Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1011 Mitglieder
zum Thema
Findet Ihr Tango Argentino erotisch?31
Neulich war ich in Hannover in der Innenstadt unterwegs und dort…
zum Thema
Tango argentino oder die Erotik des Tanzens24
Tanzen als der vertikale Ausdruck für ein horizontales Verlangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango und Erotik

Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
fotojob - das ist doch kein gegenteiliger Punkt? Sondern im Gegenteil m.E. genau derselbe?

Auch wenn Du rein subjektiv gesehen in einem Nebensatz den Eindruck zu erwecken suchst, dass nur technisch fortgeschrittenes Tangotanzen Erotik zu implizieren vermag - da wiederum widerspreche ich aus eigener Erfahrung *g*
********male Mann
637 Beiträge
Vielem hier Gesagten stimme ich vorbehaltlos zu. Gerade zhagra, Sina, Promisc und Blindfold haben viele wesentlich Punkte erwähnt und diskutiert. (Auch wenn ich Promisc in Bezug auf Nuevo nicht ganz zustimmen kann.)

Im Wesentlichen ist es doch immer das, was man daraus macht! Oder nicht? Auch im Salsa, Merengue, Bachata, Rumba, ..., lassen sich Ähnlichkeiten zu dem hier beschriebenen finden. Am Ende kommt es jedoch immer darauf an, wie weit man sich als Tänzer einlässt, auf das, was da gerade mit einem passiert. (Und hier sind Beide gefordert!) Wenn ich mich als Einzelperson, egal ob Mann oder Frau, der Musik, dem Moment, der Situation öffne und hingebe..., mich darauf einlasse und Eins werde (mit der Musik, dem Partner, dem Raum), dann kann da aus einer getanzten Harmonie etwas sehr erotisches entstehen.

Wenn ich Eiskunstläufern zuschaue, dann sehe ich dort manchmal pure Technik. Ein andermal fesselt es mich und ich sehe Harmonie, Vertrauen und Hingabe.
Ich kann der (technisch) beste Tangotänzer sein..., wenn es mir nicht gelingt mich auf meine Tanzpartnerin einzulassen, ihren Körper und dessen Möglichkeiten zu erspüren und dann auch noch unsere gemeinsamen Bewegungen auf die Musik abgestimmt zu führen, dann sollte ich vom Tango absehen und mir keine Gedanken mehr um dessen Erotik machen.

Natürlich - und hier nehme ich mal einen wichtigen Punkt des Eingangspostings auf - ist das für einen Anfänger recht schwer nachvollziehbar. Es bedarf eben gewisser Grundfertigkeiten.
Wenn mir ein Kite-Surfer begeistert und mit glänzenden Augen berichtet, wie sehr er Eins mit den Elementen war, staune ich. Wenn ich dann selbst beim ersten Mal ständig hinfalle und Wasser schlucke, werde ich seine Aussage bezweifeln und ihn für sein seeliges Grinsen verfluchen. Solange, bis ich das erste mal abhebe! *zwinker*

just my $.02
Nähe und Distanz
Für mich besteht die Erotik darin, im Tanz miteinander zu verschmelzen, die Frau so zu betanzen, zu führen, dass sie quasi dahinschmelzt, die Musik so umzusetzen, dass man auf einer Wolke schwebt. Das gelingt nicht bei jedem Tanz und auch nicht bei jeder Frau, aber es ist schon ein Spiel. Aber nach der Tanda ist es vorbei, denn ich bin glücklich vergeben. Und am schönsten sind die Tänze mit meiner Partnerin.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@promisc ....
... es ist das genaue gegenteil von isabeltoms meinung, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

und nein, den eindruck wollte ich nicht erwecken, dass nur perfekte tänzer erotik ausstrahlen können. da hast du mich (seis, sette ....?) missverstanden. ich meinte das als bild für das starre bemühen, alle regeln peinlichst einzuhalten.
****ra Frau
2.710 Beiträge
@chilliliebre
aber Deine Videos zeigen doch keine Paare, die für sich allein tanzen! das was diese Videos zeigen, ist doch durch choreografierte Show, die aussehen soll wie Erotik!

Aber das ist doch nictht erotisch, das ist harte Arbeit, Hochleistungssport, SOWAS kannst Du doch nicht hier als Erotik-Beleg anschleppen!

Erotik ist ein zutiefst intimes Gefühl, doch keine Show!
Was oder wer erzeugt Erotik und warum _ gerade jetzt?
SOWAS kannst Du doch nicht hier als Erotik-Beleg anschleppen!
zhagra
Ich glaube, dass ich in einem thread, den ich ins Leben gerufen habe und der offenbar eine anregende Diskussion nach sich zu ziehen scheint, erst einmal anschleppen darf, was ich möchte. Es würde mir nicht gefallen, wenn mir in einer faktischen Zensur vorgegeben werden würde, was ich posten darf und was nicht.

Erotik ist ein zutiefst intimes Gefühl, doch keine Show!

Darüber hinaus ist Erotik wohl nicht ausschließlich und abschließend ein Gefühl, wie etwa Angst, Ärger, Mitleid, Freude oder Liebe, auch wenn hierunter generell die sinnliche Liebe im weitesten Sinne verstanden wird. Promisc hat oben *hand* eine plausible Differenzierung zwischen der Außenansicht und der Innenerfahrung vorgenommen, die ich gerne teile. So können von außen betrachtet neben der Nacktheit, Kleidungsstücke, Gegenstände, Mimik und Gestik von Personen (hier tanzenden Paaren), aber auch etwa eine Sprachmelodie oder aber Körperhaltungen u. a. erotisch sein und Erotik erzeugen. Es kann einerseits sogar beabsichtigt sein, gerade dies auszulösen, obwohl die Betroffenen (Tanzenden) überhaupt keine sinnlichen Gefühle füreinander entwickeln. Anderseits kann es aber auch sein, dass sie gerade auf einer (erotischen) sinnlichen Gefühlsebene aufspringen, weil sie ansonsten überhaupt nicht in der Lage wären, Erotik zu provozieren.

Darüber hinaus ist man sehr wohl in der Lage, auch bei einem choreografierten Tango, entsprechende erotische Empfindungen zu entwickeln. Das vermute ich auf der einen Seite kühn, bin ich mir auf der anderen Seite dann aber auch sicher und womöglich weiß ich es sogar aufgrund eigener Erfahrungen. *zwinker*
Was ist eigentlich Erotik?
Wenn man sich die Frage stellt, ob Tango erotisch ist, muss man sich auch die Frage stellen, was für einen selbst erotisch ist. Für den einen besteht die Erotik des Tangos bereits darin, dass viele Frauen hohe Schuhe tragen, nackte oder bestrumpfte Beine und einen Rock oder ein Kleid anhaben können. Für den anderen ist es erst das Berühren des Gegenüber in der engen Umarmung, der nächste findet erst bestimmte Berührungen sinnlich oder vielleicht aufdringlich. Der Nächste hätte es lieber nackt oder CMNF.

Die zitierten Videos versprühen für mich keine Erotik sondern nur Ästhetik. Es gibt sie, die Tänze, bei denen man sich einen Milimeter zu nah kommt, das Spiel mit Nähe und Distanz, erwartetem und unerwartetem, eine längere Pause, ein doppelter Gancho, führen und folgen, Raum geben und nehmen, Rhythmus Pause Einklang mit der Musik...das Wissen, dass es nur für diesen Tanz ist. Beschreiben kann man es kaum, aber irgendwann kommt es....

Die Tangoshows liefern das für mich nicht...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn sie gut sind, sollten sie aber genau das liefern.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
kann mir jemand übersetzen ...
... was chilli mit seinem letzten beitrag sagen wollte? ich versteh's nicht.
*******Tom Paar
60 Beiträge
Wenn sie gut sind, sollten sie aber genau das liefern.

Sagt wer?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sage ich. Oder nicht? Immerhin klebt mein Bild daneben.

Ich habe immerhin selbst zehn Jahre semiprofessionell getanzt und ich glaube, ein wenig weiß ich darüber.
Subjektives Empfinden
Wenn man sich die Frage stellt, ob Tango erotisch ist, muss man sich auch die Frage stellen, was für einen selbst erotisch ist. … Die zitierten Videos versprühen für mich keine Erotik sondern nur Ästhetik. … Die Tangoshows liefern das für mich nicht...

Dann ist es so und folglich Ausdruck einer persönlichen Wahrnehmung, was zu respektieren ist. Wenn man akzeptiert, dass es unterschiedliche Möglichkeiten (Sinne) der Wahrnehmung gibt, also visuell mit den Augen, auditiv mit den Ohren, olfaktorisch mit der Nase, gustatorisch mit der Zunge oder taktil mit der Haut, die bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind, wird schnell klar, dass das erotische Empfinden bzw. die erotische Wahrnehmung subjektiv geprägt sein kann.

Auch Überreizungen können dazu führen, dass der eine nicht mehr in der Lage ist, erotische Elemente in einem Auftritt zu sehen und der andere diese sehr wohl wahrnimmt. So lässt vielleicht den einen Betrachter der „Naked Tango“ kalt und der andere erkennt die Erotik bei einer Aufführung von Gavito, beispielsweise nach „A Evaristo Carriego.“

... was chilli mit seinem letzten beitrag sagen wollte? ich versteh's nicht.

Manchmal liegt es nicht am Sender. *floet*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@shibari
nach dieser definition wäre ja auch jeder striptease unerotisch, weil da die schritte und bewegungen natürlich auch gespielt und choreografiert sind. jeder erotikfilm (ja, auch die guten) - unerotisch. also klar, auch gespielte erotik kann erotisch rüberkommen, ich sage bewusst kann, kann auch nur übertrieben und peinlich sein, wie bei den videos von chilli......
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@chilli -
• ich hab mir die beiden videos gerade erst angeschaut, die du da als beispiele bringst. warum hast du denn zwei mal ausgerechnet KEINEN tango ausgesucht? beim ersten hat jemand die originalmusik mit einem sch... aus der rhythmusmaschine überspielt - das passt überhaupt nicht zu den schritten. und beim zweiten ist nicht mal der tanz ein tango ????
Vielleicht
deshalb, weil manche anderen Tänzen die Erotik absprechen und diese nur dem Tango vorbehalten. Aber es kann viele Gründe geben. *smile*
Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
@fotojob, Du glaubst gar nicht, wie hoch der Anteil vollkommen unerotischer Stripteases ist... und das liegt keineswegs am Aussehen besagter Damen. Sondern an deren fehlender 'line' zu den Betrachtern als auch ihrer spürbar absolut nicht vorhandenen Autoerotik darin.

Zum Glück gibt es da aber auch die Ausnahmen: Jene Frauen, welche förmlich darin baden *g* Und das sind zumeist die improvisierten, nicht durchchoreographierten! Und da spielt dann plötzlich das Aussehen eine völlig sekundäre Rolle *zwinker*

Mit 'Überreizungen' hat das also nichts zu tun - aber viel mit Sender und Empfänger. Menschen spüren i.d.R., wenn andere ihnen lediglich etwas vorspielen.

Daher gefällt mir auch das von mir oben eingestellte Video (welches bisher aber keine Aufmerksamkeit gewann), obwohl es bei weitem nicht professionell ist - aber es zeigt autoerotische Authentizität, flow und Bezug *g*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
dochdoch...
..... @****isc - ich weiß es sogar, ich hatte lange zeit beruflich eine ganze menge mit dieser branche zu tun und durfte/musste einige striptease-darbietungen zweifelhafter art über mich ergehen lassen.

in dem video, das du gepostet hast, kann ich die erotischen momente nicht auf den ersten blick erkennen - vielleicht sind die im dunklen verborgen ;-? es sieht mir so aus, als ob die dame ihre chaostage hat. als der kameramann sie ins andere zimmer scheucht, dachte ich, sch... jetzt prügeln sie sich gleich *zwinker*
Meine Ansicht
über den Tango habe ich dargestellt. Das kann jeder anders sehen und das ist ok für mich. Striptease finde ich wirklich nicht erotisch, weil das was man da geboten wird oft 0815 ist. Eine sexy angezogene Frau ist für mich erotischer als eine, die sich auszieht.

Einstudierte Choreographien sind für mich tatsächlich nicht erotisch. Aber ich tanze lieber selbst aktiv. Das heißt aber nicht, dass ich nicht finde, dass diese Shows einen tänzerischen Unterhaltungswert haben. In diesem Faden geht es ja um Erotik. Es kommt aber auch drauf an, vielleicht sind die tänzerischen Ausdrucksformen nicht so erotisch, aber dafür die Outfits. Alles Ansichtssache...
*******Tom Paar
60 Beiträge
@fotojob
das ist dasselbe als ob man sagt, das auto ist kein fortbewegungsmittel, weil immer mehr autos geparkt sind, als in bewegung.

Sehr spannend! Ich freue mich so sehr - denn auch ich liebe die Autovergleiche. Gleichzeitig frage ich mich, warum jemand der a) beim Thema Tango&Erotik Autovergleiche bringt und b) grundsätzlich die Kleinschreibung bevorzugt - einem Gesprächspartner die fehlende Sinnlichkeit unterstellt, wenn dieser eine übliche Abkürzung benutzt. Das macht's noch spannender!

Und: es heißt 'siete'

Schöne Grüße,

Isabela
Tango erotica- ein Mann - ein Wort - eine Tat
Ich hatte das Glück, 6 Jahre mit dem Mann, in den ich verliebt war, Tango argentino zu lernen und zu tanzen.Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass der Tango für uns oft das perfekte Vorspiel für den Sex war. Es knisterte und brizzelte dann doch gewaltig zwischen uns - auf Augenhöhe im Alltag- sozusagen als gleichberechtigte Partner- und dann "switched" man in die Tango Welt. Beide sind edel angezogen. Ein Kleid mit tiefem Dekolleté, hohe Schuhe und schwarze halterlose Strümpfe hatten einen autoerotischen Effekt. Natürlich fand ich es auch wunderbar, dass sich mein Freund in schicke Schuhe, einen schönen Anzug und ein schönes Hemd geschmissen hat und sich rasiert hat.
(So etwas trifft man ja bei Dates, die über das Online Dating zustande kommen, nicht an..eher das Gegenteil - Mundgeruch, keine Manieren, unrasierte Bärte, komische unmoderne Fleece shirts oder Holtzfällerhemden, hässliche jeans etc, hässliche unerotiscche Schuhe etc)
Weiter im Text-- Man trifft sich als Paar nochmal neu jedes Mal. Er führt - sie folgt!
KEine Diskussion - klare Ansagen. Umso besser ein Mann führt umso besser kann ich folgen und umso schöner lässt er mich aussehen! Diese Rollenverteilung auf der Tanzfläche ist so eindeutig und klar! Für mich war es schön mich dann fallen zu lassen.. auch wenn ich ganz genau spüren musste, wohin er mich führt. Mir kam es so vor als ob ich teilweise 1 Sekunde später reagiert habe..leider ..das passiert ja bei vielen Paaren spult sich ja ein gewisser Ablauf ein- auch als Tanzpaar und dann habe ich manchmal in einer Art voreilendem Gehorsam reagiert. ICh dachte ..ach ja das kenne ich, jetzt macht er gleich das...oder das.. bloß leider oder zum Glück hat er immer variiert. Eigentlich ist der Tango so etwas wie ein Sextherapie. Man lernt nonverbale Kommunikation par excellence und es bleibt immer spannend weil man nicht weiß was passieren wird.. Erst seitdem mich hier und bei finya so viele SM´ler anschreiben und ich mir überlegen musste ob ich auf SM stehe - sah ich einen Zusammenhang und die Begriffe Devotion und Dominanz haben im Tango und beim Sex eine Bedeutung für mich. Mit Schmerzen habe ich nix am Hut.. obwohl man als Frau auch mal ab und zu eine HAcke von einer anderen Frau in die Wade gehauen bekommt.. mehr oder weniger mit Absicht....
DA ich beim Online Dating nur solche Schlappen wie oben geschildert erlebe, habe ich jetzt wieder richtig lust Tango tanzen zu gehen. Es ist aber super selten nach meiner Erfahrung dass sich eine Erotik zwischen zwei Fremden entwickelt ohne dass man sich auch unterhält. Auch dort gibt es natürlich Männer, die nicht führen können und nach Kernseife riechen oder die Chemie stimmt einfach nicht.. oder die Koordination der Bewegungen ist einfach motorisch falsch oder unpassend zu mir. Aber immerhin kann man sich - schneller als bei einem Date in einem Café - wieder aus dem Staub machen .. und dass ohne dass es danach Beleidigungen und Verletzungen über whatsapp geben muss. Also ich liebe den Tango und werde ihn immer lieben..bis ins hohe Rentenalter..denn er ist auch gut gegen Demenz. und allen Männern, die das jetzt hier lesen und vielleicht etwas zerknirscht sind über meine Äußerungen.. Eins kann ich Euch sagen - erotisch ist für mich ein Mann beim Tango und auch im täglichen Leben wenn man über ihn Folgendes sagen kann: Ein Mann, ein Wort, eine Tat!
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
hei isabella -
• das ist toll, dass du einen fehler gefunden hast! das hast du gut gemacht. brekki ist unterwegs.

zu a) ein vergleich ist um so besser, je allgemeinverständlicher er ist. da DU ihn verstanden hast, habe ich offenbar getroffen.

zu b) nicht mal wiki kürzt in seinem seitenlangen elaborat über den tango TA ab - aber was hat das mit meiner bewussten kleinschreibung zu tun?
Eigentlich einfach
warum jemand der a) beim Thema Tango&Erotik Autovergleiche bringt

Manche haben ihren Porsche virtuell im Schlüpfer und tauschen ihn mit PS. Da steht er dann, zwar auf der Straße, aber immerhin. Es kann natürlich auch ganz anders sein.
Asphaltcowboys können mit Erotik im Tango jedoch nicht viel anfangen.

Darüber hinaus kann man sich über die Kleinschreibung doch schon freuen. Cowboys waren oftmals nur in der Lage, Kreuzchen zu machen, wenn es an die Unterschrift ging.

Ungeachtet dessen würde ich mich freuen, wenn wir wieder zum Thema zurückfinden. Vielleicht kann ja jemand die Ausführungen von http://www.joyclub.de/my/2603820.venusdeluxe.html aufgreifen und hat Lust dazu. *zwinker*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
boa alarm ...
... ein autovergleich und kleinschreibung. hui, da habt ihr ja zwei aufreger gefunden. mann, wer autovergleiche zieht, der hat einen porsche, vielleicht auch nur virtuell, und porschefahrer sind alte säcke mit kleinen schwänzen !! so stimmt das weltbild. haben wir doch schon im neidunterricht bei vattern gelernt. reichte auch da nur fürn opel rekord und alle, die es weiter gebracht hatten, waren alt, impotente schwachköpfe. genau so wird man europas sportwagenbauer nummer eins: indem man autos nur an alte, impotente schwachköpfe verkauft *zwinker*

in sachen kleinschreibung mache ich mir ausnahmsweise mal eine im joyclub weit verbreitete meinung zu eigen: wenn dich kleinschreibung stört, einfach nicht lesen *zwinker*
Geht doch
einfach zurück zum eigentlichen Thema!
komme gerade vom Tangokurs und kann nur sagen
Tango Argentino mit dem richtigen Partner ist fast so geil wie das erotische Spiel mit dem richtigen Partner...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.