@ mujer ....
... deine beispielsätze sind alle aus dem thread "tango als heilmittel/hilfsmittel" - wahrscheinlich wäre deine frage deshalb besser auch in diesem thread gestellt worden. trotzdem eine antwort aus meiner sicht, die in diesem thread "tango als heilmittel" bereits drei mal (von verschiedener seite) geschrieben wurde:
nicht das thema ist uninteressant, sonden die art und weise, wie es eingeführt wurde. der themenersteller, hat bereits in seiner "eröffnungsrede" ganz deutlich gemacht, dass er berereits alles über dieses thema weiß. ich hatte nicht den eindruck, dass er
unseren Erfahrungsschatz bei Fragen nutzen möchte
und gar nicht an anderen meinungen interessiert ist. es gibt diese spezies vor allem bei fernseh- und radio-journalisten, die einem interview-partner fragen stellen, die so mit wissen und tollen gedanken überfrachtet sind, dass dem interviewpartner eigentlich gar keine andere antwort übrig bleibt als: ja, sie haben recht, es ist doll was sie alles über dieses thema wissen!"
wenn der themenersteller so ungefähr geschrieben hätte:
tango ist eine intensive und intime art, miteinander umzugehen. auf der anderen seite habe ich schon so viele paare auf der tanzfläche streiten sehen. meint ihr, dass tango gut ist für eine beziehung oder schlecht?
dann wäre das ein nettes thema gewesen, über das man locker hätte plaudern können, als laie, mit seinen persönlichen erfahrungen und nicht eine wissenschaftliche diskussion, für die uns hier im joyclub ganz eindeutig die expertise fehlt - außer natürlich dem themenersteller.
so eine art der "selbstdarstellung" (andere sagen geistige onanie) löst bei mir einen unmittelbaren beißreflex aus und es kann sein, dass meine antwort etwas polemisch ausfällt. wenn mir dieser themenersteller dann noch mit grammatikalisch falschen deutschbelehrungen kommt - "lern erstmal richtig zu schreiben", richtig wäre: "lern erstmal richtig schreiben" - dann kann ich den gar nicht mehr ernst nehmen.
also nochmal ganz konkret zu deinen fragen: austausch über tango argentino - na klar. aber dem themenersteller ging es ja gar nicht um austausch. und das mockieren ging nicht gegen den austausch, sondern gegen die art der themenstellung. bisschen mehr "sendung mit der maus" wäre mir lieber und weniger "expertenrunde" mit dem themenersteller als oberexperten. und aus den reaktionen sehe ich, dass ich da nicht ganz alleine bin.
ps: mujer, findest du es nicht auch urkomisch, wenn dir urgestein der joyclub-tangogruppe, jemand, der bisher nicht wirklich in erscheinung getreten ist, in einem beitrag erklärt, dass tango was mit führen und folgen zu tun hat ;-??