Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
Ist meine Freundin "zu eng" ?!84
Ist mein erstes Thema, also bitte seid lieb zu mir.
zum Thema
Zu eng?106
Frage an die Männer unter euch: Kann eine Frau zu eng sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eng tanzen - wie soll ich mich verhalten??

*********rucht Mann
596 Beiträge
Themenersteller 
Eng tanzen - wie soll ich mich verhalten??
Hallo erfahrene Tänzerinnen und Tänzer,

ich habe da echt ein Problem. Ich habe zwar gerade mein einjähriges Tango-Jubiläum gefeiert und doch oder gerade deshalb stehe ich noch am Anfang.

Ich habe seit einiger Zeit mit meiner Tango-Lehrerin einen Deal, dass ich bei jeder Milonga mindestens fünf Frauen auffordern muss, die nicht zu meinem eigenen Tanzkreis gehören (die Damen aus Landshut).
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich drei Wünsche:
• die Dame soll idealerweise fast gleich groß sein, wie ich,
• die Dame sollte möglichst gleich gut oder besser tanzen, wie ich (ist nicht schwer *zwinker* ) und
• ich würde gerne eng tanzen.

Jetzt kenne ich zwei Engtanz-Haltungen (Dreieick-Haltung und die "komplette" Engtanzhaltung. Aber es kommt immer wieder vor, dass nach 6 - 8 Takten die Damen die offene Haltung einnehmen.
Ich wüsste natürlcih gerne den Grund (aber es ist eine Milonga). Wie geht man bei sowas am Besten vor?

Noch ein paar Fakten zu mir:
• ich bin mit mir selbst sehr streng (Perfektionist), kann dazu führen, dass ich eventuell gerade mit einer neuen Frau unsicher wirke
• neue Frauen aufzufordern ist für mich durchwegs jedes mal ein Gang durch das Fegefeuer. Somit kann ich auch hier eine gewisse Nervosität aufbauen ... die die Frau dann spürt ...

Kann ich einfach fragen (mit meinem Greenhorn-Bonus??

Tausend Dank für alle Vorschläge

Und wenn das jemand liest, der mich eventuell kennen könnte ... gebt mir eine Chance ... ich will ja nur besser werden *zwinker*
*******dei Frau
719 Beiträge
Enge Tanzhaltung
Keep cool, es dauert ca 1 Jahr, bis das wirklich intuitives Wissen wird.
Für mehr Details zu Rolle und Ideen zum Verhalten der Folgenden, nimm gern die PM.

LG

Befiehl
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Warum so verkrampft?

Warum diese Anforderung?

Warum lässt Du Dich nicht auf die Situation ein, wie sie ist?

Warum so eng gleich mit jemandem, den Du nicht kennst?

Ich kann mir vorstellen dass es vielen Frauen einfach unangenehm ist, mit einem Fremden sofort so intim zu werden.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, ich habe oben die Situation noch nicht korrekt beschrieben oder sie wurde fehl interpretiert. Wenn ich mit einer Dame offen tanze (von Haus aus), habe ich nichts dagegen. Bei der Wahl der Tanzhaltung hat auch die Dame die Wahl.

Und als "so intim" würde ich jetzt eng tanzen bei einer "normalen" Milonga nicht ansehen, aber darüber sollten wir nicht in diesem Thread diskutieren.

Mich irritiert einfach der Wechsel und ich würde gerne wissen warum. Hier ist meine Frage, ob und wenn ja wie ich fragen soll, was der Grund ist. Immer vor dem Hintergrund, dass man sich zwar vielleicht mal gesehen hat, aber noch nicht mehr.
gründe gibt es viele *lach* nur ein paar beispiele:

unsicherheit auf beiden seiten
perfektionismus auf beiden seiten
die umarmung ist nicht auf die tanzpartnerin "abgestimmt"
die führungssignale sind unklar
deine dynamik ist ungünstig für enge tanzhaltung
die musik paßt mehr für die offene umarmung
keine gemeinsame wellenlänge
kratzige kleidung
einem unangenehme gerüche oder duftexplosionen
frau mag die enge umarmung nicht
oder kann sie noch nicht tanzen
der freund guckt eifersüchtig zu
....

versuch es doch einmal andersrum:

erst die offene tanzhaltung
und bei dem zweiten
oder auch erst dritten tanz die enge tanzhaltung anbieten,
wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt und es harmoniert

manchmal entspannt es die situation,
die eigene unsicherheit anzusprechen...
aber feedback warum keine enge umarmung in einer ersten tanda fände ich unangebracht *g*
dann lieber feedback deiner tanzlehrerin *yo*

hey - ein jahr .... das ist doch gerade erst der beginn auf der tangoreise *neck*
Ich tanze grundsätzlich am liebsten eng. Bei Fremden allerdings grundsätzlich NIE beim ersten Tanz. Ich empfinde das als aufdringlich. Da ist erst mal "beschnuppern" angesagt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich finde es - ehrlich gesagt - völlig normal, erst einmal ein wenig Abstand zu wahren. Ihr wisst schon: "Mein Tanzbereich, Dein Tanzbereich." *zwinker*

Sofort eng zu tanzen wäre mir in jedem Fall unangenehm.
*********ss_bw Mann
133 Beiträge
engtanzen
ich habe in den tanzschulen gelernt,dass man die frau niemals zum engtanzen zwingen darf,indem man sie einfach an sich heranzieht.man sollte sich vor der frau positionieren und ihr die brust anbieten.nimmt sie sie an ok,wenn nicht,dann halt noch nicht!
dass sich die frauen nach paar takten schon wieder von dir loseisen,obwohl sie engtanzen mögen,kann auch daran liegen,dass du sie mit deinem rechten arm wie in einem schraubstock hälst und zu feste drückst,das mag niemand!
und letzte möglichkeit:ein zu aufdringliches aftershave oder anderer muff aus körper oder klamotten,den man oft selber nicht riecht.frag einfach mal deine tanzlehrerin.
Die Frau entscheidet...
Ich habe zum Thema eng tanzen schon fast alle Varianten erlebt. Bei einer neuen Tanzpartnerin habe ich früher zu viel Abstand gehalten und gehe mittlerweile grundsätzlich näher ran, aber nicht gleich in eine enge Umarmung. Die Feinabstimmung ergibt sich meistens dann mit der Dame, wie oben schon beschrieben wurde, ist es oft so, dass es nach dem ersten Tanz enger wird.

Mit den bekannten Tänzerinnen hat sich eingespielt, wie jeweils der Abstand ist, und das ist auch in Ordnung.

Ich würde nie sehr eng mit einer Dame tanzen, obwohl ich spüre, dass sie es nicht will. Außerdem muss es sich von den Größen und vom körperlichen Umfang gut anfühlen.

Die Initiative zum sehr eng tanzen geht aber auch sehr oft von den Damen aus, also keine Angst.
******_bw Mann
240 Beiträge
Kommunikation
Tango ist für meine Begriffe eine non-verbale Kommunikationsform. Zur Kommunikation gehört auch das Zuhören und wenn ich höre "ich möchte offen tanzen", dann kann ich darauf eingehen. Oder nicht.
***ou Mann
107 Beiträge
Der Gentleman macht ein Angebot
und die Frau kann es auf Ihre Weise annehmen.

Es gibt keine Regel ob eng oder offen getanzt wird. Der Mann bietet eine Umarmung an. Wie weit die Frau in diese Umarmung hineingeht ist ihre Entscheidung und die gilt es zu respektieren.

Oft beginnt ein Tanz mit einer neuen Tänzerin eher schüchtern mit etwas Abstand. Man spürt dann sehr schnell in welche Richtung sich eine Tanda und der Kontakt entwickelt. Aber es braucht Zeit und Gespür.

Ich halte wenig vom offen/eng Dogmatismus. Gutes Tanzen ist flexibel und passt sich der Stimmung, Musik, Raum und der Partnerin an.

Viel Tanzen und auch auch mit vielen Tanzen ist sehr hilfreich und ein guter Weg. Aber bitte nichts übertreiben und sich in der Arithmetik des Auffordern verlieren.

Geh Deinen Weg wie Du es fühlst und nimm an was Dir sinnvoll erscheint. Es ist Dein Tanz und Deine Milonga. Genieße sie. *g*
einfach Zeit lassen...
So, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu...

Die Prämisse des Tangotanzens - Zeit lassen und schauen was mit Dir passiert.
Jeder "Plan" geht zwangsläufig in die Buchse wenn Du ihn erfüllen willst!
Also einfach cool bleiben
*********rucht Mann
596 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Euch allen!!

Ich werde den einen oder andern Kommentar in die Tat umsetzen. Vielleicht hatte ich einfach die eine oder andere falsche Annahme.

Und noch an alle zur Beruhigung ... ich dusche mich vor und nach jeder Milonga *zwinker*
:)
selbst das Duschen sollte man erwähnen - das stimmt *g*
******One Frau
121 Beiträge
Der Themenersteller hat eine einzige klare Frage gestellt

Jetzt kenne ich zwei Engtanz-Haltungen (Dreieick-Haltung und die "komplette" Engtanzhaltung. Aber es kommt immer wieder vor, dass nach 6 - 8 Takten die Damen die offene Haltung einnehmen.
Ich wüsste natürlcih gerne den Grund (aber es ist eine Milonga). Wie geht man bei sowas am Besten vor?

... und bekommt nun - wie die meisten Fragenden weitschweifende Antworten über alles mögliche...

Lieber Passionsfrucht *g*

Wenn ich erst eng tanze und dann auf Abstand gehe kann es an folgenden Gründen liegen:
• tatsächlich der Geruch
• die fehlende gemeinsame Achse (im engen Tanzstil nimmt man meist eine andere ein, wobei es auch hier verschiedene Formen gibt) Wenn der Herr mich aus meiner wirft gehe ich weiter weg
• wenn der Herr noch nicht mit dem Körper führen kann
• wenn der Herr Schritte mach die meinen in die Quere kommen

Um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen

'Umgehen' würde ich damit gar nicht - nimm es einfach hin - hab Spaß am Tanzen - irgendwann kommt der Abend wo du denkst .... Hmmmm ....heute ist sie geblieben *zwinker*
****ra Frau
2.710 Beiträge
die Grundbasis des Tangos für die Folgende:
1, Die/der Folgende stellt den Abstand zum Führenden ein und ist dafür zuständig, diesen zu halten

Du hast als Führender keine Einflussnahmemöglichkeit auf den Abstand, den die Folgende zu Dir haben will. wenn Du sie - trotz ihres so gewollten Abstandes - näher an Dich ranziehst, sollte sie Dich sofort stehen lassen!
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
zhagra, ???

Ich variiere wenn es denn passt als Führender durchaus auch den Abstand innerhalb eines Tangos als auch von Tangostück zu Tangostück je nach Musik-Temperament - bisher immer zur Freude der Folgenden.

Die Regel sollte also meines Erachtens besser lauten: Konsens und Empathie diesbezüglich *zwinker*
Tanzhaltung ergibt sich
Ich würde mir keine zu grroßen Gedanken machen bzgl. des Tanzabstandes.
Seit über 15 Jahren tanze ich Tango und habe damals enge Tanzhaltungen und solche mit Abstand gelernt und je nach Tanz und Stil verwendet von Anfang an.

Die Gründe, die bei mir meist für einen Wechsel der Tanzhaltung während eines Tanzes verantwortlich waren, von meiner Seite oder von der Seite der Frau, waren in erster Linie die "Statik" (manche Frauen lehnen sich gerne an, teils auch recht steil, manche stehen für sich selbst eher "kerzengerade" besser, im 2. Fall geht eine enge Haltung nicht so optimal) und die Dynamik im Tanz (wer gerne viel Ganchos oder Giro, media luna etc. tanzt, hat mitunter gerne etwas mehr "Luft", manchmal klappt es auch mit der isolierten Hüftdrehung für Ochos nicht so gut, dann ist eng auch schlechter).
***rt Mann
941 Beiträge
Es ist wie im Leben...
Manchmal kann man sich gar nicht nah genug sein und dann wieder ist man froh, wenn man seinen Abstand hat! *g*

Der Tango: Ein Mikrokosmos der Liebe und des Lebens! *ja*
Kann ich gut nachvollziehen
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich vielleicht zu viel auf Deine Arme konzentrierst, und darauf was Deine Partnerin macht. Deine Körperhaltung ist viel wichtiger. Sofern eine Tänzerin ihrer Intuition folgt, reagiert sie mit ihrem linken Arm auf Deine Haltung. Wenn der Partner allzu angespannt ist, was schnell der Fall ist, wenn man das enge tanzen noch nicht als natürlich empfindet, stellt es eine ganz normale Reaktion dar, den Arm zurückzunehmen, weil es einfach nicht sehr bequem ist, sich an einen harten Körper zu schmiegen. Damit ist die enge Haltung praktisch schon aufgelöst. Achte darauf, ob Du aufrecht stehst, den Kopf nicht sinken lässt, locker in den Knien bist usw. Wenn Du irgendetwas änderst, wird Deine Partnerin direkt darauf ansprechen. Sofern sie mitmacht. Denn viele Frauen verhalten sich mit ihrem linken Arm nicht so flexibel wie es sinnvoll wäre, folgen nicht ihrem Gefühl, sondern dem was ihnen gezeigt wurde. Und dann ist es natürlich schwierig einzuschätzen, wie sie die Situation finden.

Was die Frage angeht, überhaupt dazu zu kommen, eng zu tanzen, ist es meinem Eindruck nach, in der Provinz kompliziert. Ich habe lange in Marburg gewohnt wo fast nur extrem offen getanzt wurde. Es gibt Frauen, die ausgesprochen gerne eng tanzen, und auch sofort dazu einladen, beispielsweise indem sie den Arm heben, damit man darunter durchgreifen kann, oder sogar gleich den Brustkontakt suchen. Nach denen würde ich Ausschau halten. Es ist auch ganz informativ, sich andere Tänzer anzuschauen, beispielsweise um zu sehen, wie sie mit ihrem rechten Arm umgehen.
Ja, es ergibt sich
Ich (er) gebe der Frau oder dem Mann die Möglichkeit so eng zu tanzen wie es möglichst beiden gefällt.
Der Raum, bzw. die Enge der Umarmung ist letztlich ein Angebot, wie es im Tango alles Angebote sind, mit denen entsprechend umgegangen werden kann.

Ich persönlich tanze am liebsten gaaanz eng, also Milongero.
Dies wird meist nur von noch nicht so erfahrenen Tänzerinnen und Tänzern bevorzugt, nach meiner Erfahrung.
Haltung als A und O
Alles ist gesagt. Mit einem Jahr und 9 Monaten bin ich selber noch Frischling. *g* Eins hab ich kapiert: enge Umarmung wird nicht funktionieren und von der Dame gewollt sein, wenn meine Körperhaltung grottig ist! Will sagen: der Oberkörper muß aufgerichtet, die Schultern müssen zurück sein und das Kinn muß nach oben!
Gerade mit kleineren Tangueras passiert es sonst, das Du sie einengst und sie keine Luft mehr bekommen!
Mein Senf.
****ra Frau
2.710 Beiträge
prinzipielles zum eng tanzen und
Prinzipiell ist sauberes Tanzen im Milonguero-Stil, also eng, wesentlich schwieriger! Wenn also vermeintlich Anfängerinnen den engen Still bevorzugen, dann nur, weil sie nicht selbst stabil auf ihrer Achse stehen können, sich also an den Partner anlehnen wollen. Dann kann man aber nicht mehr ordentlich führen!
Da die Folgende wissen muss, wie sie in welchem Abstand noch folgen kann, stellt selbstverständlich die Folgende den Abstand ein und der Führende hat das hinzunehmen, welchen Abstand die zu ihm haben will. Außerdem gibt es ja durchaus Männer, denen man als Frau ja (erst mal) nicht ganz so nah sein will *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.