Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino (2)

***rt Mann
941 Beiträge
Immer schön den Ball flach halten! ;-)
Ob man nun gleichgeschlechtliche Tango-Paare mag, oder nicht:
Es ist eine technisch sehr gut getanzte Show-Tango, finde ich.

Da habe ich schon sehr viele Paarte jeden Geschlechts gesehen, die da lange nicht mithalten könnten! *zwinker*

Allerdings bleibt Tango für mich das Spiel zwischen Mann und Frau. Wäre ich Gay, würde ich das anders sehen...
sehr spannende Beiträge hier :-)
...es ist ja wirklich unheimlich spannend hier zu beobachten, wie Tango tanzende Männer sich hier begegnen.
Ich frage mich wie Euer Tanz aussieht, wenn Ihr solche, für mein Empfinden intoleranten Standpunkte habt.
Für mich ist jeder Tango anders. Sowie auch jeder Mensch anders ist.
Es kann dabei alles Mögliche herauskommen. Je nachdem in welcher Stimmung, Verfassung man tanzt. Je nachdem mit welchem Mann/ Frau und je nachdem zu welcher Musik man tanzt.
Ich glaube, es hat jeder genügend Raum seinen Tango auszuleben und es sollte auch jedem der entsprechende Raum gegeben werden (solange es nicht andere stört oder einschränkt natürlich).
Es muss doch nicht jedem alles gefallen. Und wenn ich meinen ganz persönlichen Geschmack meine gefunden zu haben ist es doch etwas tolles. Ich werde dann aber doch nicht von allen verlangen, dies genauso zu sehen!?

Ich wünsche Euch allen wunderbare und harmonische Tänze *g*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@maro_2 ....
.... es ist hier nur einer agressiv und ausfällig geworden. ich bitte dich, nicht "die männer" über einen kamm zu scheren und ursache und wirkung nicht zu verwechseln.
********heme Mann
146 Beiträge
Qui nimium probat, nihil probat! *zwinker*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ach kleiner ....
... in zeiten von wikipaste wird es immer schwerer anzugeben.
********heme Mann
146 Beiträge
He Junge...Immer schön den Ball flach halten! ;-)
Was gibt es überhaupt noch zu diskutieren?
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
das solltest du den fragen, ...
.. der den ball wieder aufgenommen hat. dich.
*****nXB Mann
100 Beiträge
let´s talk about tango argentino
let´s talk about tango argentino
ich bin gerade am überlegen ob ich den

Thema nicht mehr beobachten "Button" drücke

trefft Euch doch auf ein Bier ...
***dy Frau
1.365 Beiträge
endlich
mal ein vernünftiger Mann mit einem vernünftigen Wort. *meinheld*

Ich komm mir ja hier schon wie im *kindergarten* vor... *genau*

wie hieß dieser Thread doch gleich nochmal? Let's talk about Tango Argentino *gruebel*
Wie verhaltet Ihr Euch
bloß erst auf der Milonga?

Es spielt überhaupt keine Rolle, wer hier irgendeinen Ball hat oder nicht oder so...

Um den Bogen zum Tango zu schlagen, ist es nicht weit!
Tango ist eben DER Spiegel von uns.

Es sind auf der Milonga oft genau solche Stimmungen vorzufinden wie sie hier schwingen, bzw. schon die Eigenresonanz treffen.

Ich wünsche mir hier Mitglieder UND Mods die wirklich entspannt posten.
Und wenn halt der Alltag oder sonstige Gründe für ein Hormonungleichgewicht sorgen, dann wartet doch bitte mit dem Posten bis der "Anfall" vorbei ist *zwinker*

Ich wünsche Euch glückliche Stunden beim Tangotanzen!
zurück zum Thema...
Auch alleine bin ich abends beim Üben... Nicht jede Erklärung aus dem Tanzunterricht bleibt gleich hängen, ich muss wiederholen... wiederholen ... und noch mal.

Auf der Suche nach guten Erklärungen der verschiedenen Bewegungsmuster habe ich etwas gefunden, das sicher die Neulinge interessieren wird.
danceanddreams.net (nicht .de !) Dort "Tango Argentino" anklicken, dann "Tango-Kursus-Video.

Es erscheinen verschiedene Links zu youtube, dort kann man sich gaaaaanz langsam die einzelnen Schrittkombinationen ansehen und dabei selber mitmachen. Die Erläuterungen sind in Englisch, aber auch falls Jemand das nicht versteht, die Schritte werden auch in Zeitlupe gezeigt und sind eindeutig.
Auch ein Video nur für Frauen ist dabei, es zeigt "Ausschmückungen".

Ein anderer Tipp:
Bei youtube in die Suchzeile eingeben: Tango Argentino Sonja Amisen
Sie zeigt und erklärt auch gut einzelne Schritte und das kann man gut nachmachen. So habe ich die Moulinette gelernt.....

So... und ich gehe jetzt ein Sandwich machen ... äh, nee, ÜBEN... *smile*
Viel Spass beim Ausprobieren !
***Pa Paar
617 Beiträge
nur einer?
...es ist hier nur einer agressiv und ausfällig geworden...
...wilden gehopse zu tun, das du gepostet hast. das ist eine zirkusnummer...
wie immer gilt, erst nachmachen, dann lästern *zwinker*
aber natürlich nur, sofern man die Homophobie unter Kontrolle hat *g*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ach ne ...
... ihr mal wieder aus dem kohlenkeller - denkschwach wie immer.

das war mein post:

und ich finde es auch nicht mehr besonders spannend, dass es gleichgeschlechtliche paare im tango gibt ....... interessant wird es erst, wenn es mal ein homosexuelles paar aufs podest schaffen würde.

das ist das genaue gegenteil von homophobie - aber ihr werdet da jetzt bestimmt eine neue diskussion draus machen.
@fotojob
sehr nett und ansprechend wie Du Dich hier präsentierst.
Was mich interessieren würde:
was erwartest Du vom Tango allgemein und von Deinem Tango im Speziellen?
***rt Mann
941 Beiträge
Basta! Es reicht.
Ich hatte es freundlich versucht, als ich darum bat den Ball flach zu halten!

Scheinbar genügt das nicht? *modda*

Es ist das gute Recht eines jeden Mitglieds hier zu posten und seine Meinung darzulegen. Diese darf und sollte dann gerne diskutiert werden. Aber immer freundlich!

Ich stelle mal kurz die Eskalations-Spirale dar um aufzuzeigen, dass diese ganze Auseinandersetzung überflüssig wie ein Kropf ist:

Die Ursprungsdiskussion zwischen Tango_boheme und fotojob war ja noch ok, weil in der Sache Differenzen bestanden, aber keine persönlichen Angriffe stattfanden.
Als dann Tango_boheme damit begannfotojobpersönlich zu attackieren und daraufhin vonEnji_Raid um einen anderen Ton gebeten wurde, war eigentlich bereits alles gesagt und alles hätte sich in deinem Moment beruhigen müssen!

Dann wurde auch Enji_Raid dafür angegriffen und wehrte sich dagegen. fotojob stieg natürlich mit ein und spätestens jetzt wurde es echt zuviel!

Dann hat zhagra es auf den Punkt gebracht, indem sie sagte:

"geht doch raus in den Sandkasten, wenn Ihr unbedingt raufen wollt!"

Das ist perfekt ausgedrückt, meine Herren!

Und klar: Kommt von einer Frau, die uns mal wieder aufzeigen muß, dass die Männerwelt gerade wieder ihren Testosteronspiegel nicht im Griff hat... *schaem*

An dieser Stelle schaltete ich mich als Gruppenleiter ein und bat darum, den Ball flach zu halten, was nicht nur jeder Mann versteht.

Zusätzlich machten Maro_2 und MartinXB sehr deutlich, dass es nicht OK ist, wie gerade miteinander umgegangen wurde. *hi5*

Charminglove hat dann sehr elegant den Bogen zurück zum Thema geschlagen. (Danke dafür!)

Und was mir dann ganz besonders übel aufstieß, ist, dass es Mitglieder gibt, welche wieder mit persönlichen Angriffen anfangen, obwohl sie eigentlich nicht beteiligt waren und sich gerade alles wieder beruhigt hatte! Und als wäre das noch nicht übel genug, wird nun auch noch richtig geholzt!

Herausragendes Negativ-Beispiel in diesem Thread ist Ka_Pa!
Jemanden der Homophonie zu bezichtigen ist definitiv eine Beleidigung und gehört nicht hier her! Klingt so, als habe man miteinander noch alte Rechnungen offen...?!?
Dafür gibt's von mir eine sehr verdiente *gelbekarte*

Bitte kommt nun alle wieder brav runter und trinkt erst einmal einen Kaffe oder Tee.

Haltet Euch an die Nettiquette un die JC-Regeln, bitte, dann kommen wir alle gut miteinander klar. *dafuer*

Ich wünsche Euch allen einen noch angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende!
*prost*
stimmt Zhart
Danke für das Wogenglätten!

Ich find allerdings, dass solche Ausfälle gar nicht erklärt werden müssen, nach dem Motto: der hat angefangen und dann hat die gesagt...
Das spielt doch keine Rolle.
Für mich sind solche Anfeindungen auch gar nicht am Thema vorbei. Denn es zeigt uns, wie wir auf der Milonga oder sonstigen Tangoaktivitäten auf Andere reagieren und agieren. Denn dort kommen genau solche Schwierigkeiten im Umgang miteinander ans Tageslicht.
Auch das gehört zum Thema "let's talk about Tango", sowie ich find, nämlich die Achtsamkeit.
Und beim Tanzen gehört es nun auch nicht zum entspannten Ton, dass ich das Recht habe an jemandem herumzuzerren, nur weil er oder sie vielleicht kurz mal die Achse verloren hat oder einen anderen mutmaßlichen "Fehler"(die es ja nunmal nicht gibt) gemacht hat.

In diesem Sinne - ein schönes Tanzen Euch allen!
***rt Mann
941 Beiträge
Weise gesprochen.k
Das ist ein Binnenproblem von Paaren.
Du beschreibst den unerträglichen Typus Mann, den ich als Frau definitiv subito stehen lassen würde. Ebenso wie jenen, der nach freundlichem Hinweis darauf, dass man nicht in der Milonga "unterrichtet" werden möchte, dennoch damit fortfährt...
Nebenbei erwähnt sind das zumeist diejenigen, welche nicht führen können!

Es gibt aber einen weiteren Aspekt, welcher in diesem Zusammenhang interessant ist und den ich immer häufiger beobachte bzw. auch selbst zu spüren bekomme.

Auch ein soziales bzw. asoziales Verhaltensproblem nimmt rapide zu und spiegelt damit das Sozialverhalten unserer Gesellschaft:

1. - Den Mann, der nicht die Tanzrichtung und schon gar nicht die sogenannten "Sendas", die "Schienenwege" beachtet, die ein angenehmes und störungsfreies Fliessen der Gesamtheit ermöglichen.

2. - Den Mann, der wenn er an seinem Arm Kontakt mit einem anderen Paar bekommt, nicht etwa blitzartig seine Arme einzieht, also seinen benötigten Raum reduziert, evtl. kurz innehält, freundlich Blickkontakt aufnimmt vielleicht Platz macht und dem anderen Herrn Vortritt lässt, wie wenn zwei zeitgleich durch eine zu enge Tür möchten, sondern im Gegenteil auf seinem vermeintlichen "Recht" besteht, aggressiv seine Ellenbogen ausfährt und das andere Paar absichtsvoll verdrängt!

3. - Den Mann der dabei logischerweise andere Paare anrempelt, ihnen den weg abschneidet und so zu abrupten Handlungen zwingt, auch wenn der Körperkontakt gerade noch vermieden werden konnte und sich überhaupt nicht daran stört und noch viel weniger um Verzeihung bittet! Weder durch einen Blick, noch durch eine Geste, sondern wie in einem Autoscooter einfach weitermacht.

Kennt und erlebt Ihr das auch so?

Das hat zum Teil mit "Neo-Tanzverhalten" zu tun (und ist dann womöglich eher Unvermögen, anders zu tanzen, als Rüpelhaftigkeit) aber längst nicht nur.

Ich weiß, ich bin noch aus der "ersten deutschen Tango-Generation nach dem Krieg", sozusagen. Aber ich kann Euch versichern, dass es so etwas früher nicht gegeben hat!
Und früher ist 10-15 Jahre her...

Ist unsere Gesellschaft wirklich insgesamt so egoistisch, rücksichtslos und schlecht erzogen geworden in den letzten 15 Jahren?

Was meint Ihr?
*******mus Mann
361 Beiträge
kennt ihr und erlebt ihr das auch so?
Im Großen und Ganzen gebe ich dir völlig recht, die "Tangotanzkultur" hat sich in den letzten Jahren nicht verbessert. Wobei es sicher von Milonga zu Milonga große Unterschiede gibt.
Wenn ich auf eine Milonga gehe, auf der räumlich wenig Platz ist, richte ich mein Tanzen und Führen auf die Gegebenheiten ein und rechne eher mal damit jemandem aus dem Weg gehen zu müssen oder meine Aktvitäten mehr auf dem Platz zu tanzen. Dafür gibt es genügend Möglichkeiten.

Auch für einen Neo-Tanzstil braucht man nicht die halbe Tanzfläche für sich allein, oftmals sieht man aber gerade da die wildesten und rücksichtslosesten Aktionen. Ich tanze sehr gern Neo, das geht durchaus auch auf engstem Raum, vorausgesetzt die Achse beider hält, aber gerade das scheint für die meisten, ob nun Neo oder auch Klassik, das Urproblem, welches dann mit überhöhtem Tempo versucht wird auszugleichen.

Ob "Platzhirsch" oder Anfänger, bei dem einem mehr Geltungsbewußtsein, beim andern Unsicherheit und unbedingtes Ausprobieren der letztens neu gelernten Figuren, die Gründe sind immer subjektiv.

Ich glaube, das angenehme Anfühlen der "Dominanz" beim Führen im Tango, hat und darf nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun haben, ein paar scheinen das manchmal zu verwechseln.
schallalalala
Das übermäßig raumgreifende und rücksichtlose Tanzen hat, wie ich denke, nicht grundsätzlich etwas mit Neo-Tango zu tun. Es erscheint vielmehr so, weil nicht-traditionelle Milongas häufig in sehr großen Räumlichkeiten stattfinden. Und wenn man viel Platz hat, neigt man häufig dazu, auch übermäßig viel Raum zu beanspruchen. Mir geht es selbst oft so. Während eine Tanzfläche sehr voll ist, richte ich meinen Tanzstil stark danach aus, was um mich herum geschieht. Kaum aber gleicht die Tanzfläche einer Autobahn in tiefster Nacht, werde ich übermütig, und laufe Gefahr in eines der wenigen verbliebenen Paare hineinzurauschen. Deswegen tanze ich auch lieber auf kleinem Parkett. Immer nur in großen Räumen zu tanzen, verdirbt den Tanzstil.

Außerdem bietet eine weite Tanzfläche weniger klare Haltepunkte, besonders wenn in drei Spuren getanzt wird. Wenn man nicht gerade außen ist, wo es sehr eng zugeht, und hin und wieder neue Paare auf die Fläche wollen, kann man sich eigentlich nur an dem voraus tanzenden Paar orientieren. Wenn dieses keine klare Linie hält, wird es schwierig die eigene Position zu bestimmen. Dabei muss der betreffende Tänzer noch nicht einmal verantwortlich sein. Er hat ja vielleicht die gleichen Probleme.

Wirklich unangenehm finde ich in erster Linie Tänzer die zwar der Spur treu bleiben, aber dazu neigen sich in schnellen Kreisbewegung wie ein driftender Kreisel ständig vor und zurück zu bewegen. Wenn man zu wenig Abstand hält kommt es quasi zu einem Frontalzusammenstoß, lässt man zu viel Raum, schiebt sich möglicherweis ein anderes Paar dazwischen.

Der Faktor Neo mag insofern eine Rolle spielen, als dass hier meist mit komplizierten Elementen getanzt wird. Deren Beherrschung ist nicht immer so weit gediehen, dass die Tänzer auch noch ausreichend ihrer Verantwortung als "Verkehrsteilnehmer" gerecht werden könnten. Aus dem ganzen aber Charakterschwächen abzuleiten, damit wäre ich vorsichtig, zumal ich sagen muss, dass die mir weniger sympathischen Milonga-Teilnehmer nicht selten recht gute Tänzer sind. Dass sich das sozialverhalten in Unserer Gesellschaft auch auf Milongas überträgt, dem würde ich allerdings auch nicht widersprechen. Schließlich sind Wir in Milongas noch die gleichen Menschen und schaffen es oft nicht wirklich, die Gewohnheiten eines belastenden Alltags mit den Straßenschuhen an der Gaderobe zulassen.

Ich denke was die Benimmregeln angeht, sowohl im Hinblick auf das Tanzverhalten, als auch hinsichtlich der Ethikette, könnten Tanzschulen mehr dazu beitragen, Tanzen als eine Angelegenheit zu vermitteln, die über das rein tänzerische hinaus geht. Die erste Tanzlehrerin, die mich wirklich begeistert hat, ist gelegentlich auf, "Verkehrssicherheit" und Verantwortung gegenüber anderen Milonga-Teilnehmern eingegangen. Beispielsweise ließ sie uns auf stark reduziertem Raum oder mit verbundenen Augen tanzen. Auch legte sie auf die soziale Komponente Wert und wies darauf hin, der Partnerin allenfalls auf deren ausdrücklichen Einverständnisses hin etwas vermitteln zu wollen. Dass Männer, die bei einer Milonga Belehrungen erteilen häufig selbst nicht gut tanzen, verwundert mich übrigens nicht, weil ich dies für ein Merkmal von Unerfahrenheit halte. Sei es weil man selbst noch nicht herausgefunden hat, wie man sich auf ungewohnte Situationen einstellt, sei es weil die nonverbale Kommunikation nicht funktioniert. Ungebetenen Gratis-Unterricht geben übrigens auch manche Frauen ganz gerne. Dies ist meist sicher gut gemeint, vielleicht Ausdruck eines Mutter-Instinkts. Dennoch sollte sich mal rumsprechen, dass dies tatsächlich nicht nur grob unhöflich ist, sondern auch extrem destruktiv.

Dass dies früher alles besser gewesen sein mag, dürfte, wenn es denn so sein sollte, damit zusammenhängen, dass die Tango-Szene extrem gewachsen und anonymer geworden ist. Hier in Berlin bin ich vor kürzerem auf Blues-Dance aufmerksam geworden. Jene die beide Szenen miterlebt haben, meinen, die hießige Blues-Szene hätte jenen Charakter, der vor 20 Jahren noch der Berliner Tango-Szene zu eigen war. Sympathisch an Blues-Veranstaltungen ist, dass dort jeder mit jedem tanzt, ganz gleichen welchen Levels, und dass es unüblich ist, Aufforderungen abzulehnen, wenngleich man dann nur ein oder zwei Tänze miteinander verbringt.
***ou Mann
107 Beiträge
Früher war alles besser....
kann ich jetzt nicht bestätigen, auch wenn meine Erfahrung natürlich nicht mit zHarts mithalten kann.

Ich denke, dass diese Konflike und Strömungen keiner Altersgruppe oder Sozialisierung zugeordnet werden können sondern immer von Individuen erzeugt werden.

Kennt und erlebt Ihr das auch so?

Gerade letztes Wochenende auf dem Festival in Bregenz ist mir gar unglaubliches wiederfahren. Ich war auf der Außenbahn unterwegs und genüßlich am Tanzen. Hatte mir gerade etwas Raum erarbeiten als ich seitlich rechts voll gebodychecked werde.
Von einem Fußgänger der einfach zu faul war hinten um die Tische zu laufen sondern die Abkürzung über die Tanzfläche genommen hat.

Ich erstmal fassungslos. Dann raunzt der mich an was das soll und warum ich ihn anrempel.

Ich war sprachlos, dachte mir meinen Teil und will in Ruhe das Feld räumen und weitertanzen.
ER: "Machst Du jetzt dass Du weiterkommst?"
Ich: "Ich würde gerne in Ruhe wieder einsetzen...
ER: drängelt weiter und versucht mich zur Seite zu schieben
Ich: Fass es immer noch nicht und versuche meinen Versuch weiterzutanzen fortzusetzen. Geh gerade los, da schubst der mich doch glatt weg.

Ich war so perplex und fassungslos wie selten.

Jemand der die Vorfahrtsregeln nicht kennt, andere dann maßregelt, insistiert und dann auch noch nachtritt wenn man sich nicht sofort verdrückt.

Dieser Mensch war mind. 50 plus und ich weiß nicht wer ihm an dem Abend schon was getan hat, aber so viel Grobschlechtigkeit habe ich noch nie erlebt.

Das war dann auch die einzige Aktion dieser Art in drei Tagen und vielen Stunden tanzen.

Bleibt eben festzuhalten, dass es immer und überall frustrierte Menschen gibt, die versuchen Ihren Frust weiterzugeben. Diese Leute kennt man eigentlich und ich denke die werden dann über die Zeit von den Tangueras auch abgestraft, weil irgendwann keiner mehr mit ihnen tanzen will. Und das ist die verdiente Strafe! *g*

Allen hier schöne Tänze!
erste Tango-Generation nach dem Krieg ...
… zHart: die Kennzeichnung gefällt mir!

Neben all dem Aufstand gegen die bleierne Nachkriegszeit war die Erfahrung von anderer Musik und anderem Tanz ein Akt der Befreiung.

Eh' das jetzt zu dogmatisch wird
mich begeistert am tango argentino immer wieder die Möglichkeit, mit einem anderen Menschen in eine Beziehung zu treten, die einen eigenen Raum schafft, ein besonderes Fühlen erlaubt.
Und dieses Erleben möchte ich gerne mit anderen Tänzern teilen. Dabei sind die Erfahrungen der ersten Tango-Generation durchaus kompatibel mit den Kompetenzanforderungen, die an heutige Tänzergenerationen gestellt werden.

Hört auf die Musik, spürt den Menschen in euren Armen und seid verzückt - dann klappt das auch mit der Tanzrichtung und der Rücksicht.
***ou Mann
107 Beiträge
Vom Schreiben und Malen...
Ich habs sonst nicht so sehr mit Tangotheorie. Aber diesen Artikel hier finde ich sehr spannend und er beschreibt sehr gut wie und was Tango so alles sein kann.

Viel Vergnügen bei der Lektüre (leider nur auf Englisch)
http://tangoaddiction.wordpress.com/2014/10/16/this-story/

Und danach ab in den Tanztempel zum Book of Kells malen....
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
umarmung
eine sehr schöne und lesenswerte übersetzung
http://www.jochenenglish.de/?p=10355
der original-artikel ist von veronica toumanova
und hat auch nach fast einem jahr nicht an aktualität verloren

...Keine zwei Umarmungen sind genau gleich, so wie keine zwei Tänzer genau gleich sind. Wir studieren Schritte, sind besessen von Technik, üben Fußpositionen und Balance, und dennoch glaube ich, was uns am Tango anzieht sind Umarmungen. Nach einer Tanda erinnern wir uns nur selten an die Schritte, die wir getanzt haben, aber wir erinnern uns immer ziemlich genau daran, wie sich ein bestimmter Tänzer in der Umarmung angefühlt hat. Deshalb suchen wir oft diesen Tänzer immer wieder. Das gilt sowohl für Männer als auch Frauen, obwohl es typischer für Frauen ist, der Umarmung Vorrang einzuräumen gegenüber technischen Fähigkeiten.....

ich stimme veronica toumanova zu-
ich empfinde es so

[ein gastbeitrag,
weil dieser 2011 von mir eröffnete 2.teil des themas öffentlich ist ]
*******ata:
ich stimme veronica toumanova zu

Ich liebe ihre Blogs!
****ra Frau
2.705 Beiträge
now to something completely different!
um mal wieder das Thema zurück zum Tango an sich zu bringen:

Perdizione...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.