Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango filmtipps

**********er_be Mann
34 Beiträge
Tangobar
Ja, den kann man kaufen. Ich gehe davon aus, dass Du den Film mit Carlos Gardel meinst *g*
********eden Frau
14.455 Beiträge
Es geht um diesen Film:
Tango Bar, Regie: Marcos Zurinaga, 1988

http://www.amazon.de/Tango-B … &qid=1361447721&sr=1-1-fkmr0

aus dem die folgende Filmszene stammt:

LG
Gala
******r54 Mann
17.254 Beiträge
Tango Lesson
Hat jemand den kompletten Film "Tango Lesson" schon im Netz gesehen?
LG Rolf
********heme Mann
147 Beiträge
..oje...
@***er ...man(n) wieder so jemand der nicht lesen kann! War ehrlich gesagt bei Dir nicht anders zu erwarten! Macht bitte in Zukunft keine "sinnfreien-ohne-nachdenk" Bemerkungen, das müllt den Thread nur zu. Danke. *zwinker*

@**a , liebe Gala, hier könntest Du fündig werden. Den Regio-Code können wir "beseitigen". *zwinker* Liebe Grüße, Minh.

http://www.amazon.com/Tango- … 0A0LE6Y/ref=pd_sim_sbs_mov_4
********eden Frau
14.455 Beiträge
Minh...
ich habe den Film auf VHS (in deutscher Sprache), mein VHS-Videorekorder funktioniert sogar (obwohl ich ihn so selten benutze). Finde es nur seltsam, dass es den Film in deutscher Sprache auf DVD nicht gibt. In englischer oder spanischer Sprache würde ich ihn nicht kaufen.

"Nackter Tango" habe ich übrigens auch auf VHS. :-)))

LG
Gala
********heme Mann
147 Beiträge
Liebe Gala,
bei "Tangobar" ist die Synchronisierung noch ganz gut aber bei "TangoLesson" ist die deutsche Synchronisation echt zum Davonlaufen! *snief* meine Meinung
********heme Mann
147 Beiträge
...mal wieder einen Film
Hola Ihr Lieben,
das lange Warten hat nun ein Ende!

Ich präsentiere Euch "Tango libre" - viel Vergnügen!

LG Tango_Boheme.

Trailer:

Link zum Film:

http://www.regarderfilms.net … lm-tango-libre-streaming-vk/

...wie immer das Kleingedruckte...bitte immer auf einen aktuellen Virenschutz achten
und ab 13.6.13

ist der film "tango libre" endlich auch in *hamburg* im kino zu sehen *juhu*
wer kommt mit? *zwinker*
Ich bin relativ oft in Hamburg und den Film würde ich mir auch gerne anschauen.
kleine erinnerung: ab morgen gibt es tango libre im kino *freu2*

ein kurzfilmvergnügen tango del aire

***rt Mann
941 Beiträge
Tango libre
Seit 13. Juni im Kino.

Mit Mariano "Chicho" Frumboli! Empfehlenswert.

****ra Frau
2.710 Beiträge
Tangolibre

läuft in Belgien seit Augusz 2012, bei uns kommt er erst in diesem Sommer in's Kino...
***rt Mann
941 Beiträge
@zhagra
Hast Du mal einen Blick in den vorangegangenen Post geworfen? Ich frag nur mal so... *wink* *lol*

Aber ein schöner Ausschnitt! *top*
*zwinker* in den 4-5 beiträgen davor ging es ja auch um den film...

an "tango libre" kann einfach nicht genug erinnert werden *lach*
***rt Mann
941 Beiträge
Wieder mal...
...unklar ausgedrückt. *snief*

Klar ging es schon vorher darum.

Sollte auch eigentlich heißen, schon mal in die vorherigen Posts geschaut...

Aber zum Thema anschauen in HH:

Heute könnte ich... Passage 20:30, Zeise 20:00...
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Ich hatte gar das Glück, 2 Promotionskarten zu erhalten *ggg*
***rt Mann
941 Beiträge
Sollte man vielleicht auch gesehen haben:
Tangotänzer solidarisieren sich mit den Besetzern des Taksim Platzes in Istanbul!

Und hier noch ein englischer Bericht:

http://www.dailymail.co.uk/n … -Tayyip-Erdogans-orders.html

Türkischer Protest-Tango
(Ich schlage vor, einen eigenen Thread daraus zu machen, OK?)

Tango kann eben auch Ausdruck von Freiheit sein kann, u.a. der Freiheit, daß Männer und Frauen, die sich nicht zwangsläufig kennen, drei Minuten Innigkeit erleben können. Oder, wenn in Zeiten des Verbots nur die Melodie von "Cambalache" schon Regimekritik war.

Religiösen Fanatikern, egal welcher Couleur, paßt sowas natürlich nicht in ihre Moralschubladen. Insofern finde ich es logisch, daß man demonstrativ öffentlich Tango tanzt. Kürzlich gab es in Istanbul auch ein öffentliches Kiss-In, als Erdogan das Küssen auf der Straße untersagen wollte.

PS: Auch in Argentinien ist Tango manchmal Ausdruck der Emanzipation, z.B. die seit vielen Jahren stattfindenden Gay und Queer Milongas. Sie haben geholfen, daß Schwule und Lesben auch in eher konservativen Tango-Kreisen weniger schief angesehen werden als früher.
***rt Mann
941 Beiträge
Rezension "Tango libre"
Der Plot:
Ein Gefängniswärter, Typ Looser, lernt bei einem merkwürdig anmutenden Tangokurs eine Frau kennen. Sehr oberflächlich. Fast ohne verbale Kommunikation.

Am Tag darauf stellt er fest, dass diese Frau einen Häftling besucht. Eigentlich verbieten ihm de Vorschriften nun noch mit der Frau zu tanzen.
Kurz darauf verkompliziert sich die private Beziehungsstruktur dieser Frau noch, vor den Augen des erstaunten Wärters (und des Publikums)...

Der einsitzende Ehemann der Frau bemerkt, dass der Schließer seine Frau anstarrt und sie erzählt ihm, dass sie ihn vom Tangokurs kennt, was ihn zuerst ausrasten läßt. Er fragt sie, warum sie den Tango nie gelassen hat, obwohl er "Tango haßt"?! Darauf sie:
"Warum hast Du nie mit Tango angefangen? Warum?"
Nach kurzer Zeit sucht er im Knast eine Gruppe Argentinier auf und fragt, ob der Capo der Gruppe (Chicho Frumboli) ihn Tango lehren kann...

Zunächst abweisend, zeigt er Tage später mit einem anderen Argentinier eine sehr maskuline Macho-Tango Szene, eher eine Art Zweikampf.

Nach und nach finden sich immer mehr Knackis, die Tango lernen wollen, was zu humorvollen Szenen führt...
Währenddessen kommen sich in tristen und bedrückenden Alltags-Szenen, der Wärtr und die Frau näher, der geliebte, aber emotional etwas verwahrloste Sohn von ihr macht einige Kapriolen mit der gefundenen Pistole des einsitzenden "Vaters"...

Mehr möchte ich nicht verraten, um den Film nicht vorwegzunehmen...

Mein persönliches Fazit:

Wer (wie ich) hauptsächlich wegen des Tangos und erhoffter Tanzszenen mit Chicho ins Kino geht, wird sicher enttäuscht werden!
Der Tango hält zwar auf der Metha-Ebene den Film zusammen, aber wirkliche Tanzszenen gibt es nicht eine (!)
Chicho ist perfekt gecastet, was niemanden der ihn kennt erstaunen kann und so hat man weder das Gefühl, dass er ein Kostüm trägt (denn privat kleidet er sich ähnlich) noch braucht er eine Maskenbildnerin. Er ist einfach er...

Der Film jenseits des Tangos ist eine typisch französische Produktion (obwohl eigentlich aus Belgien) und eine teilweise etwas surreale Erzählung bedrückender Lebensverhältnisse, ohne irgendeine Perspektive. Der einsame Goldfisch, in einem todlangweiligen Aquarium, in der finsteren Wohnung des Wärters, ist eine prima Metapher dafür.
Für die Protagonistin ist der Tango in der Tat die einzige Abwechslung des Alltags, neben den wöchentlichen Besuchen im Knast.

Das Ende ist dann doch überraschend und endgültig surreal.

Das beste sind vermutlich die unfassbaren Tapeten (und deren Kombinationen!), mit denen die Wohnungen geschmackssicher verunstaltet sind. Ich stelle mir immer noch vor, wieviel Geld ich wohl für Psychotherapie aufwenden müßte, wenn meine Wohnung so tapeziert wäre...

Empfehlung?

Mag ich nicht geben. Kann man gucken. Muß man aber nicht.
Meine Partnerin sagte beim Hinausgehen: "Da geht es uns ja Gold, was!?" und grinste sich einen. Vielleicht ist dies das perfekte Fazit.
****ra Frau
2.710 Beiträge
@zHart
Hi!
So, jetzt war ich heute Abend drin, in Tangolibre in Bonn.

und jetzt ist mir auch klar, wieso Du keinen Zugang zu dem Film oder z.B. auch zum freudig tanzen zu nicht-Tango-Musik findest: Du bist Techniker - der Film zeigt das Wesen des Tangos und kommt - wie ja Chicho den Knastis erklärt "aus dem Herz, vom Gefühl..."

witzigerweise waren auch 2 ardere Bonner Tangopaare da, wovon der männliche Teil des einen Paares der Gefängnis-Arzt eines nahegelegenen Knasts ist und natürlich mit der Knastdarstellutg als solcher - selbst für Belgien! - sehr sehr unzufriedenn war, wohingegen das andere Paar, das beruflich bedingt 3 Jahre in Belgien gelebt hat, die Zustände innerhalb der Polizei total bestätigen konnte ( "die Polizei kommt da bei Banküberfällen erst mal mit 'nem R4!"[/i)

es ging um das Gefühl für den Tango...

that's it! *zwinker* *top* ]
****ra Frau
2.710 Beiträge
PS...
apropos Tapeten:

Du hast doch die 70er Jahre noch als schon denkender Menscdh mitgekriegt! Die Tapeten waren damals so! und in eher - für unsere Verhältnisse - prekären Lebensumständen in Frankreich und Belgien konnen sich die Bewohner seither iben keine neuen Tapeten leisten und da sieht es noch ganz oft so aus!
auch hier in diesem unseren Land gibt's sowas noch und derartige "locations" kann man inzwischen für gutes Gelr teuer für manch stilechte Dreharbeiten vermieten!
*******dei Frau
719 Beiträge
???
Wie kommst Du denn auf die Idee, Zhagra, dass Zhart "Techniker" sei?
Wenn einer in HH den Tango vom Gefühl her lehrt, dann er, sage ich jetzt nach meiner Unterrichtserfahrung bei ihm...
*******mus Mann
361 Beiträge
tango libre
...natürlich musste ich den sehen...
*freu2*

vom Titel her erhoffte ich mir mehr Tangoszenen, schade...
es ging wohl für mein Verstehen mehr um die Wirkung des Tangos auf alle Beteiligten, was er so an- und ausrichten kann, vielleicht...

... die Tapeten waren wirklich Klasse, so wie auch die Tanzlehrerin
*zwinker*

*huhu*
***dy Frau
1.365 Beiträge
Frage
@*******_mir und zhagra -schließt sich das Eurer Meinung nach aus, Techniker sein und "den Tango vom Gefühl her lehren"..., bzw. kann man nur entweder oder?
***rt Mann
941 Beiträge
@Kaddy
Das kommt ganz auf den Zusammenhang an, in welchem dieser Begriff verwandt wird...
So, wie im vorliegenden Fall: Ja!
Denn so war es formuliert und auch gemeint.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.