Alles eine Frage des Blickwinkels
Unter dem Aspekt, dass man einen interessanten Film guckt, sich mit Einstellungen und schönen Bildern beschäftigt sind diese Filmchen sicherlich ganz nett. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese aufgrund ihrer Ästhetik vielleicht den einen oder die andere motivieren können, sich dem Tango zu nähern und Lust auf ihn bekommen.
Anfang diesen Jahres konnte ich mich auch nicht gerade erwärmen, mir stundenlang Tangovideos anzusehen und fand es auch langweilig. Nur im Laufe des Jahres hat sich mein Gefühl für das in der Musik tanzen wesentlich verändert, so dass ich es absolut spannend finde, mir bei den tausenden von Videos anzusehen, wie die Musik tänzerisch umgesetzt wird. Hätte ich die Pause auch gemacht, hätte ich auch verdoppelt oder langsameres Tempo gewählt, kenne ich die Schritte, welche Kombinationen werden getanzt, ist es ein Tanz, den ich so irgendwann auch tanzen könnte oder sind wieder die Showtänzer am Werke, die durch Akrobatik eher Effekthascherei betreiben. Mich beeindrucken die Tänze am meisten, die die Musik geschickt umsetzen, nicht immer mit viel Schnickschnack sondern auch mal direkt getanzt nicht in einem Figurentornado sondern auch mit einer gewissen Ruhe und dennoch pfiffig in der Musik.
Was mich langweilt, sind Videos, in denen gar kein Tango getanzt wird oder ständig neue Bildwechsel die Sicht auf das nehmen, was mich interessiert: Das Tanzen des Paares.
Aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen...in diesem Faden interessieren mich eher tatsächlich ausgeführte Tänze...