Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Argentino und "Neo-", "Elektro-", "Non-" usw. Tangos

***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
@mujer
Ich bezog mich ausschließlich auf DEINE Aussage, dass Akrobatik nichts für Dich sei!
Und auf die Aussagen von vielen Schülerinnen, die unabhängig von Alter, Gewicht und Größe klar sagen, dass das nichts für sie sei.

Was Du daraus gelesen hast, habe ich nie gemeint und nicht gesagt!
Und dennoch erlaube ich mir jetzt zu sagen, dass ich mir durchaus eine Einschätzung dazu zutraue.
Aber das ist wirklich kein Grund beleidigt zu sein. *zwinker*

Und der Audruck, "sich zum Affen zu machen" stammt von meiner sehr gut tanzenden (!) Partnerin, die von sich das Gefühl hat, wenn sie sich vorstellt so zu tanzen, obwohl wir uns einzige Elemente durchaus herausgepickt haben.
Das bezog sich also keinesfalls auf Dich, wie sich aus dem Absatz im ganzen gelesen, auch klar ergibt!
Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du herauslesen, was Du lesen möchtest...

Also: bitte nicht einen Schuh anziehen, der von mir jedenfalls NICHT kommt!

Was Geraldines Showtanz angeht, so bin ich ganz klar der Auffassung, dass er sehr wohl lebt! Obwohl er choreographiert ist. Doch, doch, das gibt es.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@zhart ...
.... ich stimme dir in jedem wort zu - bis auf dein:

Fazit: Es gibt keine Kompromisse zwischen rein klassischen und den anderen Milongas!

du selbst hast doch in deinem text die beiden kompromiss genannt:

sobald sich die Milonga füllt, dürfte "Neo"-Musik zwar aufgelegt werden, aber leider nicht mehr in "Neo-Weise" getanzt werden.

Alternative wäre vielleicht noch, einzelne reine "Neo-Tandas" einzustreuen.

aber wir können das thema gerne hier abbrechen. wir sind da anderer meinung - was solls.

by the way: deine dezidierte und richtige meinung zum thema floorcraft hätte ich sehr gerne in dem thema mit dem namen FLOORCRAFT gelesen *zwinker*
Als Tango Nuevo (spanisch für neuer Tango, manchmal auch Neotango) bezeichnet man die Stilentwicklung, den Tango Argentino zu zeitgenössischen Formen und Kunstansprüchen weiterzuentwickeln. Dies beinhaltet die Weiterentwicklung und Synthese der klassischen Tangomusik mit modernen, meist populärmusikalischen Mitteln und die Weiterentwicklung und Variation der Formen und Elemente im Tango Argentino.
....
Derzeit (2008) enthält der Tango Nuevo-Tanz vollständig improvisierte, jedoch führbare Schritte, die die traditionelle Basis der Tanzschritte des klassischen Tango Argentino reflektieren. Daneben gibt es den Neotango, in den Schritte aus dem Salsa, Ballroom-Tanz und Swing eingewandert sind. Zu den Tänzern des Tango Nuevo gehören Gustavo Naveira, Mariano Frúmboli, Fabián Salas, Sebastián Arce, BA Tango oder Homer Ladas. Der Tango Nuevo wird entweder zu traditioneller Tangomusik oder zeitgenössischeren Formen bis hin zum Electrotango, wie sie derzeit etwa vom Gotan Project, Bajofondo, Tanghetto oder Narcotango veröffentlicht werden, getanzt.

Gustavo Naveira äußerte sich zum Begriff des Tango Nuevo folgendermaßen: „Man kann als Tango Nuevo die Phase nach 1980 erachten, in der der getanzte Tango technisch und künstlerisch seine höchste Entwicklung erreichte. aus wikipedia

und eine kurze sicht auf die veränderungen im tango
http://www.tanguerilla.de/index.php/home/neotango
oder wie mancher erste eindruck ist
http://www.arte.tv/de/kunst-musik/12-Tangos/1380390.html

akrobatik ist nicht meins -
glücklicherweise läßt sich neotango nicht auf akrobatik reduzieren
der tanzstil hat sich in den letzten jahren weiterentwickelt - verändert...
so ist er mittlerweile für mich tanzbar geworden *g*
auch wenn tango de salon immer meine besondere liebe sein wird,
ich freue mich über die vielen facetten - die möglichkeiten
und probiere sie gerne aus

neotango ist sehr wohl milonga-tauglich ist,
weil zwar raumgreifend - aber nicht rabaukig und regellos...
und auch ohne enge umarmung kann es intim sein

ein beispiel, wie mir neotango gefällt:

***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Ich lache mich kaputt! :-)))
Volker Marschhausen (eigentlich ein Standard Latein Turniertänzer) klärt auf... Und für ihn gibt es nicht etwa den klassischen Tango, sondern um gleich klar zu machen, wes Geistes Kind er ist, heißt der bei ihm "Retro Tango'.

Und Katje Dünnebacke findet "Neo-Tango" "cool" und weiß: Traditionalisten ist der Neo Tango ein Dorn im Auge. Aber aufhalten lassen sie sich davon nicht!

*haumichwech*

Es erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion dazu, denn unterschiedliche Meinungen sind immer erlaubt!

Nur eine klitzekleine Frage hätte ich:

Wenn sie sich doch nicht aufhalten lassen und die "Queer-Szene" der Schwulen und Lesben sie auch noch unterstützt, Arte-Redakteurinnen journalistisch Stimmung machen und Dozenten der Hochschule für Kunst und Design den pseudowissenschaftlichen Unterbau liefern...

Wie kommt es dann eigentlich, dass es in ganz Buenos Aires unter geschätzt >100 Milongas nur 2 (in Worten : zwei!) Neo-Milongas existieren und es ansonsten ÜBERALL verpönt ist, "Neo" zu tanzen und wer es dennoch versucht regelmäßig hinaus komplimentiert wird! Komisch, oder?

In Europa gibt es nirgends eine nennenswerte "Neo-Szene", abgesehen von Deutschland, wo sie stark rückläufig ist, auch wenn sie in einzelnen Studios und Milongas stark vertreten ist.
Im deutschen Gesamtvergleich ist die "Neo-Szene" dennoch nach absoluten Zahlen eine Randerscheinung.

Und in Hamburg kann man das auch im Mikrokosmos verfolgen.

Vor ca. 8 Jahren wurde ein REINES Neo-Studio eröffnet: Tango Matrix mit den Hauptlehrern Daniel und Christine.
Das war DER BRINGER seinerzeit. Alle Welt war fasziniert und die Milongas, wie die Kurse, waren wirklich brechend voll!
Es wurde ca. 70% "Neo-", 20% "Non-" und 10% klassischer Tango aufgelegt. Man musste sogar Rapmusik ertragen! Ich habe das selbst erlebt.
Auf der Tanzfläche herrschte das "Gesetz des Schlechteren" und sogar der Tanzlehrer, mit welchem ich mehrfach in einem Tanz (!) zusammenstieß, obwohl ich sehr defensiv tanze, erklärte mir, dass man "Tanzrichtung nicht mehr brauche. Das sei "früher" gewesen... *schock* *gr2*

Nach ca. 2 Jahren wurden die Milongas sukzessive leerer und leerer und die Kurse ebenfalls...

Der Anteil an klassischem Tango wurde interessanterweise auf ca. 40% verändert, weil die Leute "Neo" nicht mehr hören mochten und sich sehr viele darüber beklagten. Dieser Prozess ging sukzessive weiter... Heute sind sie in dem Studio wieder bei ca. 85% klassischer Tangomusik angekommen. Und siehe da: Die Milongas sind wieder voller!

KEINE ANDERE Milonga in Hamburg (immerhin mit Abstand die zweitgrößte Tangoszene Deutschlands, nach Berlin) legt überhaupt nur ein einziges Neo-Stück in Milongas auf!

Sagt uns das etwas! Was sagt uns das?

Könnte es vielleicht sein, dass hier zwei Menschen ihre Wünsche mit der Realität verwechseln? Ist es möglich, dass Volker Marschhausen und Frau Dünnebacke absolut auf dem Holzweg sind?

Ich bin davon fest überzeugt! Und ich bin bereit mit jedem eine Wette einzugehen, dass in 10 Jahren noch viel weniger von dem was man "Neo-Tango" nennt existent sein wird. Wenn das überhaupt noch irgendwo wirklich unterrichtet wird...
*hm* na gut, dann diskutiere ich halt nicht mehr darüber *floet*

a b e r eins möchte ich noch richtig stellen

*hamburg*

was ist mit dem al puerto?
mit tango orange?
mit der neolonga in lüneburg oder auch mancher "normalen" milonga in lüneburg?
tango fatal
oder der milonga im el bajo?

nur ein paar milongas , von denen ich weiß oder gehört habe,
dass dort auch neo-tango gespielt und getanzt wird
zum teil gemischt mit traditionellen tangos
und ohne tanzunfälle *zwinker*
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
räusper...
klingt, als würdest du neo richtig hassen....

ich hab ja keine ahnung - ich drippel so vor mich hin - aber ich mag den neuen tango lieber - viel lieber - die musik liegt mir - bei neo und electro auf einer milonga werd ich nervös - der musikalische und erotische flow ist für mich attraktiv...

ich bin gerne ne aussterbende randerscheinung...

***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Zugegeben...
Ich bin bei "Queer-Milongas" (El Bajo) und Veranstaltungen bei denen such 5-10 Paare verlieren (Orange) nicht sehr oft zugegen... Und auch Tango al Puerto ist nicht die von mir frequentierte Milonga, was aber nicht heißt, dass sie nicht zählen würden oder so.

Insofern korrigiere ich mich gern. Kann also sein, dass es sich dort anders verhält.
Nur ganz ehrlich... Gehört das Tango al Puerto wirklich zu den wichtigen und großen Milongas?

Und "Tango Fatal"? Warst Du mal da? Waren da schon mal mehr als 10 Paare über den Abend hinweg? Eben.

Und Lüneburg? Sprach ich nicht von Hamburg?

Insgesamt bestätigt das alles eigentlich nur, die von mir beschriebene klare Tandenz:

Alles absolute Nischen-Milongas in Hamburg! Klein. Wenige (immer gleiche) Leute, die eigentlich nur aus den eigenen Schülern bestehen.
Und das, obwohl es das, was man "Neo-Tango" nennt seit bald 10 Jahren in Hamburg gibt...
***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Hassen? Oh nein!
Ich mag die Musik sogar teilweise SEHR gerne! Hören.
Tanzen? Selten.
Und was mich allerdings SEHR stört, ist die Rücksichtslosigkeit und der zerstörte Tanzfluss, wo auch immer auf "Neo-Art" getanzt wird.

Und das ich hier so vehement klinge und vermutlich bin, liegt daran, dass diese Tanzart völlig überbewertet wird und die negativen Auswirkungen kleingeredet werden.

Dann kläre ich doch gern mal über die reale Bedeutung auf. Und ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand gute Argumente hat. Wie gerade eben mujer ja nicht ganz unrecht hatte, mit ihren Einwänden!

Dann korrigiere ich mich gern. *ja*

Und ich kann sehr gut verstehen, dass es Spaß machen kann! Ist aber sowas wie Zumba und Lambada. Kein Social Dance im eigentlichen Sinn. Und für die Tanzflächen des klassischen Tangos ein pures Ärgernis.

Ich gehe da ganz mit den Erfahrungen von Kaddy60 da core, die die Musik mag, aber nicht die Tanzart.
mir geht es nicht um wichtig und groß....
sondern nur um die stimmung in einer milonga...
außerdem hab ich ein *herz* für unkonventionelles

meine lieblingsmilonga ist ja strikte traditionell ...von der musik-
aber vom tanzstil frei...
und es kommt in den letzten jahren kaum noch zu unfällen
was 2010 noch ganz anders war
insofern sehe ich neotangotänzer schon als zu integrieren an *zwinker*

und lüneburg gehört für mich zum speckgürtel hamburgs
aber ich sehe vieles nicht so eng... und lasse auch mal fünfe grade sein
*lach*

es ist nicht schlimm, dass wir unterschiedlicher meinung sind,
davon lebt doch ein forum *zwinker*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@mujer ...
.... was

Sigrid van Tilbeurgh - Roman Konyshev

da betanzen hat doch mit neotango nichts zu tun. das ist ein russisches volkslied und es ist ganz traditionell getanzt, eindeutig geführt. ich glaube nicht, dass es das ist, was zhart hier kritisiert.
***dy Frau
1.365 Beiträge
hey-
ich tanze auch gerne den neueren Stil, aber nicht, wenn traditionell getanzt wird. Auf der tanguerilla Bremen oder der Neolonga Lüneburg gerne. Da gehört es auch hin.

Aber nicht auf die traditionellen Milongas. Doch trotzdem würde ich es vorziehen, auch mal etwas andere Musik zu hören. Wenigstens so zwischendurch mal eine Tanda.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass die beiden Veranstaltungen ja auch immer gut besucht sind, scheint ja doch eine gewisse Nachfrage da zu sein.
Und vielleicht würde etwas interessantere Musik auch mal einige von den Milongas in Hamburg auch mal wieder beleben.
Letztens hab ich jedenfalls lieber unten im Nochtspeicher Salsa getanzt, als oben Tango. Die Stimmung war um einiges besser.
********eden Frau
14.455 Beiträge
Man sollte tolerant sein...
Allein schon wenn man die Musik betrachtet (traditioneller Tango und Neo-Tango) ist es so, als ob man Bach mit Debussy vergleichen würde. Und das kann man nicht (sage ich als eigentlich ausgebildete Musikerin). Warum soll man nur dafür oder nur dagegen sein? Man kann doch auch beides mögen.

Ich oute mich einfach: Ich finde Javier Rodrigues & Geraldine Rojas (was zHart gepostet hatte) wunderschön, aber wenn ich Iwan Harlan und Isabell tanzen sehe, schmelze ich ebenfalls dahin.

Für mich ist es die Sinnlichkeit, die Verbundenheit, die Harmonie, die dabei ausgestrahlt wird, wichtig.

Und was die Musik betrifft, mag ich auch beides. Gute Musik ist für mich nicht an einem Musikstil gebunden.

LG
Gala
fotojob
das ist ein russisches volkslied und es ist ganz traditionell getanzt, eindeutig geführt. ich glaube nicht, dass es das ist, was zhart hier kritisiert.
zHart
Ich möchte gerne Eure Meinung zu einem ebenso strittigen wie interessanten Thema wissen: Was in aller Welt, treibt Menschen dazu, eine ganz spezifische Tanzkultur zu erlernen, um selbige danach mit völlig artfremder (das trifft ja zumindest auf "NON-Tangos zu) Musik vermischen zu wollen?

ich habe das ganze thema im blick - nicht nur die letzten beiträge *g*

mein beispiel soll anregen darüber nachzudenken,
*pfeil* dass neo-tangotänzer zu non-tango nicht unbedingt
automatisch akrobatisch tanzen ...

*pfeil* dass auch das tango tanzen zu "nicht-tango" intim und schön ist
und sehr wohl milonga tauglich...
********male Mann
637 Beiträge
Danke mujer!
..., nach zHart's letztem Posting hatte ich schon das Gefühl: okay..., jetzt wird es bald muffig in den Milongas. Das war's dann mit dem Tango für mich.

Angefangen hatte ich, kurz bevor die Neo-/Non-Welle so richtig Fahrt aufnahm. Ich lernte die Basics und je mehr moderne Elemente dazu kamen, umso mehr Spaß hatte ich. Wobei ich für beides eine gute (erste) Lehrerin hatte, Martha Giorgi aus München. Aber auch in der, sich neuen Richtungen öffnenden Musik gab es viel zu entdecken.

Seit längerem habe ich den Eindruck, dass die Traditionalisten mit zunehmender Vehemenz gegen Abwechslung und Erneuerung wettern und alles Neue verteufeln. Das bleibt natürlich nicht ungehört, auch nicht bei denen, die gerade neu mit dem Tango anfangen. Darunter sind auch viele junge Leute.
Die (oft schrammelige) Musik auf vielen Milongas wirkt da schnell abschreckend. Genauso die ewig gleichen Stücke in fast ungeänderter Reihenfolge.

Wir schreiben heuer das Jahr 2014 nach Christi. Warum? Weil die Menschen sich immer wieder angepasst, sich weiter entwickelt und neu erfunden haben.

Geht es um das Bewahren der Asche, oder die Weitergabe des Feuers?
Bei letzterem braucht es von Zeit zu Zeit auch mal ein neues Stück Holz!

P.S.: Mir persönlich ist schon klar, dass ich auf einer vollen Milonga, wo man nur noch wenige Quadratzentimeter Platz zum Tanzen hat, keine ausladenden Bewegungen machen kann. Dass ich dann konzentrierter noch als sonst meine Partnerin führen muss.
Andere können das vielleicht nicht so. Aber statt daran zu arbeiten, dass diejenigen, die das nicht erkennen und umsetzen können, es lernen und annehmen, verteufelt man lieber alles was man mit dem Neuen in Verbindung bringt.
Aber das ist meine ganz, ganz persönliche Meinung.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Existentmale, mit "muffig", "wettern", "verteufeln", Unterscheidung in "junge Leute" und die anderen (alten? Ich kenne viele junge, welche traditionell bevorzugen *zwinker* ), "schrammelig", "ewig die gleichen" (Der Tango Argentino umfasst bei weitem mehr als 10.000 Titel), "Asche" machst Du Dir aber auch nicht gerade nur Freunde *zwinker*

Und warum sollten sich die 'Beschädigten' darum bemühen ("daran zu arbeiten"), die 'Beschädigenden' zu verbessern? *g*
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
ich tanze
weil ich das neue mag - da ist für mich die emotion - die erotik - das gefühl für musik...

nur mit der traditionellen musik hätte ich nie nie nie angefangen - und tradionelle milongas machen mich nicht an...

Und warum sollten sich die 'Beschädigten' darum bemühen ("daran zu arbeiten"), die 'Beschädigenden' zu verbessern?
ich schädige mit dieser ansicht? oooppps - das ist hart - das wollte ich nicht - ich bin erstaunt, wie es wahrgenommen wird...
***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
@MissTragedy
Ich denke, hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor!

Es geht ganz klar nicht um Dich! *zwinker*
********male Mann
637 Beiträge
polarisierend
Promisc: manchmal muss man einen extremeren Standpunkt vertreten und zu polarisierenden Formulierungen greifen. In diesem Forum bin ich nicht der Erste, der dies tut.

Und..., nur um das klarzustellen: mit meinen Worten greife ich ja nicht diejenigen an, die gern zu traditioneller Musik tanzen. Ich selbst kenne einige blutjunge Tangueras und auch solche in meinem Alter, die das mit einer Grazie und IMHO (fast) Vollendung können, die einen sprachlos werden lässt. (Aufgemerkt: ich tanze mit denen zu traditioneller Musik!)

Es ist ja auch nicht so, dass ich die alten Meister ablehne. Gern höre ich mir genauso deren Musik an und - man staune - tanze sogar darauf. Ich mag nur nicht dafür verurteilt werden, dass ich offen für Neues bin und neue Formen des tänzerischen Ausdrucks toll finde und anwende. Vielleicht sogar noch mit dem Hinweis "das machen die* dort auch nicht".
Manche Traditionalisten wirken mit ihrer extremen Art der Vertretung ihrer Ansicht, auf mich wie (Tango-) Amish-People. (O'Ooh, das gibt wieder Haue! Aber pff wer sich die Jacke anzieht...!?!)

Dass es wahnsinnig viele (alte) Tangos gibt; auch noch viele unentdeckte Schätze und in Europa unbekannte Meister; dessen bin ich mir bewusst. Und dennoch hört man auf den meisten Milongas immer und immer die gleichen Stücke. Ein bisschen wie die nicht endende Heavy-Rotation der 20'er und 30'er Jahre. Damit schaffen sich jene DJs auch nur einen begrenzten Freundeskreis.

Und wenn sich jemand beschädigt fühlen sollte...., hey, ich hab'ne Haftpflichtversicherung. *zwinker*
Aber mal im Ernst..., auch bei traditioneller Tanzweise kommt es vor, dass man ungewollten Fremdkontakt hat. Bei einer Practice würde der gute Lehrer sich dann darum kümmern das Problem zu lösen. Aber nicht indem er die "Rempler" des Raumes verweist, sondern ihnen zeigt, wo es evtl. gerade gehakt hat.
"Die Beschädigten" motzen m.E. zu oft nur lauthals rum. Sandkastengehabe!

----
*die = Erfinder des Tango
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Nun gut, Existentmale, Da hast ja gut angefangen. Aber dann gegen Ende...

Wenn Du auf Polarisierung stehst, geh ich mal nicht auf Dein Essay im einzelnen ein, sondern bin einfach auch mal ganz allgemein 'polarisierend' (Weil 'man manchmal einen extremeren Standpunkt vertreten muss'?) - allein um Dir aufzuzeigen, wie Du ankommst beim Empfänger:

Du klingst nach allem - nur nicht nach Tanguero.
Und damit meine ich nicht die Schritte, die Haltung, das Aussehen, die Vollendung der Bewegungen. Ich meine die - Seele.

Und Du benimmst Dich...... nuevo.
Zumindest der Karikatur entsprechend, welche Du von den Nuevos den Traditionalisten vor die Augen zeichnest. Rüpelhaft. Verurteilend. Ja, gar arrogant und rücksichtsbefreit.

Ob Du Dir nun diese Jacke (nach Deinen eigenen Worten) anziehst - dies sei Dir überlassen *zwinker*

Das war mein letztes Wort an Dich an dieser Stelle *g* Ich hatte es im Guten versucht...
***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
@Existentmale
Nur zwei kurze Anmerkungen:

Es ist absolut illusorisch zu denken, dass ein Lehrer
einem "Rempler" zeigt, wo es gerade gehakt hat
1. - ist es ein Unding zu erwarten, dass während einer Milonga jemand unterrichtet.
2. - wird sich wohl kaum ein "Rempler" öffentlich zurechtweisen und unterrichten lassen.

Diese Ausdrucksweise spricht aus meiner Sicht allerdings Bände:
"Die Beschädigten" motzen m.E. zu oft nur lauthals rum. Sandkastengehabe!

Wenn Menschen beim Tanzen angerempelt werden, beschweren sie sich in aller Regel nicht gleich beim ersten Mal, höchstens dann, wenn sie sehr unsanft angerempelt wurden, oder wenn es mehrfach passiert ist.
Das Du das als
"motzen"
bezeichnest finde ich sehr befremdlich. Und wenn sie dann auch noch
"lauthals motzen"
, bin ich sicher, dass sie wirklich Grund dazu haben! Weißt Du warum? Weil einem erst der Draht aus der Mütze geflogen sein muß, bis man auf einer Milonga laut wird. Das ist jedenfalls meine Lebenserfahrung.

Und das alles als
"Sandkastengehabe"
abzutun, wo es lediglich darum geht, gepflegt zu tanzen, empfinde ich als sehr unfreundlich.

Allerdings spiegelt diese Einstellung ziemlich genau das Verhalten wider, für welches "Neos" berüchtigt sind: Erst die Tanzhaltung mißachten sodass alle anderen ausweichen und stoppen müssen, gern auch mal rempeln und dann höchstens genervt gucken, aber kaum je um Entschuldigung bitten.

Ich unterstelle dies alles nicht Dir, aber es klingt ziemlich ähnlich... *zwinker*
***dy Frau
1.365 Beiträge
kurze anmerkung....
nur mal so am Rande...

Bei einer Practice würde der gute Lehrer sich dann darum kümmern das Problem zu lösen. Aber nicht indem er die "Rempler" des Raumes verweist, sondern ihnen zeigt, wo es evtl. gerade gehakt hat.

und ehrlich gesagt, dort erwarte ich es auch....wird leider viel zu wenig gemacht....

ich muss sagen, da hatte ich einen guten Lehrer, da wurde sogar die Tanzfläche mal verkleinert, nur um das Gefühl zu haben, wie es ist, auf engem Raum zu tanzen.
Hab dann mal bei anderen nachgefragt, für viele sind diese ganzen Verhaltensregeln etwas, was wirklich nur sehr am Rande im Unterricht gestreift wird.

aber nur mal so am Rande.... *zwinker*
***rt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Leider....
...ist es wohl eine Tatsache, dass viele Lehrer keine Aufmerksamkeit auf die "Tanzflächen-Hygiene" legen. Teil oder sogar Ursache des Problems...
ich hoffe, das sind nur nachwirkungen des vollmonds
denn ansonsten würde mir soviel pauschales schubladendenken angst machen!

....
ich war kürzlich in einer veranstaltung,
die an einem abend einen großen anteil von non-tangos anbot...
obwohl die tanzfläche sehr voll war -
war niemand rüpelig und ich blieb unverletzt
mir hat es sehr gefallen
auf diese musik eine mischung aus traditionell und tangofusion zu tanzen

was ist denn da nur schiefgelaufen? *zwinker*
denn wenn ich manchem beitrag hier glauben soll, dürfte sowas gar nicht vorkommen *floet* *lach*
***dy Frau
1.365 Beiträge
ja, dürfen die das denn....
so ganz ohne Rempler?????? *haumichwech*
********male Mann
637 Beiträge
Feedback
..., ist ja wichtig.
Ich versuche es mal wirken zu lassen und lass die Jacke hängen wo sie ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.