Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

carlos gardel

carlos gardel
vor 121 jahren wurde der mann geboren, der tango argentino musikalisch mitgeprägt hat...

mir scheint, ich weiß eigentlich viel zu wenig über ihn als person und persönlichkeit
• aber ich liebe "seine tangos" *walk*

wie ist es mit euch?
was wißt ihr über seine geschichte, seinen lebensweg?
wann und wie seid ihr "carlos gardel begegnet"?
ich freu mich auf gedankenaustausch
*bitteschoen*

Wer dem Tango begegnet, der begegnet auch Carlos Gardel, der mit bürgerlichem Namen Charles Romuald Gardés hieß.

Carlos Gardel wurde am 11. Dezember 1890 in Toulouse in Frankreich
o d e r in Tacuarembó in Uruguay geboren. Der Geburtsort steht also nicht fest.

Er war Tango-Sänger und Tango-Komponist und ist die wohl wichtigste Person des Tango in der Zeit von 1900 bis 1950.

Carlos Gardel starb am 24. Juni 1935 in Medellín in Kolumbien bei einem Flugzeugunglück.

....

Kompositionen von Gardel sind in der Tangowelt unvergeßlich. Zusammen mit Alfredo Le Pera, einem Dichter und Journalisten, schuf er viele klassische Tangos,etwa

• Mi Buenos Aires querido,
  • Soledad,
  • Golondrinas,
  • Volver
  • El día que me quieras.

Aber Gardel komponiert auch Folklore, etwa Milongas, Zambas, Rancheras, Tonadas, Tristes, Estilos. Zu seinen Werken zählen auch Lieder auf Französich und Foxtrotts auf englisch.

Carlos Gardels Originalaufnahmen werden am 1. September 2003 von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt.
http://www.tango-argentinien.com/carlos-gardel.php

carlos gardel für die ohren gibt es hier:
http://www.todotango.com/english/Las_Obras/Grabaciones.aspx?tl=cg
ein kurzer blick auf seine lebensgeschichte
und den 11. dezember ....
der nicht nur sein geburtstag ist, sondern auch....

Ab seinem 3. Lebensjahr lebt Cardel in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Seine Heimat ist dort Abasto, der Stadtteil in dem der zentrale Gemüse- und Obstmarkt abgehalten wird. Seine Mutter muss ihn allein erziehen und hat wenig Zeit, sich um ihn zu kümmern. Er verbringt viel seiner Zeit in den Straßen der Stadt. Bald bekommt er den Namen El Morocho del Abasto, was übersetzt Der Dunkelhäutige von Abasto heißt. Seine frühe lokale Bekanntheit hat er seiner Stimme zu verdanken.

Carlos Gardel arbeitet 1902 im Teatro Victoria - nicht als Musiker, sondern als Kulissenschieber. Doch Titta Ruffo, ein berühmter Sänger aus Italien, wird auf ihn aufmerksam und hilft ihm, seine Stimmer auszubilden. Das besondere an Gardels Stimmer wird deren enorme dramatische Ausdruckkraft und deren Sinnlichkeit.

Gardel quittiert im Jahr 1906 die Schule und lebt nur noch für den Gesang. Er hat Auftritte in Restaurants und Cafés in seiner direkten Nachbarschaft.
6 Jahre später legt er sich den Künstlernamen Carlos Gardel zu und erklärt, aus Uruguay nach Argentinien umgesiedelt zu sein. Seine französischen Wurzeln leugnet er. Im gleichen Jahr findet in der Calle Guardia Vieja im Stadtteil Abasto von Buenos Aires ein Tango Vergleichswettkampf mit dem José Razzano statt. Doch weder Razzano noch Gardel allein werden zum Gewinner erklärt. Beide beginnen seither eine gemeinsame Karriere. 15 Jahre lang machen sie zusammen Tango-Musik. Die Popularität der beiden Tango-Musiker nimmt rapide zu. Bis 1915 spielen sie in den angesehensten Clubs und Theatern von Buenos Aires. Sie reisen durch ganz Argentinien, nach Chile, Uruguay und Braslinen. Carlos Gardel lernt auch sein Vorbild Enrico Caruso kennen.

Der 11. Dezember 1915
ist ein dramatischer Tag in Cardels leben. Er wird in einem Club in die Lunge geschossen. Hieran leidet er fortan zeitlebens. Gardel legt eine Pause von einem Jahr ein, kehrt dann mit großem Elan zum Tango zurück und konzentriert sich nun allein auf den Tangogesang. Er trennt sich von Razzano, weil dieser mit dieser einseitigen Linie nicht konform geht. Doch dies macht den Weg frei und Carlos Gardel wird zum ersten und bis heute berühmtesten Tangosänger der Welt.

Carlos Gardel geht Ende des Jahres 1925 nach Europa und wird in Spanien ein ebenso bekannter Star wie in den Länderen Südamerikas. 1928 tritt er zum ersten Mal in Paris auf.

Carlos Gardel war der erste und einzige Weltstar, den Argentinien im Showbuisiness hatte. Er ist der König des Tangos.
Allenfalls Astor Piazzolla kommt an die Bedeutung, die Gardel für den Tango einnahm, heran.

Als der Tonfilm aufkommt, wirkt Carlos Cardel auch in vielen Musikfilmen mit.

Carlos Gardel Tod ist dramatisch. Er stirbt am 24. Juni 1235 bei einer Kollision zweier Flugzeuge auf der Landebahn des kolumbianischen Flughafens Medellín. Mit ihm Alfredo Le Pera und weitere seiner Begleiter. .....
Carlos Gardel wurde auf dem Friedhof La Chacarita in Buenos Aires begraben. Seine Fans werden ihn nie vergessen. Noch heute sagt man in Argentinien "Gardel singt mit jedem Tag besser." Der Vers "Veinte años no es nada" (Zwanzig Jahre sind ein Nichts), der aus seinem Tango Volver stammt, wird ein geflügeltes Wort in ganz Lateinamerika.

http://www.tango-argentinien.com/carlos-gardel.php

VOLVER
Zurückkehren
Yo adivino el parpadeo de las luces que a lo lejos, van marcando mi retorno.
Ich erahne das Flimmern der Lichter, die in der Ferne meine Rückkehr markieren.
Son las mismas que alumbraron, con sus pálidos reflejos, hondas horas de dolor.
Es sind die gleichen, die tiefe Stunden des Schmerzes mit ihren bleichen Reflektionen beleuchteten.
Y aunque no quise el regreso, siempre se vuelve al primer amor.
Und obwohl ich nicht die Rückkehr wollte, kehrt man immer wieder zur ersten Liebe zurück.
La quieta calle donde el eco dijo:
Die ruhige Straße, wo das Echo sagte:
"Tuya es su vida, tuyo es su querer",
"Dein ist ihr Leben, Dein ist ihre Liebe"
bajo el burlón mirar de las estrellas que con indiferencia hoy me ven volver.
unter dem spöttischen Anstarren der Sterne, die mich heute mit Gleichgültigkeit zurrückkehren sehen.
Volver, con la frente marchita, las nieves del tiempo platearon mi sien.
Zurückkehren mit verwelkter Stirn, der Schnee der Zeit bleichte meine Schläfen.
Sentir, que es un soplo la vida,
Zu fühlen, dass das Leben ein Hauch ist,
que veinte años no es nada, que febril la mirada errante en las sombras te busca y te nombra.
dass zwanzig Jahre nichts sind, dass der fiebrige Blick, im Schatten schweifend, Dich sucht und Dich ruft.
Vivir, con el alma aferrada a un dulce recuerdo, que lloro otra vez.
Zu leben, mit der Seele hartnäckig an einer süßen Erinnerung haltend, weshalb ich noch einmal weine.
Tengo miedo del encuentro con el pasado que vuelve a enfrentarse con mi vida.
Ich habe Angst vor der Begegnung mit der Vergangenheit, die zurückkommt, um sich mit meinem Leben zu konfrontieren.
Tengo miedo de las noches que, pobladas de recuerdos, encadenan mi soñar.
Ich habe Angst vor den Nächten, die, gefüllt mit Erinnerungen, meinen Traum fesseln.
Pero el viajero que huye, tarde o temprano detiene su andar.
Aber der Reisende, der flieht, stoppt früher oder später sein Gehen.
Y aunque el olvido que todo destruye, haya matado mi vieja ilusión,
Und auch wenn das Vergessen, das alles zerstört, meine alte Illusion getötet hat,
guardo escondida una esperanza humilde, que es toda la fortuna de mi corazón.
halte ich eine bescheidene Hoffnung versteckt, die das ganze Glück meines Herzens ist
http://www.tango-rosetta.com/canciones/el_dia_fs.htm
*******ady Frau
54 Beiträge
bis vor....
..2 Tagen war mir Garlos gardel, trotz mir als leidenschaftlicer Tangotänzerin, völlig unbekannt, bis im Radio eine Anekdote von und über Diego Amando Maradonna,ehem.argent.Fussballstar, kam.
Maradonna erzählte,dass er war einmal aufgrund seines Kokainmissbrauchs auch in einer psychatr.Klinik untergebracht war. Dort habe es jemand gegeben, der behauptete Napoleon zu sein, aber keiner glaubte ihm .Ein anderer behauptete Carlos Gardel zu sein, keiner glaubte ihm. Als Diego sagte, er sei Maradonna, da glaubte ihm auch keiner!
Nun,seit 2Tagen weiss ich, dass Gardel ein Star war..
was für eine köstliche anekdote *rotfl*
*******ady Frau
54 Beiträge
ja..
..ich weiss: dir fehlt der so geliebte intellektuelle touch...
*zwinker* ich hab ein faible für "intelligenten" humor und dazu gehört diese anekdote *wink*
Gardel-Ausstellung
Bis vor ein paar Tagen (?) gab es im Kulturzentrum Borges (über der Galeria Pacifico) in Buenos Aires eine sehr schöne Gardel-Ausstellung. Z.B. wurde eine seiner Gitarren ausgestellt, Kleidungsstücke, Papiere usw. Mir hat am besten ein Koffer gefallen, der einen Englisch-Kurs auf ca. zehn Schallplatten enthielt. So hat sich Gardel also auf die "Rubias de New York" vorbereitet...
*******te50 Mann
79 Beiträge
Grandiose Aufnahmen
Ich kenne die wunderbaren Aufnahmen von Gardel auch erst seit Kurzem.In einer Leihbibliothek entdeckte ich jetzt eine weitere wunderbare CD.
Wieviele Aufnahmen gibt es denn?Wo kann man die Beziehen?
darauf weiß ich leider keine antwort, aber vielleicht können andere weiterhelfen?
*bitteschoen*

gerade ausprobiert:
wenn ich "Carlos Gardel Discography of CDs" google
gibt es 282 treffer *wow* *zwinker*
***Ro Mann
130 Beiträge
Carlos Gardel...
es braucht oft etwas, bis man zu den Uralt-Aufnahmen den richtigen Draht findet, war zumindest bei mir so. Aber er war und ist in den Herzen der Argentinier immer noch ein ganz Grosser.
!
...immer noch eine Pilgerstätte und Pflicht für jeden Tango-Touristen.
Der Spitzname von Carlos Gardel (1890 - 1935) ist ein Spiel der Ironie: Seine stimmliche Genialität war so groß, dass das Volk ihn den Stummen, el mudo, taufte.

Eine Anekdote erzählt, dass er bei seinem ersten Engagement, als er erfuhr, dass sich die angebotene Gage von 70 Pesos pro Abend und nicht pro Monat verstand, ausrief: "Dafür spülen wir sogar die Teller."

Seine Stimme und sein Charme begeisterten Menschen auf der ganzen Welt, umso mehr, als er in mehreren berühmten argentinischen Filmen, die damals mit der Produktion aus Hollywood konkurrierten, die Hauptrolle spielte, z.B. Tango Bar, Volver (Zurückkommen) und El día que me quieras (Der Tag an dem du mich lieben wirst), der zugleich einer seiner schönsten Tangos ist.

1934 lernte er Astor Piazzolla kennen. Als der gefeierte Star hörte, dass der 13jährige nicht nur Bandoneon spielte, sondern auch fließend englisch sprach, engagierte er ihn als Dolmetscher. Astor erhielt sogar eine kleine Rolle im Film "El día que me quieras", den Gardel gerade drehte.

Dass der Vater Piazzollas das Angebot des berühmten Sängers ablehnte, ihn zu begleiten, rettete Astor das Leben, denn Carlos Gardel starb 1935 während seiner letzten Tournee bei einem Flugzeugzusammenstoß. Seine Beliebtheit in Argentinien erhielt durch seinen tragischen Tod weitere Impulse und noch heute wird sein Grab in Buenos Aires am Friedhof Chacarita täglich mit frischen Blumen geschmückt und in der rechten Hand seines Denkmals steckt meist eine frisch angezündete Zigarette. Angeblich bringt es Glück, den Fuß an seinem Denkmal zu berühren und es heißt auch so viele Jahre nach seinem Tod noch: "Cada día canta mejor". (Jeden Tag singt er besser.)

Das schönste Kompliment, das man in Argentinien bekommen kann, ist "Sos Gardel" ("Du bist Gardel"), das bedeutet "Du bist der Größte, Du bist unschlagbar, Du hast es geschafft".

tangomax / das-tangopaar.at

einer meiner lieblingstangos...

und den gancho des tangueros in diesem video
finde ich einfach "köstlich neckisch" *wow*
Nicht alle Tangos sind von Gardel
Hallo cioccolata, "A media luz" gehört auch zu meinen Tangofavoriten, allein wegen des Textes! Aber was hat das mit Carlos Gardel zu tun? Der Tango ist, soweit mir bekannt, von Edgardo Donato, den sexy Text hat Carlos Lenzi beigesteuert und im von Dir geposteten Video singt auch nicht Carlos Gardel, vielleicht ist es Paco Medina. Es gibt eine Aufnahme von Carlos Gardel, aber natürlich mit Gitarrenbegleitung :~)
dann hat mich youtube angeschummelt *schock*

da steht als künstler: carlos gardel

na sowas! *schmoll*

ein glück, dass du das berichtigst....
jetzt überleg ich, ob das video hier stehen bleiben darf *nachdenk*
Youtube...
...ist ein schlimmer Schummler! Quasi der Guttenberg unter den Videoportalen :~)

jetzt aber ist es carlos gardels stimme
(wehe, wenn nicht *zwinker* )

magst du den text übersetzen? *bitteschoen*
ich hab nur die beschreibung gelesen und die fand ich... *anmach*

A media luz
Tango
1924
Music: Edgardo Donato
Lyric: Carlos Lenzi

Corrientes 3, 4, 8,
segundo piso, ascensor.
No hay porteros ni vecinos.
Adentro, cocktail y amor.
Pisito que puso Maple:
piano, estera y velador,
un telefón que contesta,
una victrola que llora
viejos tangos de mi flor
y un gato de porcelana
pa' que no maulle al amor.

Y todo a media luz,
que es un brujo el amor,
a media luz los besos,
a media luz los dos.
Y todo a media luz
crepúsculo interior.
¡Qué suave terciopelo
la media luz de amor!

Juncal 12, 24
Telefoneá sin temor.
De tarde, té con masitas;
de noche, tango y cantar.
Los domingos, tés danzantes;
los lunes, desolación,
Hay de todo en la casita:
almohadones y divanes;
come en botica, cocó;
alfombras que no hacen ruido
y mesa puesta al amor.

aus todotango.com
Ja, das hört sich nach Gardel an! :~) Zum Übersetzen bin ich jetzt zu faul, aber ganz kurz:

Corrientes ist eine der größten und bekanntesten Straßen in Buenos Aires. In der Hausnummer 348, zweiter Stock mit dem Aufzug, gibt es laut Lied eine Wohnung ohne (störende) Pförtner oder Nachbarn, selbst die Katze ist aus Porzellan, damit sie die Liebe nicht mit ihrem mauzen stört. Tango, Gesang und Liebe, alles im gedämpften Licht, Champagner, Grammophon, dicke Teppiche, alles chique eingerichtet mit Sofas und Kissen — es geht also um ein richtiges Liebesnest.

Wer allerdings in Buenos Aires die Adresse aufsuchen möchte, sollte wissen, daß das Hausnummernschema irgendwann geändert wurde. Vermutlich ist die 348 jetzt ganz woanders und das Haus steht bestimmt nicht mehr, falls es denn jemals existiert haben sollte.
der ort eines liebesnestes wird doch nicht "hinausposaunt"... *pueh*
die adresse ist sicherlich nur ein ablenkungsmanöver *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.