Themenbereich: Achse
Hallo zusammen,
zunächst müsste man definieren, was man denn unter 'Achse halten' versteht. Speziell, wenn ich mit meinem Tanzpartner darüber ins Gespräch komme (und er sich denn drüber beschwert, dass ich sie nicht halten kann). Einfach ein Hinweis darauf ist noch keine Hilfe - ganz im Gegenteil, wie ich finde.
Der Tipp: locker zu bleiben ist mMn im besten Fall nur die halbe Wahrheit. Gute Haltung - und somit auch die Fähigkeit der Achse - braucht im Körper viel Grundspannung bzw. Vorspannung. Lockerheit ist, wie ich finde, als Idee zunächst zu vage.
Was die einzelnen Körperteile angeht: in einer Bewegung ist der ganze Körper beteiligt. Somit haben die Knie was zu tun, die Hüfte, die Füße usw. Und zwar jedes Teil in einem bestimmten Timing. Wir wissen nicht, welche Körperteile Unterstützung bräuchten, dem einen hilft das Bild mit dem Knie, dem anderen das mit der Hüfte.
Ich persönlich denke, dass wenn man die Idee verinnerlicht, dass sich beim Tanzen der ganze Körper bewegt (im Tango-Unterricht geht diese Idee häufig verloren, wie ich finde), hat man die Chance, an eine stabile und gleichzeitig flexible genug Achse heranzukommen. Die Voraussetzung ist aber, dass die Abstimmung der einzelnen - fitten - Körperteile erfolgen kann, weshalb es lohnt, hin und wieder sich speziell mit den einzelen Bereichen auseinander zu setzen. Dies am Besten ohne Partner - denn die Arbeit im Paar stellt eine andere Anforderung dar.
Beste Grüße,
Isabela