Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Treffen "nur" für Sex, macht "Liebe" beim Sex Angst?109
Vielleicht hat der Eine oder die Andere auch schon über die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor der Liebe, Flucht auf's Parkett ?

Angst vor der Liebe, Flucht auf's Parkett ?
Angeregt durch das letzte Youtube Video, welches an Ausdruckstanz erinnert , möchte ich das was ich geschrieben habe zur öffentlichen Diskussion stellen; Mujer hat mich dazu inspiriert......

Das Video ist schön aber auch sehr wehmutsvoll.......manchmal denke ich, warum gibt es so viele Tango Tanzende, die sich ihre Liebe auf dem Parkett holen müssen anstatt sich real in eine lebendige Liebe mit einem Menschen zu begeben. Ist es Angst vor der Liebe, Angst vor Verletzungen, vor Zurückgewiesen werden, vor dem Verlassenwerden ?
Bevorzugt man deshalb lieber zwei/drei Tandas in der Hoffnung dort die Einheit zu finden, zumindest für einen kurzen Moment, wohl wissend dass sie danach wieder verschwindet, dass wir den Schmerz der Sehnsucht nach diesem Miteinander so schön finden, dass wir uns immer wieder danach verzehren ??????

Sorry, mir ist grad nach diesen Gedanken, sie waren einfach da.....wie geht es euch damit ????

LG Sangya
*******Tom Paar
60 Beiträge
Hallo Sangya,

vielen Dank für diese Frage - ich denke, die ist für uns alle relevant...

Nun, ergänzend möchte ich fragen: ist die Verbindung auf dem Parkett nicht real?

Ich glaube, das Missverständnis beruht darauf, dass man zwei Welten zu verbinden versucht, weiß aber um ihre Grenzen nicht. Befinde ich mich im Welt Tango, hat sie eine bestimmte Charakteristik (die durchaus viele Ähnlichkeiten mit dem Alltag hat - nur die Abläufe sind schneller, zählbar z.B. in Tandas oder Milonga-Abende).
Wenn man in der Lage ist, den Frame 'Tango' erstmal separat zu betrachten - als ein Ort der bestimmten Emotionen, Abläufen, Sehnsüchten (was auch immer) und anerkennt, dass dies - zunächst - was völlig anderes ist als der Alltag, dann ist man eher bereit, die Emotionen, Abläufen, Sehnsüchte (was auch immer...) der Beiden Frames: 'Tango' und 'Alltag' zu vermischen.

Weiterhin empfehle ich, eine erfüllende Tanda als eine Erfüllung der Sehnsüchte zu empfinden: das, was ich gesucht habe, habe ich gefunden! Ich habe es gefunden - ok, es wird nicht ewig dauern, aber geht es darum? Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen besser, wenn er/sie den Fokus verschiebt vom: vorbei, zu Ende, wieder Warten, etc. auf: es war so schön, es erlebt zu haben, es ist möglich und es ist - irgendwann mal - wiederholbar.

Mag sein, dass Tango eine Gelegenheit zur Kompensation bietet, ja. Dies würde ich jedoch nicht verallgemeinern. Nicht jeder erhofft sich, nach der Verschmelzung im Tango, eine Fortsetzung jenseits der Milonga.

Soviel erstmal dazu, ich bin gespannt auf die anderen Antworten.

Viele Grüße,

Isabela
******_bw Mann
240 Beiträge
Hallo Sangya,

Das ist ein schönes Thema, das ich in diesem Forum für gut platziert halte.
Schön ist die Leichtigkeit, mit der das Tanzen einer Tanda neben dem Sich begeben in eine reale Beziehung steht. Glückwunsch an alle, denen das eine wie das andere so locker gelingt.

Ich muss allerdings gestehen, wie man sich eine Liebe auf dem Parkett holen kann ist mir schwer nachvollziehbar. Ob man sich überhaupt Liebe holen kann, aber vielleicht meinst du einzelne temporäre Teilaspekte.
Und darauf kann ich nur antworten: Warum denn nicht?

Ob in einer Beziehung, während einer Tanda oder während einer langen Zugfahrt: Jeder Rahmen bietet die Möglichkeit der Begegnung, des Flirts, des Berührtwerdens und -seins. Jeder Rahmen auf seine Art.

Zum Glück, füge ich gerne hinzu, es muss ja nicht jede Annehmlichkeit des Lebens auf eine reale Beziehung begrenzt sein.

Nun, ich erlebe das Thema der Sehnsucht im Tango als sehr dicht. Dadurch wird es klarer erlebbar.

Was das Thema "Tango als Kompensation" angeht, so ist meine Beobachtung und Erfahrung: Wer dies so sieht bleibt nicht lang beim Tango bzw. hat einen sehr langen Weg im Verständnis des Tanzes vor sich.
Teilaspekte
Ja genau brujo, ich meine Teilaspekte, aber auch die Sehnsucht nach etwas was dem Menschen bisher in seinem Leben gefehlt hat, wo er ein Defizit mit wettmachen möchte, als Beispiel. Im Tango kann er die Nähe zulassen, vor die er in einer "realen" Beziehung einen grossen Bogen macht, weil es ihm zu nah ist.....das gibt dann ungeahnte Komplikationen für beide Partner, vor allem wenn der Andere auch noch Tango tanzt.
Ich kenne nur Wenige die Beides hinbekommen. Flirten ist das Eine, in erotische Beziehung gehen mit dem Tanzpartner das Andere.
Der Tango kann bewusste Menschen in einer festen Beziehung vereinen und näher bringen, entzweit wenn Aspekte wie Liebe nicht angenommen werden können.

Was das Thema "Tango als Kompensation" angeht, so ist meine Beobachtung und Erfahrung: Wer dies so sieht bleibt nicht lang beim Tango bzw. hat einen sehr langen Weg im Verständnis des Tanzes vor sich.

Auch das sehe ich ähnlich.......doch wenn ich mich umschaue auf einer Milonga, die Sehnsucht sich wiederspiegelt in den Augen derer, die als Single kommen, besonders auch in den Augen von Männern ab 50ig aufwärts, dann kommen mir manchmal die Tränen, da ich den Schmerz dahinter so spüre......mag sein dass es eine Spiegelfunktion ist, dieser Wunsch auch bei mir so vorhanden ist.

Muss ich noch drüber nachdenken.....

Sangya (w)
wunderbar, dass du dich von mir hast inspirieren lassen *g*

danke!
ich finde, es ist ein spannendes, weil vielschichtiges thema...

meine gedanken dazu:

wenn ich meine defizite kenne,
warum sollte ich dann nicht versuchen, sie zu kompensieren...

beim tango wird zu meinem ganz persönlichen, das ich mir dort erfülle
auch ein ganz "allgemeines bedürfnis" erfüllt

da ist zum einen
dieses elementare bedürfnis, das beim tango gestillt wird:
die umarmung im gehen

das ist ein stück angenommen sein und liebe spüren,
die mich immer wieder zum tango hinzieht

dann die musik... die meine seele berührt
mal lockend streichelnd, fordernd, schmerzliche kratzer ziehend...

und der dialog mit meinem tanzpartner in dieser musik
-ohne worte-
körpersprache, hellwacher geist und offenheit füreinander

last but not least
das sich integrieren als tanzpaar in dem sozialen system "milonga"

wenn dieses "ur"menschliche grundbedürfnis gestillt ist,
dann kann nicht nur die sinnlichkeit des augenblicks ausgekostet werden,
es darf erotisch kribbeln,
es darf in harmonie "fließen"
und manchmal ist da die sehnsucht, dass es über das parkett hinausgeht, dieses begehren und begehrt werden...

manchmal kann ich diese nähe, dieses verschmelzen auch wirklich nur zulassen,
weil ich weiß, nach dieser tanda ziehe ich wieder in freiheit dahin... *zwinker*

und manchmal kann ich später gar nicht mehr nachvollziehen,
was "diesen flow" ausgelöst hat....
denn er läßt sich nicht beliebig reproduzieren....

Lo importante es saber para qué queremos bailar. Bailamos una soledad que tenemos dentro de nosotros y no la podemos ocupar con nada. Ese vacío al que le ponemos movimiento es el tango.

Das Wichtigste ist es zu wissen, warum wir tanzen wollen. Wir tanzen die Einsamkeit in uns, die wir durch nichts kompensieren können. Diese Lücke, in deren Leere wir Bewegung bringen, ist der Tango.

Carlos Gavito

@mujer
Doch was ist, wenn das Individuum diese Liebe und Angenommensein vom Partner schon empfängt und dennoch immer wieder dieses Kribbeln nach mehr auftaucht......stellt sich dir da nicht die Frage: wonach sucht der Mensch eigentlich wirklich?
Gibt es da vielleicht ein so grosses Defizit im Individuum, dass nie so richtig gestillt werden kann ?
Muss es immer wieder auf die Tango Piste, getrieben von der inneren Suche nach dem perfekten Tanz, der Innigkeit mit einem Menschen, der Verschmelzung zur Einheit ?

Habe grad im Urlaub ein tragisches, aber sehr berührendes Tango Buch gelesen, es heisst "das schwarze Brautkleid" von Elia Barcelò und spielt in der Jetztzeit und in den 20iger Jahren, zwei Begegnungen ineinander verwoben und dennoch fast identisch vom Grundgedanken her.
Der Schluss ist traurig, tragisch für das alte Paar, für das Paar der Jetztzeit aber zählt nur eines "lass uns tanzen" und es bleibt offen ob da mehr draus wird.
liebe auf dem parkett
die findet doch nicht dort statt, es geht um den tanz,,,,,,,,,,,,,,,,,die leidenschaft im tango und weiter habe ich nicht gelesen an beiträgen, weil es keine bedeutung für mich hat, ich will den tango tanzen........
@schattenfrau
dann hättest du vielleicht doch mal in die anderen Beiträge reinlesen sollen und gemerkt, dass dieses posting hier aus einem Gedanken nach dem Hochladen eines youtube videos entstanden ist.

Ich denke es gibt unterschiedliche Varianten weshalb jemand sich zum Tango hingezogen fühlt....dieses ist jetzt ein Gedanke weshalb es sein könnte.
leidenschaft
http://www.joyclub.de/my/1043001.schattenfrau1.html
hat es treffend beschrieben...
*walk*
in einem alltag, der von verantwortung und worten geprägt ist,
lasse ich mich fallen in das nonverbale, das geführt werden...
ich tanze weder suchend noch flüchtend,
ich genieße die leidenschaft des tangos in der umarmung

wenn ich dann nicht mehr auf der milonga bin,
*nachdenk* dann sinne ich manchesmal über die faszination nach, die tango auf mich ausübt
oder versuche meine bedürfnisse zu analysieren,
(wobei man für sich selbst oft den "blinden fleck" hat)

unter freunden sage ich dann schon mal spaßeshalber,
dass ich mit tango argentino
ganz öffentlich und gesellschaftlich akzeptiert
meinen neigung zur promiskuität und bdsm in der kastrierten lightversion auslebe *baeh* *zwinker*

*pfeil* gegenfrage http://www.joyclub.de/my/2086884.sangya.html
beobachtest du häufig dieses getrieben sein, diese verzweifelte einsamkeit und bindungsängste? oder war das nur ein gedanke, der dir im zusammenhang des videos kam? *nixweiss*

meine beobachtung hier in norddeutschland ist:

paare,
die nur gemeinsam tanzen
die nur den ersten und letzten tanz gemeinsam tanzen
die ihre beziehungskonflikte auf dem parkett ausleben (drama, baby!)
die mit anderen paaren freundschaften pflegen und nur miteinander tanzen

singles,
die das tanzparkett für partnersuche nutzen

singles und gebundene,
die es genießen nur für diese tandas sich auf nähe einzulassen

und die, die gerne mit dem feuer spielen und auf diskretion hoffen

deine frage an mich habe ich dir doch schon mit dem zitat beantwortet *zwinker*
ja, da gibt es in mir lücken, deren leere ich tanze
und ich kann mir vorstellen, jeder hat in sich einen punkt der unerfüllten sehnsucht... auch mit liebespartner!

dieser ganze gedankenwust ist unabhängig davon,
dass ich tango tanzen brauche, wie eine solarlampe die *sonne*
um wieder zu leuchten und zu schimmern, aufzutanken

bailamos! *walk*
@mujer
Hmmmm, ist nicht einfach auf deine Frage Antwort zu geben, es ist so vielschichtig........

Ich habe es früher oft beobachten können, als ich regelmässig in München auf Milongas war.......jedoch hat auch das Video mich dazu angeregt erneut darüber zu reflektieren.
Jetzt hier bin ich zur Zeit nicht viel unterwegs, da es mir an einem regelmässigen Tanzpartner zum Üben mangelt, hätte ich gerne, ist aber nicht.
Wegen meines Berufes ist es mir leider auch nicht gut möglich zu diversen Kursen zu gehen, habs probiert und es scheiterte immer daran, dass ich erneut einspringen musste oder Dienste verschoben wurden....deshalb kann ich vom Jetzt her gesehen nicht viel dazu sagen.

Dein letztes statement jedoch find ich sehr schön und so möchte ich es auch wieder leben.......

LG Sangya
motivation
natürlich gibt es unterschiedliche motivationen um den tango zu tanzen, muß ich deshalb alles lesen, nein, weil ich meine einstellung und leidenschaft dazu habe........bin gerne bereit für diskussion............

lg schattenfrau
******_bw Mann
240 Beiträge
Doch was ist, wenn das Individuum diese Liebe und Angenommensein vom Partner schon empfängt ...
Bei Liebe wie beim Tango, wie bei vielem geht es bei der persönlichen Absicht mehr um das Geben. Der Wunsch nach Empfangen mag sicher vorhanden sein, da geht es aber um Kompensation von Entgangenem. Eine der Fallstricke des Lebens, so meine ich.

und dennoch immer wieder dieses Kribbeln nach mehr auftaucht......stellt sich dir da nicht die Frage: wonach sucht der Mensch eigentlich wirklich?
Hm, vielleicht sucht er/sie nach Liebe. Oder Erkenntnis? Oder Wachsen? Oder das Leben lebendig spüren? ....

Gibt es da vielleicht ein so grosses Defizit im Individuum, dass nie so richtig gestillt werden kann ?
Wie wäre es damit: Liebe ist etwas, was immer bzw. immer wieder neu gesucht wird. Das hört nie auf. Irgendwie ist das auch gut so. Schlimmstenfalls wäre man ja dann sonst in einer 'Beziehungs'kiste, zugenagelt und eingesperrt.

Muss es immer wieder auf die Tango Piste, getrieben von der inneren Suche nach dem perfekten Tanz, der Innigkeit mit einem Menschen, der Verschmelzung zur Einheit ?
Für manche Menschen mag das so sein. Wer sich auf Liebesersatz einlässt, wird sich damit auch beschäftigen. Wer sich auf Tanzen einlässt, wird sich damit beschäftigen. Im Tango ist Platz für viele und vieles. Es macht Sinn zu wissen, was man will. Denn wie ich obern schon schrieb, wer sich beim Tango auf zwischenmenschliche Gefühle, hormonelle Betätigungsfelder o.ä. konzentrieren möchte, kann das beim Tango natürlich genau so gut, wie in der Warteschlange vor dem Postschalter. Er/sie darf aber keine langen und befriedigenden Weg beim Tango erwarten.

doch wenn ich mich umschaue auf einer Milonga, die Sehnsucht sich wiederspiegelt in den Augen derer, die als Single kommen, besonders auch in den Augen von Männern ab 50ig aufwärts, dann kommen mir manchmal die Tränen, da ich den Schmerz dahinter so spüre
Es spricht nichts dagegen, den Schmerz zu tanzen, der Tango bietet sich dafür an. Wenn du so viel beobachtest, würde mich aber interessieren, ob nur einer derjenigen, die als Single den Tango als Jagdrevier betrachten, halbwegs gut tanzen kann.
@brujo
Ich danke dir für deine Ansichten, stimmen nicht unbedingt mit meinen überein, sind jedoch nachdenkenswert.........
brujo4_bw
schön die einsicht in deine gedanken
und nicht nur, weil ich mich da "wiederfinde" *g*
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Liebe auf dem Parkett
Zu "Ich muss allerdings gestehen, wie man sich eine Liebe auf dem Parkett holen kann ist mir schwer nachvollziehbar." von brujo4_bw

Ich meine es zumindestens erlebt zu haben, wie der TANGO ARGENTINO eine Frau in ihren Bann gezogen und verändert hat, sie ihre Liebe auf dem Parkett fand und diese über ihre alte Liebe siegte.
******_bw Mann
240 Beiträge
Das ist eine sehr schöne Erfahrung!

Eine Liebe zu finden ist für mich nachvollziehbar, in jeder Lebenssituation denkbar, sich eine Liebe zu holen, wo auch immer, das bleibt mir einfach fremd.
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
@ brujo4_bw

Das mag sein, wie Du das schreibst, aber ich habe durch das Erlebte diese Woche einen Nervenzusammenbruch erlitten und bin täglich in ärztlicher Behandlung.
Ja genau brujo, ich meine Teilaspekte, aber auch die Sehnsucht nach etwas was dem Menschen bisher in seinem Leben gefehlt hat, wo er ein Defizit mit wettmachen möchte, als Beispiel. Im Tango kann er die Nähe zulassen, vor die er in einer "realen" Beziehung einen grossen Bogen macht, weil es ihm zu nah ist.....das gibt dann ungeahnte Komplikationen für beide Partner, vor allem wenn der Andere auch noch Tango tanzt.
Ich kenne nur Wenige die Beides hinbekommen. Flirten ist das Eine, in erotische Beziehung gehen mit dem Tanzpartner das Andere.
Der Tango kann bewusste Menschen in einer festen Beziehung vereinen und näher bringen, entzweit wenn Aspekte wie Liebe nicht angenommen werden können.

@ http://www.joyclub.de/my/2086884.sangya.html *sorry* erst tage später ... frage ich nach: wie meinst du das?

@ GhostCandleMan gute besserung!
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/2082094.mujer.html : Danke.

Es geht aufwärts, wenngleich derzeit mit einem amüsanten Lebenskapitel ohne Tango, aber das soll es ja auch geben *smile*
so ist es doch immer das auf und ab und tango hin und her.......und wie lebending bleibt das leben in dem gefälle............ wie im tango wiederum.........lach ,deshalb tanze ich tango ............weil es schön ist und unwesentlich.....
spass an an alle in der unwesentlichkeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.