Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzt Ihr aktiv?

Tanzt Ihr aktiv?
Wir besuchen Kurse, Practicas und Milongas in der hiesigen Szene. Dabei stellen wir bei den Kursen oft fest, dass man manche Leute fast nie irgendwo anders als im Kurs tanzen sieht, bei einigen merkt man das auch daran, dass es mit der Spannung nicht klappt oder der Schritt von vorletzter Woche schon wieder in die ewigen Jagdgründe abgetaucht ist. An sich ja nicht schlimm und es zählt doch vor allem die Freude am Tanzen. Aber hat man die wirklich, wenn man nur, also nur Kurse besucht?

Wir haben das bei den betreffenden Leuten mal hinterfragt und es verhält sich wirklich so, dass man nur am Tag x mangels Zeit, Lust etc. dann nur an diesem Tag tanzt. Mich hat das ehrlich gesagt überrascht. Ich dachte, dass man lernt, um dann auch tanzen zu gehen...grübel. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Ärgern tut es mich nur, wenn dadurch der Kurs nicht weiter kommt, oder sich Leute einfach nicht weiterentwickeln und das Tanzen einfach keinen Spaß macht, weil auch nach langen Kursen immer noch keine Spannung da ist. Es ärgert uns aber auch, weil man mit manchen Leuten auch mal gern auf der Milonga tanzen würde ;-).

Wie sind Eure Erfahrungen? Besucht Ihr noch Kurse oder besucht Ihr nur Kurse.

Hüstel, eine dritte Variante habe ich noch vergessen: Manche Leute haben auch gar nix gelernt oder nur die Basse und gehen nur auf Milongas. Da gibt es dann Naturtalente aber leider auch das Gegenteil..;_) *walk*
Kurs oder Milonga?
Mein Kurs liegt schon Jahre zurück....und nun werde ich den zweiten Anlauf wagen-----
Mit der Intention auch tanzen zu gehen-
Hierzu bietet Karlsruhe doch einiges....daher erst Kurs und danach das Tanzbein schwingen.... *g*
*********rucht Mann
596 Beiträge
Jeweils ein- bis zweimal pro Woche Kurs, danach Practica. Ca. 1 - 2 Mal pro Monat eine Milonga, wiederhole gerade den Kurs vom letzten Jahr nochmal, um an der Technik und Haltung zu feilen.
********male Mann
637 Beiträge
Ich habe ein paar Jahre lang diverse Kurse besucht und bin auch recht zügig zu Milongas gegangen. Mittlerweile mache ich keine Kurse mehr, sondern genieße im Moment den Tanzfluß mit guten Tänzerinnen.
Vielleicht mache ich aber mal wieder einen Workshop.
**********_Life Mann
212 Beiträge
Kurs, Milonga, Salon......
momentan gehe ich montags regelmäßig zum Kurs, nach 2 1/2 Jahren mittlerweile Level b/C. Dazu einmal im Monat auf Milonga, aber es werden je nach angebot und laune auch mal 3 Milongas ...Salon mache ich einmal alle 6 Monate mit. Tanze regelmäßig in Dortmund und Münster, aber auch witten oder Osnabrück und Wuppertal! Es kommen noch einige Workshops dazu die zu den Tangonächten angeboten werden!
*******zer Mann
242 Beiträge
Aktiv...
Hi, das kenne ich alles wirklich ganz gut, genau wie du´s beschreibst.
Und ich hab mich lange gefragt, wie ich auf diesem Weg ein guter Tänzer werden soll.
Aber so nach 1,5-2 Jahren gings dann sichtlich bergauf.
Alles an Kursen und Workshops mitgenommen was ging und langsam aber sicher auch die "besseren" Tanqueras bekommen.

Wie ich im Paralellthread gelesen hab, sind deine Vorstellungen bzgl. Unterricht ja auch schon ziemlich ausgereift.

Alles bestens analysiert......

Also einfach immer weitermachen.
Es gibt sie... die Begeisterten, die Tangojunkies.

Davon bleiben von jedem Beginner Kurs max. 1 Paar übrig.
Das ist völlig normal.
Sieht ganz so aus als gehörtest du dazu.. *zwinker*
******_tg Mann
69 Beiträge
so oft wie möglich
hallo zusammen

dank einer exzellenten Tango-Schule www.tangissimo.net hat mich das Tango-Virus gepackt. Vorher war ich überzeugter Tanzmuffel.

jetzt tanze ich mindestens 2x wöchentlich, wenn die Zeit reicht auch 3x.
+ Kurs oder Praktika
+ Milonga
+ evt. noch mal eine Milonga

Dann vielleicht auch mal einen Workshop am Wochenende.

Wo?
in der Regel:
Bregenz oder Hard
St. Gallen
Konstanz

Wäre der Bodensee nicht ein so grosses Hindernis, gäbe es für mich in der Region noch viel mehr Gelegenheiten.

Und: es gibt noch ein anderes Leben neben dem Tango, z.B. Arbeiten, Haushalten, Lieben etc.

con un abrazo
Christian
Wir tanzen nicht aktiv, nur zur eingenen Freude
Wir tanzen nicht aktiv, nur zur eingenen Freude auf verschiedenen Tanzveranstaltungen. Tango tanzen wir auch im Kurs, aber auch in der Freizeit, wenn wir an anderen Orten tanzen. Wir tanzen den Tango ach nicht so wie deim Showtanz sondern so wie er ursprünglich mal entstanden ist und das macht uns sehr viel Spass.
*********_bln Mann
94 Beiträge
aktiv...
Ich tanze aktiv im MalaJunta in Berlin und lerne fleißig Tango...
Auf Milongas bin ich nur selten. Wenn dann möchte ich nur gut tanzend auf eine Milonga...habe dahingehend einen zu hohen Anspruch an mir selbst...zudem finde ich es schwierig ohne feste Tanzparterin auf eine Milnga zu gehen...da ich nicht gern so überdominant führe, dauert es doch recht lange, wenn man pech hat, um sich auf eine neue Frau einzustellen...wenn Frauen nicht gerade "Mangelware" sind... *snief*
*******dei Frau
719 Beiträge
Tango in Hamburgo
Ich tanze seit 99, die ersten 4 Jahre im Kurs, danach familienbedingt einige Zeit Pause und inzwischen ab und im Workshop und ich gehe auf verschiedene Milongas. Und es macht immer noch Spaß. Lieber Klassisch als Neo, aber mit dem richtigen Tänzer macht auch das Laune.

Aber ich vermisse die Mode aus den Anfangszeiten. Netz, rot-schwarz und Schlitz im Rock sind leider nicht mehr die Regel. Dafür Jeans und Turnschuhe auf der Tanzfläche zu sehen. Schade.

Zusätzlich biete ich Coaching für Tänzer/innen an, die die Knoten im Kopf ihre Tanzkrisen schnell loswerden wollen. Meine Arbeit beginnt dann, wenn Gruppenkurs oder Einzelunterricht für den persönlichen Flow nicht reichen. Ich tanze dann auch außerhalb der Milongas;-))
Das Outfit
finde ich klassisch elegant auch netter, als so lässig. Oder ist das ein Zeichen, dass ich jetzt alt werde? Irgendwie komisch, wenn viele Leute lieber klassische Sachen hören, aber der Stil hingegen egal zu sein scheint...aber das driftet jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab.
*******Tom Paar
60 Beiträge
Hallo, zusammen,

also, ich kann es schon verstehen, wenn jemand nur zum Kurs geht. Manche gehen zum Tanzkurs wie andere zum Yoga-Kurs gehen. Um sich ein wenig zu bewegen und um gemeinsam was zu unternehmen. Der Zeitfaktor ist natürlich entscheidend.

Allerdings sollte es allen klar sein, dass 1x in der Woche Kurs ein bisschen wenig ist, um Fortschritte (auch auf den Tanzveranstaltungen) zu merken. Um das Gefühl zu haben, voran zu kommen, muss mann mMn sehr vielseitig und umfangreich üben - da wären wir wieder beim Zeitfaktor... (wer hat beispielsweise Zeit und Raum dafür, Stoff von einem Workshop nachzuarbeiten - was ca. 10 Übungsstunden beträgt? - das Nacharbeiten, nicht der Workshop...)

Wie auch immer - viel spaß beim Tanzen und viele Grüße,

Isabela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.