Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Argentino ...

Tango Argentino ...
...Tanz, Ideologie und oftmals nur reines Vergnügen.

Irgendwann ist jede/jeder hier irgendwie mit dem Tango in Berührung gekommen. Manche unmittelbar über den Tanz, andere über die Musik und wieder andere, weil sie im Moment nichts Besseres zu tun hatten.

Mit Ausnahme des choreografisch aufbereiteten Bühnentangos, ist der Tango „auf der Straße oder dem Parkett“, wie ihn die meisten hier genießen, nicht vorbereitet oder sollte es nicht sein. Er besteht aus verschiedenen Schrittelementen, Drehungen und Techniken, die erlernt wurden und dann miteinander kombiniert werden können. Ex post betrachtet, hat sich der Tanz, seine verschiedenen Elemente und Stilrichtungen weiterentwickelt, wurden zum Teil überholt, gerieten in Vergessenheit oder wurden und werden wiederentdeckt.

Als Varianten sind u. a. der Tango, die Milonga, die Milonga-traspie o con traspie, der vals oder der candombe für viele ein Begriff.

Geprägt sind die Tanzvarianten von Grundelementen, wie dem allseits bekannten Gehen (caminar), der base oder paso básico, Zeitlementen und Pausen, cruzadas, ochos, giros, molinetas, voleos, ganchos, colgadas o volcadas, vielleicht sorpresas oder Verzierungen, um nur einige Elemente zu benennen. Darüber hinaus kommen immer wieder neue Elemente hinzu und andere Besonderheiten werden wiederentdeckt.

Ferner werden verschiedene Stile oder Stilrichtungen unterschieden. Zu denken ist unter anderem an den Tango de salón, dem Tango Nuevo oder Neotango, dem Tango Líquido als grobe Mischung beider Stile, den Canyenguestil mit tiefen Pliée oder den Milonguerostil.

Die Herangehensweise an den Tango kann so vielfältig sein, wie der Tango selbst.

Früher tanzte ich gern milonga, aber es änderte sich. Der traspie hatte es mir dann schnell angetan. Wenn ein vals ertönt, bekomme ich nicht selten erst richtig Spaß und starte in eine angenehme Tangonacht. Bin ich ausgelassen, tobe ich womöglich mit eingeknickten Beinen und einer tanguera mit weit um meinen Hals geschlungenem Arm zu „el zorro gris“ über die Planken. Ein anderes Mal gefällt es mir „auf engem Raum“ zu tanzen. Es würde natürlich auch Musik geben, bei der „stellen sich mir die Nackenhaare auf“, aber die Vielfalt des Tango lässt mich auch diese kurzen Momente, vielleicht beim Nippen an einem Getränk, überstehen.

Hier könnten wir vielleicht einfach einmal erörtern, welche Tanzvariante/en, Elemente oder Stilrichtungen euch gefallen und wieso oder bei welcher Musik oder Musikrichtung ihr so richtig „Lust auf Tango“ bekommt.

Es wäre sicherlich interessant für die Gruppe und ich bin mir sicher, dass viele angehenden Tänzer/innen aber auch „alte Hasen“ spannende Anregungen erhalten.

¡Viele Spaß beim Austausch! *zwinker*
und wo?
Danke für Deine Liebeserklärung für Tango Argentino,
ich vermute, Du bist nicht nur in Rostock unterwegs?
Wo führt es Dich denn hin, wenn Du nach Berlin fährst?
Da ich da 10 Tage Anfang März bin, möchte ich die Abende nicht
ohne Tangotanzen verstreichen lassen...
Schöne Grüße Carlo
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Tango ...
Ich mag in erster Linie moderne Tangos. Neotango, Elektrotango und Nontango. Nicht nur, aber in erstere Linie. Bei schönen Nontango-Vals Stücken hält mich nichts mehr zurück. Die Musik strömt in den Körper und die Bewegungen fliessen wie von Selbst.

Tango ist für mich Sinnlichkeit, aber auch Spass. Spass an der Bewegung, an der Musik und an der Partnerin in meinen Armen. Traditionelle Milongas, auf denen die Gäste mit ernster Miene über das Parkett schreiten sind einfach nicht so meine Wellenlänge.

Entsprechend eingeschränkt ist die Wahl der Locations selbst hier in Berlin. Ich habe sehr schöne Tango Abende im Haus der Sinne erlebt, besonders in lauen Sommernächten wenn es im Garten leckere Pizza gab.

Im Tangoloft bin ich gerne wenn meine Zeit es zuläßt, was wegen meiner kleinen Tochter leider nicht sooo regelmäßig der Fall ist und ...

natürlich im Insomnia ... da kann ich ziemlich sicher sein, dass die Musik 100 prozentig meinen Vorlieben entspricht.
Im ...
... Haus der Sinne kann man bei einem schönen Tempranillo auch einfach nur so abhängen, den Klängen lauschen und das Treiben verfolgen.

OT
(Kleiner Tipp 1 für http://www.joyclub.de/my/2087132.tangokatercarlo.html: Wenn du nicht auf Pizza stehst, findest du in der Nähe ein urige Tapa-Bar, vom HdS auf die Straße und etwa 200 m in die linke Richtung trödeln)

Danke an Euch
Danke für die inspirierenden Tipps,
auf dass nun auch eine gleichgesinnte
hier von Joyclub an mir gefallen findet...
Dann ...
... solltest du dich vielleicht mit der Ausgangsfrage beschäftigen und dich darauf einlassen.

Die Baggerthreads stehen wonanders*neck*, sodass die OT-Beiträge auf ein Minimum reduziert werden sollten, wofür ich bereits jetzt recht herzlich danke.

Also http://www.joyclub.de/my/2087132.tangokatercarlo.html, bis du eher der Brausewind, dem eine schnelle Milonga gefällt oder ein Schiff in der Brandung, dass sich bei einem vals im Nordwind hin und her bewegt oder vielleicht ein "elektrisierter Tangofreak", der beim "bumm, bumm, bumm" spezieller elektronischer Tangostücke mit verdrehten Augen auf die Tanzfläche hetzt. *zwinker*
ja, caballito
nun, ich liebe Milongas als Einstieg in den Abend, die stimmen mich fröhlich, gehen mir leicht von der Hand, aber später dann wird's ja oft sehr eng und ein guter Tango oder Vals will gemeistert sein.
Ich mag sehr das Ambiente, wenn das schön ist, schaue ich auch gern mal den anderen zu, bin eher romantisch verklärt und genieße auch ein dem Tango angemessenes Outfit, sehr gern auch an den Damen, nach dem Motto, das Auge tanzt mit...
***Ro Mann
130 Beiträge
Die "Lust" auf Tango...
wurde bei uns vor gut 8 Jahren so unwiederstehlich, dass wir uns nach 25 Jahren Standard/Latein darauf einliessen und ganz neu damit angefangen sind... natürlich mit allen Höhen und Tiefen die man mit dem Wechsel aus der klassischen Tanzschule zum Tango Argentino nur erleiden kann. Zunächst waren wir ganz auf Neo- und E-Tango fixiert, die Kratze-Tangos aus der goldenen Aera waren uns ein Graus....
Das änderte sich aber im Laufe der Zeit, als ich anfing mich als Tj zu betätigen und mit jeder Reise nach BsAs glitten wir immer mehr in das "traditionelle" Lager. Heute sind für uns die traditionellen Milongas mit fein ausgesuchten Tandas die Lusterzeuger... Und: ich schaue nicht "knistig" vor mich hin und die beste und Lieblings-Tanguera auch nicht. Das kann sogar richtig Spass machen...
Wer da schaut wie das Leiden Christi und sich womöglich noch so fühlt, hat vielleicht irgend etwas (noch) nicht richtig kapiert.
Die Argentinier sehen das ganz locker und haben viel Spass auf den (fast immer) trad. Milongas.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass wir bei einer Neo-Tanda das Parkett fluchtartig verlassen...sicher nicht. Kommt wohl auch ein bisschen auf die Dosierung an...;-)
Beste Grüsse und schöne Tangos aus OWL!
Christian
@ChrRo: So ging's mir auch
Ich bin heute dankbar, daß es elektrische Tangos gibt, weil sie mich dem Tango angenähert haben, der mir vorher etwas zu fremd war. Jetzt erfreue ich mich an Biagi, Caló, Canaro, D'Arienzo, De Angelis, De Caro, Di Sarli, Donato, Francini, Fresedo, García, Laurenz, Lomuto, Maffia, Malerba, Pontier, Pugliese, Rodríguez, Tanturi und Troilo um mal nur zwanzig zu nennen. Aber selbstverständlich gibt es noch viele andere wunderbare Orchester. Am schönsten sind die Milongas, bei denen auch eine Tanda mit anderer Musik, z.B. Swing oder Salsa, am besten aber Chacarera und Zamba, eingeschoben wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.