Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Achse halten"-Thread

"Achse halten"-Thread
Hallo Tangobegeisterte,

ich bitte Euch um Tipps und Ratschläge.

Ich fühle bei bestimmten Figuren, z.B. das Bein nach hinten weit strecken, dass meine Beine etwas schwach sind. Oder mein Partner meint, meine Achse halte ich nicht ganz grad, zuviel wackle. (Das fühle ich ja auch) Soll ich irgendwelche Fitness-Übungen dazu machen oder einfach weiter diese Figuren üben-üben-üben...? Hätte jamend vielleicht ein paar Tipps für mich parat? *liebguck*

Vielleicht hat jemand ein oder anderes Problemchen und will hier diskutieren?

Liebe Grüße
Orchidee_MUC
zu lernen "in der achse sein", ist auch für mich "a neverending story"

ich freu mich, dass du das thema vorstellst
und hoffe auf interessante einsichten und tipps

*walk*
Einfach ...
... locker sein und bleiben. *zwinker*
hi-hi, ich bin locker. ich lasse mich nicht deswegen nerven *nene*
aber ich will mich doch verbessern *zwinker*
Allein üben!
Mein Tipp ist ganz viel für sich allein zu hause langsam und bewußt das gehen zu üben, und zwar auf deinen hohen Tangoschuhen. Am besten machst du bei einer sehr guten Lehrerin einen Frauentechnik-Kurs mit, damit du weißt wie du es richtig machen mußt. Und dann immer wieder üben, langsam vorwärts schreiten, rückwerts, alles in Zeitlupe damit sich der Körper die Sequenzen gut merken kann. Dann auch ganz korekkte Ochos, vorwärts ... rückwärts... auch mal ein Bolleo. Und immer schön auf das Gleichgewicht und die innere Mitte konzentrieren.
Ich habe im Web kein ganz tolles Video gefunden, aber hier ist eins mit gutem Ansatz *zwinker*

Dieses sollte es sein...
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/9vWrF29EXUs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Danke, Coco! Wertvolle Tipps gibst Du! *danke*
Da ...
... beginnen wieder einmal die Missverständnisse. *nene*

hi-hi, ich bin locker. ich lasse mich nicht deswegen nerven

Das "Locker sein" war schlicht und ergreifend auf das Tanzen bezogen und nicht auf eine mögliche emotionale Grundeinstellung einer tanguera. *neck* Die Achse ist nämlich oftmals gestört, weil diese Lockerheit fehlt. Es beginnt bereits bei Drehungen um 180° oder 360 °, der die Drehung begleitenden Verspannung, wie durchgestreckte und angespannte Beine belegen sowie die fehlende Beweglichkeit in den Hüften. Ein leichtes nur angedeutetes Plié oder besser Demi-plié (man will ja seine Erdung nicht verlieren *zwinker* *zwinker* ) können neben der Übung schon sehr hilfreich sein.
Caballito, danke! Demi-plié ist eine gute Idee! (Mache schon sonst immer in meinem Fitness-Workout, muss wohl etwas mehr machen, graziöser vielleicht ;))
*******dei Frau
719 Beiträge
Achse
Wirklich eine never ending Story - auch nach einem Dutzend Jahren...

Die ist tagesform- und aaltungsabhängig, ist meine Erfahrung.

Meine ist absolut nicht alkoholkompatibel, also nur Selter o.ä. und ansonsten, gehen gehen gehen und Frauenworkshop, wären auch meine Ideen.

Oder mal eine Basisstunde bei einem Tanzlehrer Deiner Wahl nur zu dem Thema, eine Stunde gehen, mit Videokamera und milimetergenau die Schritttechnik korrigieren lassen.

Wenn ich ein inneres Bild habe, wie es aussehen soll, dann geht es besser. Wenn das für Dich funktioniert, schau, dass Du in der Übuingsstunde eines für Dich körperlich "abspeichern" kannst. Bei mir ist es der "Panther auf dem Sprung".

LG

Befiehl
*********6_be Mann
3 Beiträge
Übungen für sie und ihn :-)
Der mann sollte fest stehen und führen und die Dame nicht aus der Achse holen, da ist auch Feingefühl gefragt.
Die Dame sollte folgen können ohne sich zu weit zu entfernen und den mann nicht auch der Achse bringen.
Ein gutes Gleichgewicht ist sehr vorteilhaft kann durch folgende Übungen unterstützt werden.
Übungen an der Türkante, man halte sich fest und übt seitlich gehen und drehen. Ochos.
Nach einer Weile reicht zum festhalten nur noch ein Finger und irgendwann kann man das ohne festhalten ganz gut.
Die Übung kann man fast überall mal zwischendurch machen.

Immer mal zwischendurch Gleichgewichtsübungen wie auf einem ballen stehen und das Gewicht verlagern.

Rückwärts laufen mit Partner oder ohne ist immer eine gute Übung, je langsamer desto besser.

Und letztendlich habt ihr natürlich recht, das mann zur Perfektion auch mal Unterricht nehmen soll.
danke, danke! so viele Tipps *ja*

*love4*

::::::::::::::::::::::

muss viel üben, aber jetzt weiß ich WIE! *zwinker*
@Besucher76:
Super Tip, der gute, alte Tuerrahmen! Jaja, meiner hat auch schon vieles mitmachen muessen.
Aber Du hast recht, eigentlich sollte der Partner (hier: der Mann) fest in seiner Achse stehen, und seine Partnerin nicht durch hastig oder unpraezise gefuehrte Figuren aus der ihrigen reissen. Dann nuetzt naemlich das beste Solo-Training nichts mehr.

Falls man selbst eine gute Achse besitzt, aber an einen solchen Partner geraet, dann wende ich im Notfall immer mitten im Tanz den "Schraubgriff" an: eng ran an den Partner, den linken Arm schon fest um ihn gelegt und bis ran an Monsieur's Rueckgrat. Wenn er mich jetzt mit ein paar hastigen Bewegungen aus meiner Achse feuern will, fliegt er gleich mit.
Nicht schoen, aber besser, als mitten im Tango von der Tanzflaeche zu stapfen. *zwinker*
(nicht jeder Ratschlag muss immer bierernst gemeint sein, oder..?!)

Lieben Gruss,
das Frollein Nina

PS: Immer schoen anmutig bleiben!
********male Mann
637 Beiträge
Spannung halten und doch locker sein, das ist der scheinbar größte Widerspruch im Tango. Und für viele am schwierigsten zu lernen.

@********_MUC
Wenn die Beine etwas schwach sind, dann hilft Training natürlich immer weiter. *zwinker* Kniebeuge sind da ein guter Anfang.
Falls es aber nur Unsicherheit ist (was ich eher vermute), da hilft gezieltes Üben mit einem guten Führenden/Tanguero.

@******ina
Hach, wenn der "gute, alte Türrahmen" doch nur erzählen könnte...!
*******Tom Paar
60 Beiträge
Themenbereich: Achse
Hallo zusammen,

zunächst müsste man definieren, was man denn unter 'Achse halten' versteht. Speziell, wenn ich mit meinem Tanzpartner darüber ins Gespräch komme (und er sich denn drüber beschwert, dass ich sie nicht halten kann). Einfach ein Hinweis darauf ist noch keine Hilfe - ganz im Gegenteil, wie ich finde.

Der Tipp: locker zu bleiben ist mMn im besten Fall nur die halbe Wahrheit. Gute Haltung - und somit auch die Fähigkeit der Achse - braucht im Körper viel Grundspannung bzw. Vorspannung. Lockerheit ist, wie ich finde, als Idee zunächst zu vage.

Was die einzelnen Körperteile angeht: in einer Bewegung ist der ganze Körper beteiligt. Somit haben die Knie was zu tun, die Hüfte, die Füße usw. Und zwar jedes Teil in einem bestimmten Timing. Wir wissen nicht, welche Körperteile Unterstützung bräuchten, dem einen hilft das Bild mit dem Knie, dem anderen das mit der Hüfte.

Ich persönlich denke, dass wenn man die Idee verinnerlicht, dass sich beim Tanzen der ganze Körper bewegt (im Tango-Unterricht geht diese Idee häufig verloren, wie ich finde), hat man die Chance, an eine stabile und gleichzeitig flexible genug Achse heranzukommen. Die Voraussetzung ist aber, dass die Abstimmung der einzelnen - fitten - Körperteile erfolgen kann, weshalb es lohnt, hin und wieder sich speziell mit den einzelen Bereichen auseinander zu setzen. Dies am Besten ohne Partner - denn die Arbeit im Paar stellt eine andere Anforderung dar.

Beste Grüße,

Isabela
Danke, liebe Isabela für deinen Beitrag *g*

Du hast Recht mit der Idee "man tanzt mit dem ganzen Körper". *ja*

Ich betrachte auch meinen Körper im Tanz als ganzheitlich.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Orchidee

PS:
Habe leider den Tango etwas nachgelassen. *snief*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.