Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino (2)

*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
carlos gavito
wurde vor 73 jahren geboren, (gestorben 1.7.2005) deshalb möchte ich gerne an ihn erinnern

und frage mich auch: gibt es noch "alte milongueros" oder ist deren zeitalter langsam vorbei?

ich hab carlos gavito nicht mehr erlebt,
aber fasziniert hat er mich: seine besondere art zu führen und das, was er über tango sagte

deshalb ist auch eines meiner lieblingszitate von ihm:
Tanz: Tango Argentino: Beitrag schreiben

Frage: Was zeichnet einen guten Tangotänzer aus?
Carlos Gavito: Ein guter Tangotänzer ist der, der der Musik zuhört.

Frage: Ist das das einzige Kriterium?
Carlos Gavito: Ja.
Wir tanzen die Musik, keine Schritte.
Jeder, der vorgibt gut zu tanzen denkt niemals über die Schritte nach, die er machen wird.
Er kümmert sich darum, daß er der Musik folgt.

Sehen Sie, wir sind Maler, wir malen die Musik mit unseren Füßen.
Musiker spielen ein Instrument mit ihren Fingern, ihren Händen. Tänzer benutzen ihre Zehen.

http://tangoplauderei.blogsp … -weitere-weisheiten-zum.html
Danke
Gavito hat mich auch sehr inspiriert. Seine Art zu führen ist so liebevoll fürsorglich. Im Video mit Marcella Duran scheint er komplett bei Ihr zu sein, die Außenwelt versunken. Dafür habe ich das Wort "Intervertiert" gewählt, also nicht nach innen oder außen, sondern auf das Spannungsfeld zwischen den beiden.
Ende des Jahres plane ich eine kleine Ausstellung zum Thema Tango. Das Einführungsbild dazu ist von ihm...
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/778407.lagala.html

ich freu mich auf die ausstellung *g*
Tangoanfängerin
Hallo Zusammen

Ich bin neu in eure Gruppe und noch ein ziemlich unerfahrene Tanguera aber schon recht mit dem Fieber angesteckt, sehr interessant was ich hier lese.
Bis gestern war ich nur an der Kurs zum Tangotanzen und an 2 Workshops, gestern war es dann das 1e mal das ich mir zusammen mit meinen Tanzpartner an einen Praktika gewagt habe. Ich fand es ein sehr gute Erfahrung. Gleich als wir rein kamen hat jeder sich kurz der zeit genommen uns zu begrüssen und sich kurz vorgestellt. Die Leuten waren sehr höflich, freundlich und sehr zuvorkommend, ja sogar hilfsbereit mit Infos und Inputs. Ich drehe schon einige Jahren mit in der Salsa Szene und von da bin ich einiges anderes gewohnt. Hab schon öfters blaue zehnen gehabt und platt getreten schuhen... Smile.
Ich habe dort einige Tangos mit meinen Tanzpartner getanzt und wurde dabei auch von den erfahrene Tangueras und Tangueros freundlich in die Gruppe gelassen, niemand drängte uns auf die Seite oder sonst was und alle liessen uns der Platz der wir brauchte... das mit in der richtige Richtung tanzen ergab sich automatisch. In eine kurze Pause die wir machten wurden wir beide, meine Tanzpartner durch eine Dame und ich von ein Netter Herr aufgefordert mit ihnen zu tanzen... für mich ergab sich daraus fast ein viertel stunde Privatunterricht der sehr lernreich war, der geduldige Herr, der mit mir tanzte machte es rein gar nichts aus wenn ich nicht gleich folgte und nahm sich die muhe mir geduldig zu zeigen wohin er wollte und so klappte es auch erstaunend gut und gelangen einige Schritten und Figuren die ich noch nie im Tangokurs geübt oder gelernt habe, es ging einfach wie von selber und mit seine feine aber klare Führung holte er sehr viel mehr aus mich heraus als das ich gedacht hatte. Das Fazit war einen sehr schönen und harmonischer und, sowohl für mich als auch für mein Tanzpartner, lernreiche Abend, mir hat es gefallen.
Was vielleicht noch Lustig war, der Herr hat mich in der offizielle Milongstyle zum tanz aufgefordert, und ich, nicht gleich seine kurzes Kopfnicken verstanden, freundlich zurück genickt, er lachend noch mal genickt bis mir dann endlich ein Licht aufging und ich zögernd fragte ob er mich damit zum Tango einladen wollte... er hat schmunzelnd geantwortet, jawohl Madame, das macht man so... mit hochrote Wangen habe ich ihm lachend mitgeteilt das ich sehr gerne seine Einladung zum Tango annahm....
Na klar das war noch lange kein Milonga aber schon mal ein sehr guter Anfang und Herausforderung um es auch mal mit einen kleinen Milonga zu versuchen.
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
im tangofieber
ich weiß wenig über tango in der schweiz,
(bei schweiz denke ich assoziativ sofort an leckere schokolade und seile gar nicht so sehr an tango *rotwerd*)
aber das was du erzählst,
zaubert mir ein lächeln ins gesicht...
weil ich mich noch gut an meine ersten schritte erinnere
und ich mich freue,
dass in dieser praktika anfänger/neue gesichter freundlich eingebunden werden-
das habe ich nicht immer so erlebt.

*g*
Erster Milonga
Geschafft und es geschah ganz spontan... ach ja und es ging dabei so vieles schief.
Am Donnerstag las ich hier im Tangoforum über einen Workshop Milonga mit der argentinische Gastleher
Carlos Amaya und ein anschliessende Milonguita.
Hmmmm mein Tanzpartner dies sofort geschrieben... Antwort tut mir leid Monique, meine Freundin aus Deutschland verbringt das Wochenende bei mir, noch etwas diskutiert ob sie vielleicht auch mit kommen will, sie tanzt ja schon mehr als 12 Jahren Tango... wir beiden der Workshop... dann zu dritt an der Milonguita teil nehmen... leider nee.
Dann habe ich die freche Schuhe angezogen und spontan ein SMS geschickt an die Tanzschule... ob sie noch einen Man übrig hatte, erstaunende Antwort, ja kommen sie, es ist ein Solo Tanguero übrig. Hmmmm aber ich Anfänger... kein Problem ist für alle Stufen gedacht. Okay ich komme. So begab ich mir ganz alleine am Freitag dorthin und jep es musste so sein, stau, falsche angaben vom navi und das lokal viel zu spät gefunden, mit ein viertel stunde Verspätung dann doch noch eingestiegen... Tanzpartner war inzwischen vergeben... eine Lehrer nahm mich und noch einen andere Frau unter seine Fittiche und tanzte mit uns beide zu gleicher zeit... und ja erstaunlicher weise war das wirklich möglich... aber Anfänger... mmmm ja ich könnte der Inhalts Stoff vom Workshop folgen und sogar verarbeiten aber das waren alle erfahrene Tanzer(innen). Okay Augen zu und durch...
Ach jee, an der Milonguita gab es auch noch Spaghetti, hatte ich das gewusst hatte ich mir unterwegs nicht das Sandwich rein gehauen... Hmmmm wie unwohl man sich fühlt an so einen Anlass so ganz alleine wenn man niemanden kennt, und ein gutes glas Wein zum auftauen lag auch nicht drin da ich ja mit dem Auto da war, aber es ergab sich schon schnell ein Gespräch links und rechts und daraus einen Tanda und dann habe ich 4 ganze Tandas mit jemanden getanzt... nicht schlecht für den Anfang...
Da muss ich eure Beitrag von weiter Oben wegen der Umarmung bestätigen, vieles hängt für die Frau vom Umarmung ab... fühlte ich mich bei der eine vollkommen wohl in der Umarmung und könnte ich seine Führung fast ohne Fragezeichen folgen und sah das ganze sicher gut aus, so war es bei der andere genau umgekehrt. 4 verschiedene Tanzpartner und 4 verschiedene Feelings von mir, von Supi bis au weiha.
Aber al mit allen hat mir der Abend gestärkt und werde ich es wieder versuchen so ganz alleine an so einen Anlass zu gehen wenn der Tanzpartner fehlt, ich bin echt stolz auf mich und habe auf der Tanzabend noch ein zukünftige Tanzpartner kennen gelernt der schon längere zeit einen Anfängerin sucht um seinen Führungsstil zu verbessern und mir in Zukunft gerne mal begleiten möchte, er war auch derjenige mit dem alles sich so wunderbar anfühlte....
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
find ich gut, dass du uns bei diesem erlebnis teilhaben läßt http://www.joyclub.de/my/3458335.deine_muse.html

pleiten, pech und pannen!
so ist es manchesmal... nicht nur bei der ersten milonga *zwinker*

wie schön, dass dein mut mit einem happy end belohnt wurde!

ich wünsche dir genussvolle umarmungen/tangos mit deinem neuen tanzpartner *wink*
*******mus Mann
361 Beiträge
na bitte...
wer Mut hat, wird belohnt @*******use...
nur so lernt man Tango, nicht einen Kurs und noch einen und noch einen workshop... da gibts vielleicht ein paar Anregungen
herzlichen Glückwunsch und weiterhin Mut, dann kommt auch immer mehr Spaß und weicht dem Respekt
*freu2*
weiter so Monique...
Ich glaube jeder Anfänger muss durch so eine Frustphase durch, ging mir auch so !
Zwei mal allen Mut zusammengenommen und alleine zu einer Anfängermilonga, das war enttäuschend und fustrierend. Ich habe keinen Tanzpartner, habe ohne Kurse nur alleine gelernt (über Videos), ein Freund brachte mir Einiges bei, leider hat der höchstens 1x im Monat ein paar Stunden Zeit für mich. Aber ich habe täglich abends wiederholt und wiederholt.....

In der Anfängermilonga merkte ich aber schnell, dass ich "verwöhnt" war und mehr konnte als nötig, denn meine Tanzpartner dort, konnten weder Grundschritt noch Führung.....
Also traute ich mich alleine in normale Milongas, machte nach der Aufforderung darauf aufmerksam, dass ich Anfängerin bin und bat um Nachsicht.
Das wäre gar nicht nötig gewesen, ich konnte folgen und das wurde mir auch bestätigt. Schritte und Feinschliff übe ich nachwievor mit einem Freund zusammen, privat, in meinem dann ausgeräumten Wohnzimmer, aber zum Tanzen braucht man mehr Platz und inzwischen fühle ich mich auf dem Parkett sehr wohl. Mit jedem neuen Tanzpartner, mit jeder Umarmung wird das Feeling besser und obwohl ich mich immer noch als lernende, formbare Tanguera sehe, fühle ich mich inzwischen "dazugehörig" und genieße jeden Tanz !
Von schlechten Erlebnissen und Frust darf man sich nicht runterziehen lassen, immer weiter machen ! Irgendwann "platzt der Knoten" und die Mühsal wird mit Freude und Genuss belohnt !
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 

gefunden bei terpsichoral tango addict
möchte ich das, was in diesem video über tango gesagt wird
zur diskussion stellen *g*

kleiner tipp für all jene wie ich, die nur wenig französisch verstehen:
auf das rädchen unten rechts klicken
dann auf untertitel englisch
******h66 Frau
64 Beiträge
ca c`est vrais :-)
ich freue mich seeeehr über deinen beitrag, weil ich eben in den startlücken bin, zum tangokurs in die Provence aufzubrechen :-)))))
****til Mann
683 Beiträge
Toll,
mal wieder ein sehr schönes Video von Dir! *hi5*

Und ich werde ein bisschen traurig und gleichzeitig neidisch auf Lisbeth, denn morgen wollte ich nach längerer und teils unfreiwilliger (verletzungsbedingter) Sommerpause wieder loslegen in unserem Tangogrüppchen, worauf der Film so richtig Appetit macht, aber: Seit 5 Tagen plagt mich eine lästige Erkältung mit einem unausstehlichen Reizhusten. Kann ich so keiner Dame zumuten und muss mich wieder in Verzicht üben.
*snief2* *traurig*
Irgendwo gelesen und möchte es mit euch teilen
Tango:

3 Minuten in einer anderen Welt, ...

weil es keinen anderen Tanz gibt, bei dem man sich so tief mit sich selbst und einer anderen Person verbindet.

weil zwei Personen, die Tangotanzen, sich in einer Umarmung verbinden und sich auf der Tanzfläche bewegen, als wären sie nur eine Person.

weil die Sensualität des Tango uns erlaubt eine neue Qualität der Begegnung mit unserem Partner zu finden.

weil der Tango hilft, seine eigene Körperwahrnehmung und auch die des Partners neu zu entdecken.

weil der Tango uns erlaubt die ursprüngliche Qualität des Kontaktes wieder zu entdecken:

das Vergnügen des Blickkontaktes,

der Gänsehaut,

der Umarmung (el abrazo), die uns für Nähe und die Berührung sensibilisiert

weil der Tango eine Beziehung ist, in der man sich gegenseitig trägt.

in der man sich gegenseitig entdeckt,

in der man sich fühlt.

Weil der Tango Vertrauen und Begegnung schafft,

ist er ein Sinnbild des Lebens.

Er lehrt uns zu leben.
gut formuliert ...
alles wahr .... und es ist noch viel mehr, was jeder Einzelne dabei empfindet oder hineininterpretiert ! Stimmungen sind unterschiedlich und so auch jeder Tango ..... ich liebe das !
Tanzen ansich ist schon wundervoll, aber ich finde nur der Tango Argentino lässt so viele Freiheiten und Spielraum .... alles kann, nichts muss..... eine wunderbare, nonverbale Unterhaltung *love* die mehr ausdrücken kann als 1000 Worte !
****ra Frau
2.705 Beiträge
dancing on small space...

****ra Frau
2.705 Beiträge
Technik... Enrosques für Führenden&Folgende

herrlich ...
Kunst kommt von Können ! Besonders mit Lifemusik ist es ja oft sehr voll auf der Tanzfläche, aber so "eng" habe ich es auch noch nie erlebt...... das braucht schon viel Übung und Geschick !
****ra Frau
2.705 Beiträge
wie man sich auf der Milonga verhalten sollte

****ra Frau
2.705 Beiträge
auch kleine, fette Männer haben flinke Beine!

****ra Frau
2.705 Beiträge
noch mehr!

*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
let´s talk
zhagra
jetzt weiß ich gar nicht, wo anfangen.... *gg*

*hand* im musikfluß tanzen, wenn wenig raum ist, ist eine kunst,
die häufiger in kursen oder workshops gelehrt werden sollte.
die beiden beispiele finde ich wunderbar ausgewählt,
jedes paar für sich hat ja einen ganz eigenen stil

*hand2* warum sollten tänzer mit körperfülle nicht auch flinke beine haben,
temperament, leidenschaft und ein gefühl für musikalität?
mit den beinen von aoniken quiroga kann ich es zwar nicht aufnehmen,
aber ich bin das beste beispiel dafür, dass es auch dicke tangueras gibt *baeh* *lach*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
kleines quiz zum wochenende

ohren auf und augen zu: wer erkennt die orchester? *zwinker*
*******mus Mann
361 Beiträge
krasse Idee
Was bekommt denn Derjenige der es weiß ? Erster Preis ist ..... ???
Aber eigentlich egal, denn ich muss da passen .... *nixweiss* Aber `ne gute Idee ! *smile*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
Gruppen-Mod 
an preise hab ich wieder nicht gedacht *schaem* *kopfklatsch*
nur an den spaß für die ohren *zwinker*

welcher preis wäre denn angemessen? *nachdenk* *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.