Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Welche Schuhe tragt ihr gerne im Club?30
Welche Schuhe tragt ihr gerne im Club? Achtet ihr dabei eher auf…
zum Thema
Schuhe und Wäsche nur fürs Bett: wer teilt diese Phantasie?12
Ich bin zarte 27 Jahr alt und ziehe demnächst aus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuhe

*******ady Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Schuhe
Welsche Schuhe tragt ihr Damen zu einer Milonga?
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass es Damen gibt, die beim Tanz entweder Schuhe tragen,die man eigentlich eher zu Standard/Latein nur anzieht oder Schuhe,die mich eher an das Schuhwerk meiner Grossmutter und Uroma erinnern. Sind das typische Anzeichen von Anfängerunsicherheiten bzw. Nichtwissen und braucht halt eine Zeit bis man sich zb.zu Comme il faut-Schuhen entschließt, da man eh als gute Tänzerin nur auf den Fußballen tanzt, oder bewußtes Ablehnen des "erot.Tangooutfits"? Für mich persönlich als Frau ein störender Stilbruch bei Tango! Gerade die Beine sind es doch, was den Tango so unvergleichlich macht und uns zu Tango getrieben hat. Oder nicht?
Wer...
... über einen Stilbruch im Tango philosohiert hat nicht verstanden. Tango lebt von der Vielfalt y quadrados engen schlicht und ergreifend ein.
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Das was Du als Großmutters und Uromas Schuhe bezeichnest, eroticlady, sind vermutlich gerade die originalen, traditionellen Tangoschuhe.

Comme-ils-fauts sind nichts anderes als eine 'Übertreibung' des aus dem Ballroom (Standard- und Latein) herübergeschwappten Traditionsbruchs, geschickt aufgegriffen von der argentinischen Schuhindustrie.

Dein Satz "da man eh als gute Tänzerin nur auf den Fußballen tanzt" jedoch irritiert mich noch mehr - wer hat Dich denn das so gelehrt?
*******_he Paar
190 Beiträge
...
*rotfl*
*******_he Paar
190 Beiträge
was ganz anderes...
gehört zwar nicht hier her,...
hören schon den ganzen Abend "Orquesta-Color-Tango" ... geile Tango-Musik!... Sorrry bin schon still...
Schuhe
@*******ady:

Comme-il-faut sind zwar nicht immer mein Geschmack, aber alle Tänzerinnen, die ich kenne, sind von der Qualität begeistert — und natürlich auch vom Neid der anderen Damen nach jedem Neukauf :~) Es sprechen nur der etwas hohe Preis und das Chaos im "Laden" gegen die Marke.

Unter den "Uroma-Schuhen", die Du erwähnst kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Ich kann mir aber denken, daß die Tangoschuhe in der Edad de oro (die große Zeit des Tangos in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts) vielleicht eher "Oma-Schuhe" als Comme-il-fauts waren.

Was also ist Stil und was Stilbruch? Letztlich ist wichtig, daß die Frau (oder der Mann) die Achse gut halten und "pivoten" kann. Das könnte ich in tacos altos bestimmt nicht, aber die meisten Frauen können es zum Glück. Wenn sie (er) es Badelatschen kann, sei es mir auch recht.

Salu2
*********phie Frau
258 Beiträge
Comme - il -Faut
haben zwar die hübschesten Modelle - sind aber für jemand der nicht richtig gut verdient sehr teuer und oft nicht wirklich bequem - Dance Naturals richtig gute Ital. Tanzschuhe - aber mit höherem Absatz als sonst bei Latein Schuhen, gibt es hier nicht mehr in Deutschland und sind zwar auch sehr teuer aber ein TANZTRAUM wie auf Wolken - aber zum Bestellen in Italien auch eher zu teuer.

Tja zuweilen findet man günstig sehr schöne Schuhe die dennoch hübsch aussehen und einen guten Bodenkontakt ermöglichen - aber es gibt eben auch die Sneakerfraktion - zwar garnicht mein Ding - aber da geht wohl eher Bequemlichkeit vor.

Jedes hat da seine Berechtigung wers EERRROTISCH mag, kommt eben zum Nackten Tango ;))
Grüße
Um die ...
... berechtigte bzw. nachvollziehbare Irritation von Promisc aufzugreifen ist mir auch nicht plausibel, warum eine Tänzerin nur gut sein soll, wenn sie „auf“ ihren Fußballen tanzt.

Dies ist ein Beispiel für eine häufig anzutreffende Fehlvorstellung. Es begründet umgesetzt das qualvolle Ende einer jeden Drehung. Ungeachtet dessen, dass wir – also tangueras y tangueros – einen wesentlichen Teil unseres Körpergewichtes über den Ballen in den Boden abgeben (aber nicht nur!), was bereits anatomisch so bedingt ist, bleibt die Ferse beim Tango am Boden. Nur so ist überhaupt eine für die Tanzpartner optimale Stabilität zu erzielen. Es erscheint amüsant, wenn tangueras mit erhobener Ferse auf ihrem Ballen über das Parkett getrieben werden, anstand durch gezielte Gewichtsverlagerung lediglich ihren Vorfuß zu belasten, wenn es für sie nicht so traurig wäre. Denn mit Tänzerinnen, die auf ihren Ballen in die Höhe schwingen, wird man niemals dynamische giros in dennoch entspannter Haltung tanzen können. Es verbleibt dann nur noch, mit ihnen als Highlight den Korkenzieher zu tanzen, indem man sie notgedrungen in den Boden schraubt.

Hierzu ein kleiner Hinweis zu Körperfehlhaltungen beim Tango:
http://www.elevio.de/tanzen/ … g-(top-tango-position)/250/4

Soweit es also die Schuhe betrifft, wäre mir eine geerdete tanguera mit Standardschuhen „ immer 2 x mehr“ lieber. Ich glaube R... (Name ist ja auch egal) hat einmal in einem Bericht über Tango in Berlin gesagt: „Sieht toll aus, fühlt sich aber schlecht (Sch....) an“ und „Sieht schlecht (Sch....) aus, fühlt sich jedoch prima an“. So einfach kann Tango sein. Vielleicht sollte man dies als Anregung übernehmen und eine Milonga versuchen, bei der alle Beteiligten verbundene Augen haben und sich nicht über Äußerlichkeiten definieren. *zwinker*
Retro oder Uroma....?
Generell würde ich sowieso nicht alles verteufeln, was die Uroma angehabt hat...z.B. auch andere Utensilien und Schnitte bei der Unterkleidung haben ja auch durchaus ihren Reiz. Und wenn ich mir Pin Up Bilder bzw. Burleske Tänzerinnen ansehe, kann ich dem durchaus etwas Erotisches abgewinnen, wie überhaupt verschiedenen alten Bildern von Tangotänzerinnen. Unter Oma Schuhen versteht vermutlich jeder etwas anderes. Für manche ist es nur ein sehr flacher Absatz, für andere ein "langweiliger" Schnitt...alles Ansichtssache...
Geschlossen oder offen?
Um den Faden mal etwas wieder zu beleben, werfe ich mal die ergänzende Frage ein, ob die Damen eher geschlossene oder offene Schuhe tragen bzw. mit oder ohne Strümpfen tanzen. Irgendwie scheint es ja recht unterschiedlich Fraktionen zu geben. Die einen tanzen mit unbestrumpften Füßen in offenen Schuhen, wegen des besseren Haltes, andere mit Strümpfen in offenen Schuhen. Dann sieht man auch häufig Frauen mit geschlossenen eher flacheren Schuhen.

Meine Partnerin trägt offene Schuhe mit Strümpfen, was ich ästhetisch finde, aber wir suchen noch mal ein paar geschlossene schöne Schuhe, die wir in Hannover noch nicht gefunden haben ;-).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.