@rafael_salsa
Im Tango Argentino wird vorwärts über die Ferse gegangen und rückwärts über den Ballen! Ganz so, wie auch privat.
Dieses zeigt sich auch auf allen Tanzflächen dieser Erde und besonders schön in Buenos Aires! Würde ein Mann dort vorwärts den Bällen setzen, nähme man ihn nicht wirklich ernst, sondern würde ihn vermutlich "Maricon" (Schwuler) nennen, wie ich leider häufiger hörte.
Und doch gibt es immer auch die berühmten Ausnahmen von dieser Regel!
Ich habe hier mal ein ganz besonders schönes Beispiel zusammengestellt, welches anhand zweier weltberühmter Brüder einerseits ganz klar zeigt, dass sie die gleiche Ausbildung genossen haben und auch beide über eine auffallend elegante Fußarbeit verfügen, deren Ähnlichkeit unverkennbar ist.
Dennoch unterscheiden sich die Arten zu tanzen
gerade auch in der Art des Gehens erheblich!
Und ich darf sagen, dass derjenige, welcher eine eigentlich
gar nicht angesagte Art der Caminada, also des Gehens, für sich entwickelt hatte, derjenige ist, der gerade auch wegen seiner
Eleganz des Gehens legendär und unerreicht ist!
Allerdings muß man dazu zwei Dinge klar und deutlich sagen:
1.) hat dieser Tänzer in Shows quasi ausschließlich Stücke von Pugliese getanzt. Und der ganz spezielle Charakter dieser Musik, mit ihren Pausen und Adaggios, kommt seinem Stil entgegen; will sagen, zu dieser Musik passt seine Art besonders gut!
2.) ist sein Gehen stets und nur im Gesamt-Kontext seiner Art zu tanzen und sich zu bewegen zu sehen. Und
nur in dieser ganz speziellen Stil-Art und in diesem Kontext ist es stimmig und wurde daher weltweit absolut anerkannt.
Die Rede ist von
Miguel Angel Zotto (dem älteren und viel früher berühmt gewordenen) und
Osvaldo Zotto (der zwar jünger ist und viel später berühmt wurde, der aber seinen Bruder sicherlich an Eleganz überstrahlt hat)!
Abschließend würde ich jedem Tanguero
dringend davon abraten, seine Art den Fuß zu setzen, zu kopieren! Zuvorderst müsste man ersteinmal überhaupt so elegant tanzen, bevor man sich an die Ausgestaltung der Fußtechnik machen kann.
Und wer wollte von sich behaupten, dass er Osvaldo Zotto das Wasser reichen kann...?
Aber urteilt selbst:
Miguel Angel Zotto
Osvaldo Zotto
Ergänzend dazu noch ein weiteres Paar, welches zu seiner Zeit besonders berühmt für seine Eleganz war:
Roberto Herrera und Vanina Bilous!
Sie waren auch das offizielle Tanzpaar des Orchesters von Osvaldo Pugliese.
Auch hier sieht man sehr gut, dass
die Ferse gesetzt wird.