Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1012 Mitglieder
zum Thema
Video zur Hodenkrebsfrüherkennung137
Im Netz wird ja gerade fleißig über das Video der Hodenkrebsfrüherk…
zum Thema
Video am PC bearbeiten30
Wir hoffen, unsere Frage passt irgendwie hierher. Wir würden gern im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tangotube...;-)

***rt Mann
941 Beiträge
@ChrRo
Natürlich ist das ein Showtanz! Und selbstredend tanzt "das Volk" nicht auf dem Level. Aber insgesamt ist dieses eine Show auf Basis des "Tango de Salon".
Darum ging es mir. Bei guten Tanzpaaren kann man sehr viele dieser Elemente in Milongas sehen. Sofern Platz ist... *zwinker*
Den
Schritt, lieber @***rt, der dort nicht hinpasste, bezeichnete ich als Fehltritt. Dies verändert aber doch nicht die sonstige Tiefe, die von dem Tanz ausgeht. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass es egal ist, was man macht. Es wird immer jemand geben, der etwas daran auszusetzen hat. Ich kann mich an keinen einzigen Tanz erinnern, an dem ich nicht herummäkeln könnte. Plötzlich lasse ich mich tief auf meine Partnerin ein und vergesse etwas in der Führung. Na und. Ich fühle mich in diesem Moment wohl und wenn etwas nicht passt, wird kurz danach wieder etwas Schönes daraus. Außerdem tanze ich nicht für die Galerie, die Claqueure des Unheils sind mir völlig egal.

In einem Video sagte einmal - ich glaube Rose Tripp - fühlt sich toll an und sieht "Scheiße aus", sieht toll aus und "fühlt sich Scheiße an." Ich mag ihr nicht widerspreche

Ich hoffe, du kannst mich jetzt verstehen.
***rt Mann
941 Beiträge
Verstehe.
Ich würde meine Meinung jetzt nicht als "Mäkelei" sehen. Kann aber prima damit leben...
****ra Frau
2.710 Beiträge
hmmmm...
da ist mein Grund zum Tanzen doch irgendwie ... etwas anders!

ich will tanzen, damit es sich für meinen Partner&mich gut anfühlt, also mir geht es allein um die interne Qualität... ob das Publikum irgendwas gut oder schlecht findet, also die externe Qualität ist mir doch völlig schnuppe!

das Paar tanzt doch für sich und nicht für's Publikum!
***rt Mann
941 Beiträge
@zhagra
Also, mit Verlaub, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Was Du, als Amateurin, machst ist ja Deine Sache.

Aber den Unterschied zwischen Social Dance und Show ist Dir sicher geläufig, oder? *zwinker*
Von daher dürfte Dir auch klar sein, dass dieses Paar NICHT primär für sich tanzt , sondern für das Publikum...
Was soll diese ganze Diskussion? Es ist eine sehr schöne Choreographie. Wir sollten uns hier nicht als Preisrichter aufspielen.
Ich glaube, dass fast alle Mitglieder unserer Gruppe froh wären, wenn sie so gut tanzen könnten. Mit dieser Diskussion werden sich viele Anfänger fragen, ob sie hier in der Gruppe richtig sind
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ich glaube ...
... ich wiederhole mich mit dieser frage:

warum wird hier in den joyforen jedesmal, wenn sich so etwas wie eine kontroverse diskussion ergibt, also wenn verschiedene meinungen aufeinandertreffen, sofort der abbruch dieser diskussion gefordert?

ich finde es (für mein tango-verständnis) ziemlich produktiv und informativ, verschiedene meinungen zu diesem ganz speziellen poema-tanz zu hören, den ich ganz persönlich so gelungen nicht finde. deshalb bin ich verblüfft, dass ein (offenbar) profi diesen tanz besonders gelungen findet. und verblüffung, überraschung ist bei mir immer ein grund nachzudenken.

mir ist diese choreografie insgesamt zu wuchtig, zu wenig intim für dieses so poetische lied. über den misslungenen sandwich bei 0:50 haben wir schon gesprochen. außerdem vergeigt er fast jedes dieser typischen poema-ding-dang-dongs. und wie man beim 1000sten mal poema noch vom schluss völlig überrascht werden kann, ist mir ein rätsel.
***rt Mann
941 Beiträge
@stemmler
Die Choreographie ist schön! Das sagte ich sehr deutlich und eventuell gerät das gerade etwas aus dem Focus...

Allerdings zur Duskussion ganz grundsätzlich:

Weder geht es darum, ob und wer glücklich wäre, so tanzen zu können, noch ist das hier ein Anfänger-Forum oder ähnliches!

Erstens einmal ist hier JEDES Niveau erlaubt und gewünscht und zweitens ergibt sich daraus zwingend, dass auch jedes Tango-Thema auf jedem Niveau diskutiert werden darf und soll!
Wichtig dabei ist lediglich, dass alle Diskutanten freundlich sind und die Meinung anderer respektieren.

Was nicht OK ist, sind Herabwürdigungen, Unfreundlichkeit und die Forderung eine Duskussion zu beenden, weil man selbst sie nicht mag!

Ist das bei Dir jetzt klar angekommen?

Im Gegenteil sind für Anfänger diese Debatten möglicherweise sogar sehr interessant und lehrreich?
Wer etwas uninteressant findet, darf gern entweder nur mitlesen oder selbst das unterlassen. Aber andern die Diskussion zu verbieten geht gar nicht.

Und noch etwas:
Wer sich hier "nicht richtig fühlt", weil auf höherem Niveau diskutiert wird, hat wohl eher ein Problem mit sich selbst, meinst Du nicht!?

Fazit:
Meine Aussage war: Toller Tanz! Ergänzend: Es gibt eine kleine Schwäche. Der Grund dafür ist nicht Nörgelei, sonder Schulung des Blickes. Das erlaube ich mir nach annähernd 20 Jahren professioneller Arbeit. Ich denke, das geht in Ordnung, oder?Kannst Du das ertragen, bitte? *zwinker*

Grundsätzlich:
Jeder darf hier über jedes Tango-relevante Thema freundlich und respektvoll diskutieren. Auch ich. Und jeder hat die Meinung anderer auszuhalten. Auch Du.

Schönes WE noch! *wink*
fotojob

vielleicht kannst du als diskussionsbeitrag ein video
einer interpretation von poema einstellen, die dir mehr zusagt?

meine vorstellungskraft ist bei intim und weniger wuchtig
(im bezug auf den tanz) irgendwie blockiert

p.s. eine forderung die diskussion zu beenden
lese ich nicht
ich sehe nur den hinweis darauf, wie diese diskussion
für andere wirken kann
und den hinweis finde ich wichtig und richtig

http://www.joyclub.de/my/1224819.stemmler.html

es kann schon sehr spannend und hilfreich sein zu lesen,
was jedem so in der musikalischen interpretation auffällt...
wie er es individuell anders machen würde...

auch wenn ich meist nur das "gesamtkunstwerk" eines tanzes genieße-
so wie ich in einer milonga auch ein paar beobachten würde,
das mir wegen seiner präsenz im tanz angenehm auffällt.

und die antwort auf die frage:
sind anfänger hier richtig? lautet: ja! *ja*

anfänger sollten sich niemals mit einem paar vergleichen wollen,
das bereits seit vielen jahren auf profi-niveau tanzt - das frustriert nur...
weiß ich aus eigener erfahrung
und sich auch nicht vor kritik fürchten,
nur weil hier diese showtanz-choreografie (sie tanzen ja nicht spontan aus dem bauch raus) besprochen wird

auch wenn dies vielleicht den eindruck triggert, dies sei wie bei preisrichtern-
eigentlich ist es nur als schulung gedacht für die eigene musikalische interpretation

edit: hat sich mit zharts posting überschnitten

und last but not least: zhagra und http://www.joyclub.de/my/2730874.chilliliebre.html

ja - genauso ist tango argentino auch für mich...
zentiert/focussiert und wenig extrovertiert *g*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
kein problem @mujer ...
.... aber wenn deine tänzerische vorstellungskraft mit den begriffen intim und wuchtig nichts anfangen können, dann glaube ich nicht, dass ich dir den unterschied begreiflich machen kann.

ich finde die beiden auf diesem video sind wesentlich mehr bei sich selbst, obwohl das ein showtanz ist. die schritte sind wesentlich besser synchronisiert und nicht so wahnsinnig raumgreifend. die musikalischen spielereien sind besser akzentuiert. es gibt ein paar überraschungen, die aber trotzdem nichts mit show-akrobatik zu tun haben. und der schluss sitzt sicher und unprätentiös.

wie gesagt: meine meinung

eine schöne interpretation

und ich sehe wieder einmal, wie unterschiedlich die stimmung sein kann,
die ein paar beim gleichen tango - auf mich - ausstrahlen kann.

das paar in dem video, das du vorstellst,
wirkt verspielt, "fluffig wie ein souffle" und es macht freude ihnen zuzusehen.

mir persönlich gefällt zu dem lied aber die erste interpretation,
weil sie eine ruhige komponente hat -
sich fast ein wenig getragene stimmung auf mich überträgt.....
die ich im moment bei poema bevorzuge

über intimität anhand eines videos zu diskutieren, finde ich schwierig...
da kannst du doch nur über den teilaspekt reden, der auf dich wirkt
und da hat jeder eine ganz andere wahrnehmung
wow
es gibt tatsächlich noch eine steigerung
mir egal ob s nun choreografisch ok ist oder nicht
ihr könnt hier fachsimpeln soviel ihr wollt
ich finds einfach fantastisch

bin hier um meinen horizont zu erweitern und nicht um das "gute" schlecht zu reden

lg von einer anfängerin
***rt Mann
941 Beiträge
Ich möchte nun doch mal dringend...
... etwas klarstellen:

Ich bin der einzige, der etwas "kritisiert" hat. Zuvor hatte ich deutlich gelobt und die Choreographie "schön und ansonsten perfekt" genannt.

Immer wieder lese ich nun in der Folge Wertungen und Unterstellungen, die nicht nett sind.

Da ich derjenige war, der eine (konstruktive und sachlich begründete) Kritik äußerte, diese mittlerweile 2 x erklärte und noch häufiger darauf hinwies, dass es eine schöne und ansonsten quasi perfekte Choreographie ist, sind diese Äußerungen wie:

"Herummäkeln", "Preisrichter spielen", "schlecht reden" etc.

eindeutig an mich gerichtet! Und sie sind unzutreffend.

Ich mag so etwas nicht mehr gern lesen, denn ich empfinde das als klare Verdrehung meiner Äußerungen und meiner Intention, ich ich auch klar gemacht habe:

Meine Aussage war: Toller Tanz! Ergänzend: Es gibt eine kleine Schwäche. Der Grund dafür ist nicht Nörgelei, sonder Schulung des Blickes. Das erlaube ich mir nach annähernd 20 Jahren professioneller Arbeit. Ich denke, das geht in Ordnung, oder?

Danach immer noch so etwas zu schreiben ist ignorant und zutiefst unfair!

Warum wird in Deutschland eigentlich so schnell unsachlich verurteilt, wenn jemand sachkundig, freundlich und nach zuvor sehr deutlich gemachtem Lobes, dennoch eine Kleinigkeit nicht gut findet, er dies äußert und das sehr fein nachprüfbar macht, indem er die exakte Zeit angibt?

Ist doch schade, findet Ihr nicht?
Niemand muß meiner Meinung sein. Aber meine Meinung hätte ich schon gern respektiert, ohne dafür angegriffen zu werden. Ist das zuviel verlangt?

Ich, als Mitglied und erst recht als Gruppenleiter, kann das locker ab und ich muß auch nicht recht haben. Darum geht es mir gar nicht.
Aber ich kann mir gut vorstellen (und von einigen, geschätzten Mitgliedern weiß ich es auch, weil sie mir das bereits sagten) dass nicht jeder damit gut umgehen kann und sich bei so etwas zurückzieht.

Das finde ich schade!

Laßt uns doch bitte alle, die sich äußern, was sehr gewünscht ist, zuerst alles davor gepostete lesen und die Argumente abwägen, bevor wir unseren Senf dazu geben, ok?
Dann haben wir uns alle lieb und *diegroessten* *top2*

Es soll doch allen hier Spaß machen. Dazu gehört freundliches streiten um die Sache, aber bitte ohne Wertungen und Unterstellungen.

Und nun bitte ich herzlich darum, zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Ich nehme das ganze hier nicht überl und bitte alle Diskutanten auch alles mit Humor zu nehmen. *lol*

Wenn jemand eine begründete Kritik an den von mir geschriebenen hat, schreibt es mir doch gern persönlich. Wenn jemand möchte, telefoniere ich auch gern mit ihm.
Guter Vorschlag?

Ich freue mich aber grundsätzlich immer sehr, wenn wir überhaupt etwas haben, über das wir diskutieren.

Danke! *danke*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@kuschelmäusli ...
.... dadurch, dass du von "steigerung" sprichst, gibst du auch eine wertung über die beiden tänze ab und hast damit selbst den ersten schritt in richtung fachsimpeln bereits getan *zwinker*

spaß beiseite: als anfänger - bei mir ist das noch nicht so lange her - stehst du vor jedem professionellen tanz baff vor erstaunen und kannst gar nicht richtig erkennen, was da überhaupt passiert, weil du auf so viele dinge achten musst. mit der zeit - und mit dem eigenen vermögen - kommt erst die fähigkeit, das von anderen getanzte beurteilen zu können, gutes zu erkennen und weniger gutes zu bemerken.

wenn zhart als profi und ich als guter laie in dem tanz choreografische unzulänglichkeiten und tänzerische patzer kritisieren, dann bedeutet das nicht "gutes" "schechtzureden", sondern vielmehr das, was du als anfängerin als "gut" empfindest, mit etwas mehr erfahrungshintergrund als "nicht ganz so gut" zu erkennen. das hat mit "herummäkeln", "preisrichter spielen", "schlechtreden" absolut nichts zu tun.
***rt Mann
941 Beiträge
Poema por Geraldine Rojas y Javier Rodríguez
Eine Versión, die mir gut gefällt! Genau (!) auf die Musik und hervorragend interpretiert.
Meine persönliche Meinung... *zwinker*

Die Version von Pablo y Moira ist klar Neotango. Pablo ist seit einigen Jahren gern in diesem Stil unterwegs. Auch schön, aber nicht so sehr meines. Ich finde die Version die ich hier einfüge einfach viiiieeel inniger. Und Intimität in Umarmung ist einer der Hauptgründe, warum sich Tango so sehr von anderen Tänzen unterscheidet.

die interpretation der beiden ist "der klassiker" *g*

und damit noch nicht genug *zwinker*

es gibt ja unzählige interpretationen von poema
diese hier "punktet" (in meinem gefühl) mit innigkeit/intimität

diese interpretation ist für die meisten "augen" ungewohnt,
kein tango salon und kein neo-tango: sondern fast vergessen: canyengue
(ich seh leider viel zu selten paare, die canyengue tanzen können
irgendwann werde ich ihn lernen )

p.s. ich hoffe, das sprengt nicht das thema... wenn ja könnte überlegt werden, aus poema einen separaten themenstrang zu machen
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@mujer ...
... das freut mich, dass du inzwischen doch weißt, was das wort "intimität" mit tango zu tun hat *zwinker*
...hach...(II. Video)
...wie ist das SCHÖN...Danke fürs teilen....

Für mich ne klasse Leistung und wunderschön...bin hin und weg...
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Kein Platz auf der Milonga? ;)
Wer's kann der kanns - und das geradezu sensationell!

(Ok, ihr müsst proxtube & Co dafür bemühen - aber das lohnt sich!!)

****ra Frau
2.710 Beiträge
DAS ist Tango!
geil!

siehe auch Dancing in small spaces:

ab Minute 2 wird's wirklich eng!
********eden Frau
14.455 Beiträge
Herzlichen Dank........
Hallo liebe Gala,

dieses Video ist einfach wunderschön........Du hast uns (und bestimmt noch vielen Anderen) damit eine große Freude bereitet.

Dafür nochmals vielen,vielen,vielen lieben Dank.

die sixteens
*******_he Paar
190 Beiträge
...weiss nicht...Bin über die erste Minute da nicht raus gekommen... Sieht für mich leider nicht soooo harmonisch und organisch in der Führung aus... Hmm....*nixweiss*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@bonny ...
... "unharmonisch" ist jetzt ein starkes wort für diese vorführung - aber das ist halt diese tango-dutzendware, die auf europäischen festivals vorgeführt wird.

warum gibt es solche videos eigentlich nicht aus argentinien? vielleicht, weil das die leute dort einfach langweilt? weil die unter tango tanzen was ganz anderes verstehen?
***4u Mann
181 Beiträge
. . . vielleicht gab es den hier schon?!!

Santiago's Dream (Santiago Hernandez & Isabelle Rune):

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.