Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Frauenüberschussparty257
Habt Ihr schon Erfahrungen, ob als Frau oder Mann, mit einer…
zum Thema
Frauenüberschuss - Traum oder Verwirklichung möglich?17
Mich und meinen Partner beschäftigt immer wieder das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenüberschuss?

Frauenüberschuss?
Wie sieht es auf den Milongas bei Euch aus, ist das Verhältnis ausgewogen zwischen Männern und Frauen?

Ich war mal auf einer Milonga auf der 16 Frauen und vier Männer waren in Hamburg im Völkerkundemuseum. Das war schon krass.

Hier in Hannover herrscht ab und zu ein leichter Frauenüberschuss, gefühlt 55 zu 45. Das hängt aber oft auch von der Uhrzeit ab. Am Anfang einer Milonga sind oft mehr Herren da.

Es gibt aber durchaus Milongas, auf denen die Männer in der Mehrzahl sind.

Wie ist es bei Euch bzw. wie ist Euer Empfinden und wie geht Ihr mit der jeweiligen Situation um?
*******_he Paar
190 Beiträge
Sorry.... sind Frauen Ware?
Frauenüberschuss... Produktionsüberschuss... sprich doch wenigstens von Herrenmangel oder weniger Herren als Damen... Ich weiss, es ist rein retorisch. - Aber Frauenüberschuss... einfach erniedrigend. Ausserdem gibt es nicht zuviele Frauen die tanzen, sondern zuwenig Männer, die tanzen...
Ansonsten.... hier im Mannheimer, Darmstädter, Heidelberger Raum sind (natürlich...) zuwenig Herren/ Tänzer für die Frauen da. Muss man halt als Herr/ Führender mit "mehr Fleiss" kompensieren. Ist aber in der Regel ganz gut zu schaffen... *schwitz* *zwinker*
Rhetorik
Es war ein Wortspiel, da hier im Erotikforum oft von "Herrenüberschuss" die Rede ist. Im Zuge der Gleichbeerechtigung müsste das auch "erniedrigend" sein, ist es aber nicht.

Es wäre aber schöner, jetzt über das eigentliche Thema zu diskutieren und nicht über Rhetorik. Deshalb werde ich mich an einer rhetorischen Diskussion auch nicht weiter beteiligen, falls die jetzt eröffnet werden sollte.
Wie sieht es auf den Milongas bei Euch aus, ist das Verhältnis ausgewogen zwischen Männern und Frauen?

nein - es ist in *hamburg* meist nicht ausgewogen
zumindest nicht in "meinen milongas"

deshalb war auch das thema taxi dancer interessant
und in einigen veranstaltungen gibt es sie bereits

um auf die herkunft deines wortspiels einzugehen... *floet*
[denn auch ich finde rhetorik in der kommunikation wichtig!]
wehe es kommt jemand auf die idee
nur noch eine bestimmte anzahl frauen in die milongas einzulassen
*freundchen*



Es gibt aber durchaus Milongas, auf denen die Männer in der Mehrzahl sind.

ich bin dafür, dass jeder dies sofort in der gruppe meldet,
wenn es an tangueras mangelt
damit wir mujeres für ausgewogenheit sorge tragen können
*wiegeil* [scherz!]
********male Mann
637 Beiträge
*meld*

Gerade gestern war in München wieder mal eine Milonga mit leichtem Herrenüberschuss. Sonst kann man aber die Hannoveraner Verhältnisse zugrunde legen. So ca. 55/45 Frauen zu Männern. Als Mann empfinde ich das als optimal. Frau kann dann zwischendurch auch mal Fußpflege betreiben.
*g*

Es sei denn ich geb sie an dem Abend nicht mehr her. (f*** the cortina)
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
eher das Gegenteil ...
wer weiß woran es liegt. Bei vielen Milongas in Berlin erlebe ich eher einen 'Männerüberschuß'. Auch fast immer bei meinen eigenen Milongas.

Das mag daran liegen, dass diese Milongas im Insomnia oder in der Fabriklounge stattfinden. Vielleicht trauen sich viele Frauen nicht allein ins Insomnia, sodass ich oft eher Paare oder Single-Männer habe. Vieleicht haben einige die verrücktesten Vorstellungen, was beim Tango Vicioso so alles passiert, oder denken sie müßten da nackt tanzen oder sonstwas. Keine Ahnung.

Mit den Jahren ist es etwas besser geworden, aber immernoch habe ich fast jedes Mal mehr Single-Männer als Single-Frauen, was besonders bei der Tangoeinführung immer etwas problematisch ist zumal viele Männer dann nicht gewillt sind mit einem anderen Mann zu üben.
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
ich bin dafür, dass jeder dies sofort in der gruppe meldet,
wenn es an tangueras mangelt
damit wir mujeres für ausgewogenheit sorge tragen können

Meld !!!! Wie gesagt, besonders bei der Tangoeinführung aber auch später am Abend fehlen mir immer einige Chicas. Besonders bei der Einführung / Practica finde ich es schade, weil ich natürlich gerne jedem, der Tango lernen oder etwas dazulernen möchte auch die Chance dazu geben möchte.
********male Mann
637 Beiträge
@Tango_Vicioso
Vielleicht ist das aber auch eine Frage der Kommunikation?! Marketing ist alles!
Mittlerweile kenne ich die eine oder andere Veranstaltung dieser Art. Es gibt welche, da lassen sich die Frauen nicht lange bitten.
******_bw Mann
240 Beiträge
Mangel an Damen
Wenn bei uns zuviele Damen anwesend sind, tanzen die Jungs zusammen (alle bekennende Heteros)
********male Mann
637 Beiträge
*haumichwech* *top2*
Neulich
habe ich das auf einer Milonga gesehen. Zu viele Männer und zwei Frauen tanzen zusammen. Da war es dann Zeit, zu gehen ...
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Naja ...
wie man es nimmt. Ich kann und würde keine Frau dazu zwingen ihre Partnerin gegen einen Partner zu tauschen, zudem sie ja vielleicht als Folgende keine Practica benötigt sondern explizit das Führen lernen möchte.

Nein, eigendlich ist es dem Tango angemessen, dass auch Männer ohne Berührungsängste miteinander üben.

Die Tatsache, dass zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts auf 10 Männer in Argentinien grade mal eine Frau kam (Argentinien war eben ein Einwanderungsland und es begaben sich mehr Männer als Frauen auf ungewisse Reise in die Ferne) war der Grund dafür, das die Männer erst einmal miteinander übten, sich gegenseitig Schritte und Figuren beibrachten, bevor man in ein Bordell ging um dort mit einer 'richtigen' Frau zu tanzen. Die Männer waren durchaus harte Gauchos und nicht schwul ... aber bevor man zu einer Frau geht (die kostbar ist) sollte man achon Tango-Kenntnisse haben, mit denen man beieindrucken kann *g*

Es wäre also dem Tango durchaus angemessen, und auch aus Sicht des Lernerfolgs ratsam, wenn die Männer sich bei Frauenmangel zum üben zusammentun. Allemal besser als nur zuzusehen. Nur haben viele dann eben doch Berührungsängste ...
********male Mann
637 Beiträge
bedingte Zustimmung
sorry for *offtopic*
Aber ich muss mich da mal kurz reinsteigern...

Zustimmung dazu:
• dass sich Männer zum Üben zusammen tun sollten. (Allerdings m.E. nicht auf einer Veranstaltung wie der Deinen.)

Keine Zustimmung dafür:
• dass Frauen keine Pratica benöttigen (ohne den Damen zu nahe treten zu wollen und auch ich bin kein Naturtalent in allen Details). Aber sie wollen ja mehr gut tanzende Männer. Dafür muss frau auch was tun. *g*

• dass Du die Zustände des alten Argentiniens einfach auf die heutige Zeit stülpen willst. Ja, es war damals so. Nein, man kann das nicht mit Heute vergleichen. Schon gar nicht in einem Land, in dem viele Männer prinzipiell Berührungsängste mit dem Tanzen haben. Es ist schwer genug für frau den Mann zum Tanzen zu überreden. Und dann soll er noch mit einem Mann...??? Innerliche Reaktion bei den meisten Männern: *panik*

Allerdings meinte ich das - weiter oben - mit der Kommunikation auch anders.

...und nach der Werbung sind wir gleich wieder *zumthema*
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Nanu ...
... dass Frauen keine Practica benötigen habe ich nie behauptet. Das wäre auch Quatsch. Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass manchmal auch Frauen deswegen mit einer Frau Tanzen, weil sie das Führen (!!!) lernen wollen. Sie dann unbedingt als Folgende an den Mann bringen zu wollen wäre unpassend.

Des weiteren sollte gerade eine erotische Milonga etwas toleranter mit gleichgeschlechtlichen Tanzpaaren umgehen. Auch wenn ich selbst nicht schwul bin, liebe ich es hin und wieder mit bestimmten Männern auf meiner Milonga zu tanzen ... einfach weil das sehr, sehr gute Tänzer sind und der fliessende Rollenwechsel einfach Spass macht. Zudem geht es auch mir so, dass ich dabei immer dazulerne.

Aber der Appell war auch eigendlich wirklich auf die erste Stunde und den Tangounterricht bezogen. Jeder Veranstalter wünscht sich zufriedene und glückliche Gäste und es tut mir einfach leid für lernwillige Interessenten, die dann vielleicht in Ermangelung einer Partnerin nur zusehen können. Vorallem haben sie dann ja auch im weiteren Verlauf des Abends weniger Spass am Tanzen, wenn dann doch mehr (Solo-)Tänzerinnen erscheinen.

Tanzen ist unmännlich? Hmm ... trifft wohl weder auf Latino-Macho-Salseros wie auf Tangueros zu.
ein durchtauschen der practica-partnerinnen
wäre doch eine möglichkeit
die männer miteinzubinden...


ich habe auch "meine lieblingstangueras"
mit denen ich es unendlich genieße zu tanzen
( ich hab auch ein faible für queer und keine berührungsängste)

aber ich muss auch sagen,
dass ich manchmal betrübt bin,
wenn schon tänzer mangelware sind,
dann auch noch die männer miteinander tanzen
(die tanzen beide rollen im wechsel )

*lach*
**********_Life Mann
212 Beiträge
also...........
.......Herrenmangel oder Frauenmehrheit beobachte ich auf fast jeder Milonga oder Salon! Egal ob Dortmund, Essen, Dü, dorf, Moers, Münster, Osnabrück oder W'tal Dabei muss ich aber sagen, dass man sich untereinander schon vorher kennengelernt hat und somit tanzen dann einige Männer mit mehreren Tänzerinnen. Das Frauen miteinander tanzen kommt aber sehr häufig vor.
Aber als Resümée läßt sich sagen, dass es kein Problem ist wenn mehr Frauen als Männer anwesend sind!

*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.