@zhart ...
... naja, das was zhagra da geschrieben hat zur "erfindung" des tangos ist einfach mal falsch (das weißt du genauso wie ich). und wenn ich das sage, dann ist das keine kritik sondern eine reine feststellung - und deren ton war gar nicht unfreundlich.
und natürlich hat sie als antithese zum zhart-stil
tanze ich ich als Folgende auch lieber mit Führenden wie zHart
nicht etwa jungs hergenommen, die ganz gut tanzen und mal was falsch machen sondern gleich die extremen kerle angeführt
die mit den Armen an mir rum zerren, drücken, schieben, mich festhalten
dass ich jetzt dich zhart als profi bezeichne, dürfte dich ja nicht gleich wieder auf die palme bringen ;-?
und um das klarzustellen: ich diskutiere nicht fachlich mit dir - das würde ich mir mit meiner erfahrung nicht erlauben. was ich aber anmerken kann, ist, dass ich es ziemlich mutig finde, dass ein tangolehrer mit begrenztem internationalen renommée einen "kollegen" runterfetzt, der seit jahren auf zahllosen internationalen festivals bejubelter gast ist, dessen familie seit drei generation im tango beheimatet ist und und und. ich hasse es, wenn hier jeder und dauernd statt selbst zu denken wikipastia betreibt aber hier muss es mal sein:
Norberto Esbrez
From Wikipedia, the free encyclopedia,
Norberto Esbrez (born November 22, 1966 in Buenos Aires) is an Argentine tango dancer, choreographer and teacher.[1]
Dancer and teacher of tango nuevo. He is known as El Pulpo or octopus for his fluid and intricate leg moves. Esbrez created and named several tango movements including: ocho loco, sentada girada, elevador, or el elástico. He explored the concept of trap sacadas (sacadas con agarre) and enganches into innovative variations.
His style is so notorious that when the dancer starts combining several leg moves that look like Pulpo's it is being called pulpeadas. He developed the concept of suspension as a tool to generate the control and fluidity that is part of his dance.
He worked for theaters and show-places in Buenos Aires, such as: Teatro San Martin, Teatro Astral, Teatro Opera, Cafe Tortoni, El Viejo Almacen, La Ventana, Casablanca. He taught in Brazil as a member of the Academia Argentina de Tango. One of Esbrez's partners was Luiza Paes - they were part of the International Congress of Argentine Tango in Buenos Aires.
ich habe nie einen hehl daraus gemacht, dass ich kein profitänzer bin - aber ich habe mir in kurzer zeit ein solides können angeeignet und ein gutes wissen. wissen genug, um zu verstehen, dass esbrez einen ganz außergewöhnliche stil tanzt, den er selbst entwickelt hat. deine chance, mir andere tänzer zu benennen, die das vor ihm so getanzt haben, hast du leider nicht genutzt.
ich habe den youtube esbrez-rock/tango auch nicht wegen des tangueros vorbildlicher führungsarbeit gepostet, sondern als (für mich) fantastisches beispiel wie man saucool auf non-tangos tango-elemente anwenden kann. dass du keinen non-tango magst, weiß hier jeder, und dass du allein deshalb norberto esbrez schon nicht gut finden kannst, ist allen klar. dass du aber gegen dieses post von mir so anstinken musstest, das ist der eigentliche fauxpas in dieser diskussion.
ich fand deine antwort auf mein post übrigens gar nicht so arrogant wie du denkst. richtig arrogant finde ich deine selbsteinschätzung als ausbilder, dass man mit dir fast zwangsläufig von gut auf hervorragend kommt:
Meine (Ex-)Schüler zeigen das jeden Tag...