Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angedenken

*********phie Frau
258 Beiträge
Themenersteller 
Angedenken
Sicher wissen es die meisten ja schon aber ich wollte einfach mal wieder zum Thema TANGO kommen - wenn auch zu einem tottraurigem und anregen, in einer ruhigen Minute Andrea Misse zu gedenken. Einer tollen Tänzerin die zusammen mit Ravier Rodriguz auf vielen Festivals und Shows das Publikum begeistert hat. Ebenso wie mich viele Male.

Ein großer Verlust, dass so ein junger Mensch am Neujahrstag sein Leben verliert und Kind und Ehemann schwer verletzt zurück lässt. Da muten so einige Dinge, die hier zu hitzigen Diskussionen führen doch auf einmal eher belanglos an. *heul2*

Tango-Grüße
an alle
Sybilla
*******SUM Mann
196 Beiträge
*******ady Frau
54 Beiträge
Gedenken
Hallo Sophia,
wenn man diese verstorbene Person persönlich kennt und schätzt, dann ist alles, ja unter Umständen fast alles belanglos und unwichtig. Da gebe ich dir Recht. Aber Du wirst auch verstehen, daß nicht Jeder und schon gar nicht die Meisten hier im Forum Ahnung haben, haben können oder auch wollen, wer diese Frau ist oder war, von der Du schreibst. Als Tangotänzerin ist sie bestimmt eine Notiz hier wert, aber sollen, wollen wir hier Jeden, Jede, die Tango tanzen konnte und hier verstorben ist, hier auflisten und alles andere für unwichtig zu erklären?
Würde den Rahmen und den Sinn dieses Forums sprengen. Ich persönlich vermisse die Tanzlehrerin Barbara Calenberg, eine begnadete Tänzerin und Tanzlehrerin von der Tango Academy Ettlingen sehr, die letztes Jahr mit 40 Jahren, viel zu früh, bei einer routinierten Nasenscheidwandoperation eine Lungenemboli bekam und verstarb. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen sie hier im JC vor 180 Mitgliedern auf die "Trauerliste" zu setzen. Denke da haben die Verstorbenen nicht das geringste Interesse daran. Aber gut, wenn es vom Moderator gewünscht, toleriert oder die Mehrheit es ausdrücklich begrüsst, dann hat man das so zu akzeptieren. Ich tue mich schwer damit und bekunde es.

(Anmerkung des Moderators (zHart): Das ist Dein gutes Recht!
In dieser Gruppe darf Jeder seine Meinung freundlich darlegen. Unabhängig davon wie Andere diese Meinung bewerten...)

***rt Mann
941 Beiträge
Zum Tode von Andrea Missé
Liebe Mitglieder,

viele von Euch werden bereits von Andrea Missé und Javier Rodriguez gehört haben, oder sie sogar bei einem der vielen Festivals bzw. Workshops kennengelernt haben, bei denen dieses herausragende Paar seine Kunst in der Vergangenheit vorgeführt hat.

Für alle, die sie nicht kennen, aber gerne Hintergründe wüssten, schreibe ich das Folgende:

Andrea Missé war am Nachmittag des 02. Januar mit ihrem Mann und dem zweijährigen Töchterchen, im Pkw auf einer Landstrasse in der Pampa, südlich von Buenos Aires unterwegs.
Gegen 15:30 Ortszeit fuhr ein anderes Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf das vor ihm fahrende Fahrzeug aus unbekannter Ursache auf.
Dieser Pkw wurde durch die Wucht in den Gegenverkehr katapultiert, gerade als das Auto der Familie Missé entgegen kam. Ein hinter ihnen fahrendes Auto fuhr zu allem Unglück auch noch auf das Fahrzeug der Missé's auf.
Der Fahrer (Ehemann) und die Tocher, die hinten im Kindersitz saß, wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Andrea Missé erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.
Sonstige Verletzte gab es anscheinend nicht.

Andrea Missé entstammte einer "Tango-Familie". Der Vater deutschstämmig, die Mutter Argentinierin. Die Mutter begleitete in der frühen 90er Jahren ihre drei Kinder Esteban, Andrea und Sebastian zu Prácticas und Milongas.
In jenen Jahren wohnte ich in Buenos Aires und da ich die gleiche Bi-Nationalität habe, wurden wir einander schnell vorgestellt und freundeten uns an.
Wir frequentierten lange Zeit die gleichen Tango-Orte, insbesondere die "Galleria del Tango" von Eduardo Arquimbau an der Avenida San Juan y Boedo, denn wir liebten die Práctica von Graciella Gonzalez ("La Negra"), Marta Anton und Verónica Alvarenga.
Hier begannen die 3 Missé's ihre Karrieren. Hier erlernte Andrea die Grundlagen ihrer hervorragenden, besonders eleganten (Frauen-) Tanztechnik...
Andrea Missé war eine international anerkannte Spitzentänzerin und eine warmherzige und liebevolle Mutter und Ehefrau.
Ich habe sie als offenen, freundlichen und lebensfreudigen Menschen kennen und schätzen gelernt, bevor sie (wie auch ihre beiden Brüder) eine professionelle Tangokarriere einschlug.

Möge sie in Frieden ruhen! Vielleicht tanzt sie jetzt im Tangohimmel...

Das eingefügte Video läßt die hohe Qualität ihrer Technik erahnen.

Ich wählte den Tango, der vom Text her ganz gut passt, wie mir scheint und habe eine Übersetzung beigefügt. Natürlich kann meine Übersetzung die Poesie des Originales nicht erreichen, wofür ich mich entschuldige:

Qué falta que me hacés! (Wie sehr Du mir fehlst)
(Autor: Federico Silva, Musik: Miguel Caló)

Du bist nicht da!
Ich suche Dich und Du bist nicht da.
Stachel des Wartens
der mehr und mehr schmerzt..
Schreie
verliebt Deinen Namen.
Wünsche
Deine Lippen ungeschminkt,
wie nach dem Küssen...
Du bist nicht da!
Ich suche Dich und Du bist nicht mehr da...!

Welche Sehnsucht Dich zu treffen,
nach so vielen Nächten.
Welche Lust Dich zu umarmen.
Wie sehr Du mir fehlst...!
Wenn Du die Zärtlichkeit sehen würdest,
die für Dich habe...
Ich bin in der Lage eine Welt zu erschaffen
und sie Dir danach zu geben.
Und daher, wenn ich Dich finde,
werden wir wieder ungeduldig,
Einer für den Anderen (da) sein
(spanisch: "los dos para los dos" = Beide für Beide).

Kleiner Tipp: Nach Ende des Videos werden diverse andere sehr sehenswerte Filme der Beiden angeboten!

Andrea Missé
(Mir vom Fotografen zur Veröffentlichung freigegeben!)
Titelbild "El Tangauta"
(Mir vom Verlag zur Veröffentlichung freigegeben!)
*******ady Frau
54 Beiträge
Umfrage
Ehrliche Frage:Wer kennt hier außer vielleicht 5 Leuten hier Andrea Messe? Bildungslücke? Dann müßte ich damit leben. Kinder ,es gibt tausend Argentinier, die aus Armut ihr Glück in Europa suchen.Muss man sie wirklich alle kennen und würdigen?Wenn ja,dann verzeiht.
***rt Mann
941 Beiträge
Pietät, bitte!
Ich bitte Dich ebenso freundlich wie dringend darum, zumindest Pietät zu üben, wenn Du nichts Positives beitragen magst oder kannst!

(Pietät = Respekt und Ehrfurcht, den Toten gegenüber)

Darüber hinaus ist Deine völlig haltlose Unterstellung über die Gründe für das Ergreifen einer professionellen Tango Karriere eine Unverschämtheit und im Zusammenhang mit einem Nachruf ein unglaublich unsensibler Affront!

Qué vergüenza ajena! Ich schäme mich für Dich!

Ich bin ganz sicher, dass die Kommentare der Gruppenmitglieder Dir zeigen werden, was sie davon halten!
*********phie Frau
258 Beiträge
Themenersteller 
"Allgemeinheit"
Ob etwas für die "Allgemeinheit" von Belang ist oder nicht spielt solange man niemand verletzt ja keine Rolle.

Niemand ist hier gezwungen uninteressante Nachrichten zu lesen.

Sehr viele haben mit Danke reagiert ....
D.h. selbst die, die Andrea Misse nicht kannten, hat allein die traurige Geschichte (die zHart ja nun nochmal mit ausführlichen Infos gepostet hat) einfach MENSCHLICH berührt.

MUSS denn jemand berühmt sein, um ein trauriges Gefühl zu erzeugen, wenn er unter o.g. Umständen am Neujahrestag ums Leben kommt?

Nein, sicher nicht!!

ABER es gibt doch ganz viele, die dieses doch eher herausragende Tangopaar kannten (sie sind seit Jahren auf ganz vielen Festivals in Europa und der Welt unterwegs) und wie ich "froh" sind, überhaupt hier in Deutschland davon zu erfahren (ich auch durch ein Tangoforum) - denn der Tourneeplan 2012 wird so nicht mehr stattfinden ..........

Wenn leidenschaftliche Tanguerros/as tanzen bekomme ich Gänsehaut und Tränen der Freude in die Augen oder der Trauer, wenn sie von uns gehen......

LG
Sybilla
*******_he Paar
190 Beiträge
...Erotiklady
-langsam reicht es. Warum mußt Du hier auf der Plattform ständig nur mäkeln, maulen andere angreifen und Unmutsbekundungen posten? Es zwingt hier niemand jemanden, Mitglied dieser Gruppe zu sein! Wem es nicht gefällt, steht doch die Entscheidung frei, sich einfach zurückziehen! Oder im Extremfall auch einfach zu gehen! Oder?
...Vielleicht eine eigene Gruppe gründen: So etwa - Maulen und Stänkern, oder so?

Sorry, musste jetzt mal sein...
*********phie Frau
258 Beiträge
Themenersteller 
@bonny06 .....jetzt doch mal ...
....fett schmunzeln muss

...Vielleicht eine eigene Gruppe gründen: So etwa - Maulen und Stänkern, oder so?

*top*
@E-lady: Selbstredend!
Wenn eine Dir bekannte Tanzlehrerin gestorben bist und Du meinst, daß das zumindest eine Handvoll Leute hier im Forum betreffen oder interessieren könnte oder Du hast einfach nur das Bedürfnis, Deiner Trauer oder Deiner Verwirrung auf diesem Wege Ausdruck zu verleihen, dann kannst Du das hier posten. Vermutlich oder hoffentlich wird niemand auf die Idee kommen, dies zu kritisieren, selbst wenn nur wenige die Person kannten.

Andrea Missé kannten viele. Du mußt sie natürlich nicht kennen, aber sie gehörte zu den bekanntesten Tänzerinnen weltweit. Ich habe z.B. auch bei ihr und Javier in Berlin Unterricht genommen und die beiden auch in Buenos Aires gesehen. Selbst wenn man zu ihr keine große persönliche Beziehung hatte und nicht trauert, so ist die Nachricht ihres Todes doch informativ.

Ich persönlich halte nicht viel von "Pietät" ("Frömmigkeit und Pflichtgefühl, vor allem Toten gegenüber", sagt Wikipedia) und auch der Tod ist kein Thema welches automatisch Kritik verbieten soll, weder am Toten noch an den tatsächlich oder vermeintlich Trauernden. Jedoch sind Deine Bemerkungen substanzlos und unpassend.

zHart hat gleich an einen passenden Tango zum Thema gedacht. Auch mir fällt ein Tango ein, einer der ganz wenigen Tangos, dessen Text und Melodie von einer Frau, der Tangosängerin Mercedes Simone, stammt. Er heißt Inocencia (Unschuld) und handelt von einem kleinen Mädchen, das nicht verstehen kann, daß seine Mutter gestorben ist:

La casa está triste, murió mi vecina
dejando en el mundo, llenos de dolor
a mi buen amigo y a la pobre nena
que al padre angustiado así preguntó:

Papito, decime ¿por qué hay tanta gente?
¿por qué lloran todos? vos tambéen llorás
¿por qué hay tantas flores, arriba 'e la mesa?
¿donde está la calma? ¿donde está mamá?

Mirá, cuantas velas pusieron los hombres
¿Qué hay allí arriba? yo quiero mirar...
es mi mamita, llamala papito
decile que venga conmigo a jugar.

¡Mamita querida, tengo mucho sueño
alzame en tus brazos, que quiero dormir!
¡Llamala, papito, a mi no me siente!
¿Mamita querida, porque no venís?

La pobre inocente, no sabe de penas
no sabe de angustia de aquel triste hogar,
ella no comprende que su madre buena
se va de este mundo y no vuelve más

Y llegó la noche y hubo mucha gente.
Se cansó la nena de tanto llorar,
se durmió en los brazos del papá querido
mientras su mamita descansaba en paz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.