Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit wem tanzt Ihr auf einer Milonga?

Mit wem tanzt Ihr auf einer Milonga?
Die Zusammensetzung auf einer Milonga ist oft recht unterschiedlich. Hin und wieder gibt es Herrenüberschuss, manchmal hängt das auch von der Uhrzeit ab.

Einige Damen kommen allein, einige Herren, dann kommen noch einige Paare.

Wie verhaltet Ihr Euch beim Tanzen?

Frauen:

Wartet Ihr, bis Ihr aufgefordert werdet oder macht Ihr es selbst, wenn ja, wie?

Geht Ihr, wenn Ihr zu lange nicht tanzen könnt?

Stört es Euch, wenn Ihr Euch gerade unterhaltet, wenn Euch jemand auffordert oder überbrückt Ihr so nur die Zeit, bis Euch jemand auffordert?

Legt Ihr Wert darauf, dass der Mann, der Euch auffordert attraktiv ist?

Tanzt Ihr auch mit Anfängern oder nervt Euch das, wenn der Mann weniger kann als Ihr?

Verteilt Ihr Körbe? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Männer:

Habt Ihr nur bestimmte Tanzpartnerinnen?

Fordert Ihr immer die gleichen Frauen auf?

Was sind die Auswahlkriterien, jemanden aufzufordern?

Haben es "hübsche" Frauen leichter?

Achtet Ihr darauf, welche Frauen lange herumsitzen und fordert Ihr diese auch auf?

Paare:


Tanzt Ihr nur als Paar oder tanzt Ihr auch mit anderen?

Mischt Ihr Euch nur mit anderen Paaren oder auch mit Singelpersonen?


Das nur mal als Anregung. Sicher gibt es Fragen, die man auch als Paar, Mann oder Frau beantworten kann.

Jetzt bin ich gespannt.
Mit wem tanze ich auf einer Milonga?
Ich hatte heute morgen schon mal geschrieben, aber die Antwort ist verschwunden. Hier ein zweiter Versuch...

Am liebsten tanze ich mit meinem Tanzpartner auf einer Milonga, da fühle ich mich als Anfängerin sicher und kann mich gut einlassen (wir sind ansonsten kein Paar). Da er aber schon länger tanzt, tanzt er natürlich auch gerne mit Fortgeschritteneren und überhaupt mit anderen. Deshalb musste ich mich überwinden und das Wagnis eingehen, herzklopfend Aufforderungen anzunehmen.

Selbst aufzufordern fällt mir noch schwer, habe ich zwei mal gemacht, aber das würde ich eher sparsam tun, ich denke dann, als Anfängerin will ich mich nicht aufdrängen. Es gibt allerdings wirklich viele nette Männer, denen es nichts ausmacht, auch mit Anfängerinnen zu tanzen.

Körbe würde ich so schnell nicht verteilen. Ich habe inzwischen wirklich die absolut unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht mit Tänzern, Männer, bei denen ich dachte, die sind ja noch mehr Anfänger als ich und Tänzer, die so gut tanzten, dass ich dachte, whow, jetzt kann ichs bis hin zu guten Tänzern, mit denen ich aber nicht zurecht kam. Anfänger an und für sich nerven nicht, finde ich, bin ja auch selbst eine. Die highlights mit wirklich guten Tänzern, mit denen frau schweben kann und sich wirklich gut geführt fühlt machen vieles wett, aber ich würde das überhaupt nicht immer erwarten. Bisher waren alle Tänze gut, auch schwierige, denn ich habe nicht nur Spaß dabei, sondern ich lerne von jedem viel und da ist die Unterschiedlichkeit wirklich bereichernd.

Ausserdem habe ich mir sagen lassen, sollte man/frau auch keine Körbe verteilen. Da die Aufforderung (zumindest von der Regel her) zunächst über Blickkontakt erfolgt und dann ein Wegschauen oder Standhalten entscheidend ist, gibt es sehr viel Raum, ohne Gesichtsverlust abzulehnen, bevor der Mann auf einen zu kommt.

Ich glaube nicht, dass ich so schnell gehen würde, wenn ich mal eine Zeitlang nicht tanze. Ich schaue sehr gerne zu und bisher habe ich nie lange gewartet.

Gespräche können sehr nett sein und ich habe schon jede Menge nette Menschen getroffen, aber ich komme zum Tanzen, das steht im Mittelpunkt und ich würde jederzeit entweder das Gespräch beenden, wenn ich aufgefordert werde oder vielleicht um ein paar Minuten bitten.

Die Frage mit der Attraktivität ist interessant. Ich würde prinzipiell mit jedem tanzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer, die ich sonst vielleicht sonst nicht beachten würde (klein oder dick oder so...) äußerst attraktiv sind, wenn sie gut tanzen. Letztlich kommt es darauf an, ob er gut, d.h. klar und sensibel führt. Ausnahme ist, wenn jemand sehr stark schwitzt oder riecht, das ist dann weniger angenehm. Andererseits können sonst attraktive Männer nicht unbedingt gut tanzen.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Alles, was mir in die Hände kommt ...
und bei denen ich mich traue. Wobei letzteres die größte Hürde ist. Gerne mit Frauen in meiner Größe, da ist manchmal eng tanzen einfach einfacher ...

Was ich schön bei Frauen finden würde, ist, wenn die klar kommunizieren. Also in die Runde schauen, wenn frau tanzen möchte und sich nicht mit der besten Freundin unterhalten ohne aufzusehen.
Ich will mich nicht direkt vor Frauen aufbauen müssen, damit mich diese wahr nehmen. Ich finde das total aufdringlich.

Und natürlich tanze ich ganz gerne mit mir bekannten Tänzerinnen. Da bin ich einfach entspannter. Wobei mir da die Größe relativ ist. Es gibt da die eine oder andere kleine Tänzerin, mit der ich total gerne tanze *rotwerd*
***ou Mann
107 Beiträge
Männer:
> Habt Ihr nur bestimmte Tanzpartnerinnen?
Nein, aber durchaus auch bestimmte Tanzpartnerinnen. Ich hab durchaus meine Lieblinge. *g*

> Fordert Ihr immer die gleichen Frauen auf?
Auch, vor allem die, mit denen mit denen es Spaß macht.

>Was sind die Auswahlkriterien, jemanden aufzufordern?
Gut Tanzen ist ein hübscher Anfang. Gemeinsames Musikverständnis und eine ähnliche Dynamik reizen mich immer. Und Sympathie gleicht vieles aus.

> Haben es "hübsche" Frauen leichter?
Wo nicht? Schreib noch "junge" Frauen dazu und ein bestimmter Tänzerkreis wird sich kaum halten können. Leider nicht immer nur die Guten.

> Achtet Ihr darauf, welche Frauen lange herumsitzen und fordert Ihr diese auch auf?
Ja, natürlich achte ich darauf. Und manchmal fordere ich auch auf. Ich bin aber auch nicht beim Tango um gute Werke zu tun sondern vor allem zu meinem Vergnügen. Ich denke neue Gesichter und Gäste sollten auf jeden Fall integriert werden. Das ist schon ein Gebot der Höflichkeit. Außerdem sind mir geschlossene Szene ein Graus.

Paare:
> Tanzt Ihr nur als Paar oder tanzt Ihr auch mit anderen?
Wir tanzen viel als Paar, aber auch durchaus mit Anderen. Es ist ein großer Unterschied ob wir als Paar losgehen oder ich alleine. Wenn ich alleine gehe fordere ich natürlich viel mehr auf.

> Mischt Ihr Euch nur mit anderen Paaren oder auch mit Singelpersonen?
Sowohl als auch. Tango ist ein kleines Dorf. Man kennt sich, man tanzt miteinander. Die Abende sind leider immer viel zu kurz.

Allen hier schöne Tänze *g*
Das ist ja eine lange Frageliste, http://www.joyclub.de/my/1692163.shibariaddicted.html *wow*

Ich finde es übrigens toll, dass Du hier in der ein bisschen im Dornröschenschlaf liegenden Gruppe immer wieder diskussionswürdige Themen aufwirfst *spitze*!

Also, dann leg ich mal los:

Wir haben hier den Luxus einer relativ großen Milonga, ich kann grad nicht genau sagen, wie viele Leute da rein gehen, vielleicht 150, wenn es richtig voll ist, evtl. auch ein bisschen mehr. Und da ganz viele jede Milonga da sind, ist es wie so ein großes Familientreffen. Auch wenn man sich nicht direkt kennt, kennt man doch die meisten Gesichter.

Dadurch gibt es eine ganze Menge regelmäßiger Tänzer, und es ist auch nicht so "hochformell", wer fordert wen auf. Ich warte meistens, bis ich aufgefordert werde, aber wenn gute Freunde da sind, und man "kriegt" sich einfach nicht, weil beide ständig auf der Tanzfläche sind, dann schau ich auch, wann ich denjenigen sozusagen mal "frei" erwische und fordere dann auch auf.

Ich tanze fast immer *walk*, aber auch wenn ich sitze, gehe ich nicht, sondern schaue zu, das macht auch Spaß. Und die Unterhaltung ist tatsächlich eher Überbrückung, weil es gerade keinen Tänzer gibt. Ich geh ja zum Tanzen, und nicht zum Plaudern. Tatsächlich verabreden wir uns mit Freunden, die auch regelmäßig auf der gleichen Milonga sind, extra außerhalb zum Essen *essen*, damit wir mal zum Quasseln kommen. Wir haben auch das Glück, dass es bei uns meistens ein ziemlich ausgeglichenes Männer/Frauenverhältnis gibt, und die meisten Paare auch nicht nur mit den eigenen Partnern tanzen, das gibt dann viel Auswahl an möglichen Tanzpartnern.

Was die Attraktivität des Tänzers angeht, da liegt sie eindeutig darin, wie gut es sich anfühlt, mit ihm zu tanzen. Ich hab das ganz krass bei meinem ersten Ausflug nach Buenos Aires erlebt. Da kommen Tänzer, da hab ich erst mal gedacht *schock*, aber tanzen konnten die.... *wolke7*. Und es gibt ganz unterschiedliche Arten, die sich gut anfühlen. Entweder, weil es wirklich eine Einheit ist, oder weil es Spaß macht, weil man sich mag, oder weil es lustig und spielerisch ist.

Ich tanze mit jedem, der mich auffordert, also auch mit Anfängern. Ich bin selbst ja noch nicht sooooo lange dabei, dass ich nicht genau wüsste, wie sich das Anfänger(innen)dasein so anfühlt, und der panische Klammergriff meiner rechten Hand ist noch nicht so lange her, dass ich ihn vergessen hätte *zwinker*. Tja, und der letzte Punkt hat sich damit auch beantwortet. Ich verteile keine Körbe, es sei denn, ich bin gerade so erschöpft, dass ich dringend Pause brauche. Dann sage ich das aber auch.

*my2cents*
Die berühmten drei Gründe
Ein Freund und Lehrer hat mir mal seine Philosophie erklärt - und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihm zustimmen:

Es gibt drei Gründe, mit einer Frau zu tanzen:

1. Sie tanzt gut.
2. Sie sieht sexy aus.
3. Gesellschaftlicher Zwang.

Die ersten beiden Gründe machen Spaß, der dritte gehört aber irgendwie halt dazu. Sei es eine Freundin, die du schon lange nicht mehr gesehen hast, sei es jemand aus dem Bekanntenkreis, von der du weißt, dass sie schon länger mal mit dir tanzen möchte, sei es ....

Es grüßt
Sir Storm
Das sind ja schon mal eine ganze
Menge Antworten, sehr unterschiedlich aber interessant.

Komme gerade von einer Milonga, waren heute mehr Männer da, so dass man sich ranhalten musste, konnte nur zwei mal tanzen, viel zu wenig...

Auswahlkriterium war da: Ich will tanzen ;-).
Tänzerische Dialogpartner
Am allerliebsten tanze ich mit meinem Tanz-und Lebenspartner (wirklich praktisch, wenn man die selben Leidenschaften teilt), weil ich mit ihm den Tango entdeckt habe, mit ihm tänzerisch gewachsen bin und weil ich schon beim Zucken der Augenbraue ahne, welche Figur jetzt kommt;-) Da genieße ich die Harmonie und all das Vertraute, das Repertoire, den Geruch und die Freiheit eindeutige Erotik in den Tanz einfließen zu lassen.
Aber genauso mag ich es, sich immer wieder auf fremde/andere Führende einzulassen, deren Takt aufzunehmen und in einen tänzerischen Dialog zu treten.
Mal ist es ein leises ruhiges Gespräch, mal eine hitzige Diskussion, mal ein lustiges Geplänkel unter Freunden, oder mal spannende Debatten mit kleinen Verständigungsschwierigkeiten, mal das zarte Flüstern eines unbekannten Schweigsamer mit reduzierten Figuren, aber einfach angenehmen SchwebimArm-Gefühl, oder getanzter Schlagabtausch mit einer Rampensau, die vollste Aufmerksamkeit und Können fordern. Albernheiten mit einem verspielten Freund, überraschende Gesprächswendungen mit einem Witzbold, der gern verblüfft und auch mal ein unverbindlicher Flirt mit leichtem Zittern. Ach, seufz- es lebe die Vielfalt in den tänzerischen Dialogen...- und dann den letzten Tanz -erschöpft, aber im besten Sinne unterhalten-wieder mit dem Liebsten.
*******Tom Paar
60 Beiträge
Aus meiner - Frauensicht
Hallo zusammen,

Wartet Ihr, bis Ihr aufgefordert werdet oder macht Ihr es selbst, wenn ja, wie?
Das hängt von meiner Stimmung ab. Meistens lasse ich mich auffordern - ob es warten ist, das würde ich nicht unbedingt behaupten. Manchmal fordere ich selber auf, dabei handelt es sich um einen Partner, den ich vielleicht schon länger ins Auge gefasst habe. In diesem Fall arrangiere ich eine kleine Begegnung irgendwo an der Bar oder im Flur und frage ihn halt:-)


Geht Ihr, wenn Ihr zu lange nicht tanzen könnt?

Nein, ich gehe, wenn die Musik grottig ist, aber nicht, wenn ich nicht zum Tanzen komme.

Stört es Euch, wenn Ihr Euch gerade unterhaltet, wenn Euch jemand auffordert oder überbrückt Ihr so nur die Zeit, bis Euch jemand auffordert?
Ja, es stört mich. Sehr sogar. Ich denke, den Unterschied zwischen einen SmallTalk und einem lebhaften Gespräch kann man gut von draußen erkennen. Wenn ich im 2. Fall unterbrochen werde, entscheide ich mich in 99% der Fälle für das Fortführen des Gesprächs.


Legt Ihr Wert darauf, dass der Mann, der Euch auffordert attraktiv ist?

Hm, was heißt hier 'attraktiv'? Der Mann soll gut tanzen können, wenn er das kann, ist mir absolut egal, wie er aussieht.

Tanzt Ihr auch mit Anfängern oder nervt Euch das, wenn der Mann weniger kann als Ihr?
Ganz im Gegenteil, ich finde es wunderbar, wenn der Mann 'nur geht'. Das tun manche Anfänger durchaus. Allerdings tanze ich eher selten mit Anfängern.

Verteilt Ihr Körbe? Wenn ja, aus welchen Gründen?
Ja. Erstens, wenn ich gesehen habe, dass ich mich dem Tanzstil des Mannes nicht aussetzen möchte (z.b. zu stürmisch, zu schnell oder zu sportlich, hüpfend...), zweitens, wenn ich weiß oder es vermute, dass ich wg. Tanzhaltung Schmerzen/Verspannungen bekommen könnte.
Und: wenn ich mitten in einem super interessantem Gespräch unterbrochen werde:-)

Viele Grüße,

Isabela
*******Tom Paar
60 Beiträge
Habt Ihr nur bestimmte Tanzpartnerinnen?
Ja, ich habe meine Lieblingstänzerinnen. Andererseits sage ich aber auch nie "Nein", wenn eine Frau mich fragt.

Fordert Ihr immer die gleichen Frauen auf?
Im Prinzip ja. Wenn ich eine mir fremde Frau auffordere, dann weil ich gerade in der Stimmung dazu bin (selten) oder weil ich es mir schon sehr lange vorgenommen habe.

Was sind die Auswahlkriterien, jemanden aufzufordern?
Sie sollte gut tanzen können - nicht zu verwechseln mit "sich gut führen lassen". Darüber hinaus entscheidet Sympathie.

Haben es "hübsche" Frauen leichter?
Natürlich, wie überall...

Achtet Ihr darauf, welche Frauen lange herumsitzen und fordert Ihr diese auch auf?
Das ist für mich absolut kein Kriterium, jemanden aufzufordern. Wenn ich mit einer Frau tanzen möchte, frage ich sie. Wenn eine Frau explizit mit mir tanzen möchte, dann möchte sie mir das bitte kommunizieren, verbal oder nonverbal. Was ich nicht mittrage, ist die Auffassung einiger Damen, dass allein durch ihren Entschluss, heute tanzen zu wollen, der männlichen Teil der Milongabesucher dazu da ist, ihnen das doch bitteschön zu ermöglichen. Da habe ich von Sticheleien in der dritten Person bis hin zu Beschwerden beim DJ (mit anschließender Durchsage) schon einiges erlebt *gruebel*

Liebe Grüße,

Thomas
Wer
wird denn die Möglichkeiten so einschränken. *neck*

Es gibt drei Gründe, mit einer Frau zu tanzen:

1. Sie tanzt gut.
2. Sie sieht sexy aus.
3. Gesellschaftlicher Zwang.

4. Sie ist Anfängerin

Selbstverständlich sollte es auch sein, etwa Anfängerinnen zu integrieren und sie zu unterstützen. Sie werden es mit Dankbarkeit und nach einiger Zeit mit einem wirklich guten Tanz danken.

5. Sie sabbelt einen voll *floet*

Also fordert man sie bei einer Milonga traspie, bis sie japst. *schwitz* Was hört man im Anschluss? Prusten und hat eine halbe Sekunde Ruhe. *zwinker*

6. ...
Chilliliebre *schock*?????
Es
ging doch nur darum, den Blickwinkel ein wenig zu erweitern. *zwinker*
As time goes by...update
Habt Ihr nur bestimmte Tanzpartnerinnen?

Nein.

Fordert Ihr immer die gleichen Frauen auf?

Zu einem gewissen Prozentsatz ja, der schwankt zwischen 50 und 90 %...

Was sind die Auswahlkriterien, jemanden aufzufordern?

1. gute Tanzchemie, sie tanzt gut

2. man kennt sich und versteht sich gut

3. man ist neugierig auf eine neue Tänzerin


Haben es "hübsche" Frauen leichter?

In der Regel gepflegte Frauen, wenn ich weiß, dass sie oft "riecht", lieber nicht.

Achtet Ihr darauf, welche Frauen lange herumsitzen und fordert Ihr diese auch auf?

Wenn die Frauen mir sympathisch sind ja, bei manchen ist es mir aber auch egal, wenn ich so gar nicht mit ihnen tanzen kann.
**********icted:
wenn ich weiß, dass sie oft "riecht", lieber nicht

Das ist immer mal wieder ein Problem, dass ein Mann riecht, am häufigsten nach Wäschestock *wuerg*.

Habt Ihr eine gute Idee, diese Rückmeldung mal zu platzieren, ohne den anderen zu verletzten *nixweiss*?
Es
gibt doch Nasenklammern, die nicht nur beim Schwimmen oder im Wildwasser hilfreich sein können. *floet*
*haumichwech* http://www.joyclub.de/my/2730874.chilliliebre.html
dann braucht http://www.joyclub.de/my/317421.diamonddream.html aber bitte stilgemäß diese flossentanzschuhe dazu
Tanz: Tango Argentino: Zeigt her Eure Schuhe, Tangueras....
dann wäre auch das schuhproblem gleich mitgelöst *top2*

°°°

es wird schwierig... menschen sind da leicht kränkbar

aber manchmal ist die stimmung entspannt genug,
sowas freundlich oder humorvoll anzubringen...
möglicherweise ist derjenige sogar froh,
weil er sich bisher so gar nicht erklären kann,
warum sich eine frau in seiner umarmung nicht so wohl fühlt.
er riecht es ja nicht!

aus meinem erfahrungsschatz (ich lasse ja selten fettnäpfchen aus) *zwinker* *schaem*

ich hab zu einem tanguero mal gesagt:
glücklicherweise bin ich keine motte, sonst würde ich jetzt tot zu deinen füßen liegen-
aber wenn du möchtest, dass dich frauen umschwärmen, wie motten das licht,
dann benutze doch was anderes als die mottenkugeln deiner *oma*

er hat gelacht...

(er trug den hochzeitsanzug seines urgroßvaters, den er in einer kiste im keller gefunden hatte - ein antikes teil aus dem jahr1920 und wir hatten beide keine idee, wie wir diesen noch geruchsmäßig retten könnten)
Da hilft nur eines
entsorgen..den Mann oder den Anzug ;-).
*nono* beides sind "goldstücke"
(der anzug ist im dornröschenschlaf bis ihn ein anti-mottengeruchsmittel daraus wachküsst)

zu deinen fragen:

Frauen:

Wartet Ihr, bis Ihr aufgefordert werdet oder macht Ihr es selbst, wenn ja, wie?


ich fordere nicht auf
ausnahmen bestätigen diese regel *g*


Geht Ihr, wenn Ihr zu lange nicht tanzen könnt?


es kommt auf meine erwartung und stimmung an
manchmal macht beobachten und musik hören mir sehr viel spaß


Stört es Euch, wenn Ihr Euch gerade unterhaltet, wenn Euch jemand auffordert oder überbrückt Ihr so nur die Zeit, bis Euch jemand auffordert?


auch wenn ich sonst eine plaudertasche bin
auf einer milonga möchte ich musik hören und tanzen



Legt Ihr Wert darauf, dass der Mann, der Euch auffordert attraktiv ist?

attraktivität liegt im auge des betrachters *yo*

die aufforderung ist wie ein kuss
wenn es da bereits wunderbar klappt, stimmt meist auch die chemie beim tanzen
besonders attraktiv ist ein musikalischer tangotänzer




Tanzt Ihr auch mit Anfängern oder nervt Euch das, wenn der Mann weniger kann als Ihr?


das tanzlevel ist nicht entscheidend




Verteilt Ihr Körbe? Wenn ja, aus welchen Gründen?

wenn ich gerade eine pause brauche
und der mann meine diesbezüglichen signale übersieht

(vertieft in einem prospekt lesen - mich auf den weg machen zum nase pudern - eifriges manipulieren am verschluß meiner schuhe mit wegdrehen zur tanzfläche)

aus diesem grund (ich brauche eine pause) sag ich derzeit leider
bei milonga grundsätzlich nein *heul*
und auch nach jeder tanda "danke" auch wenn es mir manchesmal dabei *liebeskummer*

und freu mich wie ein kind zu weihnachten,
wenn der tänzer sagt: ...... darf ich später wiederkommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.