Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tangotube...;-)

@ eva_von_eden
Hallo liebe Gala,

wir finden es, gelinde ausgedrückt, "sehr unschön" wie sich hier einige offensichtliche "Tangoweltmeister" und "Supertänzer", zu dem von Dir eingestellten Video äußern.

"Unharmonisch, nicht organisch, Tango-Dutzendware" und so weiter.....

----------Warum um alles in der Welt, müssen diese Kommentare sein ?? -------------

Nur mal als (vielleicht) nachahmenswertes Beispiel für diese Gruppenmitglieder; Unser Tangolehrer ist ein professioneller Lehrer aus Buenos Aires und er lehrt uns vor allem eines: Gefühl und Emotionen für den Tango Argentino zu entwickeln, aber darüber hinaus noch viel mehr, nämlich:

ACHTUNG und RESPEKT vor den tänzerischen Leistungen anderer, egal auf welchem Niveau.

Also liebe Gala, gräm Dich nicht und mach weiter so, lass Dich nicht beirren in Deiner Sicht der Dinge.

Liebe Grüße von den

sixteens
***rt Mann
941 Beiträge
Zugegeben...
... es ist für das ungeübte, europäische Auge, in aller Regel nicht so einfach, das Besondere immer sofort zu erkennen...
(*Dazu -ganz unten- später aus eigener Erfahrung mehr)

Denn eines kann man diesem exzellenten Tanzpaar sicherlich nicht nachsagen:
"Tango-Dutzendware" zu sein. Ganz im Gegenteil!

Und klar tanzten sie als begehrtes Showpaar in Buenos Aires!
Hier ein Showtanz im "Club Akarense":

Wann immer ein Auftritt der beiden irgendwo in Buenos Aires angekündigt war, wusste man mit Sicherheit, dass es sehr ratsam war, sich schnell einen Tisch zu reservieren, denn es würde voll werden!
Nach ihren bescheidenen Shows, wurden sie von Freunden, Verehrern und Schülern umringt und gefeiert...

Rodolfo und Maria Cieri, eine Ehe- und Tanzpaar der alten Milonguero Generation, ist eines derjenigen Paare, die einen ganz eigenen und sehr ungewöhnlichen Stil entwickelt hatten. (Rodolfo verstarb am 04. Juni 2000)
Sie waren und sind in Argentinien sehr geachtet für ihren Tanzstil und ihre großen Verdienste um den Tango, denn sie tanzten Tango, als fast niemand mehr Tango tanzte und geliebt für ihre liebenswerten und bescheidenen Persönlichkeiten!
Ihre internationale Karriere ist herausragend. Sie waren regelmäßig in Asien, wie in den USA und Europa zu Gast, um Workshops zu leiten und auf Festivals ihre Tanzkünste vorzuführen!

Ich poste mal einige Links, aus welchen das ein wenig herauszulesen ist:

Ein Nachruf:

http://www.tangobasel.ch/Kurse/nachruf_rodolfo_cieri.pdf

Bei dem folgenden Link, der Euch auf die Webseite des bekannten Paares "Natalia y Gabriel" (Angio) führt, seht Ihr alle die Lehrer und Paare, die bedeutend für sie waren bzw. sind.
Einfach mal auf die Links klicken...

http://nataliaygabriel.com/maestros-milongueros.html

Auszug aus einem US-amerikanischen Tango-Standardwerk:

http://books.google.de/books … %20y%20maria%20cieri&f=false

*Als ich 1993 nach Buenos Aires umzog, um den Tango an seinen Wurzeln zu studieren, meine argentinische Verwandtschaft besser kennenzulernen und eine Postgraduierung an der UBA (Universidad de Buenos Aires) zu absolvieren, kannte ich nur den Tango Argentino europäischer Provinienz, also "eine "Figur" an die andere gereiht".
Mein Spanisch war genauso katastrophal...

Als ich dann auf meine erste Milonga im "Club Akarense" ging, war ich aufgeregt, ahnungslos und neugierig!
Es stellte sich heraus, dass alles ganz anders war, als ich es erwartet hatte und dass ich in der ganzen Nacht nicht einen einzigen Tanz machte, weil ich mich niemals getraut hätte, als ich diese absolut homogene Masse an gleichmäßig tanzenden (im Wesentlichen alten) Menschen sah.
Meine damalige Metapher erinnere ich noch genau: Wie ein Lavastrom. Langsam, mit großer Intensität und unaufhaltbar.
Niemand überholte, kein einziger Boleo, kein Gancho, selbstverständlich keine Sprünge!

Nur engste Verschmelzung in Einheit mit dem Partner, der Musik und sogar mit den andern Tanzpaaren! So kam es mir vor...

Ich war gemeinsam mit einer größeren Gruppe von Freunden und Bekannten, die später Freunde wurden, dort hin gefahren.
Einige Ihrer Namen waren bereits, andere wurden später berühmt:
Graciela "La Negra" González, Gustavo Naveira (der mich bereits auf einem WS in Hamburg unterrichtet hatte) Julio Balmaceda (damals noch ohne Corina), Roberto Herrera und Vanina Bilious (das damalige Tanzpaar von Osvaldo Pugliese) Patricia Lamberti (meine Partnerin in Argentinien) Amira Cámpora (meine spätere Tanzpartnerin in Europa) Pedro Teté Rusconi und Veronica Alvarenga mit ihren damaligen Mann Walter Cespi, heute mein "argentinischer Bruder".

So sehr sie mich auch animierten, ich weigerte mich aus gutem Grund zu tanzen!

Und mir wurden die ganze Nacht Paare gezeigt, auf die ich achten sollte, weil sie so wundervoll tanzten.
Nur, ich verstand gar nicht WS so tolles daran sein sollte! Ein gewisser "Portalea" sollte ein absolutes Genie sein, welcher so unfassbar gut führe, dass die Frauen für eine Tanda mit ihm zu sterben bereit wären.
Ich hab ihm zugeschaut und mich gefragt, was der denn so besonderes habe und warum er es nicht zeige...
Ich sah einen ziemlich korpulenten Mann der, in einen hellen Anzug gekleidet, sehr, nein seeeeehr langsam Folgendes nach Di'Sarli tanzte: Ochos vor- und rückwärts und ruhige, sichere Schritte vorwärts, seit- und quasi niemals rückwärts.
Sonst nichts.
Allerdings hielt er sehr oft scheinbar bewegungslos inne, indem er die Frau ganz sanft in ihrer Achse drehte um danach weiter zu gehen.
Das war alles, was mein ungeschultes Auge sah. Es gefiel mir und irgendetwas faszinierte mich auch. Nur was?

Was ich nicht sah, war die, absolut faszinierende Eleganz, die hohe Kunstfertigkeit, das getanzte Gefühl, die Präzision, die Leidenschaft und seine individuelle Besonderheit!

Sehr viele Monate später erst, könnte ich nicht verstehen, warum mir das zuvor verschlossen geblieben war.

Immerhin war Portalea der "König des "Clubs Sin Rumbo" und einer der Begründer des für besondere Eleganz berühmtes Stiles von "Villa Urquiza"!

Dieses Phänomen ist vergleichbar mit Tango-Ahnungslosen, welche auf einer Hochzeit ein Paar tanzen sehen, welches vielleicht ein Jahr regelmäßig Unterricht hat und tanzt.
Man findet das vielleicht toll und "sooo erotisch"!?
Aber man hat einfach keine Ahnung und weiß nicht, dass man eben absolut gar nichts besonderes sah.
Weil man kein geschultes Auge hat und im Gründe genommen kein sachkundiges Urteil abgeben kann.
Gefallen kann es dennoch.

Darum verstehe ich sehr gut, wenn jemandem der Tanz vonRoberto und Maria so gar nichts sagt. So etwas haben die allermeisten eben noch nie gesehen.

Und hier Portalea: Pure Eleganz und eins mit der Partnerin...

********eden Frau
14.455 Beiträge
@ sixteens
Ich bin ganz entspannt. Es ist Geschmacksache, außerdem gibt es die Meinungsfreiheit.

lächel
Gala
*******_he Paar
190 Beiträge
ohjee!!!*panik*Friede mit Euch! *g*
...hab ja nur geschrieben, wie ich es empfinde. Eben, richtig, Geschmackssache.
Ich habe übrigens weder geschrieben, dass der Stil unharmonisch usw. ist, sondern dass ich es so empfinde! Mich stört halt, wenn der Herr mit dem rechten Arm an der Dame rumdrückt und rumzieht, wenn er (und auch sie) beim Tanzen den eigenen Füssen beim tanzen zusieht usw. Für mich, und ich betone wieder: für mich(!) sieht bemerkenswerte Tanzhaltung und tangoelegante Führung anders aus.
Wie gesagt, war so, wie ich es empfinde. Nicht jeder Mensch mag die Musik von Stravinsky und trotzdem ist es für viele andere unvergessliche empotionale Musik!

@ zhart: Sorry, falls ich Hier unwissentlich irgend etwas aus Deiner berichterstattung nicht beachtet habe, bin noch nicht dazu gekommen, Deinen Text zu lesen, musste erstmal hier meine Haut vor der Prügel retten. *g*

...und an Alle: Viele herzliche Grüsse und viele sinnliche Abende beim Tango! Ich jedenfalls träume heute Abend wieder mit meinen Lieblingstangueras durch den Tangoabend! *wolke7* *liebguck* *walk**walk*
*******_he Paar
190 Beiträge
Meine damalige Metapher erinnere ich noch genau: Wie ein Lavastrom. Langsam, mit großer Intensität und unaufhaltbar.
Niemand überholte, (...) Nur engste Verschmelzung in Einheit mit dem Partner, der Musik und sogar mit den andern Tanzpaaren! So kam es mir vor...
absolut faszinierende Eleganz, die hohe Kunstfertigkeit, das getanzte Gefühl, die Präzision, die Leidenschaft und seine individuelle Besonderheit!
... Eben und genau So sehe ich Tango. ...
tiefverbeug
***rt Mann
941 Beiträge
Alles gut hier!
Wir tauschen uns eben hier aus.
Meinungen, Ideen, Zustimmungen, Ablehnungen....

Alles Geschmacksache! "...Und das ist auch gut so! (Klaus Wowereit) *rotfl*

Und mir liegt als Gruppenleiter eben auch daran, dass sich hier jedes Mitglied, mit jeder freundlich formulierten Meinung (und das bezieht ausdrücklich auch konstruktive Kritik mit ein) hier äußern mag!
Das finde ich ja so toll an Foren!
Andere Meinungen zu hören, abwägen, zustimmen oder verwerfen. Von anderen Sichtweisen lernen.
Spaß dran haben, mit anderen Augen schauen zu können. Zu verstehen, warum andere etwas ganz anders sehen können, als ich.

(Natürlich sind alle anderen Idioten!) *ironie*

Und wenn ich Euch mit meinen Anekdoten auf den Keks gehen sollte, kann ich sie auch gerne für mich behalten!
Ich liiiieeebe es, Anekdoten von Zeitzeugen über Dinge zu hören, bei welchen ich nicht dabei war.
Gehe bisher immer davon aus, dass es Anderen ähnlich geht?

Schöne Restwoche noch. Halbzeit!
****ra Frau
2.711 Beiträge
@zHart
apropos Anekdoten:

Kennst Du übrigens Rosa&Carlos Perez?

Bei denen hab' ich 2011 einen Milonga-Workshop in Stuttgart bei Enrique&Judita gemacht und die beiden waren mit den Füßen trotz ihrer >70 Jahre immer noch wesentlich schneller und ausdauernder als wir "Jungspunte"....
***rt Mann
941 Beiträge
Ist das nicht schön?
Danke für das Video!

Ich kenne die beiden nur flüchtig. Sie sind sehr nett und freundlich, wie die allermeisten älteren Herrschaften.

Und ich finde es einfach immer wieder anrührend, wenn ich alte Paare innig miteinander sehe. Beim Tango. Und auch sonst...
***rt Mann
941 Beiträge
Tango mal ganz anders...
"Maria de Buenos Aires" (Tango Operita von Astor Piazzolla) auf dem Eis...

cool....
im wahrsten Sinnne des Wortes...

Danke fürs teilen
wer kann bei den beiden schon melancholisch bleiben... *liebguck*

***Ro Mann
130 Beiträge
Melancholisch bleiben...
...kann ich dabei nicht. Es ist zweifelos sehr nett anzuschauen, aber "den Tango" auch wenn es eine Milonga ist, vermisse ich doch. Aber ich will die Leistung nicht schmälern, die Beiden sind schon große Klasse. Bühnen, bzw. Showtango eben. *g*
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Ariadna & Fernando
JA - so kennt man die beiden! Technisch auf höchstem Niveau und in der Musik, voller Lebensfreude und immer den Schalk im Nacken!

Da möchte man immer rufen: otra! otra! *zugabe*
Ja, schon ganz nett... vor allem, wenn man die ganze Tanzfläche für sich allein hat.
nett? *oh* was für ein vernichtendes urteil *freundchen* *zwinker*
****ra Frau
2.711 Beiträge
nett...
naja, halt genauso'n Firlefanz wie z.B. auch Harald&Susanne in Bonn veranstalten *umpf* ...
***dy Frau
1.365 Beiträge
ich hoffe
das wird nicht auch unter ganz nett abgehakt.... *zwinker*

Jaa....mehr als "nett"....
...da hast Du recht.
2x angeschaut....
1x Beinarbeit.. Klasse
1x Führung: schon beeindruckend mit wie wenig gesten er seine Tanguera führt.

summasumarum: Danke !!
***dy Frau
1.365 Beiträge
Puh .....
dann bin ich ja beruhigt... ich hatte schon Angst....*zwinker*
***4u Mann
181 Beiträge
. . . einfach klasse
sehr schön anzusehen. Ich hoffe das ich das auch mal so gut kann.
***rt Mann
941 Beiträge
Javier Rodríguez y Geraldine Rojas
Diese Milonga ist einfach hervorragend choreographiert und getanzt!

Bei diesem Festival tanzten sie auch den nun schon mehrfach in der Gruppe genannten Tango "Poema" von Francisco Canaro.
Einer der romantischsten Tangos, meiner Meinung nach und daher auch meiner absoluten Favorites (und mein allgemeiner Handy-Klingelton. VIPs haben aber "Desde el Alma" von Pugliese - natürlich) *zwinker*

Viel Spaß mit Poema:

Wuuuunderschön!
..eine Kraft und Präzision in den Beinen, Wahnsinn! Bewundere auch sehr Frauen, die so auf den Zehenspitzen tanzen können, aber da wird man einfach früh anfangen müssen...mit Mitte 50 würde ich das wohl nicht mehr erreichen...schade eigentlich.
...ach...
...das würde ich nicht so eng sehen.
Mit ein bischen guten Willen kann man auch mit "Mitte 50" noch schweben lernen...
Machen muss mans/frau nur.

Ansonsten super getanzt.
Danke. Die Version kannte ich noch nicht.

eleganter tango de salon *love4*
***Ro Mann
130 Beiträge
...aber ein leerer Salon. Auf unseren Pisten geht das leider nicht so schön, weil immer einer im Weg rumsteht;-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.