Wie definiert Ihr guten Tango-Unterricht?
Liebe Tango Argentino Begeisterten,ich tanze zwar erst seit September 2011 Tango, aber dafür ziemlich intensiv. Verschiedene Kurse, Practica und somit auch eine gewisse Zahl an Tangolehrern sind mir in dieser Zeit begegnet. Dabei habe ich festgestellt, dass es auch wichtig ist, bei unterschiedlichen Lehrern etwas beigebogen zu bekommen, da einem sicher nicht jeder liegt und jeder andere Schwerpunkte hat. Erschreckt bin ich manchmal aber doch über ein gewisses Mass an übertriebenem Selbstbewußtsein hinsichtlich eigener didaktischer, manchmal auch tänzerischer Fähigkeiten.
Wie geht es Euch mit Euern "Lehrern" oder wie wäre der ideale Lehrer?
Die ideale Lehrerin habe ich erst einmal erlebt ;-), aber viele nette und derzeit bin ich auch im großen und ganzen mit Abstrichen zufrieden, manchmal packt es mich aber doch und dann nerven ein paar Defizite.
Natürlich ist eine große, nicht unerhebliche Schwachstelle der Schüler selbst ;-).
Aber hier geht es mal um die Lehrer:
Meine Traumlehrer:
1. treten als Paar auf, als Single immer schwer...
2. können sich ausreichend verständigen und verständlich machen
3. tanzen sowohl die Herren als auch die Damenschritte vor und erklären beides ausführlich
4. wechseln sich bei Paaren, bei denen es nicht klappt, ein
5. haben nicht den ganzen Abend dasselbe Lied dabei
6. können durch ihre Erscheinung die Schritte und Bewegungen auch so darstellen, dass man sieht, wenn eine Schulter zurückgehen soll
7. haben ein gewisses Repertoire drau
8. erklären Schritte konsequent und nicht einmal so und einmal so oder tanzen "falsch" vor
9. beobachten alle Paare während der Übungsstunde und helfen auch selbst eigeninitiativ
10 stehen bei Einzel-Erklärungen den anderen übenden nicht im Weg rum
11. versuchen die Stunden auch mit Inhalt zu füllen und erklären nicht nur einen Schritt am Anfang und merken nicht, dass die Paare das alles schon können und sich langweilen
12. wiederholen immer etwas altes während des Kurses, vielleicht auch nur kurz
13. zeigen am Ende des Kurses ggf., was das nächste mal dran kommt.
Es ist noch nicht Weihnachten, aber das wäre mein Wunschzettel ;-). Und Eurer, falls Ihr noch Kurse oder Practica besucht?