guten Showtanz von einem versierten und international anerkannten Profi-Paar an. Und oft sind dieselben auch klasse Tangolehrer für den Salon-Tango. Im übrigen ist aber Tango dor vorrangig ein Volkstanz. Meisterschaften kann man machen, hat dieser Tanz aber nicht nötig. Das Problem liegt hier m. E. doch darin, den Tanz unterschiedlicher Tanzpaare vergleichbar zu machen. Dazu muss man mehr und mehr Standards entwickeln, und schon hat man einen neuen Standardtanz. Der hat dann aber nichts mehr mit DEM Tango-Argentino zu tun. Ebenso, wie eine Turniersamba nichts mehr mit der brasilianischen gemein hat oder ein Turnier-Quickstep mit dem volkstümlichen Foxtrott. Die Seele des Tanzes geht für mich dabei verloren. Ich betreibe auch Tanzsport, aber eben als Sport. Für mich eine klare Abgrenzung zu dem, was ich sonst aus Lust am Tanzen mache. Einen Standard-Tango (den ich nicht liebe), habe ich schon, einen zweiten bräuchte ich nicht.
let´s talk about Tanz: Tango Argentino

ich weiß, dass beim tango tanzen die optik oftmals wichtig ist -

weshalb das visuelle mittlerweile auch im gruppenforum wichtig ist,
kann ich nicht nachvollziehen!

ich finde es nach wie vor angenehm mit menschen zu kommunizieren,
die etwas zum thema tango zu sagen haben -
ob sie ein bild im profil haben oder nicht, ist mir unwichtig!

und das liegt nicht nur daran,
dass ich als "folgende" oft die augen geschlossen habe
im getanzten dialog

Tango Argentino
Musik, Tanz, Poesie, Kunst, Spaß, Sinnlichkeit, Weltanschauung und Weltkulturerbe!

Du beschäftigst Dich schon länger mit Tango Argentino
als Tänzer, Musiker, Maler/Zeichner, Fotograf, Literat etc.?

Du interessierst Dich intensiv für Tango Argentino
und möchtest Dich darüber austauschen oder Tipps erhalten?

*willkommen*

Eingeladen sind alle GEPRÜFTEN JC-Mitglieder, die Ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Kunst mit uns teilen wollen oder unseren Erfahrungsschatz bei Fragen nutzen möchten.

Wir finden es angenehmer mit Menschen zu kommunizieren, die sich uns auch mit einem Bild zeigen. Irgendetwas, was typisch für sie ist, muß ja nicht zwingend das Gesicht sein, obwohl das naturgemäß das schönste wäre... *zwinker*

Wichtig ist uns das respektvolle Miteinander und Freude am Austausch!

Hinweis:
Das Foto unseres Gruppenlogos (Tangopaar mit dem schönen Frauenrücken) wurde uns freundlicherweise von der Fotografin "Nachtblau" (Joyclub) zur Verfügung gestellt! Wir bedanken uns dafür!

aber derzeit wird sowieso kaum noch diskutiert- alle am tanzen hier *zwinker*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Der Passus wurde gestrichen bzw. gelöscht.

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
***rt Mann
941 Beiträge
Präzise gesagt:
Es wurde modifiziert. *stolzbin*
***rt Mann
941 Beiträge
Tango tanzen ist gefährlich...
Zumindest, wenn Frau einem Mann "einen Korb gibt":

http://www.stuttgarter-nachr … -4fd1-8180-7e9ae5ad2b5d.html

Wirklich unfassbar, diese gefährlichen Baden-Württemberger! *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.