Herrera y Capra
Bin leider nicht früher dazu gekommen, mich zu diesem Video zu äußern. Aber besser spät als nie.
Ich kenne Roberto schon seit 1992.
Und spätestens seit er mit Vanina Bilous ein Paar bildete und von
Osvaldo Pugliese als offizielles Tanzpaar des Orchesters erwählt wurde, wurde dieses Paar nicht nur weltberühmt, sondern
Roberto y Vanina waren das Tanzpaar seiner Zeit!
Alle anderen Paare bezogen sich direkt oder indirekt auf sie. Keine große Show kam ohne sie aus. (Tango Argentino, Tango Passión, Tango por Dos etc.)
Ihre Tourneen brachten sie auf alle (!) Kontinente und ihre Workshops waren immer ausgebucht. Nach ihrer Trennung eröffnete Vanina das "La Esquina del Tango" (Sarmiento 722, 4. Stock, Buenos Aires) gemeinsam mit Fernando y Vilma (welches heute nur noch den Letztgenannten gehört) bevor sie schließlich heiratete, sich vom Tango zurückzog und nach Cordoba übersiedelte.
Roberto suchte und probierte lange immer neue Partnerinnen, ohne je wieder zu alter Bedeutung zurückzukehren.
Das gepostete Video mit seiner seinerzeitigen Partnerin Capra hat mich persönlich sehr bestürzt und traurig zurückgelassen...
Ein schwacher Schatten seines eigentlichen Könnens. Eine schlechte Choreographie die an sehr vielen Stellen überhaupt nicht abbildet, was man hört! Jas, ich würde sogar sagen, es ist der mißglückte Versuch einer Anbiederung an den "Neo-Tango".
Bitte schaut Euch mal das hier an. Bevor jemand über die schlechte Bild- und Tonqualität schimpft, bedenkt bitte, dass es seinerzeit noch kein Internet gab und keine digitale Aufnahmetechnik und keine bunten Tangoschuhe... Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1991 - 1996
Meier Meinung nach war das viel eleganter und besser, als das inrede stehende traurige Ergebnis seiner Suche nach der verlorenen Frau, die seine perfekte Ergänzung war: Vanina! Ihre Lebensgeschichte ist auch ein Tango. Ein trauriger Tango...